angezeigter Online-Status

MrRojo
MrRojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.11.12
Beiträge
1.992
Kekse
21.087
Ort
Wien
Hi ;)

Wäre es vlt. machbar den Online-Status (den grünen Punkt beim Avatar) auf der Tafel / im Fenster 'Dieses Mitglied folgt' einzubauen / anzeigen zu lassen?
So sieht man nämlich auf einen Blick, welche von meinen Freunden online sind.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich formuliere mal einen vorsichtigen Einspruch: An viel zu vielen Stellen erfolgt viel zu viel Kontrolle über "wer ist wie lange wo und was tut er dort". Facebook sagt, wer da ist und wer (wie lange) nicht, WhatsApp hat erst kürzlich die Option eingeführt, diese Info wieder zu unterdrücken. Also, "Dasein/Online sein" bedeutet nicht zwangsläufig, auch kommunikationswillig zu sein. Millionen in Echtzeit abgehörte Anrufbeantworter sind ein Zeugnis der manchmal erwünschten Nicht-Verfügbarkeit.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HI,@Be.eM ;)

Es gibt doch sowieso die Funktion in den persönlichen Einstellungen, wo Online-Status, sowie auch Aktivität unterdrückt (nicht angezeigt) zu konfigurieren ist und man so verdeckt surfen kann...:rolleyes:
 
Schon, aber es werden immer mehr Stellen, an denen man gezielt irgendwas in unterschiedlich kompliziert strukturierten Einstellungsmenüs ausschalten muss, nur um nicht unabsichtlich "mit nacktem Hintern über den Marktplatz zu hüpfen". Ich weiß, solcherlei Paranoia ist in Zeiten von Smartphones mit ständig eingeschalteter "hierbinichwosindmeinekumpels"-Funktion möglicherweise etwas… äh… archaisch, aber so bin ich nun mal gestrickt ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...glücklicherweise sind wir nicht alle gleich - wäre ja fad. ^^^ :D

Im Übrigen bin ich schon auch immer auf Datenschutz bedacht! :cool:
 
Ich hab zwar keine Freunde, aber ich sehe nicht, wo das Problem liegt. Wer kein Problem damit hat unter "Derzeitige Besucher" angezeigt zu werden, sollte sich auch nicht daran stören wenn seine Freunde das sehen.

@Be.eM Ich sehe das zwar allgemein ähnlich wie du, aber ich finde dein Einwand geht hier etwas am Punkt vorbei. Die "Derzeitige Besucher" Liste gibt es schließlich schon.
 
Der grüne Punkt ist doch ohnehin nicht aktuell. Um es genau zu wissen, muss man den Avatar anklicken und dann steht dort gerade zum Beispiel bei @MrRojo :

MrRojo war zuletzt hier:
Vor 24 Minuten

Und das bei grün! :D
 
Ich denke nicht, dass das so leicht umsetzbar ist bzw. wir das einbauen werden, weil das schon einen tieferen Eingriff in die Software erfordern würde. Zumal der grüne Punkt, wie bereits erwähnt, auch nicht immer 100%ig genau ist. ;)
 
Eigentlich habe ich den Vorschlag nur gemacht, um bei meinen Freunden auf einen Blick zu sehen, wer online ist im Moment.
Ganz sicher nicht, um sehen zu können, ob jemand gerade, oder vor 10 Minuten auf der Seite 'xyz' surft/gesurft hat...

Ich dachte (soll ich denken?), das wäre auch im Sinne von anderen board-usern. ^^^
 
Ich denke nicht, dass das so leicht umsetzbar ist bzw. wir das einbauen werden,

Das sehe ich genau so. Bei vielen netten Ideen und Vorschlägen macht sich der Autor wenig Gedanken über die Schichten der verwendeten Software. Da gibt es uva von unten nach oben: Betriebssysteme, PHP mit einer Menge eingesetzter Tools, XenForo, 3rd-Party AddOns und ganz oben drauf eine Unmenge Checkboxen und Einstellmöglichkeiten, die Admins setzen können.

Wir bohren zwar durchaus zuweilen auch tiefer in diese Softwareschichten, aber dann muss ein wirklich wichtiger Grund vorliegen und es darf nicht in eventuellem Konflikt mit anderen Funktionen oder der zukünftig zu erwartenden Weiterentwicklung der verschiedenen Softwareschichten stehen. An Letzterem scheitert vieles. Es macht wenig Sinn, irgendetwas einzubauen, das dann in ein paar Monaten wieder ausgebaut werden muss, weil die Entwickler auf anderen Softwareebenen andere Wege eingeschlagen haben.
 
Somit ist das Ganze als 'erledigt' zu betrachten.

War nur ein Vorschlag... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben