Welchen Looper nutzt du?

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am

Welche ist deine Looper Marke

  • Ableton live

    Stimmen: 5 9,4%
  • Boomerang

    Stimmen: 2 3,8%
  • Boss

    Stimmen: 24 45,3%
  • Jamman

    Stimmen: 12 22,6%
  • Electro-Harmonix

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hotone Wolly Looper

    Stimmen: 1 1,9%
  • Line 6

    Stimmen: 1 1,9%
  • Pigtronix

    Stimmen: 3 5,7%
  • TC Electronic

    Stimmen: 14 26,4%
  • VOX

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    53
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Mich interessiert mal wer welchen Looper nutzt. Leider kann ich in der Umfrage nicht alle reinstellen die es gibt. Also hab ich mal versucht die am häufig vorkommenden (zumindest) Marken in die Umfrage zupacken.Wer mag schreibe im Kommentar welchen er genau hat. Und ein kurzes Statement was er an diesem gut findet oder verbesserungswürdig wäre. Haltet euch kurz ohne Füllwörter.

Bitte keine Diskussionen führen, weil wieder einer meint, er muss zeigen dass er für viel Geld den besten hat und das Beste dran steckt. Dafür gibt’s andere Threads.

Loopgeräte in der Übersicht (vermutlich nicht alle erfasst)

Ableton live
Akai E2 Headrush
AngstroLooper
AugustusLoop
Boomerang 1 oder 2
Boomerang 3
Boss RC 1 / 2
Boss RC20 / 30
Boss RC300
Boss RC50
Boss RC505
Digitech Jamman
Digitech Jamman Express
Digitech Jamman Solo
Digitech Jamman stereo
Electro-Harmonix 2880
Electro-Harmonix 45000
Electro-Harmonix Nano Looper 360
Eletrix Repeater
Gibson / Oberheim Echoplex Digital Pro
Hotone Wolly Looper
Lexicon Jamman
Line 6 JM4
lloopp
Lo Fi Loop Junky
Looperlative LP1
Looperlative LP2
LoopyLlama
Mobius
Pigtronix Indinity Looper
SooperLooper
TC Electronic Ditto Looper
TC Electronic Ditto Looper X2
VOX Dynamic Looper
 
Eigenschaft
 
Zoom G3
+ nicht nur Looper/gutes Preis Leistungsverhältnis
- Dauer des Loops
 
Ich haben seit ein paar Wochen den BOSS RC50 daheim. Leider komme ich berufsbedingt sehr selten dazu ihn zu nutzen.
Da er auch mein allererstes Gerät dieser Art, kann ich wenig bis nichts zu Vor- und/oder Nachteilen sagen.
 
Boss RC-2, der hat noch richtig gute Drumpattern und man kann 1-2 Zusatzpedale anschließen für komfortablere Bedienung wie Tap-Tempo, Weiterschalten von Speicherplätzen oder Drumpattern usw.
 
Boss RC-2: Angeschafft aus reiner Neugier und dann ihn und grundsätzlich das Loopen lieben gelernt. Pluspunkt weiterhin: Einigermaßen Amp-taugliche, separate Drumpattern für das kleine Setup zwischendurch - drinnen und draußen.

Boomerang III: Immer wieder als Leihgabe im Gebrauch. Mit Abstand beste Live-Performance - on the fly umfangreich programmierbar, läuft sowohl seriell als auch paralell. Mittlerweile auch funktionierende Midi-Unterstützung. Ich habe ihn immer wieder im Warenkorb - bin aber aufgrund der massiven Bewegungen im Loopermarkt noch im Warte-Modus. Boomerang III mit SD-Karte - mein Traum. Aktueller Leistungs-Sieger.

Jamman Solo XT: Damit gehe ich auch auf die Bühne. Größte Pluspunkte in dieser Klasse: Mehrere Jammans über JamSync synchronisierbar und numerische BPM-Eingabe (separate Drummachine läuft parallel). Aktueller Preis-Leistungs-Sieger.
 
Hallo,
ich habe seit 2008 einen Boss RC-50. HAt mich bisher immer begeistert.
Ist ein zuverlässiger Partnerr bei Live Gigs.
Allerdings kann der nächste auch ein wenig kleiner werden
 
Boss RC-3 mit 2 externen Tasten. Zumindest einen externen Taster (Stop, Tap und Clear) braucht man, denn Stop über das eingebaute Pedal ist übel zu bedienen.
Mein Zoom G3X hat auch einen schicken Looper eingebaut, und wenn der 3 Minuten statt 40 Sekunden könnte, bräuchte ich den Boss nicht mehr.

Gruß
Christoph
 
Ich habe den Boss RC2. Ist mein 1. Looper daher kann ich auch nicht soviel dazu sagen.
Außer das die Bedingung etwas gewöhnungsbedürftig ist, da eben alles über das eine Pedal gesteuert wird.
Dafür finde ich die Drumpattern gut und brauchbar
 
Ich nutze gerne den (Audio) Looper in Ableton Live, weil ein Rechner sowieso zu meinem Standard gehört und der AL Looper ungemein Flexibel ist und sehr sicher (Stabil, immer im sync) läuft. Wenn ich Gitarrenparts Loope, benutze ich für "Record/Overdub" "Undo/Redo" und "Clear" einen Midifusstaster UMI3 von Logidy, den Rest steuere ich mit dem Push. Um Midiloops zu machen reichen Lives normale Clips, da man da ja auch Overdubs machen kann. Für Audioereignisse (Gitarre/Stimme) finde ich das der Live Looper einer der besten Softwarelooper ist. Mit dem Sooperlooper hat man oft Ärger (Bugs), Möbius ist viel zu mächtig, der Looper in Guitar Rig kann schwere Softwarefehler auslösen (schon seit der in GR eingebaut wurde irgendwie problematisch) und ein externer Looper MIT Midibuchse (für Midisync) ist mir viel zu schwer und teuer.

Einzige Alternative ist vielleicht der für iOS (iPad, iPhone, iPod Touch) entwickelte Loopy (HD), da hier sogar Midisync über Wifi geht.

Das gilt aber nur für meine spezielle Art mit Loops umzugehen, für andere kann eine andere Lösung perfekt sein!
 
Ditto von TC Electronics.
Super Sound, einfachste Bedienung, schön kompakt auf dem Board.
Das DIng funktioniert einfach und nervt nicht mit 1000 Features, die ich eh nicht benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Digitech JamMan Stereo,

für meine Zwecke genau richtig! Hab' ihn erst recht kurzfristig, aber Nachteile noch keine entdeckt! Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Einfachste Anwendung und guter Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Digitech JamMan Stereo

+ 99 Speicherplätze auf SD-Karte
+ Funktionsumfang
+ Preis
+ Mikro-Eingang

o Sound ok, aber mehr nicht
o Bedienung

- laute, schwergängige Fußschalter
- Größe

Pigtronix Infinity

+ Sound
+ zwei Stereo-Loops
+ Funktionsumfang (Loop-Ageing, Expression-Pedal, Vari-Speed, Midi-Sync)

o Bedienung
o Größe
o 18 V-Anschluss

- keine deutschsprachige Anleitung
- ständige Firmware-Updates
- Preis

TC Electronic Ditto x2

+ Sound
+ Größe
+ Bedienung
+ Preis

o Funktionsumfang

- nur ein Speicherplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Pigtronix Infinity Looper.

Warum?

Ich bin damals vom RC-30 zum Infinity gewechselt. Alternativ waere der RC-300 ein Kandidat gewesen.
Warum dann Infinity?
Weil der MIDI Sync als Slave kann. MIDI clock in Richtung Infinity schicken und schon ist er in Sync.

Das war/ist fuer mich ein ganz zentraler Punkt. Wir spielen mit IEM und Klick. Live schichte ich Gitarrensounds und ein unsynchronisierter Looper geht gar nicht.

Der Infinity tut was er soll. Ja, die Bedienung ist verglichen mit den Boss Produkten anders, aber man gewoehnt sich dran. Ich sehe auch regelmaessige FW-Updates nicht unbedingt als Nachteil an.

VG
Jacky
 
Ditto von TC Electronics.
Super Sound, einfachste Bedienung, schön kompakt auf dem Board.
Das DIng funktioniert einfach und nervt nicht mit 1000 Features, die ich eh nicht benutze.
besser könnt ich das nicht ausdrücken! Mag ihn auch, den kleinen Ditto, wobei ich nicht abgeneigt wär, ihn gegen den X2 zu tauschen.
Verwende ihn aber derzeit ausschliesslich daheim, aber da ist er super zum mehrspurigen üben. Manchmal hängt er allerdings, da hilft dann auch nur stromlos machen.
 
Jamman SoloXT.
Viele Speichermöglichkeiten (199 PLätze), erweiterbar durch SD-Karte. Mittelfristig werde ich mir wohl noch ein passendes Pedal für Stop/Memory up/down zulegen.
Die Rhythmus-Sounds sind so la-la, als Metronom-Ersatz OK, aber nicht so für live.
 
Ich wünschte der Boomerang III wäre nicht so teuer. :(
Weiß mitlerweile jemand, ob er gut mit Externer MIDI-Quelle läuft?
 
@holliwald
Hallo, ich hab auch nen JamMan SoloTX neu und bin gerade dabei, mich reinzuarbeiten.
Hab dabei aber ein Problem und vll kannst Du mir helfen. Wäre super.
Ich möchte das Rhyhtmustempo verändern. Steige also wie beschrieben mit "Setup-Taste 2x drücken" ein und möchte dann mit den up und downtasten das Tempo verändern. Das Gerät reagiert aber nicht drauf.
Auf die Veränderung der Rhyhtmus-Art regaiert das Gerät schon, aber nicht auf eine Tempoänderung.
Hast Du ne Ahnung was ich falsch mache ?

Über eine Antwort würede ich mich sehr freuen
Vorab besten Dan und schöne Grüße
Josef


Nachtrag:
Ich weiß nicht genau warum, aber jetzt funktionierts. Meine Frage hat sich hiermit also erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät, das hier irgendwie noch nie aufgetaucht ist, nutze ich: Das TC Helicon Voice Live 3 Extreme.
Die Voice Live Reihe wird meiner Meinung nach als Looper total unterschätzt! Ab der Version 2 ist ein brauchbarer Looper integriert, der auch via MIDI Clock gesynct werden kann. Diese Funktion kommt für das Voice Live 3 (und 2?) erst als Firmwareupdate und ist noch nicht auf der TC Helicon Website so in der Vergleichsliste aufgeführt. Aber ich habe das Teil hier stehen und es klappt.

Das Gerät wird in erster Linie als Effektgerät für Vocalisten promotet. Aber es kann wesentlich mehr.

Meine Nutzung: Das Loopen von
  • Stimme
  • und in erster Linie Workstation, Synthie und Stagepiano. GLEICHZEITIG.
  • Ggf. noch Gitarre
  • ... und wahrscheinlich auch im Bandkontext

Für mich die Vorteile des Geräts (sowohl Voice Live 3 als auch Voice Live 3 Extreme):
  • Getrennter Eingang von Gitarre, Aux In (alle anderen Instrumente), Mikrofon
  • Stereo Eingang und Stereo Ausgang
  • 3 Spuren
  • MIDI Sync als Master UND Slave!
  • diverse Quantisierungsfunktionen
  • Fußbedienung
  • Loopen des Aux Eingangs
Schöne "Nebeneffekte" :D ...
  • Effektgerät für Stimme und Gitarre mit guten Presets
  • Aufnahmefunktion für Songs UND Loops auf USB Stick
  • Externe Loops
  • Erweiterung durch Fußschalter möglich, um Shortcuts auf den Taster zu legen
  • Backingtracks möglich
  • Die Abspielreihenfolge der Loops A B und C lassen sich programmieren. Optional.
  • Verschiedene Mixe für Monitoring (inEar) und die PA möglich
Was etwas stört:
  • Aux Eingang ist nur eine Stereominiklinke. Ich gehe vom Mischpult darüber ins Effektgerät.

Damit schlägt dieses Effektgerät, was ja eigentlich nur sekundär als Looper vermarktet wird, die mir bekannten Loopstations. Er kann im Bandkontext eingesetzt werden, spielt Stereo und ja, MIDI Clock funktioniert einwandfrei.

Ich hab das Teil seit heute Nachmittag (nachdem ich mich bei Thomann vor Ort erstmal rechtfertigen musste, was ich damit anstellen will) und bin absolut begeistert.

Schaut euch mal die Promotionsvideos bei TC Helicon an, dort erhält man einen guten Eindruck, was geht. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt auch sehr gut die Funktionalitäten.

Abschließend hier noch der Link dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Gerät, das hier irgendwie noch nie aufgetaucht ist, nutze ich: Das TC Helicon Voice Live 3 Extreme.
ja, schön, dass du dich hiermit meldest und es beschreibst.
ich hätte es auch gern mal in den fingern, will aber dafür kein geld ausgeben, denn ich habe das voicelive 2 und bin für die vocals damit gut ausgestattet.
zum loopen benutze ich einige andere geräte etc., die ihre sache recht gut machen.
vielleicht beschreibst du die loop-möglichkeiten des vl3 extreme mal aus deiner sicht etwas näher, wenn du einige erfahrung damit gesammelt hast??
lg
o.
 
Ich hätte noch eine Frage: welche Signale können mit den Loopern geloopt werden? Ich würde gerne über midikeyboard einen softwaresynthesizer bedienen und das Audio-Ausgangssignal vom Pc dann in den looper schicken. Geht das? (Loopen diese Looper eigentlich das Audiosignal oder irgendwelche Steuerspannungen?) Wenn das geht. Welches ist ein kostengünstiges Modell(benötige nur einfache loopfunktion)??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben