Multicore für kleine Band anschaffen - ca 20 Meter

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Hallo Leute,

wir spielen in der Band mit einem kleinen Mischpult mit 2 passiven Boxen. Ins Mischpult kommen Signale von 3 Mikrofonen (1 benötigt Phantomstrom) und 2 Instrumenten. Die sollten eigentlich an eine DI-Box. Allerdings hat das auch immer ohne problemlos geklappt.

Jetzt möchten wir gern ein Multicore anschaffen, um das Mischpult und den Mischer im Publikum zu platzieren.

Die Mikrofone sollten keine Probleme bereiten am Multicore erzeugen. Die Instrumente würde ich mit Adaptern XLR Male -> Klinke Buchse ebenfalls ans Multicore anschließen. (Ich weiß eine DI-Box wäre sinnvoll)

Kann ich die Lautsprecher ebenfalls über das Multicore anschließen? In Planung ist die Anschaffung eines Multicores ohne Returns... d.h. es müssten weitere Adapter eingesetzt werden. Die Frage ist deshalb: Eignet sich das Multicore auch zur Übertragung der Lautsprechersignale?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Solange es Line-Signale sind, also die Verstärker auf der Bühne stehen. Aber warum ohne Returns?

Achja -
Ohne DI-Box unsymetrisch ins Multicore? lasst das lieber...so eine DI-Box kostet doch nicht die Welt.

Edit: Moment, arbeitet ihr mit einem Powermischer?!?. Nein, dann geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.

Seit ich den Beitrag geschrieben habe, kommt mir der ganze Plan ein bisschen stümperhaft vor.
Deshalb erkläre ich nochmal ausführlich.

Vorhanden sind:
* Mischpult
* 2 passive Lautsprecherboxen (Klinke, Speakon wäre auch möglich haben wir aber noch nie benutzt)
* 1 Gesangsmikrofon (XLR)
* 1 Mikrofon, das für Bläser-Solo benutzt wird (XLR)
* 1 Mikrofon, das für Bläser-Solo benutzt wird zum anklipsen ans Instrument (XLR, Kondensator, Phantomspeisung)

Zusätzlich angeschlossen werden:
* E-Piano (Klinke direkt ins Mischpult)
* E-Gitarre (Klinke vom Gitarrenverstärker zum Mischpult)

Wir sind eine relativ junge Big Band und das meiste Budget geht für Noten drauf. Wir spielen nicht mehr als 5 Auftritte pro Jahr. Deshalb planen wir so günstig wie möglich. (Wer nicht?)
Wir wollen jetzt ein Multicore anschaffen. Am Liebsten hätten wir ein Multicore, das XLR und Klinkenanschlüsse hat und ~20 Meter lang ist.
Ich finde keins.
Deshalb haben wir https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mc_8_multicore.htm ins Auge gefasst. Das ist mega billig und hätte genug Anschlüsse, wenn 2 Kanäle mit Adaptern für die Lautsprecherwege benutzt werden könnten.

Ist das sinnvoll? Ich habe immer mehr ein ungutes Gefühl bei der Sache.
Welche Alternativen gibt es? Worauf sollten wir achten?
 
Geht ihr vom Mischpult direkt in die passiven Boxen?? oder ist da noch ein Verstärker dazwischen? :) Oder nochmal gefragt, Powermiischer oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen direkt vom Mischpult in die Boxen. Das richtige Wort ist dann wohl Powermixer :)
 
Dann wird das mit dem verlinkten Multicore nichts. Darüber kannst du Line und Mikrofonsignale senden. Um da auch noch verstärktes PA-Signal draufzulegen, ist erstens der Querschnitt zu niedrig und zweitens die Abrschirmung innerhalb des Cores zu gering. Auch wenn ichs noch nie probiert hab, bin ich mir ziemlich sicher dass das nichts wird.
Wenn ich mich hier vertue, bitte ich um Aufklärung durch die erfahrenere Fraktion hier ;)

Powermischer sind unflexibel - deswegen imho nur etwas für Zwecke, bei denen feststeht, dass man bei einem Zweck, einer Veranstaltungsgröße bleibt. Oder halt für Probenraum-Festinstallationen.

Kannst du mir sagen welches Mischpult/welche Boxen ihr habt?... Ich will nur wissen wo sich in Zukunft dann vielleicht ein Wechsel lohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Das von dir verlinkte 8er Core ist nur 15 Meter lang und nicht wie weiter vorn gewünscht 20 Meter. Ich besitze dieses Core für kleinere Studioanwendungen und wenn es nur die 5 Male im Jahr gebraucht werden sollte, dann möge das auch tun. Ich gebe aber zu Bedenken, das gerade im Livenetrieb und natürlich auch sonst, jeder Adapter eine potentielle Fehlerquelle darstellt. Es gibt in dieser Variante wirklich nicht viel Auswahl mit Returns. Wenn dann würde ich aber noch mindestens einen Zehner mehr investieren und eine Kabeltrommelversion nehmen. Wenn irgendwie möglich würde ich trotzdem ein Core bevorzugen mit Returns. Das wäre dann von der Qualität noch eine Nummer besser. Achja und das Ersparen einer DI Box ist hier eher Sparen am falschen Platz! Seid froh das es bisher bei euch gut ging, aber das wird sich sicher früher oder später ändern.

Bei eurem Powermixer braucht ihr dann noch Speaconwege zu den Boxen. Es gibt von Cordial u.a. auch Cores die das mit drin haben, die kosten dann aber einen kleinen Batzen mehr! :)

Greets Wolle
 
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Das riecht nach einem Selbstbau ;) Habt ihr denn jemanden, der ein wenig löten kann? Ist kein großer Akt.

In dem Fall würde ich eine Trommel, 15-20m Multicore, ein vieradriges Lautsprecherkabel 15-20m, 2 Speakonbuchsen, 2 Speakonstecker, 2 Spookies und 2 Speakon-Verlängerungskabel kaufen und das alles mit Schrumpfschlauch zusammenbasteln. So haben wir unser MuCo für den Lichtbereich auf DMX + 2x Schuko-Strom montiert. (DMX = Steuerleitung für Scheinwerfer)
 
Und generell noch was: 15m sind garnix und 20m auch nicht.

Denn Du kannst nicht einfach das Core straight von der Bühne zum Mischpult ziehen. Wenn da im Halbdunkel des Veranstaltungsortes ein Gast drüber stolpert und sich am nächsten Tisch die Rübe einschlägt, bist Du gekniffen!

Also: Stagebox irgendwo hintere Bühnenmitte zum Bühnenrand, dann mal einen halben Meter runter von der Bühne zum Boden, dann zur nächsten Wand, von dort in den Zuschauerraum und dann von der Seite zum FoH - da hat man schnell an die 50m beisammen.

Für die paar Gigs würde ich das Core mieten. Kommt auf 'nen Zwanziger in etwa und für ein gutes Hybrid-Core (Gebastel mit per Schrumpfi verbundenen LS-Kabeln würde ich lassen und allgemein sind so lange Lautsprecherstrippen eh nicht zu empfehlen) bist Du schnell mal bei 500 Euro aufwärts.

Wenn die Gigs mal zahlreicher werden und der Powermischer einem normalen Mischpult gewichen, kann man über die Anschaffung eines eigenen MuCos mal nachdenken, aber in der heutigen Zeit würde ich da lieber zum Digitalpult greifen und nur mehr ein Netzwerkkabel von der Stagebox zum FoH ziehen, wenn nicht gleich das Pult per WLAN fernsteuern.


domg
 
Ich stimme voll und ganz zu: 20m sind nicht viel. Allerdings habe ich kaum MCs gefunden, die entsprechende Längen haben und sich im Preisrahmen befinden, den ich mir anfangs ausgesucht hatte.

Anfangs hatte ich sogar darüber nachgedacht das Ganze selbst zu löten. So schwierig kann das ja wirklich nicht sein. Allerdings habe ich dann angefangen durchzurechnen und festgestellt, dass es dadurch nicht billiger wird. Außerdem kommt noch die Zeit für's selbst Löten hinzu. Auf jeden Fall könnte da aber eingebaut werden, was benötigt wird...

Ich kann später mal schreiben welche(n) Powermischer/Boxen wir haben. Das Equimpent wurde vom Musikerverein angeschafft, um eine Anlage für Ansagen zu haben. Entsprechend ist nichts davon von besonderer Qualität, denke ich. Aber ich schaue mal nach den genauen Bezeichnungen.

Ich möchte nochmal auf den Punk mit den langen Lautsprecher-Kabeln kommen:
Für Lautsprecher braucht man ja soweit ich weiß entsprechend dicke Kabel (großer Querschnitt). Das ist, wenn ich richtig verstanden habe, auch der Grund, warum das verstärkte Signal nicht aus dem Powermischer über's Multicore kann. Wir müssten also separate Kabelwege legen, was aufgrund der dicken Kabel und der benötigten Länge richtig teuer wird.
Sinnvoll wäre also ein Mischpult und ein separater Verstärker. Dann könnte das gemischte (aber unverstärkte) Signal vom Mischpult über das Multicore zum Verstärker (Endstufe ???!) auf der Bühne und von dort aus mit dicken Lautsprecherkabeln zu den Boxen. Richtig soweit?
 
Moin!

Ja soweit hast du das richtig verstanden. Und es geht nicht nur darum, das der Querschnitt nicht stimmt, sondern das Lastwege nicht zu lang sein dürfen / sollten. 15 - 20 Meter Lastweg ist noch völlig in Ordnung, aber darüber hinaus ist das definitiv nix mehr.

Muss denn der Mixer bei den VAs unbedingt vor der Bühne stehen oder langt das nicht, wenn ihr euch selber von oben mischt? Zumindest bis ihr mal Geld zusammen habt um ordentliches Equip zu kaufen?

Greets Wolle
 
Ja soweit hast du das richtig verstanden. Und es geht nicht nur darum, das der Querschnitt nicht stimmt, sondern das Lastwege nicht zu lang sein dürfen / sollten. 15 - 20 Meter Lastweg ist noch völlig in Ordnung, aber darüber hinaus ist das definitiv nix mehr.

Das gilt aber nur, bei einem verstärkten Signal.
Das unverstärkte Signal kann ich auch über eine längere Strecke schicken und dann verstärken, oder?

Gitarre, Klavier und Gesang könnte man wahrscheinlich beim Soundcheck schon ausreichend abmischen. Dann bräuchte das Mischpult nicht unbedingt im Publikum stehen.
Leider werden die beiden Solo-Mikrofone von verschiedenen Leuten und Instrumenten bespielt. Da kommt man fast nicht drum herum, einen Mischer im Publikum zu haben.
 
Das unverstärkte Signal kann ich auch über eine längere Strecke schicken und dann verstärken, oder?

Jein, wenn deine Signale symmetrisch geführt werden, also z.B. via XLR Kabel, dann ja.

Da kommt man fast nicht drum herum, einen Mischer im Publikum zu haben.

Ja aber dann keinen Powermischer. Genau da kommen wir nämlich an die Grenzen eines solchen Mischers. Ich würde jetzt mal abklären, ob es machbar ist einen anderen Mixer anzuschaffen. Wobei sich die Frage stellt, was ist das für einer?

Greets Wolle
 
Oder auch einen seperaten Verstärker, dann könntet ihr aus den Line-ausgängen des pults auf die bühne.
 
Wie versprochen: Ich war im Proberaum und habe nachgeschaut, welchen Mischer und welche Boxen wir verwenden.
Mischer: Omnitronic LS-1222A
Boxen: Omnitronic KB-210
 
Erst mal sehen, ob die Line-Outs des Powermischers überhaupt symmetrisch sind... und selbst wenn, spricht so gut wie nix dafür, an dem Gerät festzuhalten. Wär's ein grosser Yamaha EMX, Dynacord Powermate oder ähnliches, läge die Sache anders, aber so würde ich die Suche nach einem tauglicheren Mischpult gleich mal damit verbinden, eine elegante FoH-Lösung zu schaffen.

Beispiel:
MuCo - 300.-
Analogpult: 500.-

oder

https://www.thomann.de/de/qsc_touchmix_8.htm (irgendein Apple-Jünger wird bei der Bigband schon dabei sein...)


domg
 
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