Modifikation Behringer RX 1602

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.388
Kekse
3.158
Hallo zusammen,

ich setze den RX 1602 live als Linemischer für meine Keys ein. Der Mixer soll mir nun auch als InEar-Verstärker dienen. Vom FOH bekomme ich einen Mix von allem ohne Keys. Diesen möchte ich in einen der Eingangskanäle einspeisen und dieses Signal über den MON/FX-Regler auf den Kopfhörerausgang routen. Der Mainregler soll auf "0" bleiben, damit dieser Eingang nicht über den Mainausgang wieder auf das Summensignal zum FOH ausgegeben wird. Im Summenbereich wollte ich dieses Signal dann über den "To Phones"-Schalter dem Kopfhörersignal zumischen und über den "MON/FX Send" in der Lautstärke anpassen.

So weit - so gut! Aber der "To Phones"-Schalter ist leider ein Umschalter - ist er gedrückt, höre ich auf dem Kopfhörer nur noch das MON/FX-Signal, nicht aber die Main-Signale meiner Keys der anderen Kanäle. Es geht also nur entweder MON/FX oder Main-Signal – aber nicht beides. :(

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Schalter aus dem Signalweg für den Kopfhörer zu umgehen, damit beide Signale auf den Kopfhörer gemischt werden können?

Die zweite Möglichkeit, die mir noch einfallen würde (technisch habe ich keine Ahnung :redface:):
Den Kanal, an dem der FOH-Mix angeschlossen wird, von den Main-Ausgängen abzukoppeln. Und zwar derart, dass er bei geöffneten Mainkanalreglern zwar zum Kopfhörerausgang, nicht aber zu den Mainausgängen geht. Also eine Bastlergeschichte…

Hat da jemand eine Idee dazu?

Danke schon mal im Voraus für jeden Tipp!

VG,
Stephan
 
Eigenschaft
 
ok - meine zweite Möglichkeit geht schonmal nicht, wie man hier unschwer erkennen kann...:(
 

Anhänge

  • RX1602Mout.jpg
    RX1602Mout.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 239
Wo werden die Keyboards abgemischt? Am FOH oder an Deinem Mixer?

Wenn sie am FOH abgemischt werden und Dein Mixer nur zum Monitoring dient kannst Du das FOH Signal ohne Keys doch ganz normal zumixen und am Main abhören.
Wenn DU selber einen Keys Vormix ans FOH lieferst, kannst Du den Mix über Prefade AUX abhören und den Mix ohne Keys bei geschlossenem Kanalregler über den Auxregler dazumischen. Abhören über Aux to Phones.

Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mixe die Keys selbst und liefere FOH eine Stereosumme.
Das Problem ist: Der AUX-Weg ist Mono - ich möchte meine Keys natürlich auch in Stereo auf dem In-Ear haben...
 
wäre es denn möglich dass du das main-signal dass du zum foh schickst vorher nochmal splittest? zur not einfach mit 2 Y-Kabeln...wenn das für idch passt. dann hättest du eine Stereo-Summe. Je nachdem was ihr so spielt kannst du auch du Monitor-Summe zum Frontplatz schicken wenn du IEM nutzt und as unbedingt in Stereo willst. Je nach Musik und Art der VA fallen Mono-Keys am FoH nicht so sehr auf wie auf ner Aufnahme und evtl auf den In-Ears...
 
Ich habe diesbezüglich mit unserem FOH-Mann auch schon geredet. Da ich aber teilweise sehr aufwändige Keyboardsettings fahre, soll auf jeden Fall auch der FOH-Mix in Stereo bleiben - insofern geht das auch nicht.

Das mit dem Splitter habe ich nicht so richtig verstanden - deswegen habe ich doch den FOH-Mix ohne Keys trotzdem nicht auf dem InEar...
:confused:

Oder verstehe ich da was falsch?
 
ok, klar, mit aufwändigeren Sachen geht das natürlich nicht so einfach...

Mitt splitten hab ich gemeint dass du einfach den Mix, der zum FoH geht, kopierst. Dann kannst du mit dem dann machen was du möchtest (der wär dann auch in Stereo)....oder hab ich was falsch vwerstanden, hilft dir das Signal gar nicht?
 
Den Stereomix der Keys habe ich ja auf dem InEar - ich hätte gerne gleichzeitig auch noch den FOH-Mix ohne Keys da rauf bekommen - das gibt der Behringer aber so schaltungstechnisch nicht her.
Dann werde ich mir wohl doch den Tascam LM-8ST zulegen müssen - der kann das - kostet halt aber auch `ne Ecke mehr...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben