Erfahrungen mit RCF NX l24a plus 18" Sub von RCF

  • Ersteller Andi FEM
  • Erstellt am
Hallo Basssmanstef,

meinst Du 2 Bässe und 2 Tops bds? Oder insgesamt? Wo hast Du Dir die Kombi vorführen lassen wenn ich fragen darf? Was möchtest Du für Mucke drüber laufen lassen. Ich bin auch noch am überlgen ob 8004 oder 8003er Subs. Welche Bässe favorisierst Du.

LG

Andi
 
Servus,
Also die optimale Zusammensetzung ist wie folgt:
Zwei Bässe 8004 plus 4 Säulen. Also pro Seite 1bass und zwei Säulen 24 von rcf.
Dann hast du pro Seite ca. 2.7 kW digipower. Das ist eine ganze Menge . Du musst allerdings die Säulen so aufstellen (fluggeschirr), dass die obere andersrum auf die untere montiert wird, sodass die Hochtöner beisammen abstrahlen. Keine Angst der Bass genügt. Dann hast du eine Tonqualität die seines gleichen sucht. Wir haben damit bei der wm 4000 Leute unterhalten. Irre, der helle Wahnsinn. Allerdings kannst du die Anlage nur im Bass erweitern. Oben bringt das nix . Wegen der Abstrahlung . Du wirst begeistert sein.
Grüße wolfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

schön das du antwortest.

Wir spielen mit einem Akustik Trio, Kontrabass, Drums, Git und 3 x Gesang. Ich mische uns selbst von der Bühne aus.

Die Veranstaltungen reichen von 50 Leute Geburtstag bis zum Stadtfest mit 500 Zuhörer. Das ganze findet aber in einer gemäßigten Lautstärke statt.
Viel Balladen Kram nur mit Gitarren und später dann was Rock`n Roll mit Kontrabass und Drums.

Ich besitze derzeit eine KS Sat 3.

Mit der war ich in Köln im Showroom von RCF und habe verglichen.

Ich habe bis dahin mit den TT08 geliebäugelt, die wirklich fantastisch ist. Ich habe die bei Session Music in Frankfurt mal gegen alles gehört, ausgenommen die Säulen, was die an der Wand hingen hatten, da kam nichts ran.
Klar braucht die nen Sub zur Unterstützung dazu, aber egal ob JBL PRX 710, QSC K10, E-Voice, das Ding war einfach nicht zu toppen.

Aber mit nem 8er Top + Bass ne Open-Air Veranstaltung machen, auch wenn es nicht laut sein muß, geht einfach nicht.
Da hatte dann im AB-Vergleich die KS die Nase vorne.

Als nächstes habe ich mit die anderen Tops der TT Serie angehört. Die sind nochmals ne Ecke teurer, klingen natürlich super, haben aber auch paar Nachteile, z.B. das sie nicht all zu breit abstrahlen so das man eher 2 pro Seite brauch
und diese Clustern sollte.

Dann hat der Verkäufer mir die NXL 24A vorgeführt. Diese sind ja günstiger als die TT-Serie, aber die Sonne ging auf.
Allerdings die Systeme werde da geflogen, sprich 2 Tops übereinander, das ober gedreht und leicht abgeschrägt.

Da hatte die KS natürlich keine Chance gegen.
Insgesamt ist die KS sicherlich nicht schlecht, aber die wurde vor 10 Jahren auf den Markt gebracht und mittlerweile ist die Technik halt weiter.
Speziell oberhalb von 12 khz kommt einfach nicht viel, gegenüber den RCF und auch die Low Mids sind nicht so dolle.
Dahingegen kommt die RCF einfach nochmal ausgewogener und klarer rüber.

Meine Überlegung ist derzeit verschiedene Ausbaustufen anzustreben. Das Gewicht der Einzelkomponenten spielt da eine sehr große Rolle. Den KS Sub mit seinen 38 kg alleine, das ist schon Krampf.


Von daher 2 Tops und 2 Bässe insgesamt zum Einstieg.

Bei den größeren Open Air VA würde ich mir 18er Bässe dazu mieten, hab jemand um die Ecke der Seeburg vermietet. An Tops hat er allerdings nur die A6er die zwar OK sind, aber noch unter KS und erst recht unter RCF spielen.



Die JBL PRX715XLF ist superleicht und könnte bei den kleinen Sachen ausreichen. Kosten 1200 Euro pro Stück
Alternativ Acoustic Line TSM15dp 1700 Euro als aktiv und nen passiven dazu der vom aktiven gespeisst wird für 900 Euro.

Dann noch was nicht ganz optimales: 2 Seeburg TSM15dp und bei großen Open Air Sachen, 2 Seeburg passive 18er mieten und die da drunter, Amping von der TSM 15, aber ich habe wenig Hoffnung das das einigermaßen funktioniert.


Ich wäre gerne bei den Bässen auch bei RCF allerdings wiegt der 8003er 49 kg, was einfach gar nicht in Frage kommt.
Der Art 905 wiegt 31 kg, das würde geradeso noch gehen, aber mit Bandpässen habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Soweit der Stand der Dinge.


Wie schauts bei dir aus ?

Bist du Verleiher oder Musiker ?

Einsatzgebiet Größenordnung usw ?


Gruss

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi andi und andere
für jede seite 1 bass 8004 plus 2 Säulen. die säulen aufstellen wie beschrieben. entweder fliegen oder direkt auf die 8004 monieren. ich sag dir, dass begeistert sein wirst.
ob normale lautstärke oder auch mal voll power, der ton ist immer angenehm. einstellung immer linear. du weist ja wenn gute instrumente vorne dranhängen brauchst du
auch keine eq`s.
gesehen haben wir die rcf auf der messe frankfurt. haben dann direct bei unserem händler bestellt. wir spielen mit einer 7 köpfigen band drüber. nächste anschaffung werden nochmal
zwei bässe 8004 sein. für open air gigs. da tobt der papst erst richtig. nimm die 8004 . sind zwar teurer aber du hast den besseren speaker. kann 2db mehr und ist ein neodym speaker mit neuartigen
magneten verbaut. der bass ist auch abgrund tief.
du merkst wie ich ins schwärmen komme.
gruss wolfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bassmanstef,

darf ich Dich fragen wo Du die Teile angesehen hast? Möchtest Du insgesamt 2 Tops und 2 Bässe oder das auf jeder Seite? Wenn Du 2 Top und 2 Bässe gesamt suchst dann meine Frage: Zu welchen Bässen tendierst Du 8004 oder reichen auch die 8003? Willst Du Band oder Konserve darüber laufen lassen. Würde mich interessieren!

LG

Andi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Sorry habe fälschlicherweise gerade noch einmal ähnlich Mail geschrieben, weil ich Deine Antwort aus irgendwelchen Gründen nicht sehen konnte.

Wir sind nur eine kleine Band in Oberfranken. 10-15 Auftritte im Jahr (mehr wollen wir nicht). Verleiher kommt nicht in Frage, da einfach zu umständlich, zu teuer und meistens einfach nur schlecht in unserer Preiskategorie, deshalb mischen wir wie Ihr von Bühne. Einstellen mit ipad vor Bühne dank Allen und Heath.

Unser Spektrum betrifft eben auch Euerem (50-500 Leute), manchmal geht es so richtig zur Sache. Transportabilität und Flexibilität spielt aber eine wichtige Rolle. Wir sind alle zwischen 38 und 53 Jahre alt und haben keinen Bock mehr auf Schleppen und umständlich. Meine Überlegung ist kleine Gigs einfach mit 2 Tops zu spielen, dann in der nächsten Ausbaustufe mit Subs und wenn das nicht reicht mit vier Tops. Das ganze bringt man in einen Kombi. Keine Fehlerquellen wie Weichen, Amps etc.. Unsere alte HK-Anlage (frühere Actor) dürfte man in Qualität und Lautstärke locker übertreffen.

Mich würde mal interessieren, hast Du Gesang oder Gitarre darüber gehört. Da soll es immer mit kleineren Lautsprechen wie Dose klingen? Würdest Du Dir wirklich für Sub einen anderen Hersteller nehmen trauen? Der 8004 klingt schon mächtig, habe eben die Kombi aus NXL und 8004 bei "T" gehört, so bin ich erst auf das Teil aufmerksam gemacht worden. Wollte eigentlich mir die Seeburg anschauen. Mit Bandbass wären ich auch skeptisch.

LG

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hab verschiedenes Audiomaterial bei RCF über die NXL24 gehört. Von akustischen Sachen bis Rock, male und female Vocals , "wie Dose klingen" konnte ich da nirgends feststellen.
Wie sich das ganze dann mit nur 1 Top und nem kleine Bass pro Seite anhört, kann ich ja noch nicht sagen.

RCF 8003 und 8004 mit jeweils über 49 kg, sind für uns uninteressant da einfach zu schwer. Wie gesagt wir brauchen keine Rock`N Roll Laustärke und an größeren VA haben wir noch recht wenige.

Den 905 werde ich mir mal in der Kombi bei Gelegenheit anhören, bin aber skeptisch wegen Bandpass.

Deswegen bleibt mir wohl nichts anderes als mich zu nem anderen Hersteller zu trauen.

Wir mischen übers Behringer X32, da hab ich die Möglichkeit Delay Zeiten anzupassen, falls z.B. JBL ne andere Latenz als die RCF Tops hat und desweiterem kann auch
die Wege ensprechend mit Hochpass und Tiefpass und EQ versehen.

LG

Basssmanstef
 
Moin,

ich hatte mir die RCF NXL24a bestellt und konnte sie endlich in Ruhe testen.

Als ich allein das Paket sah in der sie geliefert wurde, wurde mir schon anders.

In dem riesen Showroom von RCF, geflogen auf 3 Meter sah das Top gar nicht so groß aus, wie es wirklich ist.

Die Bauform selbst finde ich schick, allerdings trägt sie sich meiner Meinung nach alleine katastrophal.
Trägt man sie vor sich her, ragt die Box derart tief hinab das sie einem ständig in den Füßen ist, es ist also Gänsemarsch angesagt.
Im privaten PKW-Kombi, sammelt sie leider auch keine Pluspunkte, denn aufgrund der Höhe, ist Legen angesagt und da nimmt sie dann richtig viel Platz weg.
Ich hab die Maße und das Gewicht ja vorher gesehen und dachte, es wird schon nicht so schlimm sein, wurde aber eines besseren belehrt.
Das Anheben auf ein Boxenstativ gestaltet sich aufgrund der Länge ebenfalls als viel schwieriger.

Von der Verarbeitung weis die Box zu gefallen und macht einen sehr stabilen wertigen Eindruck.

Zum Sound:
1. Standalone:
Zunächst standalone, ist natürlich nix mit drückendem Tiefbass in der Magengegend, aber trotzdem klingt
sie angenehm und gerade für Sprachbeschallung macht sie
auch ohne Sub eine gute Figur.
2. Mit Sub:
Nun macht das ganze richtig Spass. Glasklar aufgelöst, rund und fett. Der Sound bleibt auf Distanz schön ausgewogen.
3. A/B Vergleich:
Als letztes noch der Vergleich zu meinem bestehenden Setup mit ner KS SAT3.
Linear liegt da die RCF vorne, sie erschient weicher und besser aufgelöst.
Die KS ist dagegen linear etwas mehr auf Durchsetzungskraft getrimmt.
Ich versuche mit nem EQ die KS in Richtung der RCF zu biegen. Paar db bei 2 KHz was raus ab 13 KHz was rein.
Nach paar Minuten habe ich es geschafft das der Unterschied zwischen der KS und der RCF kaum mehr wahrnehmbar ist.
Klar klingen sie nicht genau gleich aber doch sehr ähnlich.


Fazit:
Das Handling im Bezug auf Transport Auf- und Abbau
ist für jemanden der die Anlage allein an den Start bringen
will und sie im privaten PKW transportieren muss einfach nicht praxisgerecht.
Der Sound ist gut, gar keine Frage, aber in meinem Fall auch mit der KS zu erreichen.

Ich werde bei der KS bleiben, da sie für mich soundmäßig nicht schlechter als die RCF klingt, dafür aber so einfach zu transportieren und aufzubauen ist.

Anmerkung:
Im Showroom von RCF, mit jeweils 2 übereinander gestackten Tops pro Seite, geflogen in 3 Meter Höhe, habe ich mich von dem System umhauen lassen.
Im A/B vergleich 1 Top auf nem Sub gestackt war das Ergebnis schon lange nicht mehr so beeindruckend.
Beeindruckend fand ich unterm Strich, das mein KS-System welches ja schon fast 10 Jahre länger auf dem Markt ist, sich doch so gut gegen eine Hightech Box von RCF
behaupten konnte.



LG

Bassmanstef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Bassmannstef,

klingt ernüchternd. Aber dass die nx l24a keine kleine Box ist wußte ich. Habe diese beim "T" nur man kurz auf dem Regal hoch gehoben.
Nur habe ich kein KS-System, soll ich die nun trotzdem kaufen ??? Insgesamt bestätigst Du mir auch meine Sichtweise. Eine Anlage gut einstellen ist noch wichtiger als die besten Komponenten. Ganz schlecht sollten diese nicht sein aber wenn man mal von dem Billigschrott absieht geht überall was.

Danke für Dein Statement

Andi
 
Wieso ist ein Bandpass bei Subs kritisch zu sehen? Ein Bandpass bedeutet doch erstmal nur, dass der Sub selbst die passenden Frequenzen filtert oder verstehe ich da was falsch?
 
Da muss man auch aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Vergleichen wir 2 ähnliche Bauserien dann strahlt der Bassreflex linearer/gleichmäßiger ab wie der Bandpass. Der Bandpass ist konstruktionsmäßig darauf getrimmt in einem bestimmten Frequenzbereich mehr Druck zu erzeugen.
Das mag gut oder schlecht sein, kommt drauf an. Für Techno-Konserve mag das hilfreich sein, für andere Musikdarbietungen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok im Umkehrschluss bedeutet das, man schneidet sich eventuell wichtige Frequenzen ab, gut hätt ich mir die Frage fast selbst beantworten können! :) Danke trotzdem.
 
Ok im Umkehrschluss bedeutet das, man schneidet sich eventuell wichtige Frequenzen ab, ....
"abschneiden" ist das falsche Wort. Die sind ja da. Aber andere Bereiche werden stärker betont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Bandpässe nicht, u.a. durch die Flankensteilheit der Filter bedingt, ein Phasenverhalten, welches den Bass etwas verzögert und damit klanglich unpräziser macht als eine Bassreflexbox? Genauer kenne ich mich damit nicht aus, aber es wäre cool, wenn hier jemand ein paar fundierte und dennoch verständliche Worte dazu sagen könnte.

Gruß,
Jo
 
Hallo

Habe mich vor ca einem Jahr für die NXL 24a als Ersatz für meine in die Jahre gekommenen TTs entschieden.
Zu Anfang war ich etwas skeptisch , ob die NX24 den TTs das Wasser reichen kann. Nach einigen Disco und Live Veranstaltungen haben sich die Zweifel in Luft aufgelöst.
Inzwischen bin ich aber überzeugter User.

Die NXL24 ist recht variabel einsetzbar.
Für Live Akustik oder Klassik nehmen wir meist ein 8004AS pro Seite.
In kleineren Räumlichkeiten haben wir auch schon mal 15" Subs benutzt.
Für Rock indoor hat sich die NX24 im Flugbetrieb mit je 2x 8004AS pro Seite bewehrt.

Für eine 80er Disco Veranstaltung mit 300 Pax hatte ich letztes Wochenende 2 NXL24 pro Seite im Stack mit je 2x 8004AS. Auf den ersten 5 Metern war die Variante bretthart, danach eine sehr homogene Klangentfaltung. Ich habe mich letztlich aber dazu entschlossen, die NXL24 runterzudrehen. Das passte dann.

Gruß, Jörg
 
Ich habe 2 PN´s bekommen bezüglich des "Stacking-Kids" (NXL 24 auf einen Sub befestigen ohne Distanzstange).
In den Fragen ging es darum, ob es nicht zu wackelig ist.
Ich habe mal paar Bilder gemacht, die wohl recht aufschlussreich sind.

Bild 1: Der Zapfen wird ins M20-Gewinde geschraubt.
Bild 2: Die NXL 24 kommt auf den Zapfen.
Bild 3: Die im Stacking-Kid enthaltenen Metallwinkel werden mit Hilfe von "Quicklock Pins" seitlich an der NXL 24 befestigt.
Bild 4: Fertig :)
 

Anhänge

  • image1 (6).JPG
    image1 (6).JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 502
  • image1 (5).JPG
    image1 (5).JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 534
  • image1 (3).JPG
    image1 (3).JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 456
  • image1 (2).JPG
    image1 (2).JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 522
Der Bass ist Top.. schön straff und druckvoll. Die Säule ist für mich, für den Preis, fast Betrug. Eine RCF 712A um 1/3 des Preises klingt besser und geht deutlich lauter.

Einer Säule wird gegenüber einem guten konventionellen Mehrwegetop prinzipbedingt immer gewisse Schwächen aufweisen. Ich würd eine Säule nur dann einsetzen, wenn es aufgrund von Optik oder Abmessungen unbedingt erforderlich ist.
 
Hallo stoneeh

Wenn dir die 712 klanglich besser gefällt als die NXL , dann ist das so. Schließlich ist Hörempfinden subjektiv.
Ich selbst habe auch u.A. die 712 und schätze sie als Budgetbox, die ihr Geld wert ist.

Bedingt durch den 2" Hochtöner und ähnlicher Trennfrequenzen, kann man die NXL klanglich mehr mit der 745 als mit der 712 vergleichen.
Das gilt auch für den Preis.


Was falsch ist, die 712 geht nicht lauter als die NXL 24. Mich würde interessieren, ob du sie im A/B-Vergleich gehört hast, oder gemessen.
Kannst ja mal berichten.
 
Sache ist die: wir haben sie gemeinsam mit dem 8004er in einem grösseren Ladenlokel gehört. Sie hat dann bei was ich als Halblast angenommen hätte (paar Meter weit weg konnte man sich mit gehobener Stimme problemlos unterhalten) bereits zu kreischen angefangen. Vll hätte man da noch weiter aufreissen können, aber ausser Müll wäre nicht mehr viel mehr rausgekommen.
Direkt im Vergleich konnten wir die 12" und 15" Modelle der EV ETX Serie hören, die 712 kenn ich von daheim und Outdoor. Aber nach 20 Jahren Hörerfahrung braucht man nicht immer alles exakt unter den gleichen Bedingungen hören, um sinnvolle Schlüsse ziehen zu können.

Bei gemässigten Lautstärken ist die NX aber ebenso enttäuschend. Der Verkäufer hat unser Missfallen auch registriert und hat gleich gemeint "kein Kick, ne?" :). Und das triffts auch auf den Punkt - prinzipbedingt kann aus solchen Mini-Membranen in so ner Mini-Schallwand kein Kick und Grundton in ausreichender Menge rauskommen - besonders nicht, um eine auch nur annähernd sinnvolle Anbindung an potente 18er zu erlauben.

Wie gesagt, macht nur Sinn, wenn aufgrund Optik und/oder Abmessungen nix anderes geht. Und dann am besten auch nur für Sprache.
Sonst stecke man bitte einen Bruchteil des Geldes in passive 12" Tops und eine TA 2400, und lasse sich die Birne wegblasen :)
 
Sie hat dann bei was ich als Halblast angenommen hätte (paar Meter weit weg konnte man sich mit gehobener Stimme problemlos unterhalten) bereits zu kreischen angefangen. Vll hätte man da noch weiter aufreissen können, aber ausser Müll wäre nicht mehr viel mehr rausgekommen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Da muss irgendwas anderes falsch gelaufen sein. Wir haben mit den NXL von Klassik bis zu Rock/Metal alles gemacht. Die Jahre zuvor hatten wir für die selben VA´s RCF TT22 und 25 verwendet.
Wo die NXL aber schnell mal Probleme machen kann, ist bei engen Räumen, bedingt durch die horizontalen 120°. Wenn man dann zu weit eindreht, kann die PA Feedbackprobleme verursachen. Wenn ich weiß , das ich solche Bedingungen vorfinde, nehme ich natürlich von vorn herein was anderes mit.
Die Stärken der NXL hingegen liegen in breit und weit!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben