3-Etagen-Säulenständer

C
ceber1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
07.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche für meine Keyboards und für mein E-Piano einen 3 Etagen Säulenständer.

Kennt ihr da was?

Ich finde im Netz nix.

LG ceber1
 
Eigenschaft
 
Du kannst die meisten Säulenständer mit einer weiteren Halterung ausrüsten.

K&M Spider und Ultimate Apex sind da die gängigen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Gruß
Thorsten
 
Spider Pro mit 3 Ebenen ist je nach Grösse der Keys schon sehr unergonomisch - entweder erreicht man das unterste nur noch im Sitzen oder die Teile sind ziemlich eng aufeinander und bei ordentlichem Reinhauen hat man Angst, dass einem irgendwann das ganze Ding entgegenfällt. Wie's bei Ultimate gelöst ist, weiss ich nicht..
 
Ein E-Piano auf einem Säulenständer ist schon ziemlich bedenklich. Die Auflagen müssten für ein 88er Keyboard eigentlich schon weiter auseinander sein. Und dann das Gewicht von drei Keyboards :eek: ... Ich hätte da so meine Bedenken. Dem Spider Pro traue ich nicht, nachdem ich mal mitbekommen habe, wie bei einem ein Fuß weggeknickt ist. Für den Ultimate Apex gibt es extra längere Arme, die aber den Abstand auch nicht wirklich verbreitern, aber zumindest kann man den von Werk aus zwei-Armigen mit einer weiteren Ebene für drei Keys nutzen, auch wenn man dann nur noch im Sitzen spielen kann, weil die Keys zwangsweise weit nach unten gestellt werden müssen. Ich habe noch einen Deltex rumstehen, quasi der kleine Bruder vom Apex, der auch mit drei Ebenen ausgestattet ist. Nur kann man hier leider die Füße nicht wegklappen und die Arme auch nicht einfach so in der Säule verstauen. Dafür sitzen die Ebenen deutlich fester als beim Apex, und er steht auch stabiler (Wenn Du hier Interesse hast, gerne PN). Dann gibt's noch relativ neu von Quiklok den SL920, für den man eigentlich auch eine weitere Auflage bekommen sollte.
 
Ich würde auch kein E-Piano mit 2 anderen Keyboards auf einen Säulenständer packen. Mir ist bei 2 Keyboards beim Apex Ultimate (Yamaha MO8 und Motif XF7) der Motif schon mal entgegengekommen.
Hatte allerdings auch nur die kurzen Arme im Einsatz. Die Zwischenräume dürfen nicht zu knapp sein und man muss die unteren Boards vorziehen, da sonst das Display nicht zu lesen ist.
 
Wie's bei Ultimate gelöst ist, weiss ich nicht..
Kann man da auch machen, der Apex AX-48 ist aber nicht unbedingt höher als der Spider. Außerdem steht beim Apex außer einem kleinen Kunststoffriegel nichts über die vordere Säulenkante nach vorne im Gegensatz zum Spider, der noch die vorderen Beine hat.

Die verlängerten Arme sind eher was entweder für Geräte, die tief sind und nichts wiegen, oder wenn man Geräte, die nichts wiegen, sehr weit vorziehen muß, weil das nächsthöhere Gerät nur knapp darüber sitzt. Aber ich sag mal, wer da drauf eine Kurzweil K2500X oder Korg T1 parkt, muß sich nicht wundern, wenn ihm das Ding mitsamt Säule entgegenkommt.

Überhaupt dürften 88 Tasten auf dem Apex sehr grenzwertig sein. Bei 76 Tasten ertappe ich mich schon dabei, daß ich an einem Ende des Keyboard spiele und am anderen Ende gegenhalte.


Martman
 
Hallo zusammen,

danke für die umfassenden Ausführungen.

Ich habe mir jetzt doch einen Jaspers KSV-3B geholt, jedoch habe ich damit so meine Probleme: Meine Keys sind zu tief.

Wisst ihr, wie ich den noch modifizieren kann? Wenn ich die Arme nicht ganz reinstecke, dann wird das System zu instabil (schon probiert).

LG ceber1
 
Das mit dem zu tiefen Keyboard kann ja höchstens die mittlere Ebene betreffen. Unten kann es nach vorne überstehen und oben ist nach hinten Luft. Wenn das mittlere Keyboard zu tief ist, geht halt nur die Arme noch vorne verlängern, oder die Stopper demontieren und die Ablage mit Gummi bekleben, dass das Keyboard nicht wegrutscht.
 
Hallo dr_rollo,

ja genau, allerdings betrifft das bei mir auch die obere Etage, da ich den Notenständer mitgekauft habe.

Das mit der Demontage ist nicht so ohne weiteres möglich, da die fest verbaut sind. Das müsste man dan flexen?

LG ceber1
 
Sind die Stopper nicht an "Stöpseln" befestigt, die vorne im Rohr stecken? Kann man leider auf dem Bild nicht erkennen.
Allerdings, bevor Du da herumbaust, lieber zurückgeben und einen anderen kaufen, wenn der halt für Dich nicht passt.
 
Die Stopper ab zweiter Ebene sind eingeschraubt, zumindest bei meinem KSV-3, aber ohne Stopper wird's eine rutschige Angelegenheit. Mit Stopper paßt schon eine Fantom-G kaum mehr drauf, von einem Matrix-12 oder Waldorf Wave ganz zu schweigen. Ich hab auf der 2. Ebene eine Kurzweil K2000 stehen, da ist hinten noch eine halbe Handbreit Platz.

Im Endeffekt werden für dich nur die großen A-Ständer von Jaspers oder Ultimate passen, obwohl die weniger für häufiges Giggen und schnelles Auf- und Abbauen gedacht sind, sondern eher dafür, zu Hause oder im Studio einen Maschinenpark aufzuschichten, und entsprechend auch im abgebauten Zustand sehr raumgreifend sind. Da passen dann aber auch die notorischen Tiefbauer drauf: ARP Odyssey, Two-Voice, OB-8, Jupiter-8, Jupiter-6...


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben