Empfehlung für PA bis 500 PAX bis max. 35.000

  • Ersteller Jorinde
  • Erstellt am
Sooo.... hab mir alle Empfehlungen angeschaut. Einige verraten ihre Preise nicht, aber L-acoustic gehört nicht zu den günstigen Anbietern, von daher forsche ich in die Richtung nicht weiter. Es passt nicht in unser Budget. Hier gab es wahrscheinlich auch ein Mißverständnis: Die 35.000€ sind GESAMT- BUDGET- also all inclusive, bis hin zur letzten Gaffa- Rolle...
Selbst wenn wir jetzt die Seeburg- Modelle wählen (die mir persönlich zusagen), kämen wir auf über 40.000 €.
Ich muss nachdenken....und rechnen....

Jojo
 
Moin,

ich mach diese Größenordnung mit 2 Ohm TRS 218 + 2 Ohm TRS 115 oder auch 4 TRS 218 + 2 Ohm TRS 212
dazu Behringer DCX und Endstufen der Peavey CS Serie

zudem habe ich noch die TRS 112 im Programm
http://www.ohm.co.uk/

Dazu habe ich dann noch KME QM Monitore, brauchbar und _sehr_ bezahlbar gebraucht.

Im Mikrokoffer sind die üblichen Verdächtigen Shure Beta 52a (welches ich vorziehe, wenn es alleine in der Bass ist), Beta 91a, Beta 58a, SM58, SM57, Sennheiser e906, e602, e604 (davon gleich acht, da diese mal günstig waren, und nicht nur an Toms funktionieren, zudem sind es clipmikros und nahezu unzerstörbar), Beyerdynamic Opus 51 und MCE530 (an Drums und percussion gefallen sie mir, an allem anderen eher nicht) MXL 603, Rode NT5 und festhalten t-Bone SC140 (mein absoluter Preisknaller am Chor, im klang sehr brauchbar, lediglich im "Rausch-Härte Test" gingen diese gegen die NT5 gnadenlos unter, aber das stört live nicht!), Palmer DI Boxen

Stative ganz klar K&M, wobei es nicht alles Metalfuß ist
Kabel alles unter Cordial wird verschenkt :tongue:
Stecker Neutrik und Amphenol


Grüße cat....
 
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Die Einzelhandelspreise liegen z. T. ein ganzes Stück über den Paketpreisen direkt vom Hersteller. In dieser Größenordnung kann man da bestimmt noch ein paar Tausender sparen.
Ansonsten bekommt man in diesem Bereich auch einiges auf dem Gebrauchtmarkt.

Du könntest noch einmal alles was du außer PA brauchst von den 35.000 Euro abziehen und uns dann hier den Restbetrag nennen, von denen die PA und das Amping angeschafft werden sollen. Das wäre eine große Hilfe, da man dann schon einmal genau kalkulieren kann, was man dir empfiehlt.
 
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@catfishblues hat ja das Ohm TRS System in den Ring geworfen. Für den Einsatzzweck für max. 1000 bis 2000 Pax (je nach Muggenrichtung und Pegelanforderung) ist dies eine gut klngende und preiswerte Lösung.

Basteln wir mal eine theoretische Lösung zusammen ...

Front-System:
4x Ohm TRS-218 ... Straßenpreis ~2000€ je Stück
2x Ohm TRS-212 ... Straßenpreis ~2000€ je Stück
2x Ohm CT-12 je nach Location als Nearfill oder Delayline ... Straßenpreis ~1500€ je Stück
Beim Amping würde ich, auf Grund des, zwar auf den ersten Blick üppig erscheinenden, aber bei Betrachtung was alles mit drin sein muß, doch recht engen Budgets, auf etwas Günstiges setzen und den Kompromiss eingehen, nicht die letzten 3dB aus den Bässen kitzeln zu können.
2x t.amp TSA 4-1300 (je 2 TRS-218, 1x TRS-212, 1x CT-12) ... ~500€ je Stück
2x Ohm Oyster DSP (2x um hinterher die Anlage auch mal geteilt vermieten zu können) ... Straßenpreis ~500€ je Stück
Für Cases (1x TRS-212, 1x CT-12, 2x Amps), Kabel, Anschlußfelder, etc. würd ich pauschal über den Daumen 2k€ einplanen.
... Zwischensumme ~19k€ ... Gewicht ~750kg

Monitoring:
Leider hast Du nicht geschrieben, wie viele Monitore Du planst einzusetzen. Bei den ganzen Musikern und dem Chor würde ich aber schon auf mind. 8 Stück tippen.
Leider passen wir bei 8 Stück mit meinen aktuellen Favoriten WestLab Audio LABRAT twelve p (Straßenpreis ~1500€ je Stück) nicht in das Budget :(
Bei einem Verleiher bei mir um die Ecke liefen mir letztlich mehrfach die Nova VISIO Serie über den Weg. Für den Preis sind die Teile im Monitoringbetrieb erschreckend gut. Dank Stativflansch lassen die sich auch zur Not mal als Delayline verbraten.
6x Nova VS12M ... Straßenpreis ~600€ je Stück
2x Nova VS15M (für Bass und Drums) ... Straßenpreis ~650€ je Stück
2x t.amp TSA 4-1300 (fällt doch mal eine aus, kann man zwischen Monitoring und Front wechseln) ... ~500€ je Stück
Für Cases (3x VS12M, 1x VS15M, 2x Amps), Kabel, Anschlußfelder, etc. würd ich pauschal über den Daumen 2,5k€ einplanen.
... Zwischensumme ~8,5k€ ... Gewicht ~200kg

Mikrofonierung:
1x Shure Beta91 für BD ... ~260€
5x Beyerdynamic TG D57c für Snare und Toms ... ~130€ je Stück
8x Beyerdynamic TG I53c für HH, OH und Chor ... ~100€ je Stück
2x Beyerdynamic TG I57c für Gebläse ... ~130€ je Stück
1x Sennheiser e906 für E-Git ... ~180€
4x LA-Audio DI2 für Keys, A-Git ... ~75€ je Stück
4x Shure SM58 für Sprecher, Talgbalg, Spare ... ~100€ je Stück
2x Sennheiser EW100-945 ... ~700€ je Stück
2x Sennheiser EW100-HSP4 ... ~1000€ je Stück (ist hier wirklich eine eigenständige Strecke geplant?)
1x Sennheiser ASA1 (Antennenverteiler) ... ~550€
12x K&M 210/9 ... ~50€ je Stück
6x K&M 259 ... ~30€ je Stück
Für Cases (Funk, Miccase, Kabeltruhe, Stativcase) und Kabel würde ich pauschal mit 2,5k€ rechnen.
... Zwischensumme ~10k€ ... Gewicht ~200kg

Strom / Sonstges:
Für das ganze System sollte man mit einem CEE 32A Anschluß rechnen, auch wenn man den nie voll auslasten wird und im Notfall auch mal mit CEE 16A auskommen kann. Die Stromverteilung sollte über ein eingebautes Spannungs- und Strommeßgerät für jede Phase verfügen, dies beugt Verlusten bei schlechten Stromanschlüssen (Überspannung wird angezeigt) vor und ermöglicht einem eine gleichmäßige Belastung der Phasen dank Stromanzeige. Mind. 6 einzeln abgesicherte Schukoabgriffe sollten vorhanden sein, um PA L, PA R, Mon 1, Mon 2, FOH und Backline getrennt abgesichert anfahren zu können. Alle weiteren Abriffe sind eine nette Dreingabe. Preislich liegt sowas bei 500€ aufwärts.
Dann sollten sich im Gepäck noch diverse Meter CEE 32A Kabel befinden, 1x 5m, 1x 10m, 1x 25m und 1x 50m sowie ein Adapterkabel CEE 16A -> CEE 32A sind das Mindeste, um für so eine Tour gewappnet zu sein.
Ein lieber überdmensioniertes Sortiment an Schukokabeln (Titanex mit Gummikupplung + -steckern) in verschiedenen Längen (2,5m, 5m, 10m) kommt immer ganz gut.
Bei den Verteilern kann man getrost Indoor auf ein Rudel der 1,50€ Baumarkt-Dinger setzen.
4 ordentliche Boxenstative (K&M 213 ~170€ je Stück) sind immer gut, wenn man eine Delayline stellen will oder mal das Monitoring via Sidefills fahren muß.
Jetzt noch den nicht zu missenden Kleinkram wie hochwertiges Gaffa (schwarz, weiß, schwarz/gelb), Zumbel, schmales Markierungsgaffa (neongrün, neonrot), Kabelklettbänder in verschiedenen Größen, ...
... Zwischensumme ~2,5k€ ... Gewicht ~200kg

Hurra
:) ... Gewichtsmäßig liegen wir deutlich unter den 2 Tonnen und der ganze Spaß paßt auch noch gewichts- und platzmäßig in einen Transporter der Sprintergrößenordnung.
Mist :( ... preislich liegen wir mit ~40k€ über dem Budget. Das Einsparpotential durch Weglassen von Hardware ist eher gering, aber Potential sehe ich im guten Verhandlungsgeschick bei der Masse und durch Eigenleistung beim Bau der Kabel, Rackblenden, etc.
 
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Ich rechne heute Abend mal aus, was nach Abzug der Mic´s ...usw. für die eig. PA an Finanzen zur Verfügung steht. Die 35.000€ sind GESAMT- Budget!

Jojo
 
Hab mal gerechnet: 18.750 € stehen zur Verfügung für
- alle Lautsprecher incl Delayline,
- 8 Monitore (oder 10, um 2 davon auch als Delayline nutzen zu können),
- sämtliche Speakon- Kabel
- Kleinteile (wie Adapter),
- Controller,
- Endstufen,
- passende Cases (hier ist noch nicht klar, was wir in Cases transportieren und was mit LKW- Plane geschützt wird. Das gilt auch für den Rest des Equipments.)

Ein Extrawunsch wäre: nur 6 Monitore und dazu 6 P16...
Und Molton fehlt auch noch. Es wird auch ohne gehen. Besser wäre mit.

Bisher habe ich ohne jegliche Rabatte geplant. Wir haben für den ersten Teil der Bestellung wirklich großzügigen Nachlass bekommen. Sollte das für den Großauftrag dann auch so sein (was ich hoffe), macht das vielleicht Extrawünsche möglich.

Jojo
 
Jojo dann verrat uns doch mal bitte noch was Ihr für die 16.250€ gekauft habt, so daß das Budget jetzt schon halb verbraten ist angeblich ja wohl nur für Mics :confused:
 
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Verbraten haben wir noch nichts. Wir sind in der Planung.


FoH: 4880,- (das haben wir als einzigen Posten schon gekauft)
Bühnenstrom: 460,-
Festverkabelung: 460,-
PA:
Monitore:
Endstufen:
Controller:
Mic´s: 2640,-
Stative: 560,-
Mic-Stative: 710,-
Funk: 5180,-
Kabel: 830,-
Mic-Kabel: 490,-
Cases: ?

Jojo
 
Ok ... das schon gekaufte Pult geht also mit in das Budget ein :(
Da muß man wohl an den Cases sparen und die Tops sowie Monitore fahren so mit :(

Am Holz läßt sich kaum sparen, da man bei 500 sitzenden Pax schon wenigstens ein Pärchen Doppel-12"-Kurzhorntop mit einer Wurfweite von 20-25m braucht ... und das kostet nun mal was es kostet egal bei welchem Hersteller man da in die Einstiegsklasse schaut.
Bei schmalen und somit langen Räumen nimmst die Nearfills als Delayline, sonst kommst ohne Delayline aus.

P16 ist rausgeschissenes Geld in Zeiten von Eier-Phone und Angebissenes-Obst-Pad ... wer mit IEM fahren will, der kann sich den Headphoneamp auch selber mitbringen bzw. die Teile gibt es ab 40€.

Die Preis für Mics, Boxen- und Micstative decken sich ja einiger Maßen mit den Preisen in meiner Planung.
Bei den Funken ist mind. 1k€ zuviel in Deiner Planung ... in meiner Planung mit den gewünschten EW100 Strecken komm ich auf 3,9k€ und da ist schon ein Antennensplitter dabei.

Bei Deinen Kabelpreisen seh ich nicht durch ... was ist den da jeweils dabei und was ist die "Festverkabelung"?
Um Geld zu sparen, sollte man die Kabel selber bauen ...
- ein gutes Mickabel (z.Bsp. Cordial CMK222) kostet ~70€ je 100m
- Gummischlauchleitung H07RN-F 3G1.5 (Schukokabel) kostet ~90€ je 100m
- Gummischlauchleitung H07RN-F 4G2.5 (Speakonkabel) kostet ~90€ je 50m
- Gummischlauchleitung H07RN-F 5G4 (CEE32-Kabel) kostet ~140€ je 50m
- 100er Pack Pärchen (male + female) Amphenol XLR kostet ~450€
- 100er Pack Amphenol Speakon 4pol kostet ~350€
- einfaches Pärchen Schuko (Stecker + Kupplung) kostet keine 3€
- einfaches Pärchen CEE32 (Stecker + Kupplung) kostet ~15€
Zwingenderweise muß man dann zwar mit den Stromkabeln zum 3-Phasen-Kasper des Vertrauens für ein Prüfung, aber dies kostet nur einen schmalen Taler.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Stativen und Mic-Stativen?
Den Preis für die Funkstrecken finde ich auch etwas hoch angesetzt. Waren nicht nur vier Strecken geplant?

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-74968-AD+Systems+Stock+clearing

Das Angebot ist schon etwas älter, also keine Ahnung wie viele Sachen noch verfügbar sind. Die Preise gehen aber in Ordnung und es handelt sich um Neuware.
 
"Was ist denn der Unterschied zwischen Stativen und Mic-Stativen?"

1. Kurbelstative für Boxen
2. Mic- Stative

Kabel: Cordial
Festverkabelung: Alles das, was fest z.B. in Racks eingebaut wird, auch Stromversorgung.

Alle Kabel selber bauen kann ich zeitlich nicht leisten, hab nebenbei auch noch nen festen Job. Kostengünstiger ist es deinem Überschlag nach auch nicht wirklich.

Funk: 4 Funkstrecken, Antennensplitter incl. Es kann sein, dass ich hier einen Rechenfehler drin habe. Ist mir heute morgen aufgefallen, konnte ich aber nicht mehr klären. Kümmere ich mich drum.
Wir haben dieselben ausgesucht, die du hier vorschlägst. Mit dem Hersteller sind wir derzeit im Gespräch und klären, ob sie in beiden Ländern verwendbar sind.

P16: Ich glaube nicht, dass Teens aus dem sozialen Abseits mit angefressenen Äppeln ausgestattet sind. Sie haben ja nicht mal eigene Instrumente...Solchen Luxus haben nicht einmal die Mitarbeiter. Aber die Dinger stehen auch nur mit fettem Fragezeichen auf der Liste und sind nicht mit in der Kal-
kulation.

Im FoH- Paket ist das Behringer x32, 2 x S16 im Rack mit Stromversorgung, CAT 5 (75m) dig. MuCo sowie Kleinteile (Schwanenhalslampe...) Das werden wir demnächst brauchen, darüber haben wir lange nachgedacht, probiert und diskutiert und sind zufrieden mit dieser Wahl.

Jojo
 
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Funk: 4 Funkstrecken, Antennensplitter incl. Es kann sein, dass ich hier einen Rechenfehler drin habe. Ist mir heute morgen aufgefallen, konnte ich aber nicht mehr klären. Kümmere ich mich drum.
Wir haben dieselben ausgesucht, die du hier vorschlägst. Mit dem Hersteller sind wir derzeit im Gespräch und klären, ob sie in beiden Ländern verwendbar sind.
Funk würde ich was gebrauchtes amtliches nehmen. Wir sind Jahrelang mit Shure U-Serie gut gefahren und stoßen unsere z.B. gerade ab um die neue ULX4D Serie anzuschaffen. Der Straßenpreis einer gebrauchten U-Serien Anlage mit 4 Empfänger und 4 Taschensendern im Shure Frequenzbereich UA (782-806MHz) liegt bei ~1300€ mit Taschensendern. Dabei ist das System super stabil und zuverlässig. Du kannst gerne mal auf gebrauchte-veranstaltungstechnik.de nach den Systemen schauen. Solltest du dort nichts finden, kannst du mich auch anschreiben, da kann ich dir einen Preis für unsere Funksysteme mit Handsendern und Beta87 Kapseln machen (ich möchte hier ausdrücklich nicht für unseren Gebrauchtverkauf werben, sondern auf ein gebrauchtes System an sich - bevor hier wieder Spekulationen aufkommen) Im genannten Frequenzbereich bekommst du übrigens LTE frei 12 Kanäle unter. Dafür kostet er jährlich weil er anmeldepflichtig ist.

Das nur so am Rande als Idee, Geld zu sparen.
 
Das Hauptproblem des TS ist, dass er mit den Funkstrecken im Ausland arbeiten will. Dadurch ist man auf den Gebrauchtmarkt stark eingeschränkt.
Grundsätzlich kann ich ja die Shure-UHF-Serie nur empfehlen, aber dann bitte im anmeldefreien Bereich (823 - 832 MHz) oder in einem anmeldepflichtigen Bereich bis 694 MHz. Durch die bevorstehende Versteigerung des Bereichs 694 - 790 MHz, sind solche Strecken nicht mehr zukunftsfähig. Zusätzlich bezahlt man eine Anmeldegebühr und eine Jahresgebühr, die den Preisvorteil zum größten Teil wieder auffrisst.
 
Genau das ist mein Problem... Die Funkstrecken müssen in Russland und in D funktionieren. Auch über den 31.12.15 hinaus. Wir sind deshalb gerade mit der Fa. Sennheiser (Büro in Moskau) im Gespräch. Sie wissen, welche Frequenzen dort stabil und störungsfrei funktionieren und was wir kaufen können. Wenn das klar ist und die Finanzen auf dem Spendenkonto ausreichen, schaue ich auf dem Gebraucht- Markt.
 
mit der Fa. Sennheiser (Büro in Moskau) im Gespräch. Sie wissen, welche Frequenzen dort stabil und störungsfrei funktionieren und was wir kaufen können.

Besser so, nicht das du plötzlich "Radio Moskau" auf der PA hast:eek:;):D
 

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