MB besucht das FGN-Werk in Japan

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Dürfen wir darüber eigentlich bei einer FGN Tour sprechen? :D
Also wenn ich eine schöne Neo Classic LP mit P90s für den Preis finde, würde ich drüber nachdenken.

Was kann man denn dazu sagen? "Plus, they’ll take off tax for tourists if you’ve got your passport handy."
 
Mehrwertsteuer ist 8% in Japan. Einige shops geben dir gegen vorzeigen von pass und/oder flugticket die ware "zollfrei". Wie genau es funktioniert und wieviel bürokratie damit verbunden ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich nicht in den genuss dieser vorzüge komme :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo weitere Vorbereitungen konnte ich abschließen.
Auslandskrankenschutz : check
weitere Zugtickets von Altenahr zum Flughafen Frankfurt (und wieder zurück): check
Zudem heute morgen erfahren, dass ich in der Woche eine Exkursion hätte und direkt gut beim Prof rausgeredet:)

Was noch fehlt:
-Reisepass ist noch nicht abholbereit (so langsam etwas frech, schließlich vor 7 Wochen beantragt, da frage ich besser mal nach.)
-Yen bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin wirklich gespannt auf die Reise... vor allem, ob die FGN Gitarren an den legendären Ruf der OEM-Produkte für Gibson anknüpfen können.
 
Das können auch einfach noch Restbestände sein.
Auf der Dt. Seite sind die auch noch aufgeführt http://www.fgnguitars.de/e-gitarren.html
auf der engl. Seite allerdings nicht mehr http://www.fgnguitars.com/fl_all.html

Aber die Frage wollte ich in Japan sowiso mal klären, weil die schon öfter kam.

Die Neo-Classic Serie wurde eigentlich für den deutschen Markt ins Leben gerufen, denn wir deutschen sind irre scharf auf unechte Gibson Paulas (kein Scherz!!!) ;]

moto
 
Auch auf dem Messestand waren die "nachempfundenen" FGN sehr präsent. Allerdings hat das Gespräch auch ergeben, dass FGN - bei überschaubarer Gesamtmenge - deutliche Zuwächse hat. Der Vertrieb gönnt sich da bewusst die Anstrengungen eine Marke aufzubauen, allerdings muss es auch leidlich zum Gewinn passen, wenn der Durchsatz nicht riesig ist.

Für uns dabei die gute Nachricht :) … es wird weiterhin an die Vorbilder angelehnten Serien geben (müssen) - der Übergang, bei allem "Können" was im Werk vorhanden ist, zu eigenständigen Serien muss langsam und vorsichtig begangen werden. Damit befinden sie sich aber nicht alleine im Boot und Dean Zelinsky hatte es auf der NAMM mal nett formuliert. … "Man muss wissen in welcher Silhouette man sich bewegen kann um dann innerhalb der Grenzen die Eigenständigkeit zu manifestieren ohne den Käufer in seiner Erwartungshaltung vor den Kopf zu stoßen."

Grüße von der Messe an den MB Reporter !!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dachte ich mir auch schon. Die würden sich vermutlich ein 'Eigentor schießen, wenn sie die Neo Classics einstampfen.
Zudem denke ich, dass man eher noch ein eigenes FGN Modell kauft, wenn man vorher mit den Klon zufrieden war :great:


BTW. Ich habe Yen bestellt. Am Donnerstag werde ich 37.000yen bei der DT.Bank abholen, das entspricht bei ihnen 303Euro. Das sollte eigentlich vollkommen ausreichen und falls nicht hab ich ja jetzt das Plastikgeld ;-)
Allerdings tut das etwas weh, letztes Jahr war der Euro noch stärker, da hätte ich mehr bekommen..
 
Da hast du aber gar nicht so einen schlechten schnitt gemacht. Wenn ich soeben "convert 37000 yen to Euro" in Google eingebe, kommen nur ~288 Euro dabei raus. Gut gemacht :great:

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Ich habe das auch extra einen Freund bei der dt.bank machen lassen.
Bei der Sparkasse hier in Cottbus wäre das deutlich aufwändiger gewesen und ich hätte weniger bekommen...traurig..bei meiner kleinen Kreisparkasse in Altenahr geht sowas immer sehr fix, aber die kochen ja überall ihr eigenes Süppchen.
 
Schaut euch mal die Japanische oder Amerikanische Seite von FGN an, da gibt es deutliche Modellunterschiede...
Mir ist auch aufgefallen, dass es immer mehr FGN bei Ebaykleinanzeigen gibt ;]

moto
 
Ist eigentlich bei jap. Gitarren immer so gewesen, das die "richtigen Kopien" immer nur für das Inland produziert wurden und in geringerem Umfang noch produziert werden (z.B. neben FGN noch Edwards oder high end Navigator) Exportmodelle haben in der Regel andere Features aus offensichtlichem Grund...
Fujigen baut auch noch Gitarren für den G... Konzern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 10 Jahren produziert FujiGen nicht mehr für Gibson !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Info von der Messe ?

Ja, sie hatten wohl leidlich durchgängig zwischen 25 und 40 % - allerdings sind bei vergleichsweise wenigen Gitarren/Jahr solche Werte auch möglich.

Für absolute Zahlen konnte ich ihn leider nicht knacken - sie sind aber wohl noch überschaubar. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass die (Preis) Marge der Gitarren alle Maßnahmen bezahlen muss (Werbung, Lager, Produktspezialist ..). Da macht es dann schon einen Unterschied ob du z.B. 500 FGN oder 35000 Gibson als Basis hast (Beispielsahlen). Die FGN Marge bezahlt zumindest keinen Vollzeit PM, denn der macht auch noch einige andere interessante Marken ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit ca. 10 Jahren produziert FujiGen nicht mehr für Gibson !
Nein, dass kann noch lange nicht so lang her sein.
Wenn man hier nach geht, dürfte es 2011 zuletzt gewesen sein.
http://epiphonewiki.com/index.php/Epiphone_Japan

Die Epiphone mit Openbook Headstock finde ich sehr geil, leider auch nur für den Japanischen Markt hergestellt worden.

Der neue Epiphone "Custom Shop" baut ja meines Wissens wieder in Korea.

___________________________________________________________________________________________________
Eben hab ich meinen Reisepass abgeholt :great:

Das Geld hol ich heut Abend ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Epiphone mit Openbook Headstock finde ich sehr geil, leider auch nur für den Japanischen Markt hergestellt worden.

Das ist die LQ Serie, die sind wirklich tolle Gitarren, hatte mal für kurze Zeit eine... wenn man eine findet, ein sicherer Kauf....
 
Nein, dass kann noch lange nicht so lang her sein.
Wenn man hier nach geht, dürfte es 2011 zuletzt gewesen sein.
http://epiphonewiki.com/index.php/Epiphone_Japan

Die Epiphone mit Openbook Headstock finde ich sehr geil, leider auch nur für den Japanischen Markt hergestellt worden.

Der neue Epiphone "Custom Shop" baut ja meines Wissens wieder in Korea

Ok 8 Jahre, die LQ Serie wurde bis 07 gebaut
Die Riviera, und die anderen verbleibenden (Semi und Hollow) Elitists wurden und werden meines Wissens nach bei Terada gefertigt

Es gibt auch keinen "neuen" Epi Customshop, die 'Customshop' Modelle werden übrall gebaut, China, Indonesien und auch Korea - und das seit Jahren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben