PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Also wiebereits gesagt, den Planung liegt eig komplett bei uns beiden Schülern, Aufbau und Durchführung haben wir zusammen mit einem Techniker gemacht und etwa 8-10 Kumpels.

Die Pult-Jobs haben wir bei natürlich auch gemacht, inklusive Programmierung. Ich habe die GrandMA-Show fast komplett vorprogrammiert und für Ton war es mehr oder weniger auch so.

Unsere Eventtechnikfirma hatte mit der Sache nur bis zur Laderampe zutun. Licht und auch Ton, nach ein paar Start-Problemen, waren durchaus auf einem profesionellen Niveau. Auf den kommenden Filmaufnahmen
kann man das glaube ich noch viel besser beurteilen.

Da bin ich gespannt und freu mich auf die Filmaufnahmen! Gib dann bitte hier bescheid oder - noch besser - poste hier einen Direktlink :great:
 
Klar, kommt. Aber erst im neuen Jahr. Bis dahin Frohes Fest!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!
Ich will den Thread mal wieder beleben: Unser Benefizabend ist im März in die nächste Runde gegangen.

In diesem Jahr haben wir die Veranstaltung erstmalig auf zwei Vorstellungen ausgeweitet, die beide ausverkauft waren, ein voller Erfolg.
Dieses gewagte Unterfangen haben wir durch eine umfangreiche Umstrukturierung der Organisation versucht zu sichern und auch wenn wir letztendlich viele Kompromisse machen mussten, kann man das Ergebnis als gelungen betrachten.
So wurde die Probenarbeit und die Auswahl der Auftritte diesmal wesentlich gezielter vorgenommen, sodass wir zum einen den Abend etwas kürzen konnten und zum anderen das gesamte Bühnengeschehen deutlich besser harmonierte.

Kommen wir zu den technischen Aspekten:
Eigentlich war geplant, das Design auf der Bühne von letztem Jahr grundlegend umzuändern, was auch ein aufwändiges Rigg beinhalten sollte. Das ist dann aber der Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen, sodass wir den Grundaufbau aus dem letzten Jahr letztendlich "nur" optimiert haben.
Neu war, dass wir den gesamten Raum auf der Bühne mit Molton schwarz verkleidet haben, was für das Beleuchten einen riesigen Vorteil mit sich brachte: Mussten wir die letzten Jahre die weiße Wand hinten immer irgendwie ausleuchten, konnten wir uns erstmalig mit der "Gestaltung" eines Backdrops beschäftigen, der sich schließlich aus 4 Reihen zu je 3 Sunstrips zusammensetzte und eine breit gefächerte Anordnung mit TourLED 42. So konnten eine Vielfalt von Bildern geschaffen werden, die jedem Auftritt ein individuelles Licht schafften.

Die Backtruss war mit B.EYE K10 und Alpha Spot 800 QWO von Clay Paky bestückt. Wir haben uns bewusst für dieses Leistungs"upgrade" entschieden, da die DTS Jack aus dem letzten Jahr letztendlich doch immer noch etwas zu dunkel waren. Außerdem haben die Lampen in punkto Lautstärke überzeugt, im letzten Jahr fielen die Lüfter der DTS Jack bei den ruhigeren Nummern doch etwas störend auf. Da wir uns dafür entschieden hatten, die vordere Truss aus dem Aufbau von letztem Jahr wegzulassen, um den Aufbau weniger technisch wirken zu lassen (das war ebenfalls ein generelles Ziel), wanderten die Blinder ebenfalls an die Backtruss.

Hinzu kam ein Gassenlicht aus 8x TourLED 42 pro Seite, um neue Ebenen zu schaffen. Auch kam zum ersten Mal Licht vom Boden aus zum Einsatz, an der Bühnenkante durch 3 Sunstrips und vor den hinteren Stufen mit zwei weiteren Alpha Spots, sowie durch 4 Sharpy Wash.
Einen besonderen Einsatz hatten diese Lichtperspektiven bei einer Kunstturn-Nummer, in der alle möglichen Positionen aus denen wir leuchten konnten ausgenutzt wurden, um die zwei Turnerinnen in vielen verschiedenen Ebenen darzustellen.

Um den Publikumsraum nicht vollständig von der Bühne abzukapseln, haben wir in den Räumen zwischen den Fenstern (siehe Foto), die bei uns normal mit dimmbaren Leuchtstoffröhren beleuchtet sind, TourLED 21 installiert.

Das Highlight war schließlich aber das lange geplante Opening mit unseren beiden Moderatoren. Zu Beginn der Show wird ein Video gezeigt, in dem die beiden von der Schulleitung ins "Bootcamp" geschickt werden, um sich auf die Rolle als Moderator entsprechend vorzubereiten. Ganz knapp erreichen beide mit einem Motorrad den Saal und werden vom Publikum empfangen.
Problematisch: Eine Woche vor Showbeginn waren die Szenen mit der Motorradfahrt noch nicht gedreht und unser Moderator krank. Wir haben zum Glück ein Double gefunden und getarnt unter Helm und Bikerjacke fiel das niemandem auf.
Technisch gab es auch einige Schwierigkeiten in der Konzeption, denn von diesem Video abgesehen wurde kein Videocontent gezeigt. Wohin also mit der Leinwand? Diese musste außerdem genau so aufgestellt werden, dass der Beamer den passenden Ausschnitt hatte. Nach vielen Überlegungen eine Leinwand fest in die Bühne zu integrieren und mit Videocontent zu arbeiten, kam uns die Idee, eine Leinwand an einer Vorhangsschiene zu befestigen, die passende Position mit Feststellern zu fixieren und nach dem Video unbemerkt in der vom Molton verhüllten Seitenfläche der Bühne zu verstecken, was ziemlich gut funktionierte.

Damit alle Beteiligten in den knappen Zeitfenstern passend arbeiten konnten, war wieder ein umfangreiches Kommunikationssystem nötig. Wir haben das Bewährte übernommen, lediglich die Kameras sind auf ein drahtgebundenes Interkomsystem umgestiegen, da sie ohnehin über SDI am Videomischer angebunden waren. Es hat sich auch wieder gezeigt wie wichtig es ist Kontakt zu allen Beteiligten zu haben, um eventuelle Probleme vom Publikum unbemerkt zu lösen. So hat die Bühne einen Funkkontakt zum FoH zum Teleprompter-Operator, der sämtliche Fragen, die an den FoH gestellt sind abwickelt. Zwischen jedem Auftritt schließt sich der Vorhang, vor dem dann eine kurze Moderation stattfindet. Um den Gesprächsanteil dieses Mal etwas kürzer zu halten, haben außerdem zwei kleinere Gruppen vor dem Vorhang gespielt, um so einen größeren Aufbau zu überbrücken. Das stellte durch die Verwendung von Funkstrecken auch keinen größeren Aufwand dar.
Sollte nun ein Aufbau etwas länger dauern, kann das über die beiden Teleprompter (zwei 15" Screens mit passender Software) an der Bühnenkante den Moderatoren mitgeteilt werden. Diese haben vorher verschiedene Optionen eingeplant, die als Element in die Show einfließen können, wie z.B. ein Selfie mit dem Publikum ;)

Hier gibts dann noch die Materialliste für die Interessierten:

Licht:
6x Clay Paky Alpha Spot 800 QWO
6x Clay Paky B.EYE K10
4x Clay Paky Sharpy Wash

2x Martin Atomic 3000
15x Sunstrip Active
18x Expolite TourLED 21
28x Expolite TourLED 42

4x ADB PC 1kW
4x Spotlight Stufe 1kW
2x Spotlight Profiler 1kW
4x 4lite DWE Blinder

2x Look Unique 2 Hazer

1x MA grandMA fullsize
1x MA 2Port Node Pro
2x MA Digital Dimmer 12x2,3kW
2x GLP DB4 Booster

2x Spotlight Follow Halogen 2,5kW

Ton:
4x Nexo PS8
4x Nexo PS10
2x Nexo PS15
2x Nexo RS15
1x Nexo NXAMP 4x1
2x Camco Vortex 6 mit NX242 Controller
1x Nexo PS8 Amp

1x Digico SD8
1x Digico SD-Rack
1x RME Madiface
1x Focusrite Saffire Pro 40

4x Shure UR4D
6x Shure UR2 (2x SM58, 4x Beta87)
2x Shure UR1

5x Sennheiser e904
2x Sennheiser MD421
1x Shure Beta52
1x Shure Beta87
1x Shure Beta91
4x Shure Beta98
2x Shure SM81
2x AKG CK1
4x Oktava MK012
1x DPA 4061
2x MXL 603
3x Palmer Stereo DI passiv
1x Palmer DI passiv
1x Palmer DI aktiv

Video:
1x MA VPU light
1x Blackmagic Production Studio 4K
1x Sanyo PLC-ET30L mit Weitwinkeloptik

2x Panasonic TH42 Plasma, Full-HD
1x HDMI-Splitter
1x VGA-Splitter

1x JVC HM850
2x JVC HM650
1x Sony NX3
2x Gopro 3

Sonstiges:
2x Teleprompter + Rechner (Eigenbau)
1x ASL Interkom (2 Kanäle, 6 Sprechstellen)
4x Motorola CP40 + Headset
div. Stativmaterial
div. Rigging-Material und Trussing
Stromverteilung
Bühne

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • 20150307_010937.jpg
    20150307_010937.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 519
  • Benefiz2015_6.png
    Benefiz2015_6.png
    1 MB · Aufrufe: 474
  • Benefiz2015_45.png
    Benefiz2015_45.png
    1.009 KB · Aufrufe: 462
  • Benefiz2015_68.png
    Benefiz2015_68.png
    1,3 MB · Aufrufe: 401
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    218 KB · Aufrufe: 449
  • P1140701.jpg
    P1140701.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 383
  • P1140702.png
    P1140702.png
    934 KB · Aufrufe: 432
  • P1140796.png
    P1140796.png
    1,1 MB · Aufrufe: 470
  • P1140988.png
    P1140988.png
    1,1 MB · Aufrufe: 457
  • P1150056.png
    P1150056.png
    1,1 MB · Aufrufe: 427
  • SchnittTeil1_MC.png
    SchnittTeil1_MC.png
    954,6 KB · Aufrufe: 383
  • SchnittTeil2_MC.png
    SchnittTeil2_MC.png
    590,3 KB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beneidenswertes Equipment :great:

Aber was sind das für Mikrofone (?) in der gelben Plastikkiste auf dem ersten Foto? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ernst gemeinte Frage? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laug N-Stange: Absolute Nahbesprechungseigenschaft - du musst sie IN den Mund stecken ;)

(Liebe Modkollegen - löscht meinen Beitrag, wenn er zu sehr spammt...)

BT: Was für ein Programm gab es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Bilder von einer sicherlich tollen Veranstaltung, das muss der Neid Euch lassen :) Gut, dass Ihr diesmal zwei Vorstellungen gemacht habt. Der Aufwand lohnt sich dafür eher, ausserdem bedeuten ZWEI ausverkaufte Vorstellungen, dass da im nächsten Jahr noch Luft nach oben ist (hint, hint).

Gruß,
Jo
 
also erstmal große Klasse, was ihr da auf die Beine gestellt habt!! Wo, wie es ausschaut, war es ja ein gelungener Abend ;)

Dann vom Bandcontest Dörpsweg haben wir endlich das Aufbauvideo fertig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mahlzeit!

Auch an der Hermann-Greiner-Realschule Neckarsulm gab es dieses Jahr wieder ein Projekt der HGR Musical AG: FLASHDANCE – The Musical.
In gewohnter Manier fand die Inszenierung Open-Air im atriumartigen Schulhof der HGR statt, welcher mit viel Aufwand innerhalb von ca. 14 Tagen in ein opulentes Freilicht-Musicaltheater verwandelt wurde. Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen, zum Teil aus der VT-Branche, zum Teil ehemalige Schüler oder andere Interessierte – darunter dieses Jahr zum ersten Mal auch „puschido14“ – hat die Veranstaltungstechnik AG der Schule die rund 5 Trailer an Material auf- und wieder abgebaut. Insgesamt hingen rund 6 Tonnen Motoren, Pre-/Subrig und Licht im Dach der um einige Sonderbauten ergänzten Megaforce TVG-IV Towerbühne. Die Gesamt-Bühnenfläche inklusive B-Stage und Servicedecks belief sich auf rund 250 Quadratmeter. Die 74 Movinglights und rund 50 konventionellen Lampen wurden teils über Hausstrom und teils über ein 250kVA Container-Aggregat mit Strom versorgt. Um auch während der Show Kulissen verfahren zu können kamen neben 20 D8Plus-Motoren auch 8 BGV-C1-Motoren zum Einsatz. Die 30 Funkstrecken (Headsets) liefen zusammen mit der Band über eine Soundcraft Vi6 als Hauptpult sowie eine Allen&Heath GLD-80 als Monitorpult.

Hier nun die Materiallisten:

Bühne
01x Megaforce TVG-IV Towerbühne mit 112qm Spielfläche (A-Stage) zzgl. 24qm B- und C-Stage (Event-Gerüst von StageX) sowie 111qm Backstagefläche, entsprechend 247qm Gesamtbühnenfläche


Rigging

Trussing (Pre- und Subrig)
ca. 150m Expotruss X4-K30 black

Kinematik / Motoren
08x C-Force BGV-C1, 500kg
01x C-Force BGV-C1 Motorcontroller, 8-Kanal
12x Chainmaster D8-Plus, 500kg
08x Chainmaster D8-Plus, 250kg
01x Chainmaster Motorcontroller, 8-Kanal


Licht

Intelligentes Licht
06x Martin MAC III Profile
26x Robe Robin MMX Spot
16x Robe Robin MMX WashBeam
08x Clay Paky A.leda B-EYE K20
18x Clay Paky Sharpy Beam
08x SGM X-5 LED Strobe
36x Ape Labs Lightcan
08x ExpoLite TourLED 42CM
18x ExpoLite AkkuLED Power Compact CM+A (Foyer-Beleuchtung)

Konventionelles Licht
08x 2kW Stufenlinse 5-65°
20x 1kW Stufenlinse
10x 650W Stufenlinse
06x 2kW Profiler 17-36
06x ETC Source Four 750W 26°
04x Industrieleuchte 500W
01x Straßenlaterne 500W

Follow Spots
02x Robert Juliat Aramis 2,5kW

Sonstiges
02x MDG Atmosphere CO2-Hazer
01x MA Digital Dimmer Rack 48 x 2,3kVA
01x MA grandMA2 light
01x MA NPU


Audio

PA
12x Coda Audio ViRay Line Array Top (Main)
02x Coda Audio G308 (Infill)
03x Coda Audio D5 (Nearfill)
02x Coda Audio G512 (Outfill, Off-Speaker)
04x Coda Audio SCP Subwoofer
04x Coda Audio SCV-F Subwoofer

Monitoring
02x Coda Audio K189pro (Mainstage)
03x Coda Audio D5 (B-Stage, Backstage)
01x Wharfedale Diamond 8.1A (Wardrobe)
02x Genelec 8050A (Preproduction)
06x beyerdynamic DT 770 Pro (Band)
01x beyerdynamic DT 770 Pro M (Drums)

Amping
04x Coda Audio C10 Endstufe (Main)
02x Coda Audio LINUSCON Systemcontroller (Main)
03x MC² E45 Endstufe (Fills und Monitoring)
02x T.AMP TSA 2200 Endstufe (Monitoring)

Mischung
01x Soundcraft Vi6 Digitalmischkonsole (Main)
02x Allen & Heath GLD-80 Digitalmischkonsole (Monitoring, Probenbetrieb)
01x Soundcraft EFX8 (Submix Band)
01x Soundcraft EPM6 (Monitoring Drums)
01x Soundcraft Notepad 124 (Submix Band)
01x Soundcraft Notepad 102 (Submix Band)

Mikrofonierung Ensemble / Funkstrecken
20x beyerdynamic TG H75c Headsetmikrofon
10x beyerdynamic TG H55c Headsetmikrofon
30x beyerdynamic TG 1000 Taschensender
02x beyerdynamic TG 1000 Handsender
16x beyerdynamic TG 1000 Dual Receiver
01x beyerdynamic WA-AS6 Antennensplitter
02x beyerdynamic WA-ATDA Richtantenne
01x Neumann TLM 103 (Einspieler)

Mikrofonierung Band
01x beyerdynamic TG D70d (Bassdrum)
01x the t.bone BD 300 (Bassdrum)
01x Shure SM57 (Snare Top)
01x beyerdynamic M 201 TG (Snare Bottom)
01x beyerdynamic MC 950 (Hihat)
02x beyerdynamic TG D57c (Toms)
01x beyerdynamic TG D58c (Tom)
02x Neumann TLM 103 (Overhead)
03x beyerdynamic MC 930 (Sax, Git.-Amps)
01x beyerdynamic TG D50d (Git.-Amp)
01x Shure SM58 (Git.-Amp)
02x Neumann KM 184 (Atmo)

Intercom
01x ASL Intercom mit 6 Stationen (Show)
01x Riedel Intercom mit 5 Stationen (Video)


Wer es genau wissen möchte kann übrigens in der kommenden Ausgabe von PRODUCTION PARTNER einen ausführlichen Bericht über unsere Produktion lesen.

Fotos sind anbei – Sonstige Fragen? Immer her damit! :)


Flashdance_Plakat.jpg DSC_6696.JPG DSC_6656.JPG
DSC_6742.JPG DSC_6752.JPG DSC_6771.JPG DSC_6795.JPG DSC_6805.JPG DSC_6821.JPG DSC_6838.JPG DSC_6854.JPG DSC_6883.JPG DSC_6895.JPG DSC_6911.JPG DSC_6938.JPG DSC_6979.JPG DSC_6991.JPG DSC_7052.JPG DSC_7101.JPG DSC_7115.JPG DSC_7148.JPG flashdance_035.jpg flashdance_039.jpg flashdance_048.jpg flashdance_053.jpg flashdance_075.jpg flashdance_104.jpg flashdance_110.jpg flashdance_118.jpg flashdance_133.jpg flashdance_183.jpg HDR_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
äh...Schulmusical? Die Kinder der anderen Schulen trauen sich ja nie wieder wenn sie das gesehen haben :D

:great: sieht toll aus!
 
Wieviel Vorstellungen gab es denn?
 
Danke! :) Es gab insgesamt 6 Vorführungen á rund 700 Zuschauern. Die Finanzierung erfolgt zum größten Teil durch Eintrittsgelder (16 € bzw. 12 € ermäßigt) sowie zahlreiche Sponsoren, vorwiegend regionale Mittelständler und Stiftungen; dazu kommt eine starke Unterstützung durch die ausstattenden Unternehmen, die das Material entweder zu Sonderkonditionen oder teilweise sogar kostenfrei zur Verfügung stellen – hier kommt natürlich auch die Tatsache zum tragen, dass es in dieser Dimension ein recht einzigartiges Projekt ist und auch entsprechend in der Fachwelt via Presse wie Production Partner oder Blickpunkt Musical wahrgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch noch eine Frage zu diesem gigantischen Musical:
Wir sprechen hier, wenn ich das richtig lese, von Realschülern.
Da ich selbst ab und an mit Realschülern auf Künstlerischer Basis arbeite, weiß ich was Kinder in dem Alter zu leisten vermögen. Ich frage mich hierbei, ob dieser enorme Technik-Aufwand, der sagen wir für Richtig Professionelle Musials ausreicht, an einer Schule nötig ist.
Ich finde hier kann die Leistung der Schüler in keinem zusammenhang mit der aufgefahrenen Technik stehen.
Ich will hier umgotteswillen nichts schlecht reden, aber ich finde einfach, das hier die Leistung der "Darsteller" zur aufgefahrenen Technik nicht passen kann..und meiner Meinung kommt es herade bei Schulveransteltungen micht auf die Größe der Technik an.

Aber aus Technischer Sicht, finde ich das Ganze echt Klasse. Respekt für die Schule!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wir wieder bei der Argumentationslinie "das Instrument darf nur so gut wie die Fähigkeiten des Künstlers sein" angekommen? :-(
 
Jeder Zuschauer weiß, dass er da keine professionelle Truppe vor sich hat. Dennoch kann man sich im Lauf eines Schuljahres einiges draufschaffen, zumal gerade die Mädels gerne auch zum Tanzen gehen. Choreo- und Textproben gehen leichter von der Hand wenn man weiß, dass man ein paarmal auf einer richtigen Bühne performen darf. Für eine beschwingte Vorführung wird es auf jeden Fall reichen. Die gute Technik lässt den Zuschauer dann halt noch weiter ins Geschehen reinkommen, passt also.

Sicherlich nichts für jede Schule, aber ich kann mir vorstellen, dass, gerade bei über 4.000 Zuschauern, die Schule schon bekannt dafür ist. Übliche Schulveranstaltungen landen bei 100-400 Zuschauern und zwei bis drei Abenden... da brauchts keine Riesenshow. Hier passt es, denke ich, sehr gut.

Edit: Ist sicherlich mit der Zeit gewachsen :)
 
Ich gebe klar zu, dass man den enormen Aufwand, der getrieben wird auch in Frage stellen kann. Mache ich beim Aufbau dann jedes Mal... :p
Letztlich muss man jedoch wahrscheinlich ein paar Hintergrundinformationen zur HGR Musical AG kennen, um den Ansatz zu verstehen:

Ja, das Projekt ist über 30 Jahre gewachsen. Die technische Dimension vor allem in den vergangenen 6 Jahren exponentiell was durch Kontakte und viel Überzeugungsarbeit von Ehrenamtlichen Projektbeteiligten möglich wurde. Mittlerweile sind zudem über 30 dieser Ehrenamtlichen, teils ehemalige Schüler, teils komplett Schulfremde, vom Projekt begeisterte Profis, hier gemeinsam tätig und arbeiten mit den Schülern Hand in Hand. So gibt es einen Wissenstransfer auf einem Niveau, der sonst niemals möglich wäre.

Was die künstlerische Seite anbelangt: Hier setzt die HGR ebenfalls enorm hohe Ansprüche an die Schüler. Alle Beteiligten (ausschließlich Klassenstufe 8-10) müssen zuvor durch ein Casting (Auditions), für dessen Teilnahme man vorab sechs Coaching-Termine besuchen muss. Das so ausgewählte Ensemble hat dann über einen Zeitraum von 8 Monaten 2-3x je Woche nach der Schule Proben (Gesang, Tanz, Schauspiel an separaten Tagen) sowie an jedem 2. Wochenende Samstags und teilweise Sonntags Gesamtproben. Es gibt eine dreitägige Probenfreizeit in einer Musikakademie und unmittelbar vor der Premiere findet eine Profilwoche sowie schließlich eine Probenwoche auf der Bühne statt, für die die Schüler vom restlichen Unterricht befreit sind.

Der hohe Anspruch äußert sich auch in der Nachhaltigkeit: Die HGR hat bereits einige erfolgreiche, professionelle Musicaldarsteller hervorgebracht, so z.B. Marc Seitz, Joana Fee Würz oder aktuell Marc Chardon, der nach einem Vollstipendium gerade seine Ausbildung bei Stage Entertainment an der Joop van den Ende-Academy beendet hat und 2011 noch auf der Bühne bei uns stand. :)

Einen kleinen Eindruck über die Leistungen, zu denen die Teenies fähig sind, bekommt man in zwei unserer kurzen Videoportraits:

2011: We Will Rock You

(öffentlich verlinkt)

2013: Hairspray

(nicht öffentlich verlinkt)

Mehr zur Geschichte und den Hintergründen gibt es übrigens demnächst auch in der Zeitschrift „Blickpunkt Musical“ zu lesen, die zum 30jährigen Jubiläum einen ausführlichen Bericht zur HGR Musical AG bringt; Dazu dann noch wie gesagt ein Artikel mit technischem Fokus in der kommenden „Production Partner“-Ausgabe. :)

Hoffe, ich konnte das hilfreich ausführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meinen Respekt ! :great:
Kaum zu glauben, ich geb dir alle Kekse die ich habe :)
Und viele Grüße aus der Nachbarschaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben