Musik Messe 2015 - got my hands on music - for you !!

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ich bin kein großer Fan von Herrn Satriani aber ich finde er spielt besser, als dass er malt :D

Aber nun gut, für die Hardcorefans ist das sicher ein gefundenes Fressen ... und schlechte Gitarren baut Ibanez nun wirklich nicht (hab selbst 2 A- und eine E-Gitarre dieser Marke - allerdings schon über 40 bzw. 30 Jahre alt ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie man im Video unten ja sieht, hat man ihm eine Handvoll Buntstifte gegeben und selbst damit musste er noch extrem vorsichtig umgehen … So ganz "austoben" konnte er sich nicht, aber wenn du dem Link zur Übersicht aller Gitarren folgst, dann wären da schon welche dabei die mir persönlich gefallen …

#03 #28 # 49 http://www.joesatrianiuniverse.com/gear/ibanez-js-guitars/js25art/

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte da bin ich zu sehr "oldschool" :redface:

Allerdings gabs in der Vergangenheit bemalte Gitarren, die mir durchaus gefielen, so wie z.B. Jimis Monterey-Strat
upload_2015-4-21_17-17-5.png


oder Erics "Fool"
upload_2015-4-21_17-17-44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wenig Patriotismus ... zurecht, denn wir :D können es auch !! Zwei Beispiele habe ich im Angebot.


Martin Miller

11051975_872601966129960_1394458285784422080_n.jpg




Ist jetzt Endorder für Ibanez. Ich habe ihn letzte Woche bei den Jungs von Laney kennen gelernt und abgesehen davon das Bowling nicht seine Stärke ist (meine auch nicht), ist er ein sehr umgänglicher Typ und vor allem ein Gitarrist mit unheimlicher Bandbreite in seinem Spiel.




Eine handvoll Gitarren hat er sich wohl ausgesucht (u.a. auch eine Andy Timmons) und die einzig verbleibende Frage ist, ob auch er auf Dauer ein Signatur Model bekommt?


....


Das dies möglich ist, hat der Meinl Vertrieb bewiesen und zusammen mit Maik Weichert - Heaven Shall Burn die derzeit einzige Ibanez Signatur Gitarre eines deutschen Gitarristen aufgelegt.

20150323_hsb_lg.jpg



Und auch wenn es die Gitarre nicht mehr zu kaufen gibt - die Limited Edition ist bereits ausverkauft - wollen wir euch die Gitarre nicht verheimlichen, zumal ich sie auf der Ibanez Webseite auch nicht gefunden habe.




Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein letztes Highlight hab ich erstaunlicherweise am Engl Stand gesehen. Normalerweise bin ich nicht so sehr der Fan vom Engl Higain Sound, ist einfach nicht meins, aber beim Artist Edition kriege ich sofort G.A.S.
Der Artist Edition liegt preislich übrigens in der Nähe vom Blackmore, wenn meine Erinnerung mich nicht trübt, dann hat Bernd Aufermann 1275,- als Preis genannt, was ich persönlich äußerst gut für das gebotene finde.
Ja gut, was soll man zum Artist Edition sagen, der Schein trübt natürlich nicht, es ist ein Blackmore mit anderem Voicing und EL34 Röhren. Das Ding hat vier Gainstufen und zielt wohl eher in Richtung 80er Jahre "hotrodded" Gainsounds ab. ENGL Voicing ist schon noch drinne, aber in dem Moment, wo der Shape Schalter reindrückt wird, kriegt das Ding so eine dicke Schippe Mitten, dass es echt eher wien frisierter 800er oder Plexi abgeht, ich konnte an dem Teil einfach nicht vorbeigehen, das ist seit zehn Jahren der erste Amp, der mich wirklich anmacht!

Genau DER interessiert mich auch. Gab's seitens ENGL eine Info, wann der definitive Erscheinungstermin ist?
 
Also wenn ich mich drauf beziehe, was Bernd Aufermann mir erzählt hat, dann ists im Mai ! Der beschriebene Klang ist im Übrigen mein erstes subjektives empfinden, hat sich wirklich nach 80s Kiste angehört, die untendrunter stehende Box ist allerdings eine ENGL mit V30 gewesen, also ich hab keine Ahnung, wie das Ding zB mit ner Marshall 4x12 mit 80s typischeren Speakern geht, sowas gibt die Messe einfach nicht her :) .
Aber wiegesagt, Top Gun Anthem z.B. hat sich super authentisch angehört.

Hier nochn Messevideo (Bernds Humbucker ist übrigens ein SSH, falls das hilft ;)) :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ja, und dann bin ich da noch auf dem Elixir-Satnd auf etwas gestoßen, für das ich mich noch weiter interessiere.
Deswegen fahre ich heute nach der Arbeit mal in den Taunus und checke ob es nicht nur an den neuen Saiten lag...?

Der Bass ist jetzt meiner!:D
 
full


Ibanez Bass Workshop
Bereits auf der NAMM haben wir die Kreativität der Ibanez Bass Workshop Serie bewundert. Mit dieser Ansammlung an Spezialisten zeigt Ibanez was alles möglich ist und beweist, dass man trotzdem mit einem überschaubaren Preisschild auskommen kann.

Während diese hier noch eher in gängigen Gefilden unterwegs sind - dafür finde ich sie allerdings besonders hübsch ….

full


… können sie auch extravaganter. Hier ist die "Fanned Fret" Technologie erneut am Start.

full


Im Video werden Euch zusätzlich noch ein paar andere Sprösslinge vorgestellt - u.a. ein 30 zoll 6 Saiter, der genau eine Oktave unter einer Gitarre liegt. Allerdings gibt es auch Bauformen mit langem oberen Horn und damit den tiefen Schwingungen förderlich - Übergang an Fret 12, sowie ein schicker Fretless Bass der zusätzlich über einen Piezo verfügt und damit UpRight Klänge von sich geben kann - und dies mit Einteilung bis zum "Bund" 30.

Schaut mal rein … da ist einiges geboten was Spaß macht… !!




Gruß
Martin

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist los … seid ihr schon durch ???

Ich würde da noch eine Runde beisteuern. Durch Zufall bin ich bei Lewitt in den Martin Hofmann reingelaufen und weil wir auf der gleichen Gear News Fährte waren, durfte er auch gleich mal ein Mikro halten - Zitat: "welches …. " … na ist doch klar Mensch, das da hinten …

  • Zwei Kleinmembran-Kapseln in XY-Anordnung
  • ASIO kompatibles Audio-Interface (Win/OS-X) mit 24 Bit und bis zu 96 kHz
  • Vier Aufnahme Modi
  • Stereo Line-In für Instrumente thomann und Line Quellen
  • gleichzeitige Aufnahme von Mikrofon und Line (PC, Mac, iOS kompatibel)
  • MIDI Interface
  • eingebauter Kopfhörerverstärker
  • eingebauter Lithium-Ionen Akku
  • iOS kompatibel
  • beleuchtete Bedienelemente
  • 3-stufige Eingangsdämpfung
  • 3-stufiges Low-Cut Filter
  • dtabiles Metallgehäuse
  • inkl. Spinne, Koffer und Tasche

Klingt doch schon mal ganz interessant …

Hier was es sonst zu sagen gibt:






Viel Spaß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beat Buddy



Hatten wir hier im Board durch Martin Hofmann (Gear Spürnase wie ich) schon mal thematisiert. ==> hier lang (aber wieder kommen !!!) …

Was es für mich aber zusätzlich interessant gemacht hat ist die Tatsache, dass das Projekt über Crowdfunding finanziert wurde. Mit anderen Worten man konnte mit der Idee im Vorfeld so viele Leute überzeugen, dass sie die Investitionskosten vorgeschossen haben. Bei CD Projekten habe ich dies durchaus schon mal gehört, bei Musik Hardware war es mir allerdings neu.

…. an dieser Stelle möchte ich darauf verweisen, dass das Musiker-Board mittlerweile einen Crowdfunding Bereich hat. Dort können Projekte mit Musikbezug (bitte Info Text lesen) vorgestellt werden. Entstanden ist dies auf Initiative einiger Moderatoren die den Forum Teil auch betreuen. Mein persönlicher Wunsch / Traum wäre ja Imme roch, dass ein User hier was tolles erfindet und das Musiker-Board kann sich rühmen direkt bei der Geburt dabei gewesen zu sein. …

Auf der Musik Messe bin ich ein paar mal an ihrem Stand vorbei gegangen und habe dann einen der beiden Entwickler in ein Gespräch verwickelt. Wie es nun mal so meine Art ist, ist dieses Gespräch aufgezeichnet worden :D … Eli ist einer der beiden Brüder die Beat Buddy erfunden haben. Im Prinzip fehlte ihnen genau das. Ein Drummer der 24 Stunden geduldig wartet, bis man ihn spontan zum Jam bittet. Dabei sollte er ein bisschen was drauf haben und sich mehr als einen Song Part merken können.

Wie so etwas klingen kann, zeigt dieses Video …




Und da es von der Sorte "DEMO" auch schon wirklich gute Videos gibt, ich ja gerne mal versuche die Story hinter der Story auszugraben … konnte ich Eli einiges rauslocken zur Idee, zur Crowdfunding Umsetzung und wie es ihr Leben verändert hat. Finde ich sehr spannend, aber auch kurzweilig. Ebenso stellt er ein paar handfeste Vorteile des Crowdfunding an dieser Stelle heraus.

Zur Nachahmung empfohlen :great:




Und - welche Ideen habt ihr ???

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sorry, dass ich nicht auf deine Frage antworte, hack_meck, aber ich wollte noch Bilder und Eindrücke nachliefern:

Zuerst zu Behringer:

mit SD 16
sd 16.jpg
und SD 8
SD 8.jpg
hat Behringer 2 "echte" Stageboxen für die x-32-Familie im Programm, die ich äußerst spannend finde. Preislich liegen sie unter der 19'' - Variante, bieten aber alles, was ich von einer Stagebox erwarte (wenn ich keinen Splitter brauche). Die Eingänge sind als Kombibuchsen ausgelegt, die Ausgänge kann man mit verschiedenen Kanälen belegen:
Behringer Stirnseite.jpg

So müsste man dann z.B. mit den Kanälen 1-2 direkt vom Mischpult die Front belegen, 3-4 für die Subs reservieren und mit 5-6 eine Delayline ansteuern, während die Kanäle 9- 16 für Monitore verwendet werden. :great: Das klingt sehr interessant :)

TBC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez - Paul Stanley

PS1CM_33_01.png


Paul Stanley ist nach vielen Jahren zu Ibanez zurück gekommen und spielt nun wieder das Gitarrendesign welches Ibanez von einem "namenlosen" und mit dem Modell wenig erfolgreichen japanischen Gitarrenbauer übernommen hat. Besonders die Reproduktion des gebrochenen Spiegels war dabei keine leichte Aufgabe.

Allerdings gibt es die Gitarre auch in einer immer noch teuren Japan Version ...

PS10_BK_00_01.png



Und in einer marginal abgespeckten Indonesien Version aus dem Ibanez eigenen Werk für +/- 1000 EUR. Gerade die Abstufung bei der sich meist aus leichten Ausstattungsvarianten und unterschiedlichem Standort ein massiver Preisunterschied ergibt, muss ich mir bei Gelegenheit mal im Detail anschauen.

Bereits bei der Andy Timmons AT 10 vs. AT 100 fühlen sich beide Gitarren irgendwie "RICHTIG" an. Meine - zugegebener Maßen - verwöhnte Hand merkt da zwar Unterschiede - aber eher im Sinne von anders als schlechter. Wie machen die das :gruebel: ???

Hier noch mal Live von der Messe in Frankfurt ... und ihr könnt ja schon mal Grübeln, welches Merkmal bei der Indonesien Variante nicht dabei ist ... Also gut aufpassen !!




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Angefangen haben wir meine Runde mit Akustik Gitarre - und damit will ich die Runde auch beenden …

Ibanez hat da was sehr Innovatives mitgebracht. Gitarren im Layout einer 6 Saiter, jedoch mit der Dopplung eines Saitenpaares. Diese Dopplung erfolgt entweder auf den Saiten D + G … oder … H + E. Dadurch wird das Klangspektrum erweitert um die Obertöne die den "Schimmer" einer 12 saitigen Gitarre ausmachen. Gleichzeitig wird aber auch Platz gelassen für entweder Bendig und Vibrato auf den "hohen Saiten" … oder "Riff und Bassläufe auf den tiefen Saiten. Klingt als Konzept sehr interessant und das werde ich mir bei meinem nächsten Musikhaus Besuch mal ohne Messelärm anhören. Ganz hübsch ist sie auch und wird für einen überschaubaren Kurs gehandelt.

P.S. wahrscheinlich wird das Publikum die ganze Zeit auf den Headstock schielen um rauszufinden, was da eigentlich los ist - aber ein wenig Risiko bleibt ja immer … :cool:

full


FINISHES

Natural High Gloss
[TBODY] [/TBODY]
SPECS

body shapeAEL body
bracingX Bracing
topSpruce
back & sidesMahogany
neckMahogany
fretboardRosewood
bridgeRosewood
body bindingBlack
soundhole rosetteAbalone and Maple
tuning machineChrome Die-cast Tuner
nut materialBone
number of frets20
saddle materialCompensated Bone Saddle
bridge pinsIbanez Advantage™ Bridge pin
strings.012/.016/.023/.008/.030/.012/042/.053 (1st to 6th)
pickupFishman® Sonicore pickup
preampIbanez AEQ-SP2 preamp w/Onboard tuner
output jackBalanced XLR & 1/4" outputs
battery9V Battery
finish topGloss
finish back and sidesGloss
finish neck backSatin
[TBODY] [/TBODY]
NECK DIMENSIONS

ND.png

Scale648mm
a : Width at Nut45mm
b : Width at 14th Fret57mm
c : Thickness at 1st21mm
d : Thickness at 7th22mm
Radius250mmR
[TBODY] [/TBODY]
BODY DIMENSIONS

body_shape_AG.png

a : Length20"
b : Width16"
c : Max Depth5"
[TBODY] [/TBODY]
OTHERS

  • 1st: D'Addario® EXP™11 Coated 80/20 Bronze .012
  • 2nd: D'Addario® EXP™11 Coated 80/20 Bronze .016
  • 3rd: D'Addario® EXP™36 Coated 80/20 Bronze .023
  • (3rd): D'Addario® EXP™36 Coated 80/20 Bronze .008
  • 4th: D'Addario® EXP™36 Coated 80/20 Bronze .030
  • (4th): D'Addario® EXP™36 Coated 80/20 Bronze .012
  • 5th: D'Addario® EXP™11 Coated 80/20 Bronze .042
  • 6th: D'Addario® EXP™11 Coated 80/20 Bronze .053
PREAMP

17.jpg











Bitte beachtet auch das Schwestermodell - hier mal ein von Ibanez eingespieltes Klangbeispiel …




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

… hier noch mal der Querverweis auf den letzten Teil des Gespräches mit Andy Timmons … #13

full



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der gute Joe Satriani ist seiner Bauform sehr treu geblieben. Statt zweier vollausgewachsener Doppelspulern auf seiner Signature hat er nun am Hals einen Humbucker im SC Format (SatchTrack) und am Steg "normalen" Humbucker (Mojo).
Ich finde bemerkenswert, dass er als Hals-Korpus-Übergang an der Ziegelform festhält (wie z. B. Fender Strat) und nicht auf den smoothen Übergang steht.

Die Handbemalung kommentiere ich nicht weiter. Da hätte ich ein Beispiel aus einer Zusammenarbeit zwischen Maler und Gitarrenbauer (wenn offiziell Bilder veröffentlicht werden dürfen, werde ich an passender Stelle einen Post setzen).

Persönlich finde ich schade, dass es die JS nicht im Naturholz-Design gibt. Und nicht nur optisch finde ich den weichen Hals-Korpusübergang schöner.
Ich habe eine 20 Jahre alte RG aus Japan, die mir beides gibt - wirksame GAS-Prophylaxe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben