Coverprogramm gesucht

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Kann mir einer ein vernünftiges Programm für die Erstellung von CD und DVD Covern sagen. Manchmal muss ich für Kleinserien oder ähnliches auch zu den Ton oder Videobearbeitungen Cover erstellen. Momentan arbeite ich mit Ashampoo Cover Studio (nicht die Version2). Es sollte schon sehr viele Möglichkeiten mitbringen um seine Grafiken und Schriften bearbeiten zu können. Ein Tool welches ich gern hätte wäre z.B. Schrift kreisförmig zu erstellen. Es muss nicht die CD bedrucken können, wäre aber ein nettes Gimick. Wäre toll wenn ihr mir etwas empfehlen könntet. Ich wäre bereit dafür um die 100 Euro auszugeben.

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Hallo WolleBolle

Es sollte schon sehr viele Möglichkeiten mitbringen um seine Grafiken und Schriften bearbeiten zu können. Ein Tool welches ich gern hätte wäre z.B. Schrift kreisförmig zu erstellen.
Also ich könnte dir für sowas CorelDraw empfehlen.
Allerdings ist dies keine Software, die jetzt speziell für CD Covers ausgelegt ist. CorelDraw ist eine Grafikdesign-Software, die dir alle Möglichkeiten bietet, die du dir vorstellen kannst.
Du kannst damit alles an Grafikbearbeitung machen, was du dir vorstellst. Auch Plakate sind damit kein Problem. Die Software ist allerdings sehr umfangreich aber meines Erachtens
mit das beste was du für Grafikdesign bekommen kannst.
Und wie gesagt, du hast absolut freie Hand in der Software.....Du kannst ALLES damit machen. Angefangen von der Visitenkarte bis hin zum Din A0 Plakat.

Corel DRAW Graphics Suite X6 Special Edition Vollversion

Kannst du ja hier mal als Demo Version ausprobieren.
Ich arbeite schon jahrelang mit CorelDraw und habe schon alles damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CorelDraw, Photoshop, GIMP, das sind halt mehr oder minder vollwertige Grafikprogramme. Durch eine Unzahl an Youtube-Tutorials aber auch für Anfänger verwendbar.
Gratis ist von denen übrigens nur GIMP (open source), das beherrscht die von dir geforderten Funktionen aber ebenso gut wie Corel und Adobe Produkte.
 
Hallo The_Dark_Lord
CorelDraw, Photoshop, GIMP, das sind halt mehr oder minder vollwertige Grafikprogramme.
Stimmt...Hier muss man aber etwas trennen.
Photoshop, GIMP u.s.w. sind Bildbearbeitungs Programme wobei CorelDraw, Adobe InDesign und Illustrator Freehand Design b.z.w. Vectorprogramme sind und speziell für die Gestaltung von Illustrationen, Layouts und Webgrafiken konzipiert sind.
 
Ist InDesign nicht mit in der mittlerweile kostenlos runterladbaren CS2 enthalten?
 
Hallo Pfeife

Kann ich dir jetzt nicht sagen. InDesign war halt jetzt nur so ein Beispiel, was mir gerade so mit
eingefallen ist.
Wirklich kennen tue ich nur CorelDraw und Adobe Illustrator.
 
Ich bastel auch mit Corel Draw, bzw. einfache Sachen mach ich mit CD-Labelprint, einem Beipackprogramm von Canon-Druckern. Fiel mir nur so ein als die Frage Adobe und Geld auftauchte.
 
Hallo The_Dark_Lord

Stimmt...Hier muss man aber etwas trennen.
Photoshop, GIMP u.s.w. sind Bildbearbeitungs Programme wobei CorelDraw, Adobe InDesign und Illustrator Freehand Design b.z.w. Vectorprogramme sind und speziell für die Gestaltung von Illustrationen, Layouts und Webgrafiken konzipiert sind.
Ich meinte Corel PhotoPaint, das ist ja mehr oder minder äquivalent mit Photoshop.

Richtig, CorelDraw und Illustrator sind vektorbasiert.
 
Moinsen!

Also das mit dem Corel Draw, ich weiß nicht so recht? Ja klar ist das ein bestimmt gutes Programm für Grafikbearbeitung, aber für mich wieder so groß, das ich mich damit stundenlang befassen muss um überhaupt erst einmal in die Nähe eines Covers zu kommen. Sprich ich muss mich damit sehr lange auseinander setzen um etwas zustande zu bekommen. Genau das will ich nicht. Es gehört nicht zu den Aufgaben meines oder überhaupt eines Tonstudios, Grafiksachen zu machen. Ich möchte irgend etwas einfacheres, wo man neben Vorlagen auch eigene Sachen einbringen kann. Früher zu XP Zeiten, da hatte ich mal was von Data Becker, das war absolut spitze für meine Anwendungen, alles dabei für Cover und Layouts. Aber leider nicht funktional unter WIN 7, 64 Bit! :( So etwas in der Art hätte ich gern wieder.

Greets Wolle
 
Mein Lieblingswerkzeug für Grafikkram ist Inkscape. Als Vektorgrafikprogramm am ehesten noch vergleichbar mit Illustrator. Man kann auch Pixelgrafiken importieren, maskieren und mit diversem Filterkram aufhübschen.
Gibt´s als Freeware unter https://inkscape.org/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist InDesign nicht mit in der mittlerweile kostenlos runterladbaren CS2 enthalten?

CS2 ist nur für CS2 Besitzer kostenlos, alle anderen dürfen es nicht legal laden. Abgesehen davon ist es ziemlich veraltet.

Meine Empfehlung geht Richtung Photoshop Elements odr GIMP. Für letzteres gibt es auch sehr viele Templates, die dir die richtige Vorlage hinlegen.
Ein Kollege hatte immer so einen Coverdesigner von seinem Brennprogramm genutzt. Nero oder EasyCDCreator, eins von beiden war es. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, vielleicht gibts diese Funktion garnicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So dann werde ich mir mal einige Programme ansehen, aber so richtig weiß ich noch nicht.

Greets Wolle
 
WORD - speziell die Tabellenfunktion - eignet sich auch als CD/DVD-Cover-Editor. Für CD-Booklets vorn (Klapp-Cover) z. B. kann man eine Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile, für den Einleger hinten eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile definieren. Breiten und Höhen lassen sich so festlegen, daß die Cover genau hineinpassen.
Die Linien zum Ausschneiden und Falten (Tabellenlinien) können als dünne hellgraue Strich(punkt)linien definiert werden und stören dann nicht. Beidseitiges Drucken ist auch möglich, Tabelle muß nur auf Blattmitte sein bzw. Ränder müssen entsprechend festgelegt werden. Für eine Seite kann die Farbe der Tabellenlinien (vor dem Ausdruck) auf "weiß" gesetzt werden.

Es stehen alle installierten Windows-Schriftarten einschließlich aller Schriftformatierungen und Texteffekte zur Verfügung. Titellisten und Grafiken einfügen ist auch kein Problem. Zum besseren Skalieren von eingefügten Grafiken sollte man den Raster- bzw. Gitterabstand feiner einstellen. Auch die Ausrichtung des Rasters kann definiert werden. Über Tabelleneigenschaften kann man festlegen, daß sich Text und eingefügte Grafiken automatisch allseitig zentrieren. Die Laufrichtung der Schrift auf den Schmalseiten (Rücken) läßt sich ebenfalls definieren.

Mit einmal erstellten neutralen Vorlagen sind schnell neue Cover erstellt!

Kreisförmige Texte habe ich noch nicht probiert, bei YT gibt es aber ein Tutorial für Word 2010.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Das ist natürlich auch eine Option, wobei ich dann eher auf Excel zurück greifen würde, da ist noch genaueres Skalieren möglich und die Druckbereiche kann man selber festlegen. Nur Kreistexte wüsste ich da jetzt auch nicht? Man muss sich eben erst einmal hinsetzen und alles einmal basteln. Aber als Option gar nicht doof, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen.

Greets Wolle
 
Früher zu XP Zeiten, da hatte ich mal was von Data Becker, das war absolut spitze für meine Anwendungen, alles dabei für Cover und Layouts. Aber leider nicht funktional unter WIN 7, 64 Bit! :( So etwas in der Art hätte ich gern wieder.
Avery Zweckform Design Pro

Kostenlos und nicht nur für CD/DVD-Etiketten geeignet, es gibt 100te Vorlagen für alles Mögliche... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Avery Zweckform Design Pro

Kostenlos und nicht nur für CD/DVD-Etiketten geeignet, es gibt 100te Vorlagen für alles Mögliche... :)

Das ist ja mal eine Ansage! Da habe ich gar nicht dran gedacht, ich hatte mal was von denen früher, aber das war so grottig, das ich das gelöscht hatte. Aber das war ja auch schon fast 10 Jahre her. Danke Peter für den Tipp.

Greets Wolle
 
Aber das war ja auch schon fast 10 Jahre her.
Bloß? :D Ich benutze das Programm schon seit 2002/03 oder so, damals gab es das im Bundle mit ein paar CD-Aufklebeetiketten für nicht wenig Kohle. Was natürlich Riesenschwachsinn war, Etiketten auf CDs aufzukleben :eek: Dafür benutzt man einen Drucker mit speziellem Schacht und entsprechende Rohlinge :) Aber für den Rückeinleger und das Booklet finde ich die Vorlagen J8432 und J8432 bestens geeignet. Dazu das 120g-Papier von z.B. Plano Superior und eine ordentliche Fotoschere und es kann losgehen.

Für mehrseitige Booklets habe ich mir aus einem Langarmtucker für knapp unter 20€, einer Epoxidharzplatte und ein bißchen Kleinzeug diesen paßgenauen Anschlag gebastelt:

Tucker.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
CS2 ist nur für CS2 Besitzer kostenlos, alle anderen dürfen es nicht legal laden.
Huch, hab mich grad schlau gemacht. Nu bin ich also ein hinterfinsterer Bösewichtsverbrecher, weil ich diese Info damals nirgendwo gesehen habe.
Somit ist also mein Vorschlag als nie gemacht zu betrachten.:redface:
Abgesehen davon ist es ziemlich veraltet.
Was natürlich völlig stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Für mehrseitige Booklets habe ich mir aus einem Langarmtucker für knapp unter 20€, einer Epoxidharzplatte und ein bißchen Kleinzeug diesen paßgenauen Anschlag gebastelt:

Das ist ja cool. Kann ich das mal noch genauer betrachten? Das könnte ich nämlich auch gebrauchen.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben