Kabelverbindung IPad/Amp

  • Ersteller JakeElwood
  • Erstellt am
J
JakeElwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
05.12.14
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne mit IPad und Combo Gitarre spielen und habe mir dafür jetzt ein IRig HD gekauft. Frühere Versuche mit dessen Vorgänger hatten bei verzerrten Sounds schrecklich übersteuert. Mit dem "HD" ist das jetzt ziemlich in Ordnung.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich für die Verbindung zwischen IPad und Verstärker das richtige Kabel verwende. Das ist z.Zt. ein Monoklinkenkabel Stereo 3,2mm an Stereo 6,5 mm.

Wäre es nicht besser ein Mono/Mono-Kabel zu verwenden oder sogar Stereo/Mono?

Am besten klingt es bei mir über den cleanen Kanal meines Bugera V22. Dort gehe ich vorne über den normalen Gitarreneingang.

Ich bedanke mich schon mal.

Gruß Jürgen
 
Eigenschaft
 
Moin,
bin durch zufall auf deine fragen gestossen.

verstehe 7ch das richtig, dass du quasi den kopfhörerausgang des irig an einen gitarrenverstärker anschliesst? Sehe nämlich beim irig keinen anderen ausgang.

grunsätzlich sind das ja unterschiedliche signale und auch pegel. Also das was aus der gitarre kommt und das was aus einem kopfhörer ausgang kommt.
bin jetzt nicht sicher ob du das weisst oder da noch keine erfahrungen hast.

Das signal aus dem kopfhörerausgang kannst du besser an ne sereoanlage anschiessen als an einen Amp. Da wäre auch das stereo die richtige wahl. Wobei das jetzt nur in bestimmten Fällen überhaupt relevant wäre.

hoffe ich verwirre jetzt nicht mehr.
 
Naja, gehen wird es schon aber du hast natürlich Recht, das optimale Ergebnis wird es nicht sein.

Wir haben si früher unser Clubhaus mit Musik "befüllt". Einfach die Stereoanlage über Headphone-Out an einen JVm 800 Lead samt 4x12er Marshall Box gehängt und aufgedreht. Das hat man im ganzen Dorf gehört. Somit denke ich das es auch aus einem iPad geht, wohl aber mit ziemlichen Verlust.

Aber was anderes wird es da nicht geben.

Monokabel sollte wohl reichen, bzw das optimale sein aber da lasse ich anderen den Vortritt das 100%ig zu beantworten.
 
es gab da mal ein ziehmlich abgefeiertes Video zu dem Thema... mit der banalen Erkenntnis:
wenn man über einen 'echten' Amp endverstärkt, lässt man die Speaker-Simulation am besten abgeschaltet...
(stating the obvious - auf die Schnelle gerade nicht zu finden, ist schon älter) :D

idealerweise nutzt man Positive Grid BIAS zum Einstellen des Amp, da lässt sich auch die eigene Box optimal anpassen
zum Spielen wechselt man auf JamUp (spart Resourcen und kann Effekte hinzufügen + besseres Preset handling)
JamUp merkt sich das Modell beim ersten Aufruf, in der Folge braucht BIAS dann nicht gestartet zu werden

Effekte so einstellen, dass sie keine Stereowirkung nutzen (kann auf 1 Box 'merkwürdig' klingen)
beim Effekt-Kauf etwas überlegen: da ist nicht alles Gold was glänzt und es wiederholt sich manches unter anderem Namen

wie das iRig auf eine mono-Klinke reagiert weiss ich leider nicht ...
es könnte sich (theoretisch) intern auf mono-Summe umschalten oder den 2. Kanal kurzschliessen
(idR ist das unproblematisch, bei kritischen Anwendungen ist so etwas in der Anleitung vermerkt)
zu Hause kann man auch das normale Gitarren-Kabel nur bis zur ersten Raststufe stecken

cheers, Tom
 
Zitat: "verstehe ich das richtig, dass du quasi den kopfhörerausgang des irig an einen gitarrenverstärker anschliesst? Sehe nämlich beim irig keinen anderen ausgang."

Ja, beim IRig war das so, jetzt beim IRig HD ist der Weg etwas anders:
Gitarre--6,5er Kabel--IRig HD--IRig-Kabel--IPad--3,2er Klinke an 6,5er Klinke(beide Stereo)--Bugera Gitarreneingang.

Ich bin nicht der größte Soundfeinschmecker aber was da aus dem Amplautsprecher kommt ist für mich schon sehr in Ordnung. Ich habe es auch mit meinen anderen Verstärkern ausprobiert. Mit dem Bugera geht es am besten.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das schon das Maximale ist, was ich aus dieser Konstellation herausholen kann oder ob ein Mono/Mono- oder Stereo/Monokabel vielleicht richtiger wäre für die Verbindung zum Amp. Denn der IPad Ausgang ist ja Stereo aber der Combo nur Mono.

Grüße
Jürgen
 
mal abgesehen von Effekten hat das 'Stereo' des Kopfhörer-Ausgangs auch den Zweck, unter dem Hörer einen Raum zu erzeugen
bei der Box des Amps entfällt das - die steht ja bereits in einem realen Raum
häufig wirkt das extrem kontraproduktiv, das Signal wirkt dann merkwürdig 'lasch'
(ich kenne das von meinem Korg Pandora Taschen-Bass-Amp: als 'Effektgerät' vor einem realen Amp, bleibt vom ursprünglich sehr definierten Ton nicht wirklich viel übrig - uU gibt es da auch out-of-phase Probleme)

das Pandora hat aber nicht die Einstellmöglichkeiten von zB BIAS - da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen
du kannst den eigenen Speaker mit einer eigenen, perfekten EQ Kurve ausstatten
(oder einfach durchprobieren, welche Einstellung der vorhandenen Cabinets am besten passt, es gibt auch 'kein Cabinet angeschlossen')

die Stereoproblematik checkst du am besten mit einem intensiven Chorus/Flanger Effekt - ansonsten kann man das ignorieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT:

Falls jemand noch ein iRig-Adapter braucht, ich hätte eins das ich nicht mehr benötige. Für den Versand-Preis würde ich es herschenken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Telefunky Ich geb dir jetzt mal nen Keks weil ich es wirklich sehr schätze jemanden hier im Forum zu haben der etwas weis aber nicht arrogant dabei rüber kommt das Wissen zu vermitteln. Wenn es nur mehr davon gäbe...
 
Ok, ich verstehe glaube ich. Kann dir da aber nicht weiterhelfen.

bezüglich des mono/ stereo kann ich die angaben von telefunky nur bestätigen. Eine wesentliche Veränderung am Sound kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe da aber keine Erfahrungen und würde das so auch nicht anschliessen.

Ich spiele zu Hause einen micro Terror von Orange. Der hat nen Aux In. Da schliesse ich mein tablet, iphone usw an. So höre ich an der Box oder auch am Kopfhörer beide Signale.
 
Genau; mit dem dann in einen kleinen Mixer, oder Boss Line Selector LS-2 um das Stereosignal zu einem zusammen zu führen.


Edith meint: ich verwende übrigens das da - fügt beide Stereosignal zu einem Monosignal zusammen. Perfekt für das Zusammenspiel von iPads, Telefonen oder Laptops mit einem herkömmlichen Gitarren/Bassverstärker:

https://www.thomann.de/at/cae_15562_audiokabel_30.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin schafhalter,
Genau; mit dem dann in einen kleinen Mixer, oder Boss Line Selector LS-2 um das Stereosignal zu einem zusammen zu führen.


Edith meint: ich verwende übrigens das da - fügt beide Stereosignal zu einem Monosignal zusammen. Perfekt für das Zusammenspiel von iPads, Telefonen oder Laptops mit einem herkömmlichen Gitarren/Bassverstärker:

https://www.thomann.de/at/cae_15562_audiokabel_30.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für die (IPAD)Ausgangsstufen ist, wenn der rechte Kanal direkt auf den linken gelegt wird!
Ein Mono-Signal sollte das Summensignal aus links + rechts sein! Das kriegt man mMn. nur aktiv hin.
 
Nö, das funktioniert sogar sehr gut. Habe damit bisher weder mein ipad2 noch mein ipad air zerstört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben