DCX Controller an passiven EV Boxen

  • Ersteller heilbutt
  • Erstellt am
Es ist richtig das ich weder das Wissen noch das Meßsystem dazu habe.
Eigentlich habe ich mir Tips hier im Forum erhofft,stattdessen muss ich mich rechtfertigen warum ich den DCX gekauft habe.
Ich weiss das die Anlage auch ohne den DCX funktioniert.Allerdings werden die ZX1 und die XLS bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Das Thema soll nich sterben wegen Sinn oder Unsinn.
Schöne Weihnachtstage Euch Allen.

VG Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So es ist geschafft,die Crown wurde ersetzt durch eine EV Q66 Endstufe.Kann ich die Limitereinstellungen so lassen wie bei der XLS 1000 oder sollte ich etwas verändern?

VG Frank
 
Moin Moin,

die Eingangsempfindlichkeit der Q66 (380W RMS @8Ohm) beträgt 1,11V, daraus ergibt sich ein einzustellender Wert von -21,66dBfs in Verbindung mit den EV ZX1 (200W RMS @8Ohm).

Gruß Patrick
 
Vielen Dank für die Antwort.....
sorry wegen der Laienfrage,dbfs ist gleichzusetzen mit db?

VG Frank
 
Nein ... dBFS heißt dB FullScale. Dies ist die Art und Weise, wie im DCX die Limiterwerte gesetzt werden.
0dBFS entsprechen beim DCX 22dBu.

Andere Controller wollen den Wert als Volt, dBu oder dBV haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Limiterseite beim dcx le ist die Skaka mit db beschriftet.Ich hab den jetzt auf 21.6 db runtergedreht.Vorher hatte ich 11.
Is das richtig oder hab ich das falsch verstanden?

VG Frank
 
Das dB im DCX 2496 bedeutet immer dBfs. Also wenn du den Wert auf -21,66 gestellt hast ist alles richtig.

Gruß
 
Ich danke Euch für die geduldige Hilfe.

VG Frank
 
Hast du denn alles hinbekommen?
 
Ja dank eurer Hilfe hab ich den Limiter eingestellt.Die neue Q66 ist ne andere Hausnummer wie die Crown.
Dort hatte ich den Limiter komplett falsch eingestellt mit 11dbfs.
Die ZX klingen entspannter mit der Q66 im Vergleich zur Crown die an der Grenze lief.

VG Frank
 
Hallo,
heute konnte ich das Set mal komplett ausprobieren und hab festgestellt das sehr zeitig die LimiterLed anspricht obwohl noch nicht einmal die -20db Led am DCX leuchtet.Also soll heißen der Limiter greift schon ein obwohl die Endstufe noch nicht ausgesteuert ist.

Soll das so richtig sein?

VG Frank
 
Jetzt hab selbst ich es verstanden.Der Limiter begrenzt die Spannung der Q66 soweit das sie gar nicht vollausgesteuert wird da ja fast die doppelte Leistung vorhanden ist.
Ich brauch dringend Urlaub.
Sorry wegen den vielen aufeinanderfolgenden Posts.

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben