Kleines Eicheschlagzeug aus Sperrmüllholz

Tod-Schick! Irgendwie meint man der Butze ansehen zu können, wie gut sie klingt. Was mich auf das Thema Hörproben bringt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt Zeit, kommt Soundfile :m_drummer:
Bin grad noch mit der Band beschäftigt und hab das Merantiset aus den alten Überseepaletten noch in der Mache.
Dann gibts vom ganzen Bastelzeuch mal ne Recordingsession, also noch etwas Geduld bitte.
Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön das es auf der Startseite des MB verlinkt wurde, sonst hätte ich das hier bestimmt verpasst und das wäre sehr schade gewesen! :great:

Ich mach mal nen Knicks vor dieser Leistung!

LG Kay
 
Huch, ich bin grad ziemlich erschrocken als ich die vielen Einträge gesehen hab.
Danke für die netten Kommentare, ich bin ganz baff.
Freut mich, dass es euch gefällt.

Startseite?....:fear:..................Cool! :claphands:

Liebe Grüße aus Rheinhessen
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast es auch geschafft!! HerzlichenGlückwunsch!!!!!!!!:great::great::great::great:

Gruß
Delbert
 
Verdammt gut, auch die Fotos! Würd damit gern mal eine Runde drehen aber ich werd wohl auf die Soundbeispiele warten müssen.

Next step: DIY Beckensatz aus alten Bratpfannen :D:D:D
 
Hi Sanderdrummer,
die Kessel klingen übrigens schon beim anklopfen der Rohkessel ziemlich geil.
Scheint als wäre Eiche nicht das schlechteste Trommelholz.
Hab zum Glück noch einige Stämme hier liegen für weitere Projekte.
Gruß
Bruzzi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ääähm meine FF ist aus einer alten Meranti Überseepalette gebaut.
Die klingt aber auch sehr gut, nicht ganz der "Bauch" der Eichesnare, dafür bissel mehr Attack.
Gruß
Bruzzi

Ich hatte mal einen Bass aus Eiche, mit Mahagonidecke, knapp 8 Kg leicht. Aber einen Hammersound. Leider wurde er mir gekalut
 
Hei Bruzzi,

sehr sehr geiles Projekt ... macht richtig Laune es selbst auch einmal auszuprobieren ;-)

Mit freundlichen Grooves
MaikelB
 
Hi,
danke für die Blumen.
Es gibts leider fast keine Ausrede dafür, es nicht mal mit dem Trommelbau zu versuchen. ;)
Falls die Herstellung eines eigenen Kessels noch zu schwierig erscheint, dann eben einen Rohkessel kaufen und loslegen :great:
Macht echt Spaß so ein Projekt und hinterher ist Man(n) stolz wie Oskar.
Also, los gehts.
Gruß
Bruzzi
 
Zum Bau von eigenen Kesseln bedarf es dann doch schon einiges an Werkzeug.

Mit Rohkessel (Keller-Kessel z. B. von Stegner http://www.stdrums.de/) sollte allerdings jeder , der ein Ikea-Regal zusammenbauen kann, auch ein Trommelset hinbekommen.

Eine Hilfe dabei, die ich jeden Trommelbastler nahelegen kann, ist die DVD "Guerilla Drum Making" von John Dutra. Mit relativ wenigen und einfachen Mittel lassen sich da professionelle Drumsets bauen, die echt was hermachen.

"John Dutra is to home drum building as Bob Vila is to home repair projects or Rachel Ray is to cooking at home. He shows you how it's done and gives you the confidence to do it yourself."
PHIL HOOD, DRUM! MAGAZINE
 
Ich bin derzeit noch Student und ich habe mich auf Faserverbundstrukturen spezialisiert. Habe da auch schon in der Fertigung von Strukturbauteilen Erfahrungen gesammelt und hätte Lust einen Kesselsatz z.B. mal aus CFK zu laminieren.

Rein theoretisch müsste es sogar möglich sein über eine Modalanalyse die Eigenfrequenz(en) des Kessels zu ermitteln und so gezielt die Resonanz einzustellen :p

haha da würde die FEM-Vorlesung doch Spaß machen ;-)
 
hätte Lust einen Kesselsatz z.B. mal aus CFK zu laminieren.

Geile Idee, im Drummerforum gibts dazu reichlich Futter für dich zum lesen, da baut einer klasse Kessel aus GFK.
Gruß
Bruzzi (der bei seinem geliebten Holz bleibt)
 
Ist wohl eher CFK. :D

Wenn ich an Kunststoff-Drumsets denke, fallen mir immer die hier ein:



 
haha also ich bin ja ein Fan von ausgefallenen Sachen aber ich glaube ich würde die klassische Bauweise bevorzugen ;)

Ja es gab ja schon allerhand Schlagzeuge aus Glasfaser oder Acryl. Diese Materialien haben aber alle eine sehr geringe Steifigkeit bezogen auf das Gewicht.
Holz hat eine wesentlich höhere Steifigkeit bezogen auf das Gewicht. Daher hat ein Holzkessel eine höhere Eigenfrequenz "Resonanz" als ein Acryl oder GFK-Kessel welche daher immer etwas tiefer oder dumpfer klingen.

MaterialDichte [kg/m³]E-Modul [N/mm²]Quotient
(Steifigkeit/spez.Masse)
Birke6101620026,557
Weißeiche7101230017,324
GFK25004125016,500
Acrylglas119032002,689
Stahl780021000026,923
CFK180011625064,583
[TBODY] [/TBODY]

Je höher der Quotien dest höher ist die Resonanzfrequenz (bei gleichem Trommelgewicht). Man sieht schön, warum ein Birkenkessel eher höher und knackiger klingt als ein Kessel aus Weißeiche. Für den tatsächlichen Klang spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle (z.B. Eigendämpfung). Aber als Richtwert dürfte das so stimmen.

Für alle die Formeln mögen: w = (k/m)^(1/2) wobei: w = Eigenfrequenz, k = Steifigkeit, m = Masse :confused:

Wenn man jetzt z.B. CFK und GFK im richtigen Verhältnis mischt, müsste man die Resonanzfrequenz eines Kessels gezielt einstellen können. Gleiches gilt für den Mix verschiedener Holzssorten. Jedoch ist Holz ein Naturprodukt und daher in seinen Eigenschaften weder homogen noch konstant.

... junger hört sich das schlau an :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
sehr interessante Infos lieferst du da...:great:
(...merkst du eigentlich, dass du schon ganz kurz davor bist einen eigenen Kessel zu bauen?) :D :evil:
Spätestens nach deiner Tabelle lassen wir hier in der Bastelecke keine Ausreden mehr gelten, mach dich ran. Ich freu mich drauf.

Ich verwende übrigens oft Weißbuche für meine Kessel, da ist die Dichte noch höher als bei Eiche. Ich könnte jetzt aber nicht behaupten, dass die Kessel aus Holz mit geringerer Dichte automatisch heller klingen???
Ich finde einen tiefen Grundton bei Snarekesseln übrigens sehr geil, das ist bei unplugged Gigs einfach viel angenehmer, als wenn nur noch die hohen Frequenzen durch die Kneipe peitschen.

Gruß
Bruzzi
 
Wenn man jetzt z.B. CFK und GFK im richtigen Verhältnis mischt, müsste man die Resonanzfrequenz eines Kessels gezielt einstellen können.

Eigentlich eine Super-Idee.:great::cheer:

Eine perkussive 8er Tom ist ja auch was anderes als eine fett, pumpende 24" Bassdrum. Warum sollte man die Kessel da auch nicht aus unterschiedlichen Materialien machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte jetzt aber nicht behaupten, dass die Kessel aus Holz mit geringerer Dichte automatisch heller klingen???

Das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht ist ausschlaggebend. Dabei geht es auch nur um die Resonanzfrequenz.
 
Tod-Schick! Irgendwie meint man der Butze ansehen zu können, wie gut sie klingt. Was mich auf das Thema Hörproben bringt...?

Hi,
besser spät als nie :redface:

Die gibts hier ab Minute 18:15 am Ende des Films mit Herb Jösch (Heavytones / TV-total) der trommelt dann doch um einiges besser als ich, ooch menno :( , ich bin dann mal weg... üben ;).



Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse, einfach klasse! Tiefe Verbeugung...
 
Hi Bruzzi,

das ist echt klasse was Du da geschaffen/gebaut hast :)
Ich habe selber gerade meine Snare Drum aus Ahorn hier reingestellt.
Ist zwar die erste von 10 oder 15 Trommeln die ich bisher gebaut habe, dazu hat mir das Video
weiter oben den letzten Groschen zum fallen gebracht.
ich selbst habe ein SONOR Set, name vergesse ich immer, war aber nicht billig.
Ich habe nun selbst beschlossen mir auch das Set komplett selbst zu bauen, bin mir nur noch nicht sicher
ob Ahorn oder Eiche. Die Snare aus Ahorn klingt aber recht geil!
Was mich noch den Kopf zerbrechen lässt, wie ich die 10er Tom innen rund bekomme?
Eine Drehbank steht leider nicht zur Verfügung.
Wie hast Du das gemacht?

Ansonsten mit großen Respekt für Deine Arbeit :)

Gruß Thorsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben