Wireless DMX für Moving Heads

  • Ersteller DMXneuling
  • Erstellt am
D
DMXneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
10.04.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Community,
ich bin absoluter Neuling im Bereich DMX und bringe auch gleich eine Frage mit:
Kann man Moving Heads mit einem WiDMX byPhone ansteuern?
Laut Datenblatt verfügt dieses WiDMX byPhone über 20 Kanäle (sollte für 2 Moving Head ausreichen) und einen zusätzlichen Funkempfänger. Meint ihr es ist möglich mit diesem WiDMX byPhone auch 2 Moving Head oder einen Moving Head, Par Strahler und Strobo anzusteuern indem man sich weitere Funkempfänger besorgt? Dadurch spart man sich, so wie ich das verstanden habe, das Lichtmischpult und einige Leitungen.
Ich bin im Netz auf dieses Produkt gestoßen und finde die Idee wegen der wireless DMX Lösung eigentlich ganz nett (nur zu teuer).
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder Tipps,
danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Servus!

Ich habe mir mal das Datenblatt durchgelesen und das revidiert dann zumindest meinen Ersteindruck ("Überteuert und unbrauchbar") doch ein wenig. Allerdings ist die Doku dermaßen dürftig, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das jetzt im zweiten Anlauf wirklich richtig interpretiert habe, oder eben doch nicht.

Fakt ist: Wenn sich die 20 Kanäle wirklich auf die DMX-Übertragung beziehen sollten, kann man das Teil eigentlich für gar nix brauchen. Die 20 Kanäle belegt schon ein einziger, halbwegs ernstzunehmender Movinghead problemlos. Auch wäre das dann eine "Systemproblematik" und du hättest mit mehreren "Sticks" trotzdem nicht mehr Kanäle zur Verfügung.

Ich glaube aber gar nicht, dass sich das aufs DMX bezieht, sondern aufs WLAN. Wobei mir da jetzt nur 13 (oder sinds mittlerweile sogar 14?) Kanäle (=Frequenzen) geläufig sind, aber vielleicht bin ich da einfach nicht auf dem neuesten Stand.

Vielleicht läuft auch rein die Anbindung vom Tablet/Smartphone/PC/wasauchimmer per ArtNet-Protokoll und WLAN (zumindest das ist sicher) und die Übertragung von der "Basis" zu den "Sticks" basiert dann wieder auf einem proprietären Standard, der halt "zufällig auch" im 2,4GHz-Band unterwegs ist und da auf 20 verfügbare Kanäle zurückgreifen kann. Das wäre aber schon eher wieder schlecht, weil ich da schon wieder Angst hätte, das sich das Zeug selber in die Quere kommt.

Alles in Allem sind da einfach zu viele Fragen offen; mir wäre das angesichts des gesalzenen Preises zu heiß. Muss es denn wirklich drahtlos sein?
 
Ich hatte das Produkt eigentlich schon abgeschrieben, bis ich es einfach mal in youtube eingegeben habe:

Anscheinend kann man damit tatsächlich über ein Smart Device seine Beleuchtung steuern...
Aber ich bin immer noch skeptisch:rolleyes: und mir geht es da wie dir, SB, der Preis ist mir noch zu heiss. Vielleicht meldet sich ja noch ein User der schon ein paar Erfahrungen mit diesem "Ding" gemacht hat.
 
So wie ich das sehe, beziehen sich die 20 Kanäle nicht auf DMX-Kanäle, sondern auf die Nutzbaren wireless DMX Frequenzen. Im grunde ist das teil doch nichts anderes wie eine Router>Artnet-Node>WirelessDMX Kombination. Das Handy Vebindet ja über Wlan mit dem WiDMX, überträgt mittels Artnet die DMX-Daten welche dann wiederum über wireless-DMX weiter an die Empfänger gesendet wird.
Mache sowas ähnliches mit nem QuadNode von Radig, ner alten Fritzbox. Die Fritzbox dient als AP für Handy/Tablet und Laptop und der Node gibt mir 4 Universen aus.
Die ich natürlich jetzt auch per W-DMX weiter senden könnte. Kostet so aber nur gut die Hälfte der WiDMX-Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben