Wann ist man zu alt um mit E-Gitarre anzufangen?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
.............Genauso wie die Frage hier aufgekommen ist, ob man als Frau E-Gitarre lernen sollte, da es ja ein Männerding ist und Männer Frauen dann nicht mehr beeindrucken können ;) Ich hab mir über so was vorher keine Gedanken gemacht, bis ich es hier gelesen hatte..........
Echt jetzt? :D:D:D Hab das auch nicht gelesen, aber wenn ich so drüber nachdenke wird mir einiges klar :D.

So gesehen ist man nie zu alt für sowas. Man hat als "Älterer" wohl eher Hemmungen und redet sich ein man wäre zu alt da die Umwelt einem vorgibt sowas können man nur lernen wenn man jung ist. Und man geht als "Alter" wohl auch nicht mehr ganz so unbekümmert und "gedankenlos" an die Sache ran. Ich hab hier irgendwo in einem Thread mal einen schönen Vergleich gelesen mit Fußball. Irgendwas mit "Kindern gibt man einen Fußball in die Hand, die gucken kurz und spielen dann einfach. Erwachsene gibt man einen Fußball in die Hand, die beratschlagen erst, gründen einen Verein mit Satzung, erstellen dazu Regeln usw und so fort." Der genaue Wortlaut fällt mir nicht mehr ein und ich finde es auch nicht mehr, es ging da glaube ich irgendwie um Gitarrenunterrricht oder so. Hat aber einiges Wahre. Man sollte sich schlichtweg keine Gedanken ums Alter machen, dann hat man auch keine Probleme damit (na ja, zumindest was das Ausgangsthema des Threads betrifft *gg*).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber wenn ich so drüber nachdenke wird mir einiges klar

Lass hören ;)

erstellen dazu Regeln

Regeln sind dafür da um gebrochen zu werden ;) War noch nie so meins. Übe lieber nach dem Bauchgefühl, so wie auch bei den Sprachen. Nur wenn es halt sein muss, dann ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man sollte sich schlichtweg keine Gedanken ums Alter machen, dann hat man auch keine Probleme damit

Das sag ich mir auch jeden Tag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass hören ;)
.....................
Ganz leise, damit wir nicht wegen offtopic rausfliegen :D:
Ich (weiblich) steh ja auch eher auf Stromgitarren. Und ich hab auch kein Problem damit da auch mal selber dran rumzuschrauben oder das eine oder andere elektrische Problemchen selber, ganz alleine, ohne männliche Hilfe zu lösen :D. Irgendwie begegnen mir ständig gitarrespielende Männer, die sich zwar irgendwie immer wünschen, daß ihre Frauen/Freundinnen mehr Verständnis für ihr Hobby aufbringen würden und überhaupt und so. Wenn sie dann aber hören ich selber spiele auch E-Gitarre (sogar die harten Sachen uiuiuiuiuiui........) lauschen sie zwar im ersten Moment erstaunt auf, aber irgendwie hab ich dann immer das Gefühl, daß sich das Verhältnis Mann-Frau in dem Moment in irgendeiner Weise ändert auf Grund der Tatsache, daß E-Gitarre nicht mehr der alleinige Spielplatz des Mannes ist. Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden ob es die nackte Angst ist, ab diesen Zeitpunkt die Frau quasi nicht mehr beeindrucken zu können, Versagensängste (hoffentlich ist die jetzt nicht auch noch besser als ich) oder generell Argwohn, weil Frauen nun auch noch die letzten männlichen Bastionen stürmen (Ihr wisst schon....Sex, Drugs, Rock N' Roll und all die tollen Sachen wo sich Männer noch wild und frei fühlen können). Ja, es gibt natürlich auch den Typ Mann, der sich aufrichtig freut mit ner Frau auch mal über Tonabnehmer, Stromgitarren im allgemeinen und überhaupt und so diskutieren zu können, aber ich werd manchmal einfach nicht das Gefühl los, daß auf der einen Seite zwar e-gitarrespielende Frauen gewünscht werden, wenn aber dann mal eine auftaucht die Männer irgendwie Angst zu haben scheinen. Frauen am Bass sind völlig in Ordnung, aber an der Gitarre scheint noch etwas Nachholbedarf zu bestehen. Sorry Jungs, ist nicht böse gemeint ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
daß auf der einen Seite zwar e-gitarrespielende Frauen gewünscht werden, wenn aber dann mal eine auftaucht die Männer irgendwie Angst zu haben scheinen.
Vielleicht sind die einfach nur super nervös, weil Du damit deren totale Traumfrau bist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin jetzt 48. Ich spiele Gitarre seitdem ich 12 bin, E-Gitarre seit ich 14 bin.
Seit zwei Jahren habe ich ein Band in der ich zum ersten Mal ernsthaft:
- Slide-Gitarre spiele,
- unter anderem Elvis und Patsy Cline covere,
- Resonator-Gitarre mit open tunings spiele
...und es ist der Hammer!!!
Vor einem halben Jahr habe ich mir eine Ukulele gekauft und kriege seitdem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.....

Ernsthaft: man/frau ist zu alt, um etwas Neues auszuprobieren, kurz bevor man/frau mit den Füßen voran aus dem Haus getragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.................
Ernsthaft: man/frau ist zu alt, um etwas Neues auszuprobieren, kurz bevor man/frau mit den Füßen voran aus dem Haus getragen wird.
Noch ernsthafter? Ich für meinen Teil denke ja, das kann man sogar noch auf der stairway to heaven bzw. auf dem highway to hell lernen! ;)




:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden ob es die nackte Angst ist, ab diesen Zeitpunkt die Frau quasi nicht mehr beeindrucken zu können, Versagensängste (hoffentlich ist die jetzt nicht auch noch besser als ich) oder generell Argwohn, weil Frauen nun auch noch die letzten männlichen Bastionen stürmen

Wenn sie damit schon ernsthafte Probleme haben, dann mangelt es ihnen an Selbstwertgefühl. Von daher sollte man sowieso die Finger von solchen lassen...

Ja, es gibt natürlich auch den Typ Mann, der sich aufrichtig freut mit ner Frau auch mal über Tonabnehmer, Stromgitarren im allgemeinen und überhaupt und so diskutieren zu können,

... und sich lieber mit diesen unterhalten ;)

Ich seh das bei uns schon auf der Arbeit. Gibt welche die nicht mal den Toner eines Kopiergerätes tauschen können, einen Papierstau entfernen oder dergleichen und dann komme ich zeige es ihnen und sie streiten alles ab. War ja der Kollege oder besser die Kollegin... :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz leise, damit wir nicht wegen offtopic rausfliegen :D:
Ich (weiblich) steh ja auch eher auf Stromgitarren. Und ich hab auch kein Problem damit da auch mal selber dran rumzuschrauben oder das eine oder andere elektrische Problemchen selber, ganz alleine, ohne männliche Hilfe zu lösen :D. Irgendwie begegnen mir ständig gitarrespielende Männer, die sich zwar irgendwie immer wünschen, daß ihre Frauen/Freundinnen mehr Verständnis für ihr Hobby aufbringen würden und überhaupt und so. Wenn sie dann aber hören ich selber spiele auch E-Gitarre (sogar die harten Sachen uiuiuiuiuiui........) lauschen sie zwar im ersten Moment erstaunt auf, aber irgendwie hab ich dann immer das Gefühl, daß sich das Verhältnis Mann-Frau in dem Moment in irgendeiner Weise ändert auf Grund der Tatsache, daß E-Gitarre nicht mehr der alleinige Spielplatz des Mannes ist. Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden ob es die nackte Angst ist, ab diesen Zeitpunkt die Frau quasi nicht mehr beeindrucken zu können, Versagensängste (hoffentlich ist die jetzt nicht auch noch besser als ich) oder generell Argwohn, weil Frauen nun auch noch die letzten männlichen Bastionen stürmen (Ihr wisst schon....Sex, Drugs, Rock N' Roll und all die tollen Sachen wo sich Männer noch wild und frei fühlen können). Ja, es gibt natürlich auch den Typ Mann, der sich aufrichtig freut mit ner Frau auch mal über Tonabnehmer, Stromgitarren im allgemeinen und überhaupt und so diskutieren zu können, aber ich werd manchmal einfach nicht das Gefühl los, daß auf der einen Seite zwar e-gitarrespielende Frauen gewünscht werden, wenn aber dann mal eine auftaucht die Männer irgendwie Angst zu haben scheinen. Frauen am Bass sind völlig in Ordnung, aber an der Gitarre scheint noch etwas Nachholbedarf zu bestehen. Sorry Jungs, ist nicht böse gemeint ;).

Ich darf ergänzen: Frauen am Schlagzeug wären auch noch O.K.

Mit Gitarre hätte ich Probleme. Schließlich spiele ich ja schon Gitarre. ….

LOL ;)








War ein Gäg.



Nachtrag: Ich käme auch nie mit einem zweiten Gitarristen in der Band klar. Spielt er schlechter als ich, bin ich genervt. Spielt er besser, spiele ich die zweite Geige, äh, Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich darf ergänzen: Frauen am Schlagzeug wären auch noch O.K.

Wollte ich auch immer spielen, ist nur noch schwieriger wegen Platz und Unterricht ...

Aber kommt vielleicht noch, man ist ja nie zu alt dafür ;)
 
Wollte ich auch immer spielen, ist nur noch schwieriger wegen Platz und Unterricht ...
Unterricht ist doch nicht schwieriger. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wegen Platz ging's mir lange genauso, jetzt hab ich mir aber einfach mal eins geholt und fürs Üben werde ich mir noch ein Edrum besorgen, die sind ja etwas kompakter und man kann halt auch mal spät Abends üben.
Meine Bude steht ohnehin voller Musikinstrumente, da macht ein Edrum inner Ecke auch nicht viel aus. :eek:
 
Unterricht ist doch nicht schwieriger. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch

Sorry, meinte hier auf dem Dorf ist es schwieriger einen Lehrer hierzu zu finden. Fahre schon für den Gitarrenlehrer 45 Minuten für eine Strecke...

Denke preislich gesehen wird es auch teurer als Gitarre. Aber hab mich da jetzt nicht informiert.
 
Achso, hab gar nicht auf den Wohnort geachtet. Bei mir gibt es 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt eine Musikschule, aber ich wohne auch am Rand einer großen Stadt und die meisten Lehrangebote liegen deswegen weiter entfernt. Die Musikschule ist eigentlich eher für Kinder, zumindest liest man immer wieder von denen.

Aber es gibt doch mittlerweile Online Lehrmöglichkeiten per Webcam. Vielleicht wäre das was.
 
Ich darf ergänzen: Frauen am Schlagzeug wären auch noch O.K.

Mit Gitarre hätte ich Probleme. Schließlich spiele ich ja schon Gitarre. ….

LOL ;)



..........
Ne ne, mein Lieber, mit der Ausrede "war ein Gag" kommst Du jetzt nicht mehr raus aus der Nummer :D. Also, was isses? Habt Ihr Männer Angst, die gitarrespielenden Frauen würden sich an Euren heißgeliebten Miezen ähhhhh Gitarren vergreifen? Würde ich mich hüten, wenn dann nur mit ausdrücklicher Erlaubnis. Dafür müsste der Kerl aber auch damit klarkommen, daß ich mit meinen eigenen Gitarren sehr sehr heikel bin und die auch nur äußerst ungern rausrücke ;).



:D:D:D




Und um auch noch was zum Thema beizutragen: Ein Bekannter von mir hat mit einer Gruppe Senioren aus dem Altenheim (davon viele dement bzw. auch Alzheimerpatienten) Veeh-Harfen gebaut. Die alten Herrschaften waren mit Feuereifer dabei und mit der selben Begeisterung haben sie dann auch das Spielen auf diesen Instrumenten gelernt. Ein schönes Beispiel dafür, daß man für ein Instrument wirklich nie zu alt ist bzw. daß man damit auch Gutes tun kann, denn die ganze Bastelei und das Musizieren wirkt sich grade bei diesem Personenkreis auch sehr positiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Musikschule ist eigentlich eher für Kinder, zumindest liest man immer wieder von denen.

Der Gruppenunterricht hier auf dem Lande ist auch eher mit Grundschülern. Wollte dann auch lieber einen Lehrer, Einzelunterricht und der auf der E-Gitarre und was rockiges mit mir übt und nicht "Alle meine Entchen..." Dann nehme ich lieber die Strecke auf mich. Obwohl "Alle meine Entchen" mit Verzerrung und Schlagzeugbegleitung bestimmt auch gut kommt :D

Erst mal ein Instrument gut beherrschen, bevor das nächste dran kommt ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde ich mich hüten, wenn dann nur mit ausdrücklicher Erlaubnis.

Sehe ich genauso und man kann ja euch langjährige Gitarrenspieler als Vorbild nehmen, noch ganz viel von Euch lernen, auf die Finger schauen und Ihr dürft dann mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Das ist doch dann auch als Mann ein gutes Gefühl, oder etwa nicht? ;)
 
Habt Ihr Männer Angst, die gitarrespielenden Frauen würden sich an Euren heißgeliebten Miezen ähhhhh Gitarren vergreifen? Würde ich mich hüten, wenn dann nur mit ausdrücklicher Erlaubnis. Dafür müsste der Kerl aber auch damit klarkommen, daß ich mit meinen eigenen Gitarren sehr sehr heikel bin und die auch nur äußerst ungern rausrücke ;).
Eigentlich bin ich auch ziemlich vorsichtig mit meinen Gitarren, aber wenn ich dabei bin, hab ich kein Problem wenn die bespielt werden. Gürtel mit Metall sind dabei aber tabu!

Der Gruppenunterricht hier auf dem Lande ist auch eher mit Grundschülern. Wollte dann auch lieber einen Lehrer, Einzelunterricht und der auf der E-Gitarre und was rockiges mit mir übt und nicht "Alle meine Entchen..."
Unterricht ist halt meistens mit Kindern/Jugendlichen, weil die halt am ehesten Unterricht nehmen. War bei mir ja auch so, dass beim Gruppenunterricht kein Erwachsener dabei war.
Gut, Grundschüler ist schon heftig jung, die haben ja auch meist noch keinen ausgeprägten Musikgeschmack.

Ich werd's wohl trotzdem mal versuchen, zumindest mit ner Schnupperstunde. Sonst muss ich halt auch weiter fahren und dann würde ich wohl Schlagzeug- und Gitarrenunterricht kombinieren, damit es sich auch lohnt.

Erst mal ein Instrument gut beherrschen, bevor das nächste dran kommt ;)
Nee, so würde ich nie vorwärts kommen.

Außerdem brauch ich viel Abwechslung und hab ja eh schon ganz viel Percussion. Meine Shaker Sammlung ist schon bekloppt groß, aber die Dinger kosten ja auch nicht viel, daher nehme ich manchmal welche um auf den Mindestpreis zu kommen :D und die klingen halt doch alle ein bisschen anders. :cool:
 
Gut, Grundschüler ist schon heftig jung

So ist dass auch mit dem Reitunterricht gewesen... Wird halt bissl anstrengend manchmal.

Ich hätte auch Lust noch Schlagzeug zu spielen. Hätte ich ne Möglichkeit es irgendwo auszuprobieren, wäre ich sofort dabei. Ist aber auch eine Geld und Zeitsache. Ich muss ja nicht perfekt Gitarre spielen können, aber bin mit der Klampfe momentan genug ausgelastet. ;) Wer weiß was die Zeit noch so bringt :)

Aber find ich klasse, dass du das angehst! Schnupperstunde ist immer gut :great:
 
Zum Ursprungsthema: Man ist nie zu alt, um ein Instrument zu erlernen. Und man profitiert in vielfältiger Hinsicht. Es bilden sich neue Synapsen, damit einhergehend neue Fähigkeiten in anderen Bereichen. Geistigem Abbau wird entgegen gewirkt.

Was am Ende draus wird, hängt davon ab, was man mitbringt und was man reinsteckt. Wichtig ist, dass es Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben