Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hmmm
Wir haben die Nummer auch im Programm und spielen die auch in Am.
Glaub das ist orginal.
Spielen auch in Es.
 
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Diezel der Bogner und Rivera unterlegen ist. Krass.

Schade, dass man nicht die Möglichkeit hat, so viele Boxen zu testen, wie man gerne würde.

Da hast Du wohl recht. Ich hatte vor dem Test etwas Bammel, dass die Diezel alles weg bläst, aber das war unbegründet. Sie ist keine schlechte Box, tut sich aber in den Hochmitten sehr schwer. Bato war mit seinem Hagen (?) schon beim Peter, weil er mehr Höhen wollte, dabei lag es wohl "nur" an der Box.
Boxen testen geht beim großen T eigentlich gut, wenn man unter der Woche dort ist. Um die Bogner auszuwählen, habe ich mir die und einige andere Boxen vorher in den Raum bestellt und dann geht es ganz einfach - der Laden muss aber auch leer sein. Allerdings macht Dein Gehör auch irgendwann zu. Nach 2 Stunden konnte ich nur noch in Realtionen "besser/schlechter als" hören und gar nicht mehr sagen, woran es liegt. Orange fand ich mit dem D-Moll auch sehr dunkel und "mumpfig", das hat mir gar nicht gefallen.
 
Das ganze ist dann nur noch vom Amp und der persönlichen Vorstellung/Musikrichtung abhängig.

Im Moment habe ich zwei bis vier Kandidaten. Zum einen die Mesa Box, weil sie unglaublich schiebt und keine nervigen Höhen hat. Dann die Diezel Box, weil sie ebenso schiebt, aber insgesamt ausgewogener ist. Die dritte wäre eine Marshall 1960BV oder B, je nach dem ob für den Mesa oder den Marshall.

Bei der 1960 sind die Vorteile, dass sie gebraucht relativ günstig sind und sich mit meiner AV gut Stappeln lassen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso die meißten Boxenhersteller keine Mulden für die Rollen/das Topteil auf der Oberseite haben. Nachteil einer Marshall Box sehe ich im Proberaum, in Form der typischen Marshall Schneise.

Allerdings habe ich eine Marshall 1960 AV und der Unterschied zur BV wird nicht so gewaltig sein. Die 1960B würde sich wahrscheinlich gut mit meinem JCM 800 machen, allerdings hat mir die 1936 mit G12T75 am Marshall nicht gefallen.

Da ich die Amps aber parallel betreiben will, könnte das schon wieder interessant klingen.

Im Vergleich zur Marshall klingt die Mesa straffer, aufgeräumter, irgendwie moderner. Der Rotz aus der Marshall Box ist so nicht vorhanden. Was bestens zum Rectifier passt. Die Diezel passt wahrscheinlich genauso gut zum Rectifier. Gebrauchtpreise liegen etwa gleich hoch. Die Diezel hat ein anderes Mittenbild. Klingt insgesamt klarer, aber vielleicht auf Dauer dann langweilig.

Wenn es einfach wäre, wäre es ja langweilig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin für mein Engl Screamer Top teil ja nach wie vor hinter eine Orange 412er her, da mir diese beim Testen im Vergleich zu Marshall und Engl am besten gefallen hat. Liefert auch massiv Druck und klingt in meinen Augen (an dem Amp) sehr ausgewogen. Würde Orange vllt. auch noch für dich in Frage kommen oder gibt es hier bereits Ausschlusskriterien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin für mein Engl Screamer Top teil ja nach wie vor hinter eine Orange 412er her, da mir diese beim Testen im Vergleich zu Marshall und Engl am besten gefallen hat. Liefert auch massiv Druck und klingt in meinen Augen (an dem Amp) sehr ausgewogen. Würde Orange vllt. auch noch für dich in Frage kommen oder gibt es hier bereits Ausschlusskriterien?
Uh, ein screamer!? Ist der ähnlich dem thunder, den ich spiele? :)
Ich such nämlich auch ne andere Box
 
...Allerdings habe ich eine Marshall 1960 AV und der Unterschied zur BV wird nicht so gewaltig sein...

Wenn du direkt davor stehst, dann nimmst du die AV subjektiv lauter, klarer und etwas aggressiver wahr, dadurch das sie eben abgeschrägt ist und anders abstrahlt.
Die BV ist dagegen etwas verhaltener und wärmer... was aber trügt. Denn kniest du dich vor die BV, dann rotzt die dich genau so an. Ich habe es noch nie gemacht,
aber ich behaupte, würde man eine AV und eine BV einzeln abnehmen, würde man keinen Unterschied hören.
Kann man auch ganz leicht selber testen... einfach mal mit dem Kopp direkt vor einen Lautsprecher und dann ein bisschen hin und her wandern... man merkt sofort das sich die Wahrnehmung teils deutlich ändert. Du brauchst dich ja auch nur mal davor stellen und spielen und dann dich mit dem Rücken zur Box stellen und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Box erhöht stehen. Damit kommt sie schon klarer, aggressiver und lauter rüber. Was du da sagst, ist auf jeden Fall richtig.

Eine Orange war lange meine Überlegung, allerdings nehmen sich die Gebrauchtpreise zwischen Orange, Mesa und Diezel nicht all zu viel. Meine 1x12 von Orange war mit dem Mesa einfach nur geil. Allerdings ist da noch mal ein enormer Unterschied zwischen 1x12 und 4x12. Die letzte Orange die ich gehört habe hat mir gar nicht gefallen. Wobei das auch wieder subjektiv ist, müsste ich halt mal im Direktvergleich mit Mesa und meiner Gitarre sehen.
 
So, Kollege! :prost:

Jetzt hab ich die Gitarre mit Floyd erstmal mit dickeren Saiten bezogen, komplett nen Halbton runtergestimmt, Hals neu justiert und Oktavreinheit gecheckt! Bereit für den Song!

Und dann Tutorial,...ist E-Standard!:eek:

Also.... :whistle: erstmal cool bleiben!

So richtig verstehe ich dein Problem allerdings nicht!
Das Tutorial ist E-Standard mit Hm, G, A
Als ich dann den originalen Song aufgerufen habe, war alles einen Halbton tiefer (wie in dem Video angekündigt).
Das die Tabs nun auf A-Moll gut zu einem der beiden klingen bezweifel ich eher :rofl:

also das Video Tutorial ist in E und mit Hm, G, A -aber die Tabs sind Am statt Hm. Also wie spielt er das nun im Original?

in Eb und dann auch Hm greifen?

UPS - SORRY - "wie spiele ich was" ja da muss ich hin...überliest es einfach bitte...SORRY
 
Hier stand Blödsinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Video Tutorial ist in E und mit Hm, G, A -aber die Tabs sind Am statt Hm. Also wie spielt er das nun im Original?

in Eb und dann auch Hm greifen?

UPS - SORRY - "wie spiele ich was" ja da muss ich hin...überliest es einfach bitte...SORRY

Hm (2.Bund) einen Halbton runterschieben auf 1.Bund

Statt G dann F# - wenn du nicht runterstimmen willst.

ich hab oft 2 Gitarren rumstehen wovon eine Standard und eine in Eb ist. Van Halen, Weezer, Saxon, Whitesnake, Beatsteaks stimmen alle runter... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uh, ein screamer!? Ist der ähnlich dem thunder, den ich spiele? :)
Ich such nämlich auch ne andere Box

Ja, ist durchaus ähnlich, hat aber ne Schippe mehr Gain noch und mehr oder weniger 4 Kanäle (Fußschalter für Clean, Crunch, Soft Lead und Heavy Lead - wobei ich mein Hauptbrett immer auf dem "Soft Lead" fahre und da so gar nix soft finde...)

Check mal:
Engl Screamer 50 E335 Gitarren-Röhrentopteil



By the way:
Sehr interessantes Rig Rundown (auch ziemlich lange):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
L5-Studio_hero.jpg

http://www.laney.co.uk/products/product_details/177

0,5W Class A - Made in England
dazu ein paar recht nette Spielereien.
Es regt sich doch glatt etwas GAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut auf m Papier schon mal sehr interessant aus.
Wird weiterverfolgt
 
Bei Session ist er schon als verfügbar gelistet, 599€ werden dafür aufgerufen.
Interessant finde ich das Teil auf jeden Fall, obwohl ich mit den Recording-Features wohl nicht viel anfangen könnte.
 
0,5 Watt für 600 EUR, wenn das mal nicht wirtschaftlich ist ^^

Nee mal im Ernst, schaut interessant aus :)

Slipknot Rigrundown, Yeah zieh ich mir gleich mal rein :)
 
Für das Geld kauf ich so nen geilen Marshall anniversary amp mit 1 oder 0.1 Watt :D
 
Für Kaufsüchtige: Um 12 14Uhr sind bei amazon Bugra 333 Infinium im Blitzangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 69 weniger? Najaa..
(Oder hab ich was überlesen? Wie viel?)
 
Das ist der Normalpreis, um 14Uhr steht da dann der Blitzangebotspreis. Wie der aussieht weiß man dann erst. Auf der Website auf Angebote und dann Blitzangebote und durchklicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben