Proberaum Umbau

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
Versuch deine Frage mal physikalisch zu beantworten... Ich glaube, dass du daran scheitern wirst.

Um es kurz zu machen ein Vergleich aus dem Alltag: Du kannst einen lauten Bass selbst durch Betonwände hören... Denk an deine Nachbarn oder deine Kinder... what ever.

Eine 2mm... dicke Folie reflektiert diesen Frequenzbereich definitiv nicht. No way!
 
Wirkt denn die Mineralwolle überhaupt noch als Bassfalle, wenn man sie eintütet? Ich würde vermuten, die Tüte reflektiert dann einfach das meiste.

:m_dblbass:

Dem Bass ist das dünne Tütchen sowas von egal :opa: Überleg mal wo "Bass" überall durchgeht...durch die dicksten Wände... da machen son paar millimetechen rein garnichts...das ist eher noch dem Sound zuträglich, da die Absorber so auch noch ein paar eventuell schöne Höhen reflektieren (die nicht durchs Tütchen kommen :D ).
 
Sehr schön gemacht!

Was hat euch der Umbau ungefähr gekostet?
Find das ne super Idee mit den Akustik Elementen.

Gruß Seb
 
Huch, hab garnicht angezeigt bekommen, daß hier noch gepostet wurde.
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
Wir haben Teppich im Raum und die Couch in eine andere Ecke gestellt.
Jetzt können wir in Bühnenformation proben und alle stehen so im Raum wie sie auch live stehen.

Und ja, wir proben regelmäßig. ;)
Wobei wir einen neuen Dudelsackspieler brauchen, der alte bekam Studium und Band nicht mehr unter einen Hut. Aber der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz, wir sind trotz der Professionalität sehr familiär unterwegs, ich brauche das auch innerhalb "meiner" Band.

Zum Budget: alles zusammen hat weniger als 100€ gekostet, weil wir vieles schon hatten Oder umsonst bekommen haben.

Wie bereits schon vor mir geschrieben wurde, ist Folie tatsächlich unwirksam im Bassbereich.
Man setzt Folie auch für solche Fälle ein, in denen die Bassfalle Zuviele Höhen schluckt.
Denn die Folie reflektiert einen Teil der Hohen Frequenzen, die sonst absorbiert werden würden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg
So ungefähr ist jetzt der Aufbau.
Ist nur PA, Gitarren-Amp und Bass-Amp neben den Drums (und natürlich der Kühlschrank) ;)

Mit dem Adoro bin ich natürlich zufrieden, obwohl ich dafür eigentlich zu laut Spiele.
Aber es ist auch kein Set aus der Worship-Serie, die ist spezialisiert auf guten leisen Sound.
 
Es geht weiter...
Wir haben die Erlaubnis bekommen, den Raum zu erweitern.
Die Rückwand des Raumes ist nur aus Holz und dahinter ist ein Abstellraum.
Ich habe damit angefangen, die Duschkabine zu zerlegen
IMG-20150515-WA0003.jpeg IMG-20150515-WA0007.jpeg IMG-20150515-WA0009.jpeg
Der Rest des Raumes ist noch ziemlich vollgerümpelt, aber wenn man alles in eine Ecke stapelt, kann man anfangen die neue Wand zu ziehen
IMG-20150515-WA0013.jpeg
Ansonsten warten alte Wände und marode Decken auf Mörteleinsatz
IMG-20150517-WA0006.jpeg
Gibt genug zu tun:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Grabesquellen verraten mir: mach weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern habe ich Winkel an die Stahlträger geschweisst.
Daran werden die Holzbalken geschraubt, die das Gerüst für die Wand bilden.

Ich überlege gerade, in die Wand Diffusoren einzulassen (natürlich selbstgebaut).
Macht das Sinn in einem Proberaum?
 
Diffusoren sind in einem Proberaum so mit das Beste, was Du tun kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K. das macht mir Mut

Der Holzrahmen für die neue Wand ist fest.
IMG-20150521-WA0008.jpegIMG-20150521-WA0006.jpeg
Heute wird der Schutt der Duschkabine entsorgt
 
Sehr interessantes Projekt, werde ich weiter verfolgen. Gerne auch immer Bilder vom Prozess herzeigen! :)
Beim Bau und Ausstattung wäre es vielleicht auch gar nicht verkehrt, sich schon mal zu überlegen, wie die Aufstellung der Instrumente und Verstärker im Raum sein soll.
 
IMG-20150525-WA0008.jpeg IMG-20150525-WA0006.jpeg
Die Wand ist von einer Seite geschlossen und die ersten Platten sind an der Decke (ohne Bild).:)

Der Aufbau soll wie auf einer Bühne werden. Schlagzeug direkt vor die neue Wand, Bass-Amp und Gitarren-Amp wohl links und rechts daneben.
In den Ecken Bassfallen und an der Wand Diffusoren (so ist der Plan).

Mal gucken wieviel wir davon umgesetzt bekommen bis es mir zuviel wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Decke ist fast fertig, die Wand auch
IMG-20150601-WA0010.jpeg
Da müssen noch ein paar Kabel für Steckdosen rein und dann kann ich Decke und Wand komplett schließen
 
Ui, schon lange nichts mehr geschrieben.
Ich gebe euch jetzt mal ein Update.
Der Raum ist soweit fertig, die Diffusoren sind gesägt und zusammengeschraubt.
Hier mal ein paar Fotos vom Bassfallenbau (in den 2 hinteren Ecken sind Bassfallen zum Einsatz gekommen):
1.jpg Zuerst habe ich in den Ecken Bretter als Trennung eingebaut
7.jpg 8.jpg Dann habe ich die Glaswoll-Matten in passende Form geschnitten (Obwohl der Vorgang andersherum war, wenn ich nochmal zurückdenke. Ich habe zuerst die Matten geschnitten und danach die Form der Bretter gesägt)
2.jpg 3.jpg 4.jpg Und eingewickelt in Folie in die Ecken gestapelt.
5.jpg Die Reste habe ich in einen Müllsack gestopft und ganz nach oben gequetscht
6.jpg Das Ganze zu guter Letzt noch mit Stoff betackert und feddich

20150824_155425.jpg 20150825_181740.jpg In der Ansicht sieht man auch die Rohversion der Diffusoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt echt schick! :cool: Die Folie drum rum hat keine Auswirkungen auf die Absorbierung? (Absorbtion? :gruebel:)

Alles Liebe,

Lim
 
Die Bassfallen sind ja hauptsächlich für den Bassbereich zuständig.
Und die Bassfrequenzen interessieren dünne Folien nicht.
Die sind auch nur zur Schimmelvermeidung da.

Wenn überhaupt, reflektiert die Folie nur ganz hohe Frequenzen. Und die werden schon üppig bedämpft im Raum
 
Kurzes Update: Ich habe die Diffusoren und die Wand dahinter gemalt, sieht nun etwas schöner aus.
recording.jpg
Letztes Wochenende haben wir 2 Songs aufgenommen und der Sound ist echt gut geworden.
Vor einer Weile haben wir mit denselben Mikros in meinem akustisch nur etwas behandeltem Keller das selbe Set aufgenommen.
Und das klang nicht annähernd so gut wie das jetzige Ergebnis.

Also scheint sich der Aufwand gelohnt zu haben:)
Das freut mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben