RAR 2014 Schlechter Sound Alterna Stage"

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Moinsen, bin neu hier und habe da mal eine Frage in der Hoffnung hier richtig zu sein. Mir sind bei den unterschiedlichen Bühnen dort grosse unterschiede was den Sound an geht auf gefallen. Am schlimmsten fand ich die Alterna Stage während die Haupt bühne fast immer excellent geklungen hat. Am anfang dachte ich es läge an den Bands oder den jeweiligen Technikern aber es zog sich durchs ganze Programm mal mehr mal weniger ausgeprägt. Wird bei den kleineren Bühnen an der Technik gespart ?
Lg
 
Eigenschaft
 
Da leider keiner reagiert kurz die Frage ob ich hier überhaupt richtig bin oder soll ich das bei Pa einstellen ??
 
Die Diskussion über den Sound auf Großveranstaltungen wird doch immer mal wieder geführt, ohne sinnvolles Ergebnis. Effektive Antworten könnten dir nur die Leute geben, die das System vor Ort eingestellt und darauf gearbeitet haben. Und ich wüsste nicht, dass davon jemand hier im Forum unterwegs ist. Alles andere ist Spekulation von außen, die ohne Detailkenntnisse der genauen Umstände vor Ort zu nichts führen. Ein Beschallungssystem in dieser Größenordnung ist ein hoch komplexes System, bei dem viele Kompromisse eingegangen werden müssen. Klar kann das zu besseren oder schlechteren Ergebnissen führen, aber was soll ein Meckerthread darüber bringen?
 
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Ok, habe hier keinen Threat gefunden darüber sonst hätte ich keinen extra auf gemacht. Mich interessiert nur mit was dort an Pa gearbeitet wird und ob andere auch diesen Eindruck teilen
 
Danke fürs verschieben. Kann ich jetzt noch den Titel in "Schlechter Sound Alterna Stage" ändern ? Wäre aussagekräftiger aber ich bekomms nicht hin :-/
 
Mich interessiert nur mit was dort an Pa gearbeitet wird und ob andere auch diesen Eindruck teilen

Vorrausgesetzt sie haben letztes Jahr nichts anders gemacht als in '10, '12 und '13 (als ich live vor Ort war) dann hatten sie an der Centerstage ein L'Acoustics K1. Konkret hingen da 24 Elemente K1, 8 Elemente K1 SB, 6 Elemente Kara als Downfill, eine riesige Armada an SB28 in Zahnlücke aufgestellt, immer im Zweierstack mit zwei Kiva-Elementen als Nearfill oben drauf, dann noch insgesamt 8 Elemente Kudo als Out Fill. Die erste Delay-Line besteht aus 12 V-Dosc Elementen, die restlichen Delay-Lines aus jeweils 12 Kudo-Elementen.

An der Alterna Stage kam eine D&B J-Serie zum Einsatz. 24 J12 Elemente, darunter links und rechst jeweils 8 (?) J-Subs und dazwischen noch mal J-Infras in Zahnlücke. Zu Near- und Outfills kann ich die nichts sagen, da sich D&B-Sachen wesentlich schwieriger nur an der Optik erkennen lassen, als L'Acoustics.


Und nein, diese Erfahrung habe bisher nie gemacht. Eigentlich fand ich den Sound an der Alterna immer ein wenig besser, was aber in erster Linie daran liegt, dass die J-Subs und J-Infras wesentlich tighter spielen als die SB28.

Grundsätzlich hast du es aber in beiden Fällen mit excellenten Systemen zu tun und bis auf wenige Ausnahmen, wenn wirklich einfach der Mix schlecht war (Dropkick Murphys 2012 :igitt:) war der Sound, den ich gehört habe, eigentlich immer gut bis sehr gut.
 
Ist ja auch immer Geschmacksache gerade was den Bass an geht.
Vorrausgesetzt sie haben letztes Jahr nichts anders gemacht als in '10, '12 und '13 (als ich live vor Ort war) dann hatten sie an der Centerstage ein L'Acoustics K1. Konkret hingen da 24 Elemente K1, 8 Elemente K1 SB, 6 Elemente Kara als Downfill, eine riesige Armada an SB28 in Zahnlücke aufgestellt, immer im Zweierstack mit zwei Kiva-Elementen als Nearfill oben drauf, dann noch insgesamt 8 Elemente Kudo als Out Fill. Die erste Delay-Line besteht aus 12 V-Dosc Elementen, die restlichen Delay-Lines aus jeweils 12 Kudo-Elementen.

An der Alterna Stage kam eine D&B J-Serie zum Einsatz. 24 J12 Elemente, darunter links und rechst jeweils 8 (?) J-Subs und dazwischen noch mal J-Infras in Zahnlücke. Zu Near- und Outfills kann ich die nichts sagen, da sich D&B-Sachen wesentlich schwieriger nur an der Optik erkennen lassen, als L'Acoustics.


Und nein, diese Erfahrung habe bisher nie gemacht. Eigentlich fand ich den Sound an der Alterna immer ein wenig besser, was aber in erster Linie daran liegt, dass die J-Subs und J-Infras wesentlich tighter spielen als die SB28.

Grundsätzlich hast du es aber in beiden Fällen mit excellenten Systemen zu tun und bis auf wenige Ausnahmen, wenn wirklich einfach der Mix schlecht war (Dropkick Murphys 2012 :igitt:) war der Sound, den ich gehört habe, eigentlich immer gut bis sehr gut.

Ist ja auch immer Geschmacksache gerade was den Bass an geht. Für die Menge an Bass Boxen auf der Alterna fand ich auch das Ergebnis eher dürftig da hat es auf der Main ganz anders gedrückt. Optisch hatten die Hangs auf der Alterna nicht diesen Schlitz in der mitte wie die anderen. Ich fands einfach nur trashig währen die Main HiFi in laut war
 
Da gibt es viele Punkte die da mit spielen. Erstmal vollkommen unterschiedliche Systeme unterschiedlicher Hersteller. Ich kenne ein paar der Jungs die das Zeug auf den Acker hengen. Bzw die bei den Firmen sind von denen das Material kommt. Die wissen durchaus was die tun.


Nur um mal eine Hand voll Punkte aufzuzählen die in so einer Situation Einfluss haben können. Verhalten vom System über Zeit und Last,Der Mix der aufs System geht, Wetter (z.B Wind, Feuchtigkeit), Das Gelände an sich. Winkel zum System, Delay, Entfernung, Auflagen der ortlichen Ämter, Firmenpolitik und und und

Das ist noch lange nicht alles und wie weit welcher Punkt da nun Einfluss auf das Ergebnis hat kann ich dir nicht sagen. Wenn du da Antworten haben willst wären die Systemtechniker der Baustelle eine Quelle ;)

Was hat dich denn gestört? Vllt waren es auch einfach nur die Systeme an sich ;)
 
Frei nach Watzlawick: Beschallungstechnik ist so kompliziert, dass es ein Wunder ist wenn's dann doch mal funktioniert;-)
 
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Vorrausgesetzt sie haben letztes Jahr nichts anders gemacht als in '10, '12 und '13 (als ich live vor Ort war) dann hatten sie an der Centerstage ein L'Acoustics K1. Konkret hingen da 24 Elemente K1, 8 Elemente K1 SB, 6 Elemente Kara als Downfill, eine riesige Armada an SB28 in Zahnlücke aufgestellt, immer im Zweierstack mit zwei Kiva-Elementen als Nearfill oben drauf, dann noch insgesamt 8 Elemente Kudo als Out Fill. Die erste Delay-Line besteht aus 12 V-Dosc Elementen, die restlichen Delay-Lines aus jeweils 12 Kudo-Elementen.

An der Alterna Stage kam eine D&B J-Serie zum Einsatz. 24 J12 Elemente, darunter links und rechst jeweils 8 (?) J-Subs und dazwischen noch mal J-Infras in Zahnlücke. Zu Near- und Outfills kann ich die nichts sagen, da sich D&B-Sachen wesentlich schwieriger nur an der Optik erkennen lassen, als L'Acoustics.


Und nein, diese Erfahrung habe bisher nie gemacht. Eigentlich fand ich den Sound an der Alterna immer ein wenig besser, was aber in erster Linie daran liegt, dass die J-Subs und J-Infras wesentlich tighter spielen als die SB28.

Grundsätzlich hast du es aber in beiden Fällen mit excellenten Systemen zu tun und bis auf wenige Ausnahmen, wenn wirklich einfach der Mix schlecht war (Dropkick Murphys 2012 :igitt:) war der Sound, den ich gehört habe, eigentlich immer gut bis sehr gut.

Die Alterna hatte bei allen Acts an allen Tagen und an unterschiedlichen Standorten für mich einfach nicht das gleiche tolle Klangerlebnis der Hauptbühne bei allen Acts an allen Tagen und ebenfalls an unterschiedlichen Standorten. Sound ist ja immer schwer zu beschreiben und wie bereits bemerkt auch eine sehr subjektive Empfindung. Meine Begleitung teilte aber ebenfalls diesen Eindruck. Es war fast so als wollte man der Main nicht die Show stehlen :cool:
 

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