Steam Punk Akkordeon

  • Ersteller creepingArrow
  • Erstellt am
creepingArrow
creepingArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.18
Registriert
17.06.14
Beiträge
91
Kekse
1.144
Hallo,
Hier die Dokuemntation, später Ergebnisse Des Projektes ein ziemlich kaputtes (aber perfekt klingendes) Akkordeon mit Tontechnik zu versorgen und dabei stilistische Elemente des Steam Punk zu nutzen, um z.B. notwendige Kabelführung optisch ansprechend zu gestalten.

Für alle die sich nichts vorstellen können:
ein Gitarren Steam Punk Projekt hier im Forum:
chrissi83-bastelt-eine-steampunk-flying-v

Zu Beginn erstmal (aus Faulheit externer link) die Dokumentation des Ausgangszustandes. (sobald ich etwas mehr Zeit habe, lade ich die Fotos direkt hier im Forum)
Externe Bildergalerie Akkordeon Originalzustand

Aktuell geplante Baustellen:
  • möglichst Optimale Tontechnik aus Vorhandenen Teilen
  • Kabel im/am Akkordeon so verlegen, dass minimaler Aufbauaufwand bleibt
  • Neue Tasten
  • Lackierung des gesamten Akkordeons bis auf wenige Teile
  • Anzeige Druck im Balg
  • Dampf bei noch zu Klärenden Druck
  • alles Vorhandene (besonders Mikrofonhalter, ...) im Steam Punk Stil

http://s711.photobucket.com/user/cr...te/Akkordeon/Akkordeon original?sort=6&page=1

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo creepingArrow,

Alle Diskussionen zum Thema Bauen, Technik und co würde ich in ein weiteres Thema machen, so dass Leute die Bilder angucken wollen hier in Ruhe ungestört die Bildergalerien ansehen können^^

bitte nicht ein und das selbe Thema auf mehrere verschiedene Themen verteilen. Ich halte es schon für sinnvoll, dass Du diesen Thread quasi als bebilderte Dokumentation oder eine Art Blog führst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte es schon für sinnvoll, dass Du diesen Thread quasi als bebilderte Dokumentation oder eine Art Blog führst.
Ok wird gemacht, danke für den Hinweis, sobald es neues gibt, wird es hier zu lesen sein
 
AudioTests/Anordnung der Mikrofone

Bisher war am Akkordeon pro Seite jeweils ein Mikrofon angebracht, Adapter mit Phantomspeißung (AKG B29 L) auf dem Akkordeon:
20150321_015042.jpg 20150321_015246.jpg


Es hat sich gezeigt, dass ein Mikrofon pro Seite unter den Extrembedingungen von E-Gitarren und Schlagzeug bei weitem nicht zureichend die Fläche des Akkordeons abdeckt.
Daher die Idee, die bisher vorhandenen 2 AKG C516 ML Mikrofone auf der Diskant Seite zu nutzen und für die Bassseite neue Varianten zu suchen.

Um die optimale Lage zu finden, habe ich die Mikros an den Laptop angeschlossen und ein paar Aufnahmetests gemacht.

Diskant
Gespielt wurden alle weißen Tasten von der tiefsten zur höchsten, wie oben im Bild ein Mikrofon Mittig angebracht
05_mono 1 mic diskant.PNG

man sieht deutlich, dass in der Mitte der Ton übermäßig laut ankommt, während die vom Mikro weit entfernten Töne nur sehr schwach ankommen.
In folgender Anordnung sieht das Ergebnis wesentlich besser aus:
20150325_170624.jpg
Es wurde schneller von einer zur anderen Seite gespielt, zu sehen je eine Spur pro Mikro.
03_stereo diskant.PNG

Es ist deutlich zu sehen, dass die Mikrofone gegenseitig die jeweiligen Schwachpunkte ausgleichen.

Bassseite
Ähnliche Ergebnisse Zeigen sich auf der Bassseite, da hier bei jedem Knopfdruck mehrere Klappen öffnen, merkt man das Resultat nicht in gleicher Weise, aber z.B. der Cis/Des Bass, dessen Hauptbass sich im Akkordeon ganz unten befindet, war über das eine oben angebrachte Mikro nicht wahrzunehmen.
Ich habe zum Test die vorhandenen Mikros genommen, in die Basseite hinein und dann bestmöglich wieder verschlossen.
20150325_231739.jpg 20150325_231714.jpg
Das Ergebnis ist überwältigend, ein nahezu konstanter Signalpegel.
Beide Mikros auf einen Kanal gelegt.
Gespielt wurden alle Bässe von unten nach oben, jeweils wechsel Grundbass, Moll Bass (hier nur Ausschnitt gezeigt)
09_bass_2mics.PNG


Ergebnis der Tests
Es müssen 2 weitere Mikros her.
Ein Freund hat mir ein AKG C419 B-Lock Mikro (Vorgängermodell der anderen zwei Mikros) besorgt, wenn die akkustischen Tests damit zufriedenstellend sind, werde ich da noch ein 2. gerbauchtes kaufen, auseinandernehmen und in die Bassseite einbauen, zu diesen Tests gibt es später Bilder und Berichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo creepingArrow,

auch wenn die Mikrofonierung hier vermutlich nur am Rande Thema ist: Bei der Größe des Instruments kommt man bei richtiger Positionierung pro Seite mit je einem Schwanenhals aus, auch und speziell im Band-Zusammenspiel (ich mache das schon jahrelang so). Deine Fotos zeigen leider den typischen Anfängerfehler: Mikros zu nah am Gehäuse platziert. Deshalb am Diskant das Mikro mittig platzieren, den Abstand vergrößern und in Richtung Registerdrücker zielen. Beim Bass reicht es, das Mikro auf eines der Schalllöcher auszurichten. Vom Einbau der Mikros würde ich aus mehreren Gründen ausdrücklich abraten!
Weitere Infos zu diesem Thema auf Nachfrage bzw. dort: Akkordeon abnehmen
 
Hallo creepingArrow,

Auf die Endausführung bin ich ja mal gespannt.

Wobei es im Moment ja eher um die ideale Mikrofonierung geht... was ja mit Steam Punk nicht unbedingt was zu tun hat. Wenn du nur Richtung optimale Mikrofonierung gehst, dann sind die Empfehlungen von Wil_Riker sicher sehr sinnvoll (da langjährig in der Praxis erprobt und optimiert) . Wenn es dir hier mehr um Steam Punk Design geht, dann sind natürlich noch ein paar Schwanenhälse mehr sinnvoll. Allerdings dürfen die dann nicht einfach "profan" mittels Halter am Gehäuse engepappt werden, sondern sollten schon designmäßig angeordnet werden - sonst finde ich wirkt s nicht richtig von der Optik her.

Du hast geschreiben, du planst eine elektronische Druckaufnahme ... ist das nicht ein bisschen ein Widerspruch zu den Leitlinien des Steam Punk, das - das drückt ja das Wort "Steam" aus - vornehmlich Elemente aus der Dampfzeit (bzw. die zu der Zeit üblich waren) in modernen Geräten verbaut. Da wäre ein rustikal aussehendes Manometer eigentlich eher angesagt, nicht?

Hast du eigentlich schon ein Designkonzept erstellt, wie du dir das Objekt und die Anordnung der Teile vorstellst?

Gruß, maxito
 
Vielen Dank für das Feedback.
Mir ist am Akkordeon zunächst die Grundfunktion des guten Klangs am wichtigsten. Daher auch das mit den Mikros als erstes.
Ich habe die Diskussionen und Hinweise im Thema Akkordeon abnehmen vor dem Kauf der Mikros gelesen.
Mikros zu nah am Gehäuse platziert.
Zunächst hatte ich es genau so. Jedoch ist es mir damit nicht gelungen ,trotz sehr lautem Spielen, auf den Pegel der E-Gitarren und Schlagzeug zu kommen. Also nicht ohne, dass es Rückkopplungen gab.
Wenn ich das Mikro dann dahin getan habe, wo ich gespielt habe ging das dann sehr gut, allerdings hörte man dann natürlich nicht mehr, wenn ich weiter weg vom Mikro spiele.
Frage an euch: wäre es Sinnvoll, das Thema einzeln nochmal in dem Akkordeon abnehmen Thema anzusprechen?
Ich habe hier erstmal nur meine für mich gemachten erkenntnisse präsentiert, die vielleicht etwas naiv und vielleicht ein Spezialfall sind.

Hast du eigentlich schon ein Designkonzept erstellt, wie du dir das Objekt und die Anordnung der Teile vorstellst?
Das, was bisher an Ideen und Planung für die Optik da ist werde ich etwas sortieren, versuchen ein paar Skizzen zu machen und als nächstes hier präsentieren.
Das Ziel ist, dass am Ende nach Möglichkeit kein Kabel mehr zu sehen ist, nur noch die Stecker. Alles was nicht nach Steam Punk aussieht wird entweder metallic lackiert oder in ein kleines Holzkistchen gesteckt bzw. irgendwie anders versteckt.
Die Druckanzeige dann auch mit einer Analogen Anzeige, die entsprechend im Stil verbaut wird, jedoch muss man erstmal an die Werte kommen, daher das elektronisch.
Zu den Details in der Richtung werde ich auch meine Ideen darstellen und offene Fragen stellen.

Es ist wie schon oben geschrieben ein Projekt mit vielen einzelnen Baustellen, nach und nach werde ich hier alles rein stellen und freue mich auf eure Meinungen und Kritik

Grüße
 
Hallo, hier die Dokumentation, später Ergebnisse des Projektes ein ziemlich kaputtes (aber perfekt klingendes) Akkordeon mit Tontechnik zu versorgen und dabei stilistische Elemente des Steam Punk zu nutzen, um z.B. notwendige Kabelführung optisch ansprechend zu gestalten. Grüße
Ein unübliches Projekt; auf jeden Fall interessanter als die x.-te Diskussion was ist dieses Akkordeon (eBay, Dachboden, geerbt) wert, was kostet seine Reparatur?

Ein verwandtes Thema ist unter diesem Link zu sehen:
https://www.musiker-board.de/thread...ür-akkordeondesign.568859/page-2#post-6952429

Und mein nächstes Esszimmertisch-Design wird «Steam Punk» sein:
Tisch.jpg

Herzliche Grüsse von Paul Frager
 
Ein verwandtes Thema ist unter diesem Link zu sehen
Danke, dieses Projekt hat mir nochmal klar gemacht, dass man auch den Balg optisch ändern kann.

Auch ist mir durch die Optik des Tisches klar geworden, dass da irgednwie unedingt Zahnräder ran müssen, das war in der bisherigen Planung noch nicht enthalten

Es folgt der Versuch, all die bisherigen Ideen möglichst übersichtlich darzustellen.
Es gibt bei fast allem verschiedene Ansätze, die sich zum teil in der Umsetzung gegenseitig behindern und mich würde eure Meinung interessieren, welche die Beste ist, auch neue Ideen sind willkommen

Geplantes Design des Akkordeons
Das gesamte Akkordeon soll Steam Punk sein, was mir da in den Sinn kam war Metall, Holz und Kupferrohre.
Da meine künstlerichen Fähigkeiten Skizzen nicht wirklich zulassen, hier ein Originalbild zur Orientierung.
20150322_170041.jpg

Aktuell geplant ist, alle Teile, die standard Akkordeon rot sind, Dunkelgrau Metallic im Used look zu Lackieren, so dass die Grundfläche eher zurückhaltend ist und verzierungselemente zur Geltung kommen.

Diskant Gazen
Das Metallgitter (aktuell Gold/Messing farben) soll Metallic Schwarz werden, ein Vorschlag hier: stringsandboxes.de - Akkordeon-Diskant-Gaze unbeschichtet Schwarz
Gern nehme ich Ideen sowohl zum Material als auch zur Farbe an.
Das Aktuelle gefällt mir nicht wirklich, auch scheint es minimal zu klein zu sein und Klappert manchmal.

Tastatur

20150321_015116.jpg 20150321_015102.jpg
Wie auf den Bildern zu sehen ist, muss die Tastatur unbedingt repariert werden.
Geändert werden sollen laut aktuellem Plan nur die weißen Tasten.

Variante 1:
Die erste Idee ist, dass ich milchig transparente Tasten bekommen könnte.
Hier ein Prototyp und daneben ein Bild ohne Taste für (farb)vergleich
20150321_015922.jpg20150321_015707.jpg
Diese Tasten sind haptisch perfekt, sie sind an den kanten schön Rund, auf der Fläche nicht zu glatt, nicht zu rauh.
Man könnte die Tasten von Innen Lackieren, wo aber der milchige Effekt eventuell stören würde (Lackiertests stehen noch aus).
Farblich würde ich entweder bräunlich oder kupferfarben anstreben.

Frage wäre hier, ob man die Tasten auch von oben lackieren könnte, so dass Kupferlack dann direk Kupferfarbene Tasten ergeben würde.
Dabei würde dann jedoch die gute Haptik verloren gehen.

Variante 2:
Mein Opa hat angeboten mal zu sehen, ob er evtl. Tasten aus Holz bauen kann.
Diese würde ich dann relativ dunkel lassieren. eventueller Abrieb der Lassur würde dann dem used look entgegen kommen.

Diskantregister
20150321_015131.jpg20150321_030321.jpg
Hier gibt es Probleme in der Umsetzung, die golden/messing lackierung kann man sehr gut weg machen und würde dann jenachdemw elche Tastenvariante genommen wird schwarz oder kupfer lackiert.
Das Problem sind die weißen Teile der Registertasten, diese sind gest mit dem Register verschweißt, das könnte man quasi abbrechen und neu dran kleben, Farbideen gesucht.


Platte mit Bassknöpfen, Bassregister
20150321_015413.jpg

Diese würde ich gern im Gleichen Design wie das Akkordeon lackieren, jedoch bräuchte ich da Tips zur Umsetzung.
Es ist schon immer etwas kniffelig, den Luftknopf in das eine Loch zu fädeln, wie soll das mit 96 dieser kleinen relativ beweglichen knöpfchen gehen?

Für die Bassregistertasten fehlt noch jegliche Idee, vermutlich schwarz oder Kupfer.
Wobei ich es noch nicht einmal geschafft habe, beim Auseinanderbauen an diese Tasten heran zu kommen, also auch hier wäre ein Tip hilfreich.

Kabellage und Adapter/Phantomspeißer
20150321_014947.jpg

Die Adapterboxen sollen nach wie vor oben auf dem Akkordeon sein, allerdings in Holzkisten oder metallic lackierte Kistchen.
Die Kabel sollen vorn neben (etwas über) dem Balg in Kupferrohre und unten dannd er Anschluss für die zum verstärker gehende Kabel fest angebracht.
Für die Optik Tests im Baumarkt mit Kupferrohrteilen:
20150323_155646.jpg 20150323_161229.jpg
Auf der Diskantseite die T-Stücke für mögliche Anordnung der Mikrofone.
Es gibt weitere Ideen der Rohrführung, besonders Abhängig auch von Positiond er Mikros.
Zu beachten ist, dass am Ende der XLR Kabel zum Verstärker relativ lange Schalter zum muten sind und das Akkordeon hochkant hingestellt werden soll. Ideen zu Schaltern zum Geräuschlosen an/ausschalten der Mikros sind gern gesehen.
Hier Bilder von weiteren Ideen dazu.
20150326_010319.jpg Alle Rohre am Balg entlang, Anschlüsse unten jeweils neben Balg
20150327_004709.jpg 20150327_012432.jpgEines Der Rohre zum Verstärker über Tasten der Diskantseite, deutlich zu sehen rechts größe und Form des XLR Steckers zum Verstärker.
Bassseite evtl. (wenn interne Mikros) intern Kabel nach oben legen.

Wichtige Frage:
Ich finde die Optik mit den Kupferrohren sehr passend und extrem praktisch.
Besteht die Gefahr, dass die Metallrohre Resonanzen aufnehmen und den Ton stören?

Hier enden die kongret formulierbaren PLanungen, dinge wie Druckmesser und eventuell von Modelleisenbahnen bei hohem Druck (oder anderem Ereignis) ausgelöster Dampf kommen dann an Stellen wo noch platz ist.
Genaue Planung für Adapterboxen und Mikrofonbefestigung ist noch in Arbeit.
 

Anhänge

  • 20150321_015102.jpg
    20150321_015102.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 434
  • 20150321_015116.jpg
    20150321_015116.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 370
  • 20150322_170041.jpg
    20150322_170041.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 473
  • 20150321_015922.jpg
    20150321_015922.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 391
  • 20150321_015707.jpg
    20150321_015707.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Hallo creepingArrow,

wenn Du bei den 516ern Rückkopplungen erhältst, machst Du wirklich irgendetwas falsch. Die Kapseln besitzen die Richtcharakteristik Niere, sind also nur in Einsprechrichtung empfindlich. Vermutlich stimmt dann etwas mit der Lautstärke-Struktur Deiner Band nicht - schließlich geht's nicht darum "Wer ist der lauteste" ;). Und das ändert sich auch nicht, wenn Du die Mikros nach innen verfrachtest, denn dann klingt das Akkordeon nicht nur unnatürlicher, sondern Du fängst Dir auch jede Menge anderer Störgeräusche (Balg, Tastenklappern etc.) ein - mal abgesehen davon, dass Du das/die Kabel auch wieder aus dem Instrument herausführen musst. Außerdem kannst Du dann nicht mehr flexibel auf Feedbacks reagieren, die vermutlich genauso auftreten werden. Wir können das gerne im oben verlinkten Thread vertiefen.
Die Idee, die Halterungen/Schwanenhälse zu einem Teil des Designs zu machen, solltest Du auf jeden Fall aber weiter verfolgen!
 
Hallo liebe Leute,
Es ist in der Zwischenzeit viel passiert, unter anderem sind Zahnräder für die Leutstärkeregelung angekommen, Analoge Anzeigen für Batterie"Füllstand" kamen heute Per Post und Tasten aus Kupferblech waren Prototypen sehr überzeugend und die 20 "weißen" Tasten werden die nächsten Wochen hergestellt. Sobald es da was entgültiges/verarbeitetes gibt, wird es Fotos geben.

Hier die eine Kupfertaste:
20150413_184517.jpg


Die (Metall)Abdeckung auf der Diskantseite wird soweit es mir bekannt ist Ganze genannt.
Es sieht ziemlich gut aus, wenn man ohne diese die Klappen der Diskantseite auf und zu gehen sieht, zudem passt Holz und Metall optisch direkt schon zum Steam Punk.
Soweit ich weiß, war die Ganze die ich vorher geplant hatte definiert als "nicht dämpfend".
Idee: Anstatt dem (relativ teuren) undurchsichtigen Akkordeonzubehör da ein Drahtgitter drauf machen, so dass es geschützt ist, man aber die Klappen noch sehen kann.
Meine Bedenken: es ist vermutlich nicht nur Schutz vor direkten physikalischen Einwirkungen, sondern vermutlich auch Schutz vor Dreck und staub.
Denkt ihr, dass das nicht so schlimm ist oder würdet ihr mir davon abraten, das quasi offen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee: Anstatt dem (relativ teuren) undurchsichtigen Akkordeonzubehör da ein Drahtgitter drauf machen, so dass es geschützt ist, man aber die Klappen noch sehen kann.

Bei was denkst Du bei dem Gitter? Sowas wie die Gitter die man für Lautsprecher-Fronten verwendet? Also Ballwurf-sicher? Das sieht sicher richtig cool aus. Möglicherweise wird halt der Klang etwas "brillianter", abhängig vom Original-Diskantverdeck (das ja ggfls. etwas mehr dämpft.

Diese Metallgitter kann man problemlos in allen möglichen Farben lackieren. Auch lassen sie sich recht gut biegen - dafür ist aber schonerhebliches handwerkliches Geschick nötig.

Ich finde Dein Projekt übrigens absolut "oberhammagoil" - ich glaub, ich such mir auch ne alte Nudel und fang an zu dekorieren...

Gruß, Jo
 
Bei was denkst Du bei dem Gitter?

Ich dachte da an ein ziemlich offenes Gitter, sod ass es wirklich nur ein Physischer schutz ist.
Ein Hasengitter mit12mm maschenabstand würde da schon reichen:
DV_8_2052871_02_4c_DE_20120822085635.jpg

Jedoch bin ich mir nach wie vor unsicher wegen der Verschmutzung die dann in den Balg kommen könnte. Und es könnte auch sein, dass es mit den vielen Kupferrohren dann zu überladen wird.
Auf alle Fälle habe ich mal etwas von diesem Gitter Organisiert, um zu testen wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja echt total gespannt, wie das alles am Ende aussehen wird....
momentan kann ich mir nur bedingt ein Bild davon machen
 
Hallo creepingArrow,

Verschmutzungen im Balg sind ein untergeordnetes Problem - davor sitzen ja noch Clavishebel, Klappen und Stimmstöcke inkl. Platten, Zungen und Ventilen. Keine Ahnung, wie es bei Euch auf der Bühne zugeht, nicht dass diese Komponenten zur Klangerzeugung leiden. Den Transport stelle ich mir dann auch etwas schwieriger vor. Zumindest ein paar feste Stützdrähte sollte das Hasengitter meiner Meinung nach schon haben, damit es nicht versehentlich eingedellt wird und die Clavishebel hängenbleiben können.
 
Hallo creepingArrow,
das Hasengitter ist ok. Wie Wil schon sagt, mittig oder an 3 Stellen stärkere Drähte drunter packen wegen der stabilität ... ich würde übrigens passend zu der Kupfertaste und den Heizungsrohren einfach von Kabeln (die stabilen/massiven 0,75 mm Litzen) einen Korb zusammenlöten.
Dann bist Du bei Gittergröße und -form vollkommen frei.
Viel Spaß
Christof
 
bin ja echt total gespannt, wie das alles am Ende aussehen wird....
Hallo, ich auch, es wird nach und nach immer detaillierter geplant, dennoch ist vieles noch unklar (besonders in der teschnischen umsetzung, wie mache ich da was wo fest, welche Schalter...)
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles nach und nach wird
Zumindest ein paar feste Stützdrähte sollte das Hasengitter meiner Meinung nach schon haben
Das ist eine sehr gute Idee, wurde in die Ideenliste aufgenommen, danke :)

Kabeln (die stabilen/massiven 0,75 mm Litzen) einen Korb zusammenlöten.
Dann bist Du bei Gittergröße und -form vollkommen frei.
Auch das ist eine sehr gute Idee, somit kann ich an den Stellen wo die Mikros sind individuell anpassen.
Eventuell mache ich unter das Gitter schwarzen Filz, so dass es auch gegen Dreck geschützt ist und vielleicht ergibt das gute akustische Eigenschaften für die darunter liegenden Mikros.
Aber auch hier wie fast alles: Versuch macht schlauer^^

Wie gehabt werden die Ergebnisse dann hier zu sehen sein.
 
Hallo liebe Lesende,
Nach fast einem Monat ohne Meldung werde ich mal wieder einen Statusbericht abgeben.

Das mit dem Gitter was vorher diskutiert wurde ist imemrnoch offen.

Zahnräder
Ich habe viel gepuzzelt, auf die kleinen Kistchen, in der die Steuertechnik der Mikrofone rein soll werden Zahnräder kommen, mit denen man die lautstärke regeln kann.
Die aktuell am Sinnvollsten scheinende Anordnung ist diese:
20150414_003134.jpg
Das Große Zahnrad sind 2 übereinander, die dann auf der angedeuteten Skala die jeweils eingestellte Lautstärke der einzelnen Mikros anzeigen.

BatterieKistchen und "Füllstandsanzeige"
Die Batterien für die Phantomspeißung der Mikros sollen in kleinen extra Kistchen sein, welche durch Kupferrohre mit dem Rest verbunden sind. Dafür habe ich bequeme Batterieboxen besorgt:
20150516_182726.jpg 20150516_182744.jpg
Zu dem sollen auch Anzeigen mit dran, die mir verraten, ob die Batterie bald gewechselt werden muss. Dafür habe ich Analoge Voltmeter besorgt, die dann optisch von der Skala und Form noch angepasst werden:
20150417_223150.jpg

Rohre
Am meisten gepuzzelt habe ich bisher mit den Rohren, es gibt viele viele Ideen und ich bin noch nicht ganz sicher, welche die ebste ist.
Die Rohre habe ich zum TEst alle erstmal nur mit Klebeband aneinander und am Akkrodeon fest gemacht.
Eine Idee für das untere Ende Diskant ist hier zu sehen, das abgeschniette Kabel mit stecker wird dann das Kabel zum Verstärker sein
20150417_174514.jpg
Am Oberen Ende sieht es ähnlich aus, hier Fehlt noch die Kiste mit der Technik, wod as Rohr hinführen soll
20150417_210255.jpg
Mit einem Hellen PVC Rohr zum probieren würde die Gesamtanordnung Diskant etwa so aussehen:
20150417_210500.jpg

Kupfertasten
Die Kupfertastenrohlinge sind fertig bearbeitet, haben seit heute eine Schutzschicht aus Klarlack drauf:
20150516_095956.jpg
Am Wochenende werden diese zurechtgesägt ( Lücken für schwarze tasten) und angeklebt.

Lackierung
Als letztes wurde Heute das Akkordeon selber lackiert, die Farbe ist genau das von mir angestrebte dunkle Metallic:
20150516_111715.jpg 20150516_120637.jpg
Zu dem wurde nach einigen Fehlversuchen erfolgreich die Rost Effektfarbe getestet:
20150516_190405.jpg

Kistchen
Es wurde des öfteren von den kleinen Kistchen geredet, genaue Planungen gibt es dazu noch nicht. Vermutlich dunkel lassiertes Holz.
sicher ist, dass folgende Scharniere genutzt werden:
20150516_190437.jpg
 

Anhänge

  • 20150417_210500.jpg
    20150417_210500.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey, abschließbare Balgverschlüsse!

.. My Akko is my Castle!

Super!

bin gespannt, wie s weitergeht

Gruß, maxito
 
abschließbare Balgverschlüsse

Das wäre eine Idee :-D
Die Balgverschlüsse sind noch unsicher was ich da machen werde. Ich kenne einen Laden, der macht viel mit Leder und Metallverarbeitung da werde ich mal hingehen und nachfragen, was der für ideen hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben