Funktionsgenerator zur Kalibrierung von tonbandmaschinen

  • Ersteller djd1983
  • Erstellt am
djd1983
djd1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
10.10.11
Beiträge
100
Kekse
492
Tach zusammen,
Besitze ein uher Royal Deluxe was ich sehr gerne "Kalibrieren" möchte. Sprich Ausgangswerte etc neu einstellen. Brauche dazu einen Audio Generator der bei einstellbaren 0,5v eine Frequenz von 1khz erzeugt. Weiß jmd da eine günstige Lösung? Will mir da jetzt kein teures einmess Equipment kaufen. Gruß seb
 
Eigenschaft
 
Wie genau muss es denn sein? Vielleicht kannst du dir mal ein digitales Speicheroszi mit Funktionsgenerator irgendwo ausleihen?
 
Tongenerator - Apps gibt es heute für jedes Smartphone - die Spannung kannst du mit einem Oszi einstellen (Lautstärke).
Manche Digitalmultimeter können auch 1kHz und mehr.
 
Huhu,

habe leider kein Oszilloskop. Und es wird natürlich parallel überall zwecks Ausleihe herumgefragt. Bis jetzt jedoch kein Erfolg. Habe im Internet teilweise auch Angebote für ein "Audio Generator" gesehen. Diesen gibt es im Bausatz für 20 Euro. Bin mir jedoch nicht sicher ob man sich auf die Dinger verlassen kann. Das Ausgangssignal ist nicht hinsichtlich Lautstärke kontrollierbar. Mhhhhh .....
 
OK - ich muss hier mal nachfragen in wie weit deine Kenntnisse auf dem Gebiet der Audio-Elektronik gehen - hast du da Erfahrung?
 
Ich behaupte mal JA. Hab eine Berufsausbildung in dieser Richtung :)
 
OK; dann sollte es kein Problem für dich sein mittels einer Soundkarte/Mikrofoneingang eines PCs/Mac ein Oszilloskop für den NF-Bereich zu "simulieren".
Der Signalgenerator kann ebenfalls durch den PC mittels Software simuliert werden. Geeignete Programme gibt es kostenlos, Google hilft.
Die Ausgangsleistung des PCs am Lautsprecherausgang kann mittels Multimeter (Spitzenwert-Anzeige) "kalibriert" werden.
Diese Software
http://www.audiotester.de/
kostet zwar ein Taschengeld - ist es aber durchaus wert.

Hier gibt es auch freie Software:
http://www.studiotoolz.net/audio-software/spectrum-analyzer/
https://www.trueaudio.com/rta_down.htm
 
Moinsen,
jo, an die Sache mit dem Multimeter habe ich auch schon gedacht. Wird allerdings nicht im Wechselspannungsbereich der Ueff - Wert gemessen? Spitzenwerte kann mein Multimeter glaube ich nicht. Voltcraft VC333.... .

Ansonsten versuche ich mich mal hinein zu vertiefen. Ich lass euch das Ergebnis wissen.
 
nimm einfach das Original von Uher - im Stereomix-5 ist so ein Generator eingebaut ;)
ich habe gerade so eins auf dem Tisch...
würde bei dem Alter zwar nicht auf Genauigkeit wetten, bin aber regelrecht baff wegen der Qualität

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzenwert in Ueff umrechnen? :evil:

Der kleine E-Ing: Ueff=Û/√2

0,3536V
 
Jo, die Formel sagt mir was :engel:. Nachdem ich allerdings nach 12 Jahren nur noch Hobbymäßig in dem Thema unterwegs bin, ist einiges in Vergessenheit geraten. ´Mit dem Wissen, dass man diese Formal natürlich auch ganz einfach nach Û umstellen kann, wirft doch das Multimeter trotzdem lediglich bei einer Wechselspannungsprüfung den Effektiv wert aus oder?

@Telefunky: Geil das Teil :D. und für die paar Euro kann man mal tatsächlich nichts sagen. Da denke ich mal drauf rum.
 
du kannst auch das Mix-500 nehmen, hat die gleiche Ausstattung
bei dem Alter geht man immer ein gewisses Risiko ein und die Din Stecker sind etwas lästig zu adaptieren
(was für einen Tonbandfan vermutlich kein Thema ist - technisch sind die Mixer top)

cheers, Tom
 
So, nun habe letztendlich folgendes unternommen und das Tonbandgerät erfolgreich kalibriert:

- Fürs Hdy eine Tongenerator App heruntergeladen.

- Dann ein Multimeter gekauft mit "TrueRMS" Funktion. Damit ist sichergestellt, dass der Effektivwert der Wechselspannung gemessen wird.

- Tongenerator angeschlossen und gemäß ServiceManual die "Wartungsarbeiten" begonnen. Alles Reibungslos durchgeführt und das Ergebnis lässt sich echt sehen.

Thx for Help. Sollte jmd ähnliches vorhaben kann er auch gerne diesen Thread nochmal hoch holen. Habe das gleiche auch bei einem Philips N4420 gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben