Sabian 19"HHX Omni oder 18"AAX Omni für Live-Auftritte?

  • Ersteller Besh-Man
  • Erstellt am
B
Besh-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
07.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
für kleinere Auftritte in Clubs habe ich mir überlegt, statt wie gewohnt 2 Crash Becken und einem Ridebecken, ein Crash in Kombination mit einem Omni-Becken von Sabian zu benutzen.
Unsere Band spielt hauptsächlich Rock, es kann aber manchmal durchaus etwas "härter" werden. Auch ein Akustik-Programm haben wir im Repertoir. Nun meine Frage: Zu welchem der beiden Serien (HHX oder AAX) könnt ihr mir bezüglich des Omni Beckens raten? Hat evtl. wer Erfahrung mit diesen Becken gesammelt? Welches der beiden Becken eignet sich besser, um durchgehende Crash-Passagen darauf zu spielen? Kommt das dunkle HHX live als Ride gut 'raus?
Als 2. Becken benutze ich übrigens das dünne und rauchig klingende Paiste 16" Traditional Thin Crash. Vielleicht hat jemand eine Idee, ob zu diesem Crash eher das dunkel klingende HHX oder das hell klingende AAX Becken passen würde.
Unser Tontechniker regt sich immer über mein 16" HHX Evolutotion-Crash auf, da es sehr dunkel klingt und er viel Arbeit mit dem Abmischen hat, damit es nicht "untergeht" . Könnte das auch beim HHX Omni ein Problem darstellen?

Ich hoffe, es gibt nen paar unter euch, die Erfahrungen mit diesen Becken gesammelt haben!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Generell würde ich mich nicht auf einer Marke und schon gar nicht auf spezielle Serien im Vorfeld versteifen.

Sicher hast du doch eine genaue Soundvorstellung. Und danach solltest du suchen. Vielleicht wird es dann ja eine ganz andere Marke.
Solange du allerdings kein Endorsement hast und alles selbst zahlen musst, ist das aber auch egal.

Meiner Meinung sollte man Becken hauptsächlich wegen des Klanges kaufen und nicht wegen der Marke.
 
Es sollte eben ein Hybrid-BEcken (Ride Crash) sein. Ich wüsste nicht, dass es das von anderen Marken ebenfalls gibt, aber ich werde nochmal recherchieren. Könntest du mir eine Alternative nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name sagt alles: Paiste Giant Beat Multi-Functional



So generell auf eine bestimmte Sorte Becken würde ich mich aber nicht festlegen. Testen ist angesagt.

Ich würde es so machen: in ein größeres Musikhaus gehen und da verschiedene Rides und Crashes antesten. Ob das dann ein Crashride, Ride, Crash oder was auch immer wird, ist wohl egal, wenn der Sound passt.

Wie gesagt: Einfach mit der Soundvorstellung los und das Becken suchen, dass diesen Vorstellungen am besten entspricht. Dabei ist es gut, wenn man sämtliche Vorurteile über den Haufen wirft und nur seinen Ohren traut. Einfach neugierig sein. ;)
Das geht natürlich nicht Hopplahopp und vielleicht muss man sich da auch mal einen Tag frei nehmen. Ein gutes Becken ist aber eine Anschaffung für Jahre oder Jahrzehnte. Da lohnt sich der Aufwand beim Testen schon.
 
Cool danke, jetzt habe ich schon eine Option mehr! =D
 
Kommt auch auf den Musikstil an, aber wenn es etwas deftiger wird und man einen richtigen Crashteppich braucht, sind die Paiste Rude Crashes (ab 18" aufwärts) auch nicht verkehrt.

Für leise Stile und unplugged-Sachen allerdings nicht die erste Wahl. Die brauchen schon etwas Input.



 
Es gibt so ziemlich von jeder Marke ein Crash/Ride. Also beides in einem Becken. Auch, wenn die nicht mal ausgewiesen sind als solches, kann man viele große Crashes als Ride benutzen.

Sollte es Sabian sein, würde ich HHX nehmen, da handgehämmert und vom Sound mehr mein Style.

Ansonsten kann man sich auch die Benny Greb Rides von Meinl mal reinziehen. Auch exzellent zum Crashen.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hallo! :)

Zu HHX und AAX kann vielleicht der @sanderdrummer weiterhelfen. Der spielt so viel ich weiss Sabians. Allerdings weiss ich nicht welche.
Die Idee übrigens, ein Crash zum Ride umzufunktionieren taugt einwandfrei :great: Ich spiele seit geraumer Zeit eine A-Custom Crashcombi in 18, 19 und 20, das 20er davon als Ride, was sich auch crashen lässt.

Alles Liebe,

Lim
 
Ich hab ein 19" Aaxplosion Crash das ich für kleine Kneipen auch gern als Ride benutze.

Das klappt eigentlich mit jedem Becken wenn es nicht unter 18" ist :)

Da zählt eigentlich nur der persönliche Geschmack
 
Das klappt eigentlich mit jedem Becken wenn es nicht unter 18" ist :)

Da zählt eigentlich nur der persönliche Geschmack

Ich hab vor Jahren für ein paar Euronen ein 20" Meinl Lightning Touring Crash ersteigert. Das verwende ich überwiegend als Ride. Als Crash ist das eher was für größere Bühnen. Um es da zum Klingen zu bringen, braucht es doch etwas Schmackes.

Interessant auch in diesem Zusammenhang - hatten einige auch unlängst zum Testen - das 19" Zultan Holey.

 
Hey, vielen Dank für eure Anregungen!!! Ich war jetzt beim Musikhaus meines vertrauens und habe viele hybrid-taugliche Becken angespielt. Und ich habe mein Traumbecken gefunden!!! =D
Zildjian 18" Avedis Crash Ride


Danke für eure Tipps^^, hätte nicht gedacht, dass es eine so große Auswahl an Hybrid-Becken gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben