Fragen an Fujigen-FGN

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Um die Übersicht zu behalten, sind in diesem Thread nur Fragen erlaubt, nicht jedoch die Diskussion dazu. Diese wird bitte weiterhin im Reisethread geführt. Im Zweifel erst drüben klären, dann hier die fertige Frage einfügen.

Merci
Martin



Fragen an FGN – Fujigen in Japan

Ich wurde „auserwählt“ im Mai für das musiker-board nach Japan zu fliegen, wo ich mir unteranderem zwei Fujigen Werke ansehen werde und einige Gespräche und Interviews führen werde.
Aus diesem Anlass wäre es sinnvoll vorher schonmal den Großteil der Fragen vorzubereiten.

Fragen dir mir bisher einfielen wären:

Holzauswahl:
Betreibt ihr eine besondere Selektion der Hölzer und nach welchen Kriterien wählt ihr aus?
Kauft ihr die Stämme selbst, oder läuft das alles über einen Holzhändler der euch dann einfach beliefert?
Welches Mahagoni verwendet ihr für die „Les Paul“-ähnlichen Modelle? Und variiert das mit dem Preis der Modelle?
Hat FGN, wie Gibson, Probleme bei der der Beschaffung von Ebenholz oder nicht? (Bei Gibson wird ja mittlerweile meist ein Ersatzprodukt benutzt(Richlite))
Aus wie vielen Teilen bestehen die Modelle i.d.R. und aus wie vielen maximal?

Modellspezifische Fragen:
Der Cutaway der LPs ist bei den neueren Modellen deutlich spitzer, ist das die Folge von Copyright-Problemen oder eine Maßnahme um die Modelle eigenständiger wirken zu lassen?
Was wird vor Ort alles an Hardware selbst produziert?
Was wird alles von Hand gemacht und was automatisch mit CNC und sonstigen Maschinen?

Fakten und Zahlen:
Wie groß ist der Anteil an Instrumenten die exportiert werden und vielleicht in welche Länder?
Und wie viele Instrumente verlassen am Tag die Werke?
(wie viele davon sind FGN und wie viele unter anderen Namen?)
Das Verhältnis von Gitarren zu Bässen? ;-)
Wie viele Menschen arbeiten für Fujigen? Wie hoch ist der Jahresumsatz? (Ob dir mir das verraten weiß ich aber nicht und auch nicht ob das eine angemessene Frage wäre ;-) )

Fragen zu anderen Herstellern die bei Fujigen produzieren lassen.:
Hier würde mich persönlich auch interessieren, ob sie die Hardware (Pickups, Bridge, ect.) selbst herstellen, oder diese aus den USA/Mexiko oder gar China beziehen.
Vielleicht auch noch Grundsatzfragen, wie: Für welche anderen Hersteller produziert ihr im Moment noch?
Wird der Großteil im Auslandverkauft oder gibt es viele Sonderserien nur für den japanischen Markt?
Was wird warum vielleicht nicht mehr gebaut?
Ich sammle im Moment erstmal nur.

Was wollt ihr wissen, beantwortet haben, oder dringend loswerden?
Eventuell auch: Was wollt ihr kritisieren, sollte FGN anders machen? (Wünsche?)

Schießt los, ich bin gespannt und werde versuchen alles in Japan zu fragen.
Wenn auf irgendwas besonderes außerhalb von Fujigen achten soll und für euch dokumentieren soll, dürft ihr das auch gern hier reinschreiben.
Bisher kam, die Frage auf, ob ich nicht die Gitarreläden, die ich vor Ort aufsuchen werde, fotografieren kann. à Natürlich wird ich das, sofern ich das darf tun.

Er könnt hier auch direkt mal Wünsche äußern was ich unbedingt fotografieren soll oder je nachdem sogar per Video festhalten soll.


Wenn ihr etwas direkt diskutieren wollt, dann bitte hier: https://www.musiker-board.de/threads/mb-besucht-das-fgn-werk-in-japan.601996/
 
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Na dann fange ich mal an....

Was hat es mit der 'Bootleg' Serie auf sich ?
Wo wird diese Serie erhältlich sein ?
Werden diese günstigen Modelle auch in Japan gebaut ?
http://mi.fujigen.co.jp/pdf/bootleg_flyer_web.pdf

Wie lange wird es die 'NeoClassic' Serie noch geben ?
Speziell die Modelle die es nur im Vertrieb von M&T gibt,
warum werden diese Modell nicht weltweit angeboten ?
Gibt es patentrechtliche Gründe der großen US-Hersteller ?
Andere Hersteller wie ESP tun es doch auch mit der Eclipse Serie.
Nachfragen scheinen zu existieren.

Nach-Bearbeitung der Bünde bei C.F.S. ?
Können die (leicht gebogenen) Bünde der mit C.F.S. ausgestatteten Gitarren auf herkömmliche Weise
bearbeitet werden, oder wird spezielles Werkzeug benötigt ?

Warum werden die meisten Gitarren ohne Koffer angeboten ?
Alle Modelle, außer Masterfield und Relic werden nur im (guten) Gigbag geliefert. Ein Mehrpreis wäre ok.

Wird es Merchandising-Artikel (in DE) geben ?

Wenn ja, welche ?

Woran kann man erkennen ob eine als OEM gefertigte Gitarre von FujiGen stammt ?
An der jeweiligen Seriennummer oder gibt es andere Hinweise?
 
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Wann und wie und warum fiel bei Fujigen der Entschluss, eine eigene "Marke FGN" zu launchen - und damit auf den Weltmarkt zu gehen? Bis dahin kannte man die Firma ja eher als Auftragsproduzent. Und viele kennen den Namen außerhalb Japans vermutlich gar nicht. Ist es nicht riskant, als Fujigen in diesem Preissegment - riskanter, als wenn Fender oder Ibanez auf den Gitarren steht?

Wie gut laufen die FGN-GItarren in Japan?

Wie wichtig ist FGN, verglichen mit Produktionsaufträgen für andere Marken, für die Firma Fujigen? Anders ausgedrückt: Was bringt die meiste Kohle und was die Reputation?

Wie entscheidet sich, ob es eine Fujigen-Fender oder Ibanez (oder ähnliches) auch in Europa oder den USA gibt? Hat Fujigen damit überhaupt was zu tun?

Wie studiert die R&D Abteilung amerikanische Klassiker?

Gibt es in Japan einen ähnlichen Hype wie in Europa um alte Fujigen-Fender? Wie sehen sie heute diese ihre "Klassiker"?

Falls sie nicht so viel zur Auftragsfertigung sagen wollen, muss man wohl damit leben, aber spanndend finde ich das schon ;)
 
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Moin socccero!

Glückwunsch zum Erfolg Deiner Berwerbung!!! Wird bestimmt eine tolle Reise!!!

-----

Mir ist aufgefallen, das FGN bei geriegelt aussehenden Decken Furnier verwendet. Warum?

Warum werden keine massiven Ahorn-Decken verwendet?

Und daraus resultiert die abschließende Frage: Wenn schon Furnier verwendet wird, warum sind die Modelle noch so teuer?

-----

Ansonsten liebe Grüße an "die Macher" von FGN: Sie bauen tolle Gitarren!

Ich wünsche Dir eine tolle Reise und komme bitte mit einem tollem Bericht gesund wieder zurück!!! Vielen Dank schon mal an Dich im Voraus!

LG
Lenni
 
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Hi soccero jau erstmal auch Glückwunsch von mir!
Ich hätte folgende Fragen:

Warum wurde der Vertrieb der Marke GAIN eingestellt/bzw wird es irgendwann wieder etwas in dieser Richtung geben? Auch wenn mir klar ist, das der damals angestrebte Preis zu sehr im Gibson/Fender Günstigsegment gewildert hat. Finde diese Gitarren für den Preis echt klasse...

Ist vielleicht in Zukunft der Bau einer siebensaitigen Baritongitarre (Elan?) geplant?

Wie verhält es sich mit dem CF-System und dem Compoundradius wenn ich die Bünde pleken lassen will/wollte? Ratsam oder nicht? Durch den Vertrieb hab ich immerhin schon herausgefunden (vielen Dank nochmal für den schnellen Support), dass Neubundierung kein Thema ist. Einfach neue Bundstäbchen reinquetschen und fertig...Sehr erleichternd wenn man wie ich Besitzer einer NeoClassic Strat ist. Aber pleken?

Warum nutzt FGN nicht auch (zusätzlich) die PLEK-Technik?

Welche Unterschiede bestehen hinsichtlich Qualitätskontrollen zwischen den unterschiedlichen Marken (z.B. FGN und Ibanez)?

Werden die Tonabnehmer selbst gewickelt oder extern zugekauft/produziert? Hier spiele ich vor allem auf FGN und Ibanez an

Wie sieht es mit der "Nachhaltigkeit" der Rohstoffe, insbesondere des (Tropen-)Holzes aus?

Sind Holzersatzstoffe (in Zukunft) ein Thema?
Stichwort Ebonol und Konsorten

Gibt es die Möglichkeit, sich eine individuelle Gitarre zusammen zu stellen (Custom Shop)?

So das war´s erstmal von mir. Viel Spaß in Nippon
MfG
 
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Meine Frage:

Ist in Deutschland eine breitere Produktpalette geplant?

Gerade wenn man in den US Online Shop von FGN guckt sind da ein paar schöne Sachen dabei.
http://shop.fgnguitars.com/shopping/new-in-guitars/j-standard-series.html

bspw ein J-Standard Modell der Odyssey die hier nur als Expert Modellerhältlich ist.
Das J Standardmodell der Odyssey ist mit knapp 900 USD preislich schon interessant.

Ich glaube dass FGN hier mit einem breiteren Angebot durchaus Käufer finden würde - ich wäre zumindest einer :great:
 
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eine weitere Frage...

War FujiGen auch verantwortlich für diese Yamaha Brückentechnologie ?
ist der FGN-Konstruktion sehr ähnlich, aber schon ca. 25 Jahre alt

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Meine Frage geht auch in Richtung Produktpalette und der von Paruwi bereits erwähnten Neo Classic Serie.

Vor einiger Zeit gab es eine Neo Classic SG die scheinbar nur in Japan erhältlich war.
Sollte es die Neo Classic Serie weiterhin geben, wird es dann auch wieder ein SG Modell geben?
 
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Mich würde interessieren welche Unterschiede zwischen den LS/LC 10 und 20er Modellen bestehen. Laut Vertrieb sind es nur die Tonabnehmer und Mechaniken, doch der Preisunterschied suggeriert, dass da mehr sein müsste.
 

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