Werksbesichtigung bei SONOR - Schwerpunkt Stabspiele und Orff-Instrumente

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.955
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Ich hab mal getrennt, was nicht unbedingt zusammen gehört: Aus diesem Thread https://www.musiker-board.de/thread...sonor-in-bad-berleburg-geplant-fragen.604273/ jetzt die Berichterstattung!


An alle Interessenten:

Es ist zu spät!!! Lisa und ich durften heute 5 Stunden lang Sonor besichtigen und es war :great::great::great::great:

Schon jetzt vielen Dank an Sonor!!!!!!!!!!!!!


und auch ein Dank an Lisa2, die es organisiert hat und Martin Hofmann hier vom Musiker-Board, der die Kontakte hergestellt hat :great:

Cello
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja, es war ein spannender Tag! :great:

Vielen Dank
an SONOR für die große Gastfreundlichkeit!
an @Martin Hofmann für die Herstellung des Kontaktes
an Cello für's Da sein und die interessanten Fragen​
:great::great::great::great::great::great:

Da die Besichtung wesentlich länger dauerte, als geplant (was wir sehr genossen haben :)) reichte der Video-Akku nicht ganz (bedauerlich) und das "Nachmittagsprogramm" fiel flach (macht nichts). Jetzt heißt es für mich erst einmal Eindrücke sacken lassen, Material sichten - auswerten - ...

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den Gitarristen sagt man immer …

Bilder - or it did not happen …

Fütter uns an :evil:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut Ding will Weile haben.
Ich gehöre zu den Alten, bei denen das Internet im Büro zurück bleibt, wenn sie mit einem uralt Smartphone unterwegs sind und damit maximal telefonieren, sms senden oder ein uraltes TomTomNavi nutzen. :engel:

Gruß
Lisa
:)
 
Bei den Gitarrsiten...Bilder- or it did not happen …Fütter uns an :evil:

OK, für die Gitarristen die bunte Rohversion:

Wir waren da
Sonor Haus.jpg


und haben uns angeguckt, wie das

Holzlager 1.jpg



zu dem
Bassstaebe.jpg

wurde :great:

Für alle anderen dauert es etwas länger, Bericht schreiben, Sonor möchte gegenlesen , schön machen, veröffentlichen...

Cello
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab ich leider voll verpasst, hätte mich auch mal interessiert.

Ich gehöre zu den Alten, bei denen das Internet im Büro zurück bleibt, wenn sie mit einem uralt Smartphone unterwegs sind und damit maximal telefonieren, sms senden oder ein uraltes TomTomNavi nutzen.
Ich gehöre zu den Mittelalten und hab nichtmal ein Smartphone. Finde ich viel zu groß und unhandlich zum telefonieren (ohne Zubehör wie Kopfhörer und externes Mikro) und fürs Internet isses ne Krücke. Den Smartphone Hype verstehe ich deswegen nicht so ganz. Es kann zwar fast alles, aber nichts wirklich gut.

Da finde ich ein normales Handy zum telefonieren und für SMS + Tablet viel sinnvoller.

Bin jedenfalls gespannt auf den Bericht.
 
Da die Rohversion bei mir auf der ersten Seite verschwindet hier auch für die 2. Seite ein paar Bilder:

Wir haben auch ein Wenig der Custom-Drum-Produktion mitbekommen:
Custom Drum nach Lackierung.jpg



Und auch den Entstehungsprozess der Eichen-140-Jahre-Sonor-Cajon haben wir teilweise beobachten können:

Eichen CajonsCorpi.jpg




Die Rundungen werden in Handarbeit mit Rotoflex geschliffen:

ECC brauchen Handarbeit.jpg



@mHs: Röhrenglocken werden bei SONOR leider nicht mehr gergestellt, wir haben uns zwar über die Produktion unterhalten, konnten aber keinen Prozess beobachten.
Kurzversion wie es wohl früher lief: Eine eigene Messinglegierung wurde als gezogenes Rohr geliefert, die Wandungsstärken und Durchmesser waren gleich. Gestimmt wurde durch Ablängen und Bohrungen/Materialverschlankung. Die Materialschwankungen waren meist nicht so groß, dass es nicht klang, sondern konnte durch geringe Längenänderungen angepasst werden, manchmal ging es aber halt nicht (Schrott). Eine Gewisse Ähnlichkeit gab es wohl da mit den Glockenspielplatten - da kommen noch mehr Informationen...


TBC - aber es wird dauern...
Ich hoffe, dass hilft weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vielen Dank !!

Und fest steht schon mal, dass ich von der Wandstärke der Seitenteile eines Cajon die völlig falsche Vorstellung hatte ...

Gruß
Martin
 
Vielen Dank !!

Und fest steht schon mal, dass ich von der Wandstärke der Seitenteile eines Cajon die völlig falsche Vorstellung hatte ...

Gruß
Martin
Bitte sehr :)

Die Seitenteile gehen auch deutlich dünner. Hier ist es halt Eiche Vollholz/Leimbinder oder wie auch immer der technische Ausdruck ist. Guck dir allein die Schwalbenschwanzverbindungen von Zargen und Decke an :) :great: *schwärm* Ist halt eine Kleinserie zum Firmenjubiläum ;)
"Normale" Cajons haben Wandstärken um die 9mm dann als "Sperrholz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... von der Wandstärke der Seitenteile eines Cajon die völlig falsche Vorstellung ...

Nicht nur bei diesem Instrument legt man Wert auf Stabilität und damit zusammenhängende Langlebigkeit. Wenn ich da so an die Schilderung des Stabilitätstests für Trommelzargen denke .... :D .... ich sag nur "gelbe Tonne" ... Gabelstapler .... und "Stellprobe für kräftig gebaute Mitarbeiter" .... :)

Lisa
 
in Anbetracht deines eigenen Gewichts

Last fängt man über Statik ab, nicht über Wandstärke ... #

Gruß
Martin

P.S. die Flieger auf dem Rückweg mussten ganz schön schuften um mich über die Alpen zu bringen ... ich hatte fast das Gefühl er hätte eine kleine Schleife geflogen um Anlauf zu nehmen.

P.S. so ein Flugzeug folgt übrigens der Aussage von "oben" ... die Wandstärke ist deutlich - ich betone deutlich !! - dünner als bei den Cajon und trägt mich auch. :tongue: .. du bist dran ... !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ein Flugzeug folgt übrigens der Aussage von "oben" ... die Wandstärke ist deutlich - ich betone deutlich !! - dünner als bei den Cajon und trägt mich auch. :tongue: .. du bist dran ... !!
Dann hat es mit dem Sound zu tun... ein Cajon klingt besser als ein Flugzeug, wenn man drauf klopft. Ich denke aber, dass fie Resonanzwände dünner sind.
 
Super! :great:
Gleich mal diesen Thread abonniert, damit ich ihn nicht aus den Augen verliere und mitbekomme, wenn die Berichte eingestellt werden.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Ich fütter mal weiter, während wir auf Lisas "offiziellen" Bericht warten...

Auch in der Retrospektive hat mir der Besuch gut gefallen! Zwar gehört SONOR in der Zwischenzeit zu einem internationalen Konzern, in Bad Berleburg hatte ich aber mehr den Eindruck eines "guten mittelständischen Unternehmens" mit familiärem Charakter. Es sind ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr freundlich auf unsere Fragen antworteten und mit uns sprachen. 1-3 Auszubildende hat das Unternhemen meistens, die als Holzmechaniker oder Kaufmann ausgebildet werden. Diese Zahl hängt wohl auch damit zusammen, wie viele am Ende übernommen werden können, Ziel ist es, mit selbst ausgebildeten Mitarbeitern auszukommen und keine fertigen Stifte auf die Straße stellen zu müssen.

Aber an dieser Stelle genug der Worte, jetzt ein paar Bilder aus dem
Showroom.jpg


Das einzige Instrument, was man nicht anfassen und anspielen darf ist dieses
Don't touch.jpg

(Für alle Rammstein-Fans in groß ;))

Sonst ist es dort sehr voll mit anspielbereiten Drums jeder Preislage
Showroom re.jpg
Showroom re.jpg
aber, da es ja um ORFF-Instrumente und Stabspiele ging, dieses Bild klein und die anderen groß:
Stabspiele.jpg

Kleinpercussion.jpg

Soweit für heute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Lisa2 ist noch beim Verfassen und Gegenlesenlassen ihres Berichts, ich fütter mal wieder ein paar bunte Bilder:


Bei Sonor werden nicht nur Xylophone hergestellt, sondern auch Metallophone und Glockenspiele. Das benötigte Metall kommt (in geheimer Legierung!) als Stangenware von ca. 4 m an:
Metall gibt es auch.jpg

Es wird dann geschnitten
hier scheiden.jpg

geschnitten Metall.jpg

und ist dann schon fast gestimmt. Sehr interessant finde ich, dass jeder "Rohmetallstrang" etwas anders klingt, also der Mensch an der Schneidemaschine immer wieder kontrollieren muss, ob die abgeschnittenen Plättchen (fast) richtig gestimmt sind. Gleichzeitig wird der Tonname eingeprägt, ab jetzt gibt es für den Ton kein Zurück mehr ;). Hier ist ein Stimmgerät, ein gutes Gehör und ERFAHRUNG wohl extrem wichtig. Nur so kann der Metaller die richtige Länge der Rohlinge bestimmen und immer wieder korrigieren. Einige Metallstücke klingen wohl auch gar nicht :nix: aber das zum Glück nur selten!

Die fertigen Klangplatten werden dann einbrennlackiert:
in bunt.jpg oder grau.jpg

Anschließend geht es dann zum Feinstimmen, dazu aber ein andern mal ;) Stay tuned :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben