Knacken beim Dehnen der Gitarre normal?

B
Ben7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Registriert
19.05.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Leute,
bei meiner PRS SE Angelis Standart Piezo Westerngitarre habe ich folgendes Problem: Wenn ich den leichten Tremoloeffekt beim entgegengesetzten drücken/dehnen von Hals und Korpus erreichen will, hört man immer ein leises Knacken des Holzes. Dies ist bei keiner meiner anderen Gitarren der Fall, obwohl die PRS die teuerste, und somit (sollte man meinen) hochwertigste Akustikgitarre ist, die ich besitze.
Ist das normal und bei euren Gitarren auch so? Falls das ein Problem ist hab ich nämlich noch ein paar Monate Thomann Garantie ;)

Vielen Dank für die Antworten,
Ben
 
Eigenschaft
 
Hi Ben,

normal ist das nur dann, wenn es mal gelegentlich auftritt, also z.B. wenn die Gitarre länger gestanden hat und man sie dann wieder spielt und es beim biegen des Halsen dann mal vereinzelt knackt. So kommt das bei einer meiner Gitarren die nun 35 Jahre alt ist immer mal wieder vor und die Hals-Korpus-Verbindung ist immer noch fest.

Wenn es aber bei diesem sanften tremolieren ständig knackt, dann ist das aus meiner Sicht schon ein defekt, denn dann würde es sich ja auch ständig ins "Nutzsignal" mischen und einen darüber hinaus nerven, was die Ausdrucksstärke des Spiels nicht unbedingt förden dürfte.

Ich konnte auf die schnelle nicht herausfinden auf welche Art Hals und Korpus miteinender verbunden sind, vermute aber bei einem Hersteller wie PRS, dass es sich um eine moderne Schraubverbindung handelt. Wenn Du einen guten Gitarrenbauer in der Nähe hast, dann lass den doch mal kurz einen Blick drauf werfen. Sonst würde ich bei Thomann einfach mal nachfragen was die dazu meinen.

Viel Erfolg!
 
Knacken kann sich auch auf Grund der Konstruktion eines Zargenradios ergeben (Ausschnitt im Holz und dadurch Reibung mit dem, meist Plastenring) falls denn dieses Modell eines (Zargenradio) hat:rolleyes:.

Ich kenn' das.

Gruss
ct
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tremolo? Du meinst Vibrato, oder?
Will nicht klugsch...., kann mir aber grad gar nicht vorstellen, wie man einen Tremoloeffekt auf einer Akustik erzeugen könnte.
Tremolo = rhytmische Änderung der Lautstärke
Vibrato = rhythmische Änderung der Tonhöhe....
 
Ich finde einen Vibrato-Effekt vermittels Halsbiegens ein recht rüde der Gitarre gegenüber. Allenfalls ein klein wenig. Ein ganz klein wenig...

Bisher bin ich Laie auch davon ausgegangen, dass Hälse bei allen akustischen Gitarren eingeleimt und nicht verschraubt werden. Alles in allem würde ich ein Vibrato aus den Fingern und nicht aus dem Hals holen...
 
Ein Akustikgittarrist dessen Name mir gerade nicht einfällt sagte einmal dass man so etwas nur mit qualitativ hochwertigen Gitarren machen darf.
Wenn die Gitarre schon knackt und winselt würde ich es vielleicht lieber lassen. Tommy hat natürlich eine feine Gitarre und auch das notwendige Kleingeld um sich über einen Schaden hinwegzutrösten ;)
 
Ich bin da brutaler: Sowas muss jede modern konstruierte und gebaute Gitarre aushalten. Wofuer habe ich denn ein Trussrod? Der Hals ist ja eh gespannt wie ein Flitzebogen, ein paar Millimeter hie oder da sind kurzfristig kein Thema.

Kernfrage fuer mich ist: Woran machst Du fest, dass es "das Holz" ist? Koennte auch eine Saite sein, die bisschen in der Kerbe rutscht, oder das Klappern des Trussrods. Im Allgemeinen wuerde ich mir eigentlich keine Sorgen machen - in Deinem speziellen Fall ist die Diagnose aber schwer, wenn man's nicht selber hoert (zwischen einem ganz leisen Knick und einem "RRrraatsch" ist es halt ein breites Spektrum).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben