Termine - Ocarinafestival, Märkte u.a.

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Ich fänd es schön, hier einen Thread zu haben, wo man besondere Veranstaltungen für Ocarina-Freunde gesammelt im Blick hat. Wenn Ihr also solche Termine in Erfahrung bringt, postet sie bitte hier.

Gruß
Lisa


***************************

1. bis 3. Mai 2015

(Freitag bis Sonntag)​

VII. Ocarina Festival Internationale dell' Ocarina
Ocarina-Festival 2015 /

Veranstaltungsort: "Budrio, Capitale Internazionale dell’Ocarina", Italien / Stadtplan
Webseite/Programm: http://www.ocarinafestival.it/

Bemerkenswert: Treffen bedeutender Ocarinabauer; es brodelt, piept und dudelt allen Ecken und Enden; Ocarina-Konzerte, Vorträge, Museumsführungen ...


***************************
Nachlese Okarinafestival 2015 in Budrio
12.5.2015

Wer nicht dabei war, findet auf dieser Facebookseite seit kurzem eine umfangreiche Fotosammlung:
https://www.facebook.com/Ocarinafestival?fref=photo

Wie geschrieben ... es piept, pfeift und .... an allen Ecken und wer sich in der Szene auskennt, dem begegnen viele bekannte Gesichter. Inzwischen findet man auch bei YT allerlei Videoschnipsel von spontanen Straßenjams



und den Konzerten



Viel Spaß beim Umschauen.

Lisa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lisa2,
ja, die Ocarinaspieler, speziell in Deutschland, sind wenig informiert. Ich habe auch noch kein gutes Forum gefunden wo alles drin steht. Es gibt ja ein internationels Ocarinanetzwerk, aber da sind kaum oder wenig Termine aus Deustchland aktiv.

In 2015 gibt es in Österreich (nähe Deutschland) im Musikhaus Rotter (in Oberkappeln) wieder ein Seminar:
10847953_780991385305353_8912585502703540262_n.jpg


Gruß Johgo

P.S. ...suche auch schon seit Jahre eine O.-Group bei mir in der Nähe (PLZ: 32xxx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus der Teilnehmerliste war für mich nicht herauslesbar, ob ein Okarinabauer am 40. Töpfermarkt in Frechen (9. - 10. Mai 2015) teilnehmen würde. Auch die verschiedenen Ankündigungen enthielt keinen Hinweis. Da ich aber Gestern dort einen Okarinastand fand, möchte ich ihn wenigstens im Nachhinein erwähnen. Hier mein Bericht.

Gruß
Lisa

P.S. Die verlinkten Seiten wurden in 2016 aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
15. bis 17. Mai 2015
Stockstädter Blockflötenfesttage

Das Programm ist auf Blockflöten ausgerichtet.

In der Sporthalle neben der Altrheinhalle findet eine großen Verkaufsausstellung statt. In der Ankündigung der offiziellen Webseite gibt es leider keine Ausstellerliste und keinen Hinweis auf Okarinas. Da ich herausgefunden habe, dass das Musikhaus Voss als Aussteller kommen wird, gehe ich davon aus, dass es zumindest Gelegenheit geben wird, die mit Ocarinas verwandten Blockarinas und Markerinas auszuprobieren.

Gruß
Lisa

P.S.
> Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Flachsmarkt in Krefeld-Linn
23. bis 25. Mai 2015
Der Schaumarkt wird durch Eintrittsgelder finanziert. Darin enthalten ist der Besuch des Ritterlagers. Das Event ist sehr vielseitig! Wer sich für alte Handwerkskunst interessiert, bekommt hier jede Menge geboten. Schaut Euch am besten auf der Webseite des Flachsmarkts um. Es lohnt sich. :great:
Die Liste der Handwerker findet Ihr > hier <
Den Stand des Okarinabauers Johann Rotter findet ihr, wenn im Suchfeld Musik eingegeben wird. Alternativ könnt Ihr die Liste mit "strg+f" Suchwort "Rotter" oder "Musik" durchsuchen.

Gruß
Lisa


EDIT

14. bis 16. Mai 2016
Auch am Pfingstwochenende 2016 ist der Okarinabauers Johann Rotter wieder in Krefeld zu finden.
http://www.flachsmarkt.de/das-gelaende/detailplan/
Rotters Stand hat die Nummer 261. Der steht auf der Ritterwiese in der Nähe des Ausgangs zur Haltestelle "Burg Linn".

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fogelvreies Mittelalterfest zu Pfingsten in Rotenburg an der Wümme
23. bis 25. Mai 2015


Auch dieses Fest wird durch Eintrittsgelder finanziert. Auf der Webseite des Mittelalterfestes werden die teilnehmenden Handwerker leider nicht genannt. Aber im Terminkalender der Werkstatt "Ton in Ton" fand ich einen Eintrag, für diese Veranstaltung. Sie fertigt unter anderem Tonflöten mit 6 Löchern an. Die Grifftabelle zeigt ein individuelles Griffschema.

Gruß
Lisa


EDIT
Hier die aktualisierten Termine:
http://www.fogelvrei.de/seiten_besucher/termine/index.php
http://www.toninton.de/deutsch/termine.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Smaaktmarkt in Nijmegen
22. bis 23. Mai 2015

Der Niederländer Hans Houkes ist mit seinen Okarinas kommenden Freitag und Samstag mit den "Fluitjescamper" auf dem Smaaktmarkt in Nijmegen zu finden. Auch für diesen Markt muss Eintritt gezahlt werden. Hier der Terminkalender des Okarinabauers.
Hier die Grifftabelle der Houkes-Okarinas. Das Griffsystem mit 7 Löchern ähnelt dem englischen 6-Loch System (Taylor / Langley). Hier eine Übersicht verschiedener Griffsysteme/Stimmsysteme.


Gruß
Lisa

EDIT
Dieses Jahr fällt der Smaaktmarkt auf den 3. bis 5. 6.2016.
https://www.facebook.com/events/559949214168321/

An diesem Wochenende (4. und 5.6.2016) ist Hans Houkes mit seinen Instrumenten in Doornenburg auf dem Castleclay zu finden! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Keramikmarkt in Siegburg
12. Juli 2015


Gerade erhielt ich einen Tipp, dass auch auf dem Keramikmarkt in Siegburg Okarinabauer mit von der Partie sind. Die Werkstatt für keramische Musikinstrumente "ton-und-toene" bringt Okarinas, Wasserflöten, Gemshörner und Udus mit. Im Infoflyer findet man den Stand (Nr 5) unter Z wie Mara Ziegel. Weitere Infos rund um den Töpfermarkt gibt es hier: >klick<

Gruß
Lisa


P.S.
> Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den bislang recherchierten Töpfermärkten war immer nur ein Okarinabauer zu finden. Das sieht nach Methode aus. Wer also Instrumente von verschiedenen Okarinabauern sammeln möchte, muss verschiedene Märkte besuchen. Mit etwas Glück sind Okarinabauer auch auf Mittelalter- oder Handwerkermärkten zu finden.

Die gelisteten Termine sind Zufallsfunde. Jeder kann sie durch posten weiterer Termine ergänzen.

Nicht alle Marktveranstalter veröffentlichen Ausstellerlisten. Wer wo ist, erfährt man daher zum Teil nur durch persönliches Nachfragen. Manche Okarinabauer haben auch einen Terminkalender auf ihrer Webseite.

Annemarie Geissmann
- Musikinstrumente aus Ton - http://www.gaemshorn-okarina.ch/index.php?page=maerkte
Hans Houkes - http://leukefluitjes.nl/festivals.html
Ton in Ton (Karl Odendahl & Edith Exo) - http://www.toninton.de/deutsch/termine.html



**********************​

Markttermine der Töpferei "Ton und Töne"

Auf dem Töpfermarkt in Siegburg erfuhr ich, auf welchen Märkten die Werkstatt für keramische Musikinstrumente "ton-und-toene" in den nächsten Wochen zu finden ist. In den Ausstellerverzeichnissen (sofern vorhanden) ist entweder der Name Martin Lietsch oder Mara Ziegel zu finden. Man kann auch nach der Ortsangabe 35428 Langgöns suchen.

28. - 30. August 2015
27. Österreichischer Töpfermarkt in Gmunden - Infos - Ausstellerliste

4. - 6. September 2015
9. Grazer Töpfermarkt "Claydays" - Infos -

12. - 13. September 2015
24. Internationaler Töpfermarkt der Stadt Hüfingen - Infos - Leporello - Handzettel -

27. September 2015
37. Hayner Töpfermarkt im Burggarten Dreieichenhain - Infos - Leporello -

17. - 18. Oktober 2015
Nürnberger
Töpfermarkt - Infos - Presse -

6. - 8. November 2015
Töpfermarkt Alzey - Infos und Künstlerportrait -

4. - 6. Dezember
26. internationaler Weihnachtstöpfermarkt in Schloss Thurnau - Infos -


****************************************​


Hier findet Ihr Ocarinas von Árpád Takács

24. bis 26. Juli 2015

Mittelaltermarkt Burg Kastellaun - Infos und Aussteller -

1. und 2. August 2015
Kunsthandwerkermarkt in Goslar - Infos - Aussteller -

7. bis 9. August 2015

2. Mittelaltertage in Trier - Infos -

28. bis 30. August 2015
Töpfermarkt Überlingen - Infos - Aussteller -

29. und 30. August 2015
Töpfermarkt im Kurpark Bad Bevensen - Infos - Aussteller

5. und 6. September
Mittelaltermarkt Kiesen/Schweiz - Infos - Aussteller -

26. und 27. September 2015
Töpfermarkt Sommerhausen - Infos & Aussteller -

10. und 11. Oktober 2015
Rheinsberger
Töpfermarkt - Infos - Aussteller

21. und 22. Mai 2016
Kunstkeramik- und Töpfermarkt Schloss Sommersdorf in Burgoberbach (Franken) - Infos und Ausstellerliste -



Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für diejenigen, die nach aktuellen Veranstaltungsterminen suchen:

Schaut bitte in die alten Terminankündigungen. Über die dort verknüpften Links gelangt man oft auf aktualisierte Webseiten, die die neuen Termine anzeigen. Außerdem könnt Ihr die Namen der Veranstalter, der Märkte oder der Instrumentenbauer als Suchworte für Suchmaschinen nutzen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Töpfermarkt in Frechen
21. - 22. Mai 2016

Auch dieses Jahr ist der Okarinastand von Árpád Takács (Standnummer: 57 www.facebook.com/ocarinabudapest) wieder in Frechen dabei. Hier die gesamte Teilnehmerliste vom Töpfermarkt in Frechen. Als ich letztes Jahr dort war (9. - 10. Mai 2015) gefiel es mir sehr gut. Hier mein Bericht aus dem letzten Jahr. Im Internet findet man verschiedene Ankündigungen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brunssum International Art Event
(in der Nähe von Aachen)

28. und 29.5.2016
Dort ist der Niederländer Hans Houkes mit seinen Okarinas am letzten Maiwochenende mit den "Fluitjescamper" zu finden. Der Eintritt ist frei. Die Grifftabelle der Houkes-Okarinas zeigt ein Griffsystem mit 7 Löchern, das dem englischen 6-Loch System (Taylor / Langley / Riley) ähnelt. Hier zum Vergleich eine Übersicht verschiedener Griffsysteme/Stimmsysteme. Hier der Terminkalender des Okarinabauers.

Informationen: http://www.biae.eu/de / FaceBook /
Position auf der Karte: GooSat / OSM

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonner Töpfermarkt
11. und 12. Juni 2016

Auf dem Bonner Töpfermarkt bieten bereits seit mehreren Jahren Martin Lietsch und Mara Ziegel ihre Instrumente aus Ton feil. Letztes Jahr lernte ich ihre gut gestimmten Instrumente in Siegburg kennen. Auf der neu gestalteten Webseite von "Ton und Töne" kann man sich schon mal einen Eindruck von der Vielfalt ihrer Instrumente machen. Martin Lietsch legt sehr viel Wert auf eine gute, saubere Intonation der Instrumente. Er bietet sie in vielen Tonarten an.

Informationen zum Bonner Töpfermarkt:
Auf dem Flyer ist der Stand unter dem Namen Martin Lietsch eingetragen.

Gruß
Lisa

EDIT
Habe nun auch die anderen Markttermine von "Ton und Töne" bekommen:
Hier der komplette Kalender bis Dez. 2016

https://www.toepfermarkt.com/markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, wie schön. Eine neue Internetseite...und Bonn ist auch nicht soweit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip. Ich schau mal ob ich es wieder schaffe dies Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die nächsten Markt und Festival Termine mit Hans Houkes, dem niederländischen Okarina- und Huakabauer.
Die Veranstaltungsorte sind in der Nähe der deutschen Grenze und vor allem für "Pottler" und "Rheinländer" gut zu erreichen.

11. bis 13. August 2017
Folk Festival Ham


Houkes - FolkFestival Ham 2017-08-11 bis 13.jpg

Infos:
http://www.folkfestivalham.be/
https://nl.wikipedia.org/wiki/Folkfestival_Ham
https://www.facebook.com/Folkfestiv...bV-Z5rPOidfVR8O2XjLD90gCEXSv94oblqa3vWnmSguzc

Achtung:
Das Festival kostet Eintritt.
Hans Houkes wird mit seinem Stand irgendwo vor dem Festivalgelände stehen, wo man ihn ohne Eintritt erreichen kann.
Ihr wisst nicht, wie sein Stand aussieht?
Hier ein Foto, das kürzlich in Delft entstand:

Houkes - Delft 2017-07.jpg





2. bis 3. September 2017
50 Jahre Kulturzentrum Beuerhof bei Üxheim / Vulkaneifel

Houkes - Beuerhof Üxheim 50 Jahre Eifelleben.jpg

Infos
http://www.beuerhof.de/veranstaltung/50-jahre-beuerhof/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben