Welche Gibson LP für meinen Stil?

  • Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
Kommt auch immer noch drauf an wie traditionell jemand unterwegs ist. Mir kommt z.B. auch kein digitales Multieffekt o.ä. ins Haus.
Alles ne Geschmacksfrage! Und die Phase hatte ich auch (inkl Rack usw.).
Habe umfangreich live gespielt (von diversen Death-Metal Combos bis heute mehr Flower Power, Blues, Rock Cover) und bin halt beim kleinen Besteck mit altem Ton hängen geblieben. Das mach ich nicht weil ein Name drauf steht...steckt auch ein wenig Erfahrung dahinter.
Da Subjektiv...sollte jeder seinen eigenen Sound suchen. Viel Erfolg! Aber wenn schon nach unterschiedlichen Meinungen gefragt wird....
 
Der Threadersteller hat ja auch gefragt: Welche Gibson LP für meinen Stil? Deshalb macht die Diskussion über andere Produkte wenig Sinn. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn eine Gibson Collectors Choice nicht bestens verarbeitet ist, dann wäre das schon ne Unverschämtheit, die kosten ja auch von knappen 4000-was weiss ich 8000 €. Das wäre das Gleiche als wenn ein Bentley, Rolls Royce oder Maybach nicht gescheit verarbeitet wäre.

Was habt ihr den immer mit eurer Verarbeitung ? Meine CC hat Macken , der Lack fehlt , Dings und Dongs wohin das Auge reicht. Nix mit PLing PLing und hochglanz ! Es geht um Ton, der Ton macht die Musik. Ich hoffe das kommt irgendwann mal an.

Manche fühlen sich halt wohler, wenn sie die Originalmarke zuhause stehen haben. das muss zum Teil teuer bezahlt werden. Sind halt Kultobjekte, das is aber nur mit Markenbindung oder Begeisterung für die Marke zu erklären und nicht das dies die besten Instrumente sind. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Wem die Budgetfrage egal ist, ok. Ich würde nicht so lange sparen um meine "Traumgitarre" zu erwerben. Mir gehts ums Spielen und nicht ums haben wohlen aus Kult oder Prestigegründen.

Prestige ? Es interessiert keine Sau in meinem Umfeld was ich für eine Gitarre habe, ob das eine CC ist oder eine Standard, ist jedem in meinem Umfeld egal. Hauptsache ein guter Ton kommt raus, dann sind die Bandmitglieder glücklich, ich bin glücklich und das Publikum auch !

Falsch nicht alle spielen Tokai7FGN und Konsorten, aber immer mehr, weil sich die Alternativen schön langsam herauskristallisieren. Zumal Gibson mit ihrer Preispolitik die jungen Leute und nicht so finanzstarken Menschen von haus aus ausgegrenzt hat.
Geht doch gar nicht, die haun die Preise um 30 % rauf und ich spar dann noch viel länger, das ich denen die Kohle hinterherwerf, nö nö, so gleich gar nie nicht. :tongue:

Lach, junge Leute ausgegrenzt !?! Es gibt ja wohl schon genug Gibsons für den Preis einer Epiphone. Vom Gebrauchtmarkt ganz zu schweigen.
 
Es gibt ja wohl schon genug Gibsons für den Preis einer Epiphone.

Wieder einer dieser 'grandiosen' Beiträge.....

edit

hat sich erledigt...da der Bezugspost gelöscht wurde

edit 2

Habe die 'Ignorier-Funktion'
unterschätzt......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den USA Standard Modellen mag das vielleicht so sein, aber beim Custom Shop kann ich mir das nicht vorstellen.

Ihr redet hier über die Besten in diesem Handwerk. Dazu haben diese Leute die Gitarre quasi erfunden.

Nicht umsonst spielen gerade nicht die meisten ESP, Tokai, FGN,...usw. Das hat bestimmt auch einen Grund.

Navigator (die Hi-end ESP Les Pauls) gibt es fast nur in Japan und sind auch dort ziemlich selten da eben handgebaut von den Top ESP Luthiers.

Klar sind die nicht so bekannt wie Gibson, das hat aber mit der Qualität nix zu tun.

Nähere Infos zur Produktpalette:
http://www.espguitars.co.jp/navigator/index.html

"Was habt ihr den immer mit eurer Verarbeitung ? "

Wäre mir extrem wichtig wenn ich soviel Geld ausgebe, eine gerelicte Gitarre käme bei mir nie in Frage, ich hasse künstlich gealterte Gitarren ebenso wie Jeans mit Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mortal Sin,

Ach, Mortal Sin, wo gibts denn Gibson zum Epiphonepreis, die Einsteigerklasse ? jetzt nur noch gebraucht.

Wir reden hier nicht von Einsteiger- oder Studio-Modellen sondern von Traditional und Standard. Ich finds sehr nett das du ne CS hast , die klingt wie keine und weiss auch das der Pekri 59 eine wunderschöne CS-Sammlung besitzt, bestimmt klingen diese Gitarren sehr gut, aber irgendwie kommst du a little bit arrogant rüber. Du sprichst von der Champions-League, der TE von einer Gibson bis 2 Mille.

Was willst dann mit deiner CS, uns erklären wie toll sie klingt. Ich machs kurz.

Es geht um ne Trad oder Standard, zumindest so um den Dreh. Eine CS fällt raus, tut mir leid.... :tongue: Also sage ich das es in der Klasse einer Standard oder Trad durchaus Alternativen gibt, welche ich persönlich für deutlich besser erachte. Die benannten sind zwar Mittelklasse-Gibson, aber den Wahnsinnston werden die ned haben, den hat ja schon deine, hähä.

Somit würde ich mir nach einer PRS SC 245 umschauen, weil die hochwertiger ist und nen fetten Punch hat. Für mich mindestens eine Liga über einer Mittelklasse-Gibson. Wenn hier einer in seinen Thradtitel mit " Welche Gibson für mich" anfängt, dann werden alle weggebissen , welche die Frechheit haben, Alternativen zur heiligen Kuh ins Spiel zu bringen.

Aber nix für ungut, muss der TE selber entscheiden, entweder die Trad oder ne Gebrauchte, wenn es eine Gibson sein soll. Oder ne PRS SC 245, Tokai, oder FGN , :D:evil::cool:;):great:

Grüsse aus München
Robi:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, hier wurde ja angefangen mit dem Custom Shop vergleiche zu ziehen. Und das halte ich für sehr gewagt.

Ne Standard oder Trad. bekommt man gebraucht auch für einen guten Kurs.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre mir extrem wichtig wenn ich soviel Geld ausgebe, eine gerelicte Gitarre käme bei mir nie in Frage, ich hasse künstlich gealterte Gitarren ebenso wie Jeans mit Löchern.

Ich aber nicht :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieder einer dieser 'grandiosen' Beiträge.....

Wieder einer dieser "grandiosen" Beiträge......
 
Die PRS sind für mich eher so die Mitte zwischen Strat und LP , aber eben keine Les Paul , zumindestens die PE"s die ich gespielt und besessen habe.Von daher würde ich jemandem der ein Gibson Standart, Traditional oä. sucht, nie eine PRS vorschlagen. Meine SE Mark Tremonti musste gehen, weil meine gebrauchte 2011er Gibson Studio Worn Brown sie dermassen weggepustet hat :) . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte von dem Zeug das 'er' raucht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig...:
Was ist an einem Vergleich "gewagt"? :-D

Ich könnte natürlich auch erzählen, was Gibson aus dem CS vom Band gelassen hat, aber das würde sowieso bei so manchem auf taube Ohren bzw. schlechte Augen beim Lesen stoßen! Sicherlich hat es bei so manchem CS Verfechter auch mit mangelnder Objektivität zu tun?!! Aber,
es geht darum:

Der TO sucht eine Gibson LP.

Egal, was er sucht; ihm werden sicher immer auch Alternativen genannt und aufgezeigt. ...und das ist auch gut so. Damit will man ihm Optionen aufzeigen und ihm den Gefallen tun, etwas zu zeigen, was u.U. das Richtige für ihn ist! Dagegen ist nichts einzuwenden.
Dass sich darüber teils aufgeregt wird oder dass es den ein oder anderen negativ aufstösst..., das finde ich belächelnswert. :) :great: (Falls es jemals soweit kommt, dass mein Post von einem Mod gelöscht, weil er lediglich eine Alternative beinhaltet, dann wäre das meine längste Zeit hier im Board gewesen!)

@TO
Spiel an, was du kannst und kauf ungeachtet dessen, was draufsteht die, die für dich die Beste ist im Klang und Bespielbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, hier wurde ja angefangen mit dem Custom Shop vergleiche zu ziehen. Und das halte ich für sehr gewagt.

..

Ne Navigator liegt neu auch bei 4000€ + also auf Gibson CS Niveau .. vll. kam das falsch herüber.

Hier wird zudem lang abgelagertes Honduras Mahagoni und mitunter auch Brazilian Rosewood verbaut.

Aber das reicht jetzt mit Off Topic denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallou – ich habe eine LP studio und eine LP standard. Für die von dir genannte musikrichtung würde ich mich für die standard entscheiden. Es ist ja auch die, die ich dafür verwende.

Für high gain, was du nicht magst, nehme ich lieber die studio. Liegt vll auch etwas am pickup, der 498T ist da etwas bissiger als der burstbucker pro 2 (die meine standard hat), ich würde sogar sagen, etwas mittiger in klang.

Die standard hat irgendwie stärkere höhen, singt etwas mehr bei solos, und auch offene akkorde erscheinen mir etwas klarer. Auch mag ich den Cleanen Klang der standard etwas mehr…zumindest bei bluesigen sachen. So ein Clean für Metal songs, da ist die studio genial.

ich finde die beiden ergänzen sich wunderbar.

Naja und dann noch die optik – aber das ist geschmackssache.

LG
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben