Engl E530 + Velocity 300 + G-major 2

Sewi
Sewi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.18
Registriert
18.11.07
Beiträge
491
Kekse
505
Ort
Simmerath / Essen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verkabelung einiger Rackkomponenten.

Ich besitze folgendes Setup:

Engl e530
TC G-Major 2
Rocktron Velocity 300

Ich nutze keine Stereoeffekte und betreibe nur eine Box.
Bisher habe ich alles so verbunden:

Engl Instrument output (mono) -> G-Major balanced input left (mono)
G-major balanced output left (mono) -> Velocity input channel 1 (mono bridged)
Dann von einem der Outputs zur Gitarrenbox.

Das ganze funktioniert wunderbar, allerdings habe ich jetzt des öfteren gelesen, dass das G-major in den loop des Engl eingeschliffen wird und dann vom Engl in die Velocity.
Hat das irgendeinen Vorteil? Müsste ich in dem Fall beide Seiten (left UND right) vom Engl mit beiden Eingängen an der Velocity verbinden? Oder reicht dann die Verbindung über eine der beiden Seiten?
In der Anleitung der Velocity steht ein Verkabelungsbeispiel mit einem Rocktron Preamp. Dort wird der Preamp nur über den linken Kanal mit der Endstufe verbunden...

Da bisher alles funktioniert hat habe ich das nicht hinterfragt, aber jetzt bin ich neugierig! Wie habt ihr das mit der Verkabelung gelöst?
 
Eigenschaft
 
Erlaubt ist was gefällt. Probier doch einfach mal aus ob dir das G-Major im Loop besser gefällt als zwischen Endstufe und Preamp geschaltet. Wenn du eh nur Mono in deine Endstufe gehst brauchst du dir auch keine Gedanken über die Stereo-Verkabelung des G-Major im Loop zu machen - die bringt dir nämlich dann nichts. Was ich dir aber eigentlich noch sagen und mit auf den Weg geben wollte: Viel falsch machen kannst du da nicht - probier einfach aus was dir besser gefällt :).
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert und kann ehrlich gesagt keinen klanglichen Unterschied feststellen. Der einzige mir ersichtliche Vorteil einer direkten Verkabelung von G-Major zur Endstufe wäre der (minimal) kürzere Kabelweg. Ob das allerdings viel (oder überhaupt etwas) ausmacht...
Was mich auch noch wundert ist, dass ich sowohl den line-level Regler am Engl als auch In-level und Out-level am G-major voll aufdrehen kann, ohne dass irgendwas übersteuert. Ich dachte, der In-level am G-Major wäre dazu da, den Eingangspegel einzustellen aber ich komme selbst voll aufgedreht nicht an eine Übersteuerung ran.
Nicht, dass ich das will aber es wundert mich doch etwas :gruebel:
 
Ich habe quasi die ("kleine") Oldschool-Variante davon: u.A. den Engl e520 und das G-Sharp.
Ich habe jedoch noch mehrere Vorstufen, die ich über einen G lab Looper route. Von da aus geht das Signal Mono ins G-Sharp und dann Mono in eine gebrückte Velocity 150. Da dran hängt aktuell eine "alte" Kustom Quad ST 412 A. Bald kommt noch eine Eigenbau Thiele dazu - vielleicht dann Stereo oder ein Dry-Wet Setup... mal ausprobieren.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert und kann ehrlich gesagt keinen klanglichen Unterschied feststellen. Der einzige mir ersichtliche Vorteil einer direkten Verkabelung von G-Major zur Endstufe wäre der (minimal) kürzere Kabelweg. Ob das allerdings viel (oder überhaupt etwas) ausmacht...
Was mich auch noch wundert ist, dass ich sowohl den line-level Regler am Engl als auch In-level und Out-level am G-major voll aufdrehen kann, ohne dass irgendwas übersteuert. Ich dachte, der In-level am G-Major wäre dazu da, den Eingangspegel einzustellen aber ich komme selbst voll aufgedreht nicht an eine Übersteuerung ran.
Nicht, dass ich das will aber es wundert mich doch etwas :gruebel:

bin jetzt mit den GM2 nicht so ganz vertraut, da ich immer noch das gute alte GM1 nutze, aber da kann man das signal von consumer of pro umstellen und damit reagiert das gerät gleich mal auf andere pegel.
das ist im endeffekt eine umstellung von -10db auf +4db

schau mal im I/O menü nach, ob es das beim 2er auch gibt.
wenn du noch headroom hast, kannste ja mal umstellen und schauen, ob du damit eine bessere pegel-auslastung erreichen kannst.
 
Die Einstellung habe ich gerade mal gesucht und gefunden. Allerdings ist es bei mir genau anders herum.
Auf Pro (laut Handbuch die Standardeinstellung) ist das Eingangssignal geringer. Habe es jetzt auf Consumer gestellt und erreiche jetzt annähernd eine volle Pegelanzeige bei voll aufgedrehtem Input am G-Major.
Bist du sicher, dass das Signal bei dir lauter ist wenn du Pro eingestellt hast? Und weißt du, ob das Umstellen dieses Parameters irgendeinen Vor/Nachteil hat, außer der Pegelanpassung?
 
Auf Pro (laut Handbuch die Standardeinstellung) ist das Eingangssignal geringer. Habe es jetzt auf Consumer gestellt und erreiche jetzt annähernd eine volle Pegelanzeige bei voll aufgedrehtem Input am G-Major.

Ich nutze das GM2 im Loop eines Orange TH30 und hatte mit Pro auch keinen vollen Pegelausschlag, mit der Consumer Einstellung hat sich das dann gegeben.
 
Darf ich fragen, warum Du nur mono fährst?

Stereo kann ja bei vielen Effekten (Tri-Chorus, Pitch Shifter, Delay) doch um einiges schöner klingen, und einer der Vorteile eines Racks ist es ja, dass man die - zugegeben etwas aufwendigere - Stereo-Verkabelung nur einmal vornehmen muss. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit so einer Endstufe jetzt auch nicht nur mit einer 1x12er spielst, und ab dem zweiten Lautsprecher kann man ja nun die Box auch auf Stereo umlöten. Wenn Du das mal gehört hast, willst Du so schnell nicht zurück.

Gruß, bagotrix
 
Darf ich fragen, warum Du nur mono fährst?

Stereo kann ja bei vielen Effekten (Tri-Chorus, Pitch Shifter, Delay) doch um einiges schöner klingen, und einer der Vorteile eines Racks ist es ja, dass man die - zugegeben etwas aufwendigere - Stereo-Verkabelung nur einmal vornehmen muss. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit so einer Endstufe jetzt auch nicht nur mit einer 1x12er spielst, und ab dem zweiten Lautsprecher kann man ja nun die Box auch auf Stereo umlöten. Wenn Du das mal gehört hast, willst Du so schnell nicht zurück.

Gruß, bagotrix

Klar darfst du!
Im Moment ist der einzige Grund dafür, dass ich nur Mono Boxen zur Verfügung habe. In Planung ist derzeit eine neue 2*12, die ich dann auch stereo nutzen könnte. SObald ich Zeit gefunden habe um ausführlich testen zu fahren und die neue Box daheim ist werde ich das Setup natürlich mal in Stereo testen.
Obwohl ich ein Multi habe nutze ich eigentlich nicht so viele Effekte. Hauptsächlich Delay, Reverb, Noise Gate, die Lautstärkeanpassung für verschiedene Sounds, den EQ, die Schaltrelays...
Ok, ist schon einiges, aber da ist eigentlich nichts dabei, was in stereo viel besser klingen würde. Es kann aber natürlich sein, dass ich anfange weitere Effekte zu nutzen wenn die neue Box ausgesucht ist ;)
 
Im Moment ist der einzige Grund dafür, dass ich nur Mono Boxen zur Verfügung habe.

Das Wort Boxen impliziert aber schon mal mindestens zwei, also steht dem Stereo-Betrieb doch nichts im Weg, oder? Ich selber habe zwei getrennte Boxen übrigens immer als deutlich schöner in der Stereoabildung wahrgenommen. Ich hab ja den Vergleich, da ich meine 2x12er auch intern stereo betreiben kann.

Ich hatte lange Zeit zwei ENGL 212 (V30 Speaker), aber eine hab ich verkauft, denn da ist noch eine Gallien Krueger 212 mit etwas Celestion G12K. Die unterschiedlichen Boxen verstärken aus meiner Sicht den Effekt sogar, deshalb bin ich dabei geblieben. Aber selbst eine große "Hauptbox" und eine zusätzliche 1x12er verstärken zum einen den Effekt von Modulations- und Zeiteffekten und ermöglichen es zum anderen, die "Ausleuchtung" mit Gitarrensound auf Bühne und Proberaum deutlich besser zu streuen.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Boxen impliziert aber schon mal mindestens zwei, also steht dem Stereo-Betrieb doch nichts im Weg, oder?

Gruß, bagotrix

BoxEN weil eine im Proberaum und eine zu Hause steht. Da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Ich denke wenn meine neue 2*12 ausgesucht ist und ich mein Rack in stereo spielen kann wird sich zeigen ob ich mir das auch für den Proberaum und die Bühne "antue". Gespannt bin ich jedenfalls selber drauf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben