Musik Messe 2015 - got my hands on music - for you !!

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ein kleiner Nachtrag - und danke für die Hinweise:

du kannst auch als MuMe-Besucher auf die PL&S

Ich hatte im Vorfeld halt nur gesehen, dass - laut Messe-Homepage - die PL&S eine reine FACHmesse sei und mich daher gar nicht groß gekümmert, ob ich vielleicht doch da rein dürfte ... ärger ...

Zu Boss: wenn eine Firma in punkto Gitarren-/Bass-Effekte echt stark im Markt ist, sollte sie auch im entsprechenden Umfeld, sprich Halle 4, präsent sein ... und das nur aus der Consumer-Sicht ...


Nochmal ärger ... hab ich glatt übersehen ...

Eins hatte ich vergessen: die Foto-Ausstellung von Neal Preston lohnt sich!!! Einschränkung: zumindest für die Semester, die mit Gregg Allmann, Janis Joplin und Sid Vicious etwas anzufangen wissen ...
 
Wegen G&L musst du dich nicht ärgern.
Die Gitarren waren in einem extra Raum nur für Händler ausgestellt.
Es waren sehr leckere Varianten dabei.
In dem Musicstore Video sieht mal allerdings nur einen Teil davon.
Der Rest war auf der anderen Seite des Raumes.
 
Bevor ich dann heute meinem regulärem Broterwerb nachgehe - und während ein Video in Richtung YouTube lädt - noch mal ein paar Impressionen …

Hier steht er noch selbst auf der Bühne - im Vergleich zum beigefügten älteren Video an der Ersatzgitarre zu erkennen …

full






Und zwei Tage später befinden wir uns dann im Gespräch mit Andy Timmons …

full




Gruß
Martin


P.S. Ich finde sowohl Musik-Messe als auch NAMM sollten mit "Beipackzetteln" zu den Nebenwirkungen die Leute vor GAS Anfällen warnen … sonst geht es ihnen so wie mir :bang:


:D

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wegen G&L musst du dich nicht ärgern.
Die Gitarren waren in einem extra Raum nur für Händler ausgestellt.

Na, dann bin ich wenigstens nur halb blind ;)

Diesen Minuspunkt habe ich übrigens vergessen: einige Hersteller waren wohl "nur" im B2B-Bereich anwesend. So schön es ist, einen solchen Bereich zu haben: ein wenig Präsenz beim Konsumenten wäre doch schön gewesen. (ich hab's bei HK Audio und EMG festgestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ein schöner Tag heute :)

P1010014.jpg

P1010116.jpg


P1010009.jpg


P1000977.jpg

Bericht mit mehr Bildern kommt irgendwann nächste Woche ;-)

Doch eines schon vorweg: Die interessantesten Produkte waren meiner Ansicht nach ab vom Schuss zu bestaunen, und deshalb habe ich auch nicht sonderlich viel Zeit bei den bekannten Marken wie Gibson etc. verplempert, sondern bin auf Entdeckungstour gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DSC_4900.jpg


Darf ich vorstellen: Mike Sanden http://sandenguitars.com/en/ … und seine neue R14 …

Bei allen meinen bisherigen Messebesuchen habe ich sehr gerne einen Stop bei Mike Sanden eingelegt. Ursprünglicher Anlass waren seine zig zack Fretts die eine tempered Stimmung zulassen … also eine Kompensierung der kleinen benötigten Abweichung der Tonhöhe gegriffener Akkord-Noten darstellt.

full


Diese Fretts haben es unter anderem auch auf eine JEM von Steve Vai geschafft Mehr dazu im Messebericht 2013 ==> #8 und ff.

Allerdings war auch Homesick Mac nicht ganz unbeteiligt, denn als kleine Erholung zwischendurch ist ein wenig akustische Gitarre genau das Richtige.




Trotz des Vorsatzes vielleicht doch mal 2 Wochen bei Mike in Schweden zu verbringen und mich am Bau meiner eigenen Akustik einzubringen, habe ich es bis Dato allerdings nicht hinbekommen - und da fertige Instrumente durch den Bau nach Auftrag praktisch nicht verfügbar sind, konnte ich nicht spontan zuschlagen, wie es sonst meine Art ist.

Die erwähnte R14 ist dabei allerdings eine Ausnahme. Sie nimmt durch die kleine Bauform so wenig Platz in der Werkstatt ein, dass Mike 4 davon gleichzeitig bauen kann. Dies ist auch nötig um das Holz vernünftig zu nutzen. Nun ja, wie ihr oben vielleicht wahrgenommen habt, ist der eine zur Verfügung stehende "Freelancer" bei mir eingezogen. Beim Post Messe Bier haben wir aber auch die Chance genutzt uns noch mal ausgiebig zu unterhalten. Die R14 kommt übrigens - sofern man sie nicht in seiner Werkstatt abholt - immer mit passenden Case. In summe ist es allerdings so überschaubar und leicht, dass zwei davon problemlos in ein Overhead Compartment des Airbus 320 passen. (das passende Bild muss ich nachreichen, der Kamerachip auf dem es sich befindet fliegt gerade zurück nach Sachweden ..)

EDIT:

11154180_10153025848464425_1061208585_o.jpg


So kauft Mike seit Jahren sein Holz vom gleichen Zulieferer, der seinerseits direkt mit "kompletten Bäumen" anfängt. Einige Stämme davon sind so groß, das Mike mit bestimmten Serien bereits seit Jahren vom "gleichen" Baum kauft. Nun ja, die 25 - 40 Gitarren die bei ihm in Handarbeit pro Jahr entstehen brauchen halt nicht so viel Holz. Natürlich folgte bei der Vorlage gleich meine Frage nach "wie gleich klingen 2 gleiche Gitarren?" … und er sagte, dass er zwar gefühlt immer im gleichen Tonbereich landet und auf den jeweiligen Toncharakter des Models hinarbeitet - es aber zu 100 % nicht sagen kann in wie weit er das auch trifft. Zum Zeitpunkt wenn er die nächste Gitarre baut, ist der Vorgänger bereits beim Kunden und daher ist die Referenz die Erinnerung und evt. vorhandenes Tonmaterial. Durch den Bau in 4 er Formation sieht das bei der Roots R14 etwas anders aus. Da konnte er jetzt zum ersten mal direkt in seiner Werkstatt die Gitarren gegeneinander spielen. Wie zu erwarten lagen die sehr sehr nah bei einander, waren aber nicht deckungsgleich.

Sein zweites Standbein hat Mike als Berater für Tanglewood - und ihrer Fertigung in Asien. Mit Tanglewood hat er eine hochwertige - aber mit überschaubaren Preisschildern - Inspired by Mike Sanden Serie aufgelegt, bringt sich aber auch in die Serienproduktion der Massenware ein. So wurde zuletzt noch mal am Bracing verändert um den Gitarren mehr Stabilität bei "unsachgemäßer" Behandlung (Thema Feuchtigkeit) zu geben. Eine massive Decke wird ja besonders gerne als Kriterium für eine "gute Gitarre" hergenommen und so berechtig dies vom Sound vielleicht sein mag, so bleibt dabei ein kleiner Aspekt unberücksichtigt. Besonders günstige / billige Gitarren bekommen meist von den Kunden nicht die Aufmerksamkeit die sie aufgrund der massiven Decke verdient hätten, denn eine massive Decke ist deutlich anfälliger für Veränderungen der Feuchtigkeit der Luft.

Daher haben wir hier im Video mal ein paar Tipps zusammen getragen, bei denen bitte nicht nur die Besitzer teuerer Sandend, Martins und Co. zu hören sollten !!! Jeder mit massiver Decke tut sich einen Gefallen mit ein wenig Achtsamkeit.

Viel Spaß mit der ersten Randnotiz meiner Tour durch die Messe :great:



Gruß
Martin


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schee wars dieses Jahr, und auf der letzten Seite wegen den Rucksäcken, bin ich der einzige der immer mind. 2 Liter Wasser mit hat ? :D Ohne verdurste ich da haha :D
Schade schade dass es dieses Jahr für die Linkshänderfraktion noch weniger Gitarren als letztes Jahr gab... naja, wenigstens durfte ich mir eben vom Hagström stand eine holen und einmal kreuz und quer zu Randall laufen zum anspielen.

Ebenfalls war dieses Jahr eine richtig coole sache, um mir Autogramme zu holen :D
IMG_7233[1].JPG

Für alle die es interessiert: Alexi Laiho/Ola Englund/Andy James/Marco Mendoza

Und wieso auch immer habe ich beim Abbau von dem Blacksmith Strings stand, diese Plastik Plakate (Durchmesser ca 3 m xD) bekommen und habe noch keine Ahnung, was ich mit denen machen soll xD
IMG_7234[1].JPG


Eine tolle Gitarre wie @Azriel kann ich mir leider nicht auf anhieb leisten aber für den Urlaub habe ich den perfekten Amp auf der Musikmesse gefunden: https://www.thomann.de/de/blackstar_fly_pack.htm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck Auf die Sanden bin ich mal sehr gespannt! ;)
 
@Julian1609 : Ganz links auf dem Trem-Cover hat Andy James unterschrieben, nicht wahr?
 
@Frox yep, zusammen mit dem "Don´t give up" wieso fragste ? :D
Btw. ich finde den Spruch von Ola Englund zum todlachen "Keep Going <3" xD
 
@peter55 - ich habe noch das komplette Video aus dem Line Ausgang des A-Verstärkers. Da wird sie mit B-Band abgenommen und auch in Natur klingt die voll und rund. Viele Parlor konzentrieren sich auf die Mitte, macht der Zwerg auch, allerdings mit Höhen und Bass flankiert ...

Gruß
Martin
 
@Julian1609 : Habe mir die CD "Out of Darkness" von Sacred Mother Tongue signieren lassen, deswegen habe ich die Unterschrift erkannt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ursprünglicher Anlass waren seine zig zack Fretts die eine tempered Stimmung zulassen … also eine Kompensierung der kleinen benötigten Abweichung der Tonhöhe gegriffener Akkord-Noten darstellt.​

full


Diese Fretts haben es unter anderem auch auf eine JEM von Steve Vai geschafft Mehr dazu im Messebericht 2013 ==> #8

https://www.youtube.com/watch?t=17&v=BjpTdO9Jow4

An die fFreunde von dirty loops - der Bassmann von denen spielt auch diese zick-zack-fretts.

War wer am Freitag beim Konzert von denen?
 
sich die ungewohnten Bünde spielen lassen :)

Oh, das ist wohl falsch angekommen. Der Zwerg hat normale Frets. Ich habe aber in den letzten 2 Jahren jeweils eine halbe Stunde während der Messe die True Tenpered Frets wie im Bild oben gespielt - völlig unkompliziert, einfach machen was man immer macht ...

Gruß
Martin
 
Vielleicht auch ganz interessant:

Quelle: Musikmesse
Quelle: Prolight + Sound

Zu den Veränderungen für 2016 auf Musikmesse und Prolight & Sound ein Beitrag von Gearnews

Gearnews stellt dabei die Ausrichtung auf den Endrunden mit dem Konzept "hands on" als positives Zeichen heraus. Ebenso als eine Möglichkeit sich von der NAMM abzugrenzen.

Lest Euch den Artikel mal durch und sagt uns - hier im MB - was Eure Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Veränderungen für 2016 auf Musikmesse und Prolight & Sound ein Beitrag von Gearnews

Da bin ich mal sehr gespannt.

Ich empfand die Messe dieses Jahr eher als enttäuschend, zumindest aus Schlagzeuger-Sicht. Angeblich waren ja am Mittwoch und Donnerstag unglaublich viele Leute da, Freitag (Privatbesucher sogar) war es allerdings ziemlich tot im Vergleich zu mir bekannten Fachbesuchertagen... Ansonsten ist die Halle 3 ja auch nochmal geschrumpft, jetzt sogar in zwei geteilt und von der Drum-Seite nur 2/3 wirklich interessant. Bei den Gitarren hat sich nach meiner Kenntnis nicht allzuviel verändert, die Yamaha Halle kam mir allerdings auch übersichtlicher vor.

Ich bin gespannt, ob das neue Messekonzept wieder einen Aufschwung gibt. Die (Halb-)Trennung in Fachbesucher und Privatbesucher fand ich immer gar nicht schlecht, da auch hier ambitionierte Amateure an Fachbesuchertagen die Möglichkeiten hatten, gute Kontakte zu knüpfen. Hoffentlich verschwimmt das nicht, wenn die Messe jeden Tag für Privatbesucher offen ist. Wäre dann interessant, ob die Fachbesuchertickets dann schwerer zu kriege sind, oder das alles so bleibt, wie es jetzt ist.

Generell hat es mir natürlich wieder sehr gefallen dieses Jahr, es war halt nur ein wenig ernüchternd, da einige Firmen und einige Neuheiten gefehlt haben (wieder aus Drummersicht). Aber ich denke, die Tradition wird beibehalten und nächstes Jahr einfach mal geschaut, was das neue Konzept so mit sich bringt. Könnte mir vorstellen, dass die Auswirkungen der Veränderungen erst so richtig in 2017 zu merken sind, wenn die Leute und Aussteller gemerkt haben, dass es wieder besser wird. Mal schauen. :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein paar Eindrücke unter dem Motto "Zusammenwachsen" …


Ich prüfe gerade die Vermarktungsoptionen als Schließfach-Wand in der Schule. Dies wäre doch genau die richtige Stelle für einen Hersteller sich der Klientel der Zukunft zu präsentieren … Da bekommt der Begriff "School of Rock !!" eine ganz neue Bedeutung

full


Auch Gibson hat sich bei kreativen Lösungen besonders hervorgetan. Sie generieren im direkten Kontext Arbeitsgerät und Bühnendekoration …

full


Etwas ernsthafter - und auch schon eine Weile im Umlauf - der Orange PC. Verstärker und Computer zusammengebracht.

full


Noch etwas "rustikal" in der Optik hat hat hier Yamaha den Sub und die Bühne zusammen gebracht …

full


Gibson Brands (also Vertriebsmarken) umfasst ja mittlerweile deutlich mehr als nur Gitarren Themen. So gehört TASCAM dazu, aber auch ein Teil Phillips … Die Kompetenz hat man genutzt und sie mit der eigenen Kernkompetenz (anbringen des LesPaul Schriftzuges :D:evil::D … verzeiht … ) verbunden.

full


Und mit diesem tollen Möbelstück - Nebenberuf Verstärker - gibt es bestimmt im Wohnzimmer keine Probleme mehr mit gutem Rock …

full


Dies also meine Beispiel zum Thema "Zusammenwachsen" …. und um auch ein Beispiel zu benennen wo dieser Ansatz definitiv zum Scheitern verurteilt ist … "Bold Roge vom Laney Team sei gesagt - this is not going to work !!!"

full


Gruß
Martin


P.S. Laney hat ja mit seiner Schlange bei Meet & Greet mit Tony Iommi eindeutig NAMM Verhältnisse eingeläutet. Auch dort kommt man regelmäßig an einer Schlage vorbei, wo die Autogrammjäger bereits 2 Stunden vorher ihren Platz absichern.

11154740_10153015623743381_6793508413986922523_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leute und Aussteller gemerkt haben, dass es wieder besser wird. Mal schauen. :)

Liebe Grüße,
Bacchus

Da müssen sich manche Hersteller auch an die eigene Nase fassen. Ich habe das Gefühl sie empfanden es als angenehmer im Sog der Großen Publikum als "Abfallprodukt" an den Stand zu bekommen, als selbst drum zu kämpfen.

Die die gekämpft haben - von James Laney kann ich das bestätigen, mit ihm habe ich mich am Freitag genau zu diesem Thema ausgetauscht - waren sehr sehr zufrieden mit der Resonanz.

Es kommt halt auch drauf an, was man daraus macht und ein "fail" an der Ecke der Messe zuzuschreiben ist ein wenig unfair.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben