Lambda Labs DH18 Hornbass

  • Ersteller TKevent
  • Erstellt am
Die DH-18 hat bisher pegeltechnisch alle 2x18" Bassreflex in die Tasche gesteckt die wir verglichen haben. Sogar den 2x21" von TW mit doppeltem Amping und doppeltem Gewicht. (Fairerweise muss ich dazusagen im Richtwirkungsmdous, wobei das nicht die Welt ausmacht)
Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass die Ohm da mitkommen, bzw. 104db bis ganz runter haben sollen, denn oben rum ists wohl weniger von Bedeutung. Bin kein Datenrittter, für mich zählt am Ende des Tages nur was raus kommt und das ist wirklich brachial... und auch gut.

Ich klär mal ab wie viel Budget ich genau bekomm und meld mich die Tage.
 
Die Rechnung ist einfach. Verwendest du in einem guten 2x18er Bassreflex ähnlich gute Chassis wie im Digitalhorn der single 18er ist. Dann brauchst du ca. die doppelte Verstärkerleistung und wirst etwa gleich laut werden. Vorausgesetzt die Größe und der Tiefgang der Systeme ist ähnlich. Hast aber weder diese Flexibilität, noch den Impact eines Hornbasses.

Der TRS218 ist in die Jahre gekommen und technisch längst überholt. Zwei 0815 Speaker in billigem Design, zwar nicht überdimensional groß, aber schwer... Es gibt deutlich modernere Doppel 18er die da auch nicht mithalten. Da gehts ja nicht nur um Empfindlichkeit und Leistung, sondern auch Auslenkung und die wird vom Horn bedämpft und das schlägt sich in mehr Max SPL um.
Der TRS hat exakt 101db/1W/1m. Denn das Teil hat 4Ohm und wird mit 2,83V gemessen. Angabe vom Datenblatt. Man misst also mit 2W um das größer aussehen zu lassen.
Die 101 kann ich allerdings glauben, das erschein realistisch.

Anyway die Topteile sind zwar nur mit 10ern bestückt doch haben sie ein richtig langes großes Horn. Bei 100Hz Trennfrequenz oder so kann ich mir durchaus gut vorstellen, dass rein pegeltechnisch für die Applikation 2Stk. je Seite völlig genügen und sich perfekt zum Hornsound fügen als Gesamtsytem. Gutes Delay und du hast Kickbass ohne Ende :) :)
 
Wir versuchen uns mit 8 DH-18 im Richtwikrkungsmodus und 16 Vera Elementen leicht geflogen.

Hoffe das klappt und tut gut. Ist zwar nicht grenzenlos überdimensioniert aber auch net ganz wenig. Ist ja noch ein wenig hin und berichte dann wie es tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 8x12"-Variante gab es dieses Jahr auf der Messe zu hören. Der Bass war in Ordnung, der Rest hat mir aber nicht zugesagt.
 
Die Seite ist echt doof zu finden, stehen hier doch die wichtigsten Infos:
http://lambda-labs.com/de/faq-dh-18.html#/faq-dh-18

Zum TH212 kann ich nichts sagen.
Das TH118 ist oben raus deutlich welliger im Frequenzgang, wiegt eine Ecke mehr, spielt nicht so tief und hat in der untersten Oktave ca. 3db weniger SPL max. Summa summarum ein schlechter Deal.
Davon hab ich ein Messung und irgendwo rumfliegen falls es interessiert.
Auf der PLS war Danley leider eine ziemliche Enttäuschung für mich. Hätte ich nicht gedacht sondern habe da immer sehr sehr viel von gehalten.
 
@TKevent:

Halte uns auf dem Laufenden, wie die VA gelaufen ist ;)

Es war umwerfend und unglaubliches Wetter. Zu Hochzeiten waren 1400-1800 Leute am Floor so grob geschätzt.

Bass ohne Ende, nur beim Testen bin ich die Subs ansatzweise ins Limit gefahren, die Vera Topteile waren da schon längst dauerrot. Das könnten gut 24 Vera Elemente sein und das obwohl ich bassverliebt bin. Ich habe mich allerdings für eine Mono Zahnlücke im normalen Aufstellungsmodus der DH-18 entschieden und gegen die L R Aufstellung.
Präzision und Tiefbass brutal. Der Kickbass hätte ein Stückchen direkter sein können. Vielleicht ist wegen dem Line Array oder weil ich das mit dem Summieren nicht perfekt hin bekommen habe da die Laufzeitwege zu verschieden waren.
Egal, während dem Event waren nichtmal die Topteile im Limit und es hatte wirklich dicke Eier. Auch die Lowmids kamen ganz gut. 2500 Leute damit zu versorgen ist überhaupt kein Problem.
 
Hast du die subs noch in der Laufzeit angepasst? Wie weit standen die voneinander entfernt?

Und das Wichtigste: wo sind die fotos? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben