CLP 585 - mehr Soundauswahl?

  • Ersteller anfaenger78
  • Erstellt am
Cvp 609 ist glaub ich sogar das mit Resonanzboden.
 
Gibts da eigentlich schon was neues vom TE? Bin da gerade wieder drüber gestolpert. :)
 
Wohl nicht, er scheint seine Antworten erhalten zu haben.

Interessant war es trotzdem für mich, obwohl ich nicht alles verstanden habe (AES? RME?), ist aber auch egal.

Interessant war der Thread für mich, weil ich mir gerade ein CLP 585 bestellt habe und im Nachhinein zufällig von der Erfindung "Pianoteq" gehört habe. Verstanden habe ich den Nutzen aber erst durch ein YT-Video von pianomanchuck. Der hat mir auch erklärt, was ich mit MIDI machen kann (Fehler fixen). Ganz nett. Vielleicht werde ich das mal testen. Offen blieb für mich, ob ich die Pianoteq-Pianos dann auch wieder über die CLP-Lautsprecher ausgeben kann, weil ich im Wohnzimmer keine Lautsprecher aufstellen möchte. Dass das geht, hat mir dieser Thread im Verlauf bejaht und auch prinzipiell erklärt.

Eines kann ich aber nicht verstehen, ist aber meine persönliche Meinung: das CLP 585 hat Pop-, Rock-Piano-Voices. Die YT-Songbeispiele werden ja zum Teil auch auf klassischem Flügel gespielt (Beispiel 1). Das geht ja dann auch mit dem CFX Grand Piano Sample des CLP 585. Daneben können sämtliche Piano-Varianten des CLP locker die klanglichen Ergebnisse der YT-Beispiele liefern. Außerdem kann man die Piano-Sounds ja auch noch CLP-intern anpassen.
 
Der große Vorteil von Pianoteq gegenüber anderen Libraries ist, dass es so wahnsinnig einfach zu bedienen und extrem ressourcenschonend ist. Im Gegensatz zu anderen Piano Libraries benötigt man keinen schnellen Festplattenplatz für Piano Libraries im 2- oder 3-stelligen Gigabyte Bereich, und auch die CPU-Kosten sind sehr moderat.

Daneben können sämtliche Piano-Varianten des CLP locker die klanglichen Ergebnisse der YT-Beispiele liefern
Deine Einschätzung wundert mich nicht. Der Klang von Pianoteq ist nach meiner Einschätzung sehr gut, aber nicht herausragend. Ich habe allerdings nur die Stage Version.

Um eine echte Verbesserung beim Pianoklang gegenüber einem hochwertigen, feingetunten Digitalpiano zu erzielen denke ich mal müsste man eine Nummer höher einsteigen und sich vor allem auch die Zeit nehmen, mit den Parametern (Microfonpositionierung, Reverb etc.) rumzuspielen und diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Bin mir nicht sicher, ob eine Onlinebeurteilung via YT da ausreichend ist.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DIE wirkliche Stärke von Pianoteq und Physical Modelling im Allgemeinen ist, dass es keine Layers hat. Es gibt also theoretisch 127 Velocity Layer, d.h. die Stärke liegt in der Spielbarkeit und der Lebendigkeit des Klanges. Da kommt mMn kein Sample Piano hin.
 
Ich spiele schon länger mit Pianoteq (den Blüthner Flügel Klang) und bin der Meinung das es gegenüber den eingebauten Pianoklängen eine Stufe besser ist, da ich viel differenzierter spielen kann. Darüber gibt es für mich nur noch ein akustisches Instrument, welches ich mir auf jeden Fall anschaffen möchte, sobald das notwendige Kleingeld verfügbar ist. Ich bin ganz angetan von einem neuen Feurich Flügel, schön spielbar und dazu noch preiswert.
 
Ich spiele schon länger mit Pianoteq (den Blüthner Flügel Klang) und bin der Meinung das es gegenüber den eingebauten Pianoklängen eine Stufe besser ist, da ich viel differenzierter spielen kann.

Der Blüthner interessiert mich auch. Wenn ich mir Pianoteq mal gönne, dann wegen des Steinways und des Blüthners. Mal sehen, was die können. :)
 
Die Blüthner Demos klingen toll, find ich auch. Den werde ich mir auch noch mal näher ansehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben