Beckenständer Gewinde

  • Ersteller KillerChiller
  • Erstellt am
K
KillerChiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.15
Registriert
14.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, die ich mir mit Hilfe des Internets nicht wirklich beantworten konnte.
Warum haben die meisten Beckenständer ein 8mm Gewinde, die von Sonor aber beispielsweise ein 6mm Gewinde?
Da ja gerade, je größer das Becken wird, eine Schräglage entsteht. Dies viel mir zumindest beim Aufhängen meines neuen 18er China von Istanbul aufgefallen
Ich habe nun die Ständer eines 16 crash von Istanbul (8mm Gewinde) mit dem vom China getauscht und jetzt fällt dieses Problem, aufgrund der kleineren Größe, nicht mehr so stark auf..

Sind also 6mm Gewinde für kleinere Becken?
Ist es völlig egal ob das Becken "Spielraum" auf dem Gewinde hat?
Oder sollte man noch extra einen Gummiaufsatz kaufen, wobei ich mich dann frage warum manche Marken nur Ständer mit 6mm anbieten.

Gruß
Lukas
 
Eigenschaft
 
Zuallererst hat ein Becken überhaupt nichts auf dem Gewinde zu suchen. Sonst kannst du dir die "Schräglage" durch ein herrliches Schlüsselloch (Keyhole) begutachten.
Ob 6mm oder 8mm, das macht dem Becken nix aus. Über dem Gewinde sollte in beiden Fällen ein Stück Schlauch, eine Kunststoffhülse oder eine Beckenauflage aus Gummi sein, desweiteren Beckenfilze.
Die Schräglage des Beckens regulierst du eigentlich über den Schrägsteller am Ständer, bzw kommt es drauf an, wie fest du die Flügelmutter auf dem Ständer zuknallst.

Ich hab auf 8mm 16", 18", 19" und 20". Die liegen alle so auf den Filzen wie der Winkel am Schrägsteller eingestellt ist, schön locker eingespannt, dd hängt nix zu schräg.

Sonor geht in vielen Dingen eigene Wege, so zB. die 6mm, Schlitzspannschrauben und noch einiges mehr.

Gruß
Delbert, der nur 8mm benutzt, wobei manchmal 9mm sinnvoller wäre...
 
Die Gewindestärke ist reine Firmenpolitik und hat mit der Größe des Beckens nichts zu tun.
Bei Auftritten habe ich immer Beckenfilze und Plastikröhrchen mit dabei, weil die wirklich oft fehlen bzw. zu dünn oder unpassend sind.
Ist echt wichtig, damit die Becken lange halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Auftritten habe ich immer Beckenfilze und Plastikröhrchen mit dabei, weil die wirklich oft fehlen bzw. zu dünn oder unpassend sind.
Ist echt wichtig, damit die Becken lange halten

Das ist eigentlich "Pflicht" und so etwas sollte man immer im "Notfallkoffer" dabei haben.
Gerade bei Festivals und ähnlichen Veranstaltungen, wo das Set gestellt wird. Da ist es mir schön öfter passiert, dass da weder Filze, Plastikhülsen noch Flügelschrauben am Beckenständer waren.

Da sollte man immer einen kleinen Vorrat dabei haben. Kostet ja auch kein Vermögen, hilft aber die Lebensdauer der Becken dramatisch zu verlängern. ;)

Ich hab auch immer eine extra Hihat-Clutch dabei.

Zwischen Becken und Gewinde gehört IMMER!!!!!! ein weiches Material. Sonst wird das Becken kaputt. Bronze ist nun mal nicht so hart wie Stahl. Das weichere Material gibt nach. Also Gummi oder Plastik dazwischen - und immer schön kontrollieren, dass diese Hülsen auch immer intakt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Beantwortung meiner Frage, nach dem Grund der verschiedenen Größen.

Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt und bitte dies zu entschuldigen.
Natürlich habe ich überm Gewinde eine Kunstoffhülse und auch Filze.
Diese Kunststoffhülse ist aber ebenfalls nicht breit genug um das Loch auszufüllen.
dann besorge ich mir einfach ein paar neue Hülsen.
 
Es MUSS im Loch doch genug Spiel geben !! Sonst kann das Becken doch gar nicht nicht frei schwingen... :confused:

Mach doch mal ein Foto von deinem "Problem" .
 
Aber es wird eben so wenig ausgefüllt, dass das China beispielsweise, wie oben beschrieben, eine komplette Schieflage hat...
Und das ist ja nun etwas viel "Spiel". Habe das Problem für mich ja bereits durch einen Ständertausch gelöst.
Meine Frage nach dem Grund der Unterschiede in der Gewindegröße, welcher mich einfach allgemein mal interessiert hatte, wurde ja von Delbert und GieselaBSE beantwortet.
Danke für die Hilfe
 
Und das ist ja nun etwas viel "Spiel
Nein, ist es nicht. ;)

Also ich habe Beckenständer mit 6mm und 8mm Gewinde. Dass die Becken irgendwo mehr "Spiel" hätten, ist mir neu. Normalerweise sind die Hülsen für 6mm Gewinde etwas dicker als die für die 8mm. Und selbst wenn nicht, liegt der Unterschied im vernachlässigbaren Zehntelmillimeter-Bereich.


Stevie65 liegt genau richtig. Das Becken MUSS schwingen.

Kann es das nicht, wird es nicht sehr alt werden. Die Verformung, die ein Becken beim Spielen vollzieht ist enorm beachtlich. In Slo-Mo ist das gut zu erkennen.
In Millisekunden wirken da enorme Kräfte, die ebenso schnell abgebaut werden müssen. Das geschieht über Schwingungen.
Ist das Becken zu fest, wird es reißen.



Sollte das Becken Schieflage haben, ist wohl die Bohrung nicht exakt. Das ist allerdings auch schnurzpiepegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Mutter nicht fest genug bekommen solltest um das Becken gerade zu bekommen,
kannst du entweder ein dickeres Filz nehmen oder das Plastikröhrchen kürzen.
In den meisten Fällen reicht das
 
Vielleicht auch mal mit unterschiedlichen Filzen oder diesen Cympads experimentieren. Bei Filzen gibt es weiche und harte.

Das Becken sollte aber immer schwingen können.

Bei Chinas ist es eigentlich - aufgrund der ungewöhnlichen Kuppenform - normal, dass das Becken eine gewisse Schieflage hat. Machen tut das nix.
 
Das die Becken sich mit der Zeit schief hängen, liegt meistens an den Filzen darunter. Das Becken drückt mit seinem Gewicht auf diesen Filz und mit der Zeit wird dieser eben hart oder staucht sich an der
Stelle, die über der am meisten angeschlagenen Beckenstelle liegt. Nimm einen neuen Filz und Du wirst sehen, dass das Becken wieder "richtig" hängt. Das kennen wir alle.

Ein anderer Grund könnte, wie Haensi schon sagte, sein, dass das Beckenloch nicht ganz in der geometrischen Mitte sitzt. Spielt klanglich keine hörbare Rolle, bewirkt aber logischerweise,
dass das Becken nicht ganz in der Waage ist. Deswegen hängt es dann auch nicht im 90° Winkel zum Gewinde. Insbesondere dann, wenn das Becken sehr flach, also horizontal aufgehängt ist. Es sei denn, man benutzt die Mutter als Schraubzwinge - was man eben nicht tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich "Pflicht" und so etwas sollte man immer im "Notfallkoffer" dabei haben.
Ich geh da noch weiter und hab prinzipiell immer einen Satz Stative dabei. Ist zwar eine nervige Schlepperei, aber leider ist es bei vielen gestellten Schlagzeugen mit dem von dir beschriebenen Notfallset nicht mehr getan :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist bei mir auch so.
Wenn angesagt wird, daß man nur Snare-Becken-FuMa mitbringen braucht,
dann habe ich zusätzlich mindestens 2 Beckenständer dabei, Snareständer, Hihat und Hocker.
Da ist so oft Mist dabei, Sative die man nicht in der Höhe verstellen kann e.t.c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen Hocker habe ich auch immer grundsätzlich dabei. Was einem da sonst zugemutet wird, tue ich meinem Rücken und Ar... nicht an. :D

Wenn ich meine Snare mitnehme, nehme ich eigentlich immer auch einen Snareständer mit. Der ist auf mich eingestellt und ich muss da nix an der Höhe verstellen.
Für die Hihat habe ich auch immer eine Clutch dabei. Da sind mir auch schon Sachen passiert.

Wenn ich das Set stelle, nehme ich meist zwei Beckenständer mehr mit, als ich persönlich brauchen würde. Man weiß ja nie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben