[Amp] Attenuator 15 Watt / P&P Amplification

  • Ersteller scandifly
  • Erstellt am
Hey Scandifly!

Vielen Dank für dein Review! Bin durch Zufall über die Kleinanzeigen auf die P&P Attenuatoren gestoßen. Bin mich auch grade am umschauen was ich mit meinem Amp mache und daher sind die Kisten ja schon sehr interessant. Gibt es irgendwo ne Möglichkeit die Kisten mal zu testen?

Lieben Gruß
 
Hey Scandifly!

Vielen Dank für dein Review! Bin durch Zufall über die Kleinanzeigen auf die P&P Attenuatoren gestoßen. Bin mich auch grade am umschauen was ich mit meinem Amp mache und daher sind die Kisten ja schon sehr interessant. Gibt es irgendwo ne Möglichkeit die Kisten mal zu testen?

Lieben Gruß

Hey DrunknMonkey!

ich hab mich auch schon etwas mit den Teilen beschäftigt und mich hat genau das Gleiche interessiert! :D

Leider gibt's die aber nicht im Laden...

Aber dafür spart man sich die ganzen extra Kosten, die die Händler sonst draufschlagen :great:

QUELLE:

Wir sind total unabhängig von Distributoren und Vertriebsorganisationen. Alle Produkte können deshalb auschließlich nur bei uns, direkt auf dieser Webseite bestellt werden. Das garantiert engsten Kontakt zwischen Hersteller und Käufer.
http://www.plugandplay-amp.com/Pages/DE/index.html

Und Videos gibt es auch einige....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade schade. Aber klar verlockend ist das schon :) Wie sieht das mit den Watt-Zahlen aus? Weber zum Beispiel schreibt man solle immer einen Attenuator mit mindestens 50% mehr Watt nehmen als der eigene Amp hat nehmen, da der Amp in Spitze wohl mehr Watt zieht. Wie sieht es da hier aus?
 
Weber zum Beispiel schreibt man solle immer einen Attenuator mit mindestens 50% mehr Watt nehmen als der eigene Amp hat nehmen, da der Amp in Spitze wohl mehr Watt zieht. Wie sieht es da hier aus?

Plug and Play geht da auf Nummer sicher! Wo 50w draufsteht, sollte auch 50w drin sein, oder ? :)

Also dieser Hinweis muss bei den P&P-Amp Attenuatoren nicht berücksichtigt werden! Darüber macht sich der Hersteller Gedanken und nicht der Kunde! ;)
 
hat jemand von euch den P6P attenuator schonmal mit anderen Geräten verglichen?
 
Wenn jemand sein 15watt 16ohm loswerden will... Melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich das Ding erst einmal ziemlich überzeugend in den Videos finde, habe ich mir mal die 22 Watt /16 Ω Variante bestellt.
Bekomme nächste Woche 2 Stück 20 Watt Einkanaler von denen dann einer bleibt. Beides Kandidaten die gezähmt werden wollen.
Bin sehr gespannt :).
Danke an @Ace-Cafe für das Hochholen dieses Threads.;)
 
Kein Thema,

Dann mach mal Meldung nach dem test.....
 
Mach ich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die anfänglich beschriebene superschnelle Reaktion auf Mails, hat übrigens seither ziemlich nachgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die anfänglich beschriebene superschnelle Reaktion auf Mails, hat übrigens seither ziemlich nachgelassen.

Was meinst du denn?
Die Zeit, die du auf Antworten von P&P warten musst?

Bei mir war es (Ende Dez.) innerhalb von 24h alles beantwortet! :)

Ist im Vergleich so schnell wie Thomann.
Hab dort und auch bei den anderen "großen" zwei Händlern diverse Anfragen hingesandt.

Thomann hat am gleichen Tag geantwortet.
Musik Produktiv innerhalb von 24h.
Musicstore auch innerhalb von 24h, aber nicht wie die ersten beiden auf alle drei Emails, sondern nur auf die erste!!!
Ich warte immer noch (14 Tage später) auf die Beantwortung meiner zweiten Mail an "cologne"! :-D
Das hatte alles ernste Absichten. Aber man könnte ja auch spaßeshalber mal testen und einfach irgendwas fragen um zu sehen wie lange es dauert...:rolleyes:
 
Und wie ist deine Erfahrung? Klingt?
 
Das ist ja lustig, dass du das gerade jetzt fragst? Habe das Ding ungefähr vor 1,5 Std von der Post abgeholt.
Kam gestern per Einschreiben erst an und niemand war zuhause.
Ich glaube der baut die Teile erst bei Bestellung, kann das sein?
Brauche noch ein bisschen Zeit um mir ein Urteil zu bilden.
full
 
Oh lecker ein Friedmann
 
So, habe mal ein bisschen rumprobiert.

Zur Geschichte, warum ich mir den Attenuator überhaupt zugelegt habe.
Ich habe vor kurzem beschlossen, mir ein 20 Watt Vollröhrentop zuzulegen.
Daheim spiele ich eigentlich einen Blackstar HT20, der ja bekanntermassen kein reiner Vollröhrenamp ist und sich daher leicht über den Mastervolume zähmen lässt.
Seit vielen Jahren ist mein Hauptamp ein von Bogner modifizierter Marshall 2203 JCM 800 -ein Tier!
Für kleine Gigs und weil ich mein Setup generell ein bisschen verkleinern wollte, habe ich mir für einen ersten Vergleich den Egnater Rebel 20 und den Friedman Pink Taco zugelegt.
Der Blackstar HT20 ist wirklich ein super Amp den ich nun auch schon eine Weile habe, aber ihm fehlt dann doch irgendwie die Schärfe und die "Response" einer Vollröhre. Ich merke, haupsächlich wenn ich wieder mit dem JCM unterwegs war, dass ich nicht ganz glücklich mit dem HT20 bin, obwohl ich ihn vom Charakter wirklich mag.
In der Annahme, mit den 2 Testkandidaten 2 kleine Monster zu bekommen die gezähmt werden wollen, habe ich mir den P&P Attenuator in Frankreich bestellt.

Dann kam aber alles ganz anders.:)

Kurz nach Bestellung des Attenuators trudelte schon der Egnater Rebel 20 bei mir ein.
Rebel_1 (1280x874).jpg

Ich hatte gleich von Anfang an ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zu dem Amp.
Der Loop bereitete mir Probleme und ich fand einfach keine ordentliche Einstellung, in der er mir gut gefällt. Da ich den Amp wieder zurückschicken wollte, habe ich dann auch darauf verzichtet, den lange mit in den Proberraum etc. zu schleppen, er hatte eigentlich eh schon verloren.
Hier wäre es allerdings sehr interessant gewesen, ihn mit dem Attenuator zu betreiben, doch der war zu dem Zeitpunkt noch lange nicht da.

Als zweites kam dann der Friedman PT20 an und es hat vom ersten Ton an gefunkt.
Ein Traum, sowas in der Größe mit diesem Sound und dem Spielgefühl, davon habe ich schon immer geträumt.
Pink Taco 18.03 (3) (1280x719).jpg
Das verrückte dabei ist - der hat einen dermassen gut funktionierenden Mastervolume, dass ich den überhaupt nicht zähmen muss.
Da war jetzt also ein Attenuator zu mir unterwegs, den ich zu dem Zeitpunkt schon überhaupt nicht mehr brauchte.
Der Egnater war bereits auf dem Rückweg.

Fast 2 Wochen später ist nun der Attenuator von P&P bei mir angekommen.
Da er nun mal da ist, teste ich ihn halt kurz durch.
Angeschlossen ist er schnell. Es ist die 22 Watt / 16 Ω Variante.
Also Boxenkabel vom 16 Ω Speakeranschluss am Amp mit dem Input am Attenuator verbinden und dann vom Attenuator Output mit einem weiteren Boxenkabel in die Box.
Die Schaltstufen sind in - x dB Pegelabsenkung angegeben und durch den griffigen Chickenhead-Drehschalter satt zu schalten.
Die Auswirkung ist schon bei -9 dB enorm, bei -21 dB hört man einen auf stark gehobener Zimmerlautstärke im EFH fast nichts mehr. Hier lassen sich problematische Amps tatsächlich in den Griff bekommen. Gleichzeitig nimmt der zur Verfügung stehende Regelweg vom Volume am Amp entsrechend zu, da ja alles viel leiser ist. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Amps klasse ist, bei denen 1 mm Regelweg am Volumeregler schon viel zu grosse Lautstärkesprünge macht.
Beim Rebel wäre es so gewesen - doch der ist ja wie gesagt schon weg...

Sound: Er leidet, das muss man ganz ehrlich sagen. Die Bässe und die Höhen rücken beide in die Mitte. Es scheint die gesamte Breite des Sounds zusammenzuschieben. Die Transparenz wird schlechter, die Brillianz in den Höhen geht verloren, das Knurrige in den Bässen beim Palm Muting verliert an Aggressivität.

Ich bin froh, dass ich das beim Pink Taco nicht einsetzen muss, kann mir aber vorstellen, dass das Gerät für manch einen problematischen Amp ein tolle Hilfe ist, ihn auf erträglichen Leveln zu spielen.
Der Taco macht den Sound den ich brauche haupsächlich in der Vorstufe und ich stehe auch nicht so auf dessen Endstufenzerre. Den Sound regle ich mir über die Gitarrenpotis entsprechend runter.

Somit brauche ich dieses Gerät nicht.



full

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das auch an dem Amps! Ich hatte mehrere zum Testen da und kam mit dem AC15 von Vox an sehr gelungene Sounds heran, die lediglich durch Mastervolume so nicht zu erreichen waren! Kann es sein, dass die auch unterschiedlich arbeiten?
 
der 50 watter sieht aus, als ob man sich da übe die Finger verbrennt, wenn man nicht aufpasst :eek:

front%20petit.jpg
Hehe :D

Echt krass. Hab mich eben auf der Homepage umgesehen. Wird jetzt im neuen Gehäuse angeboten. :D
 
Ich hab den 15 Watt P&P gebraucht bekommen zusammen mit dem passenden 15w Tiny Terror, bin mir aber nicht sicher ob er defekt ist oder ich einfach zu blöd bin, damit umzugehen. :D Solang der Schalter auf Off steht funktioniert der Amp wie er soll. Sobald ich ihn jedoch auf eine der -X dB Anzeigen stelle, bekomme ich gar keinen Sound mehr. Box, Verstärker & Attenuator stehen alle auf 16 Ohm. Selbst mit maximum Volume kommt nichts. Irgendeine Ahnung, was ich falsch machen könnte oder ist das Teil ev. einfach defekt?
 
Hi!

Ich hab den 15 Watt P&P gebraucht bekommen zusammen mit dem passenden 15w Tiny Terror, bin mir aber nicht sicher ob er defekt ist oder ich einfach zu blöd bin, damit umzugehen. :D Solang der Schalter auf Off steht funktioniert der Amp wie er soll. Sobald ich ihn jedoch auf eine der -X dB Anzeigen stelle, bekomme ich gar keinen Sound mehr. Box, Verstärker & Attenuator stehen alle auf 16 Ohm. Selbst mit maximum Volume kommt nichts. Irgendeine Ahnung, was ich falsch machen könnte oder ist das Teil ev. einfach defekt?

Da kann man eigentlich nix "falsch machen" - ausser, dass man den Signalweg vertauscht...
Also es muss schon vom Amp zum Power-Soak und von da zum Speaker gehen - und nicht andersrum.
Aber das sollte eigentlich am Gerät erkennbar, bzw. beschriftet, sein.

Ansonsten hört sich das für mich so an als sei das Teil defekt...


LG - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben