Saiteninstrumente testen?

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

ich weiß grade nicht, ob dieser Thread besser hierhin oder ins Streicherforum passt. Da hier aber die "alternativeren" Instrumente zu sein scheinen, versuche ich es mal hier.

Hat jemand eine Ahnung, wo man Instrumente wie Streichpsalter, Kantele, Cello, Harfe,...mal ausprobieren kann? Gibt es vielleicht ein Festival in NRW, wo man hingehen kann oder hat ansonsten jemand einen Tipp, wo man so etwas testen kann? Ich vermute (bis auf das Cello) wird es in "normalen" kleinen Musikgeschäften eher schwer, so etwas zu finden.

Auf Unterstützung freuend,

Dora!
 
Eigenschaft
 
In Stockstadt hat Alois Biberger aus Velbert-Langenberg sein Streichpsalter gezeigt. Auf seiner Homepage ist leider nicht viel zu sehen. Wenn es Dir nicht zu weit ist, ruf ihn an und frag nach, wann er da ist. Er baut übrigens auch Gemshörner.

Festivals, auf denen man einfach mal vorbeigucken und ein bissel probieren kann, fallen mir jetzt spontan keine ein.

Die Kantele ist ein nordisches Instrument, das in vielen Varianten gebaut wird, hier in Deutschland aber selten.
Die Klangwerkstadt in Markwald bietet Seminare, wo man vieles kennenlernen bauen und ausprobieren kann. Unter anderem Psalter, Tischharfen, Keltische Harfen ...

Vielleicht recherchierst Du mal in YT nach den verschiedenen Instrumenten. Vielleicht findest Du da Hinweise.


Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich weiß grade nicht, ob dieser Thread besser hierhin oder ins Streicherforum passt. Da hier aber die "alternativeren" Instrumente zu sein scheinen, versuche ich es mal hier.

Hat jemand eine Ahnung, wo man Instrumente wie Streichpsalter, Kantele, Cello, Harfe,...mal ausprobieren kann? Gibt es vielleicht ein Festival in NRW, wo man hingehen kann oder hat ansonsten jemand einen Tipp, wo man so etwas testen kann? Ich vermute (bis auf das Cello) wird es in "normalen" kleinen Musikgeschäften eher schwer, so etwas zu finden.

Auf Unterstützung freuend,

Dora!

Probiere es mal in Oberfranken bei Hans Thomann in Treppendorf. Dort gibt es erstaunlich viele akustische Instrumente, die man so nirgends findet. Bring aber viel Zeit mit.
 
Oh, wusste gar nicht, dass Thomann das auch hat!!!

...Nur ist Bayern ein bisschen weit. Velbert geht da eher.

Danke schon mal!!!
 
Vielleicht sind das auch einfach zu außergewöhnliche Instrumente und ich spiele einfach das, was ich leichter bekommen kann. Wenn ich dann durch Zufall mal die Möglichkeit habe, die anderen Instrumente zu testen, wäre es gut.
 
ich spiele einfach das, was ich leichter bekommen kann.
Relativ leicht zu bekommen sind z.B. Akkordzithern. Und mit Unterlegblättern sind sie leicht zu spielen. Suche danach mal hier im Forum. Da findest Du Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Gruß
Lisa
 
Vielleicht wäre auch Folkfriends einen blick wert.
Hatte auch schon an die gedacht.
Ich kenn die aber nur als Handel, weiß jemand, ob die in Hamburg auch einen "Showroom" haben?
"Wachtelstraße 10 (Hinterhof)" klingt nicht unbeding nach Ladengeschäft.
Es gibt ja immer Leute wie Dora, die gerne mal irgendwo reingucken würden.

Aber wie gesagt wurde, auch Thomann hat so was wie Streichpsalter, Harfen etc. auf Lager.
Hamburg wäre nur eher ein Ort, wo jemand mal geschäftlich/touristisch hinkommt.
Nichts gegen Treppendorf, aber dort gibt es glaub nur eine Attraktion ... :tongue:
 
Treppendorf ist bei Bamberg. Da brauche ich, mit umsteigen, rund 6 Stunden hin. Da ist Hamburg noch leichter zu erreichen, zumal da wenigstens regelmäßig Busse fahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben