PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Also ich stimme zwischen Standard, Half-Step Down, DropD und DropC# umher und das funktioniert.
 
Mit dem Tremolo bzw. welche Saitenstärke benutzt du?
Bin zwar nicht Frox, aber kann dazu auch meine Erfahrung mitteilen:
Habe sowohl meine PRS SE Tremonti Custom GBK als auch meine PRS Brent Mason OW RW mit 10er Standardsaiten bestückt und sie auch schon auf Eb erfolgreich herunter gestimmt. Trem ist bei beiden Gitarren schwebend eingestellt. Die Folge ist, dass das Stimmen bei mir etwas länger brauchte als mit aufliegendem Trem oder ohne Trem, jedoch gleichwohl machbar. Je nach Übung brauche ich dafür ca. 5 bis maximal 10 Minuten. Auch tiefer gestimmt sind die Gitarren trotz Trem-Einsatz bei mir stimmstabil. Solltest Du die Saitenstärke ändern, muss ggf. der Sattel nachbearbeitet werden.

Da der meiste Zug auf den tiefen Saiten ist, fange ich beim Umstimmen normalerweise mit diesen Saiten an.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die S2 wie auch Core Modelle (und Artist Grade, Private Stock) haben meist Locking Tuner in Kombi mit dem klass. PRS Tremolo. (Soweit ich das beurteilen kann, werden selbst FR mit Locking Nut auch mit Locking Tunern kombiniert.)

Bei SE Mosellen ist das nicht per se (Sorry, das musste sein.) so. Frox' Tremonti hat z. B. in Form von Sattel und Mechaniken ein Tuning erhalten.

Ich selber habe in meiner USA PRS 4 Federn ab Werk im Fach montiert gehabt, das Trem auf Floating justiert und spiele 010er Sätze. Grundsätzlich spiele ich im Standardtuning, allenfalls Drop D. Das geht gut von statten mit minimalem Nachstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frox' Tremonti hat z. B. in Form von Sattel und Mechaniken ein Tuning erhalten.

Das ist richtig. Meine Tremonti hat ein Floating Up-Route Tremolo, Locking Tuner und der Sattel wurde für 10-52er Saiten nachgefeilt, standardmäßig sind 9er drauf. Die USA Modelle haben aber normalerweise 10er.
 
Bei SE Mosellen ist das nicht per se (Sorry, das musste sein.) so. Frox' Tremonti hat z. B. in Form von Sattel und Mechaniken ein Tuning erhalten.
Jepp, auch ich habe den Sattel und die Mechaniken meiner PRS SE Tremonti Custom GBK "getuned", sprich konkret: Sattel gegen einen GraphTech-Sattel sowie die Mechaniken gegen Locking Tunern von Schaller ausgetauscht.

An meiner US PRS Brent Mason habe ich dagegen keine Modifikationen bisher vorgenommen. Zwingend erforderlich waren die Modifikationen an meiner PRS SE Tremonti Custom GBK jedoch nicht.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei produktionstechnisch schön gewesen wäre, wenn die SE Tremonti ebenfalls schon mit Locking Tunern geliefert werden würde. Man muss ja keine US Phase II oder III nehmen, sondern kann, wie Frox das machte, auch preiswert sehr gut die Stimmstabilität in den Griff bekommen - wie beim Original!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei produktionstechnisch schön gewesen wäre, wenn die SE Tremonti ebenfalls schon mit Locking Tunern geliefert werden würde. Man muss ja keine US Phase II oder III nehmen, sondern kann, wie Frox das machte, auch preiswert sehr gut die Stimmstabilität in den Griff bekommen - wie beim Original!
Ich konnte bei meinen normalen Mechaniken auf der SE Tremonti keine Nachteile in Sachen Stimmstabilität feststellen. Ein Wechsel zu Locking Tuner nahm ich nur aus Bequemlichkeitsgründen vor, damit ich nicht so viel kurbeln muss. Bei normalen Mechaniken muss man halt aufpassen, dass keine Wicklungen sich überkreuzen, dann sind die imho ebenfalls stimmstabil.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner kürzlich erworbene Custom PRS habe ich fettere Saiten und eine tiefere Stimmung (C-Tuning) verpasst, an der Lage des Tremolo´s (5 Federn, nicht fixiert) hat sich nichts geändert, steht immer noch parallel zum Korpus. Vielleicht besitzt aber auch die vormalige Stimmung/Saitenstärke den gleichen Zug, wie das akuelle Setup! :-D
 
Als ich meine P24 geholt hab, habe ich mir die von E auf D tiefer stimmen lassen (also 2 Halbtöne im Ganzen) und obwohl der Gute dort dickere Saiten drauf gezogen hat, musste er trotzdem noch gut nachjustieren.
Hängt wahrscheinlich echt davon ab, wie und mit welchen Saiten das Modell zuvor bestückt war. ^^
 
Ok, also ist ein bisschen Bastelarbeit von Nöten^^. Ich frage hauptsächlich da ich oft umstimmen muss, von E auf D# dropped C# usw. und wollte daher wissen ob das auch so einfach möglich ist wie bei ner TOM z. B.?
 
Hast du schon eine PRS? Ansonsten würde ich nach einer Stoptail schauen...
 
Hast du schon eine PRS? Ansonsten würde ich nach einer Stoptail schauen...

Nope, nur mal eine beim großen M angetestet und der Hals von der gefiel mir gut. Halt ein Zwischending von Gibson und Strat Mensur^^.
Eine Stoptail? Heißt also mit dem PRS eigenen Tremolo ist das mit dem umstimmen nicht so knorke?

EDIT: Wollte da auch nur eine SE haben (Standard oder Custom), keine hochpreisige^^.
 
Wie gesagt, bei mir gab es diesbezüglich keine Problem. Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.
 
Naja, von E auf Drop B ist schonmal n ganzes Stück.... E auf Drop D geht naturgemäß bei meiner 513 ohne große Arien, aber mehr als 2 Ganztöne trifft man beim Umstimmen direkt nur mit sehr sehr viel Übung und jede weitere Nachbesserung zieht sich dann gleich durch alle Saiten... Meiner Tremonti hab ich ein TremolNo verpasst, erspart den Nerven einiges wenn man oft die Stimmung ändern muss.... vor allen Dingen wenn's dabei auch noch auf Zeit ankommen sollte...
 
Bei mir auch nicht, aber wenn man sehr häufig umstimmt, könnte eine Stoptail schon praktischer sein. Aber das musst du entscheiden, @Blint ;-)
 
Bei mir war es von E komplett auch C. Allerdings hatte der Vorbesitzer 10er-Saiten drauf. Bei meiner SE Tremonti Custom muss ich auch einiges nachjustieren.
 
Also für alle die viel Umstimmen und so ^^
Digitech Drop. Seit mehr als 2 Monaten fix auf meinem Pedalboard.
Gibt unzählige Reviews die zeigen wie gut das ist, aber am besten mal selbst austesten.
Habe mittlerweile bei jeder Session/Probe/Auftritt nur mehr 2 Gitarren mit (eine Standard E und eine Drop D)
Mehr braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ähnlich halte ich es auch. Pitchshifter. Fertsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben