Roland SPD-SX Speicher erweitern - extend memory

  • Ersteller breakhans
  • Erstellt am
B
breakhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
28.03.15
Beiträge
2
Kekse
777
Hallo,

für alle SPD-SX-Nutzer, die mehr Platz auf der micro-SD Karte brauchen habe ich einen Tipp.

Es kann versucht werden den Micro-SDHC Speicher mittels Kartentausch zu erweitern.

Vorher sei gesagt, dass beim Öffnen des Gerätes Garantieansprüche eventuell verloren gehen.

Ich habe Tests durchgeführt mit einer Samsung Micro-SDHC Karte mit 32 GB und einer Sandisk Ultra 32 GB
Micro-SDHCKarte.

Die Karten wurden von dem Gerät und von der Software angenommen (trotzdem kann ich noch nicht abschließend
sagen ob alles einwandfrei funktioniert.)

Bei der Kartenwahl ist vermutlich nur Merkmal "Class 10" wichtig, die für eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit steht.

Die Größe der Karte ist auch eine Kostenfrage. Eine Speicherkarte von 8 GB bringt schon erheblich mehr Speicherplatz mit als die Original-Karte und dürfte
für viele Anwendungen ausreichend sein.

Bei meinem Gerät scheint die Startzeit beim Einschalten des Gerätes länger als im Originalzustand zu brauchen. (ca. 30 Sekunden)

Überlege Dir gut ob Du das Gerät wirklich verändern möchtest.

Notwendiges Werzeug:
1 Kreuzschlitz-Schraubendreher
1 Ersatz SD-Karte (auf Dateisystem FAT oder FAT 32 formatiert)
1 Schlitzschraubendreher (zum Entfernen von Kleber)
1 Klebeband oder Heißkleber zum festkleben der SDHC-Kartenlade.

1. Vorbereitung

- Backup der bisherigen SDHC-Karte erstellen. Am einfachsten den Inhalt eurer SDHC-Karte an einen sicheren Ort kopieren. ODER Im SPD-SX Editor unter >File "Save All" Backup anlegen.

- Dateisystem der neuen Karte kontrollieren. Es sollte ein FAT-Dateisystem oder ein FAT 32 Dateisystem sein. Falls nicht gegebenfalls formatieren - Dabei kann auch die Karte auch gleich umbenannt werden in "SPD-SX" (muss aber nicht sein)
dann den Inhalt eurer alten Karte auf die neue kopieren. (kann auch nachtäglich nach dem Einbau auf die Karte kopiert werden) (wenn es Probleme mit dem lesen und schreiben der SDHC-Karten gibt kann auch eine Digitalkamera als Lesegerät benutzt werden)

- Stromkabel entfernen!

- Bitte an der Rückseite des Gerätes den "Gain"-Regler abziehen.

- alle Schrauben an der Rückseite lösen.

- Schrauben an der Unterseite lösen, beachte, die Schrauben der Aluminumblenden müssen nicht gelöst werden.

(von der Vorderseite des Gehäuses müssen keine Schreuben oder Regler gelöst werden)

2. Öffnen des Gehäuses.

Wegen der Gefahr das elektrische Ladung auf das Gerät übergehen könnte sollte man sich vorher an einem größeren Metallgegenstand "entladen"
im besten Falle kann man man mit einer spezielle Matte vorbeugen.

Das Gehäuse lässt sich an der Vorderseite in Höhe des Displays etwas anheben. Vorsicht! Hier nur bis zum Anschlag leicht öffnen bei zu starkem Druck
können die Eingänge an der Rückseite des Gerätes schaden nehmen.


Nun kann an der Rückseite des Gehäuses etwas Druck auf die Eingänge ausgeübt werden damit die Oberseite des SPD-SX etwas nach vorne geschoben werden kann.

Nach einigem hin und her wackeln ließ sich mein Gerät öffnen (siehe Bild)
Das Gerät lässt sich nur ein Stück weit öffnen die beiden Platinen sind miteinenader verkabelt, zum wechseln der Micro-SD Karte kann das ausreichen.

DSCI1853.jpg


nun ist der Speicher zu sehen, im Bild auf dieser Höhe --------------------------------------------------------------- -|
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Original-Speicher ist mit Kleber festgemacht - diesen mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig entfernen.

DSCI1855.jpg

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier noch eine genauere Ansicht.

DSCI1856.jpg


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

- nun die Lade des Lesers öffnen und Micro-SDHC-Karte entnehmen und mit eurer neuen Karte ersetzen.

DSCI1858.jpg


- Lade andrücken und fixieren -entweder mit Klebeband provisorisch zum testen und besser mit Klebepistole.

Danach Gehäuse wieder verschließen und antesten.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

hier ein Bild des erweiterten Speichers.

SPD-SX Wave-Manager - freigestellt.jpg


ich wünsche euch Viel Spass und Geduld beim ausprobieren!

Danke an viele andere Foren-Schreiber die mich zu diesem Beitrag inspiriert haben!!

Und von Roland würde ich mir in Zukunft wünschen, dass Sie ihre Geräte in Zukunft mit einem frei zugänglichen Speicher ausstatten.

Hat jemand Lust diesen Beitrag in andere Sprachen zu übersetzen und zu posten? Gerne dürfen Übersetzungen gepostet werden.

Viele Grüße

breakhans
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCI1857.jpg
    DSCI1857.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist doch mal eine gute Bastelanleitung.
Wer mehr Speicherplatz braucht kann so eine Menge Geld sparen denke ich
 
Hi breakhans, das wäre genau die Lösung, die ich bräuchte. Super Anleitung! ich bin schon versucht mein SPD-SX aufzuschrauben. Wie sind inzwischen die Erfahrungswerte? Lässt sich der weitere Speicher nutzen oder limitiert die Software trotzdem auf 2GB?
 
Hallo breakhans,
habe ich nun auch nach deiner Anleitung gemacht..... Ich habe nun aber das Problem, dass ich keine Backup-Sicherungen des Pads mehr machen kann....
Geht das bei dir nach wie vor?
Vg
yoschi
 
Ich würde versuchen ihn über PN zu erreichen, den "breakhans war zuletzt hier: 09.04.15"
 
Liebe Leser, liebe Nutzer,

danke für die Anfragen.:)

nach längerer Nutzung des erweiterten Speichers kann ich folgendes berichten:

- längere Startzeit (subjektiv, vermutlich durch die größeren Datenmengen)

- verlängerter Zeitraum für interne Backup-Funktion.
Anfangs habe ich gedacht das Backup Programm sei hängen geblieben, da es an einem Punkt lange arbeitete und dann erst zum Ende kam.

Ansonsten habe ich mit dem erweiterten Speicher keine Probleme oder Auffälligkeiten gehabt. :great:

Außerdem als alternativer Backup kopiere ich die SD-Karte beziehungsweise den kompletten Ordner auf meinen Sicherheitsspeicher und
kann dann so in Problemfällen die Speicherkarte mittels zurückkopieren dieses Ordners die SD-Karte wiederherstellen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

-music is the best drug-

Viele Grüße

breakhans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Leute,
ja das funktioniert alles und meine 32GB SD-Karte läuft seit 12Monaten stabil.

SEID VORSICHTIG beim Öffnen des SPD-SX:
Es sind innen Flachbandkabel verlegt, die beim Aufklappen des SPD-SX aus den Kontakten gerissen werden.
Mit viel Glück kann man das wieder einfädeln, könnte aber auch zu einem Reparaturfall werden.
VORSICHT! und viel Glück.

Man kann mit einem Speicher von mehr als 2GB kein USB-Backup mehr machen und auch die Speicheranzeige spinnt.
SPD-SX funktioniert aber trotzdem.
Abhilfe: Den gesamten Speicher am Computer als Festplatte anmelden und ein Backup davon machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben