Factory-Tour bei FGN in Matsumoto, Japan

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
Was machen die gelben Dinger?

full


Mit Druck wird ein Stück Holz mit dem anderen verklebt ... (Menschen sind einfach zu teuer um es zu tun ;))

Für ein wenig mehr zum Thema, würde ich dich gerne mal hierhin locken National Resophonic

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll mir eigentlich dieses Foto erzählen? *sehr neugierig* :)
Sieht aus, wie ein Museum.

Da hast Du recht, Lisa, das ist das alte Kesselhaus, in dem sich eine Gemengelage aus Showroom, Museum und Merchandise befindet.

Gruß

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kesselhaus?
Und für was sind die "Spekulatiusbretter"? :)
Merchandise:gruebel: Werden da Mousepads und Taschentuchspender aus Holz verkauft? :)
... bzw. präsentiert ... ich sehe da hauptsächlich Einzelstücke ... mit Gitarren hat das aber jetzt nichts zu tun ... Ist die Firma noch in anderen Bereichen tätig? Hmmmmm ??? Ratespiel :-D
 
Ja, das sind Mousepads, Tissueboxen, Schlüsselanhänger, Schreibtischablagen, alles wohl aus Holzreststücken gefertigt, eigentlich Dinge, die kein Mensch aus keinem Material der Weltbenötigt. Ist halt der Souvernirshop der FGN Factory, kann mich aber nicht darin erinnern, daß wir Besucher in Verzückung geraten sind.

Hier nochmal das Kesselhaus, das früher neben Prozessdampf wohl die Heizung versorgte - es wird ziemlich kalt in Matsumoto mit viel Schnee.

kesselhaus1.jpg


Hier noch ein anderes interessantes Foto m Rundgang über diverse Hölzer:

woods.jpg


Von links nach rechts

Rosewood B (Palisander)
Rosewood A
Kalimantan Ebony
Madagaskar Rosewood

Ich könnte die nicht an der Gitarre unterscheiden!

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Lukki !

Toller Bericht ! Gibt gleich Kekse.

Weisst Du noch um welches Modell es sich hier handelt ?

150-jpg.426239


Absolut geil !!!
Grosser "Haben-Muss-Faktor" !!

;)
 
Hier noch ein anderes interessantes Foto m Rundgang über diverse Hölzer:

Wer es schon kennt, möge es noch mal genießen oder im nächsten Post weiter lesen …

Für alle anderen User :D



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So nun denn, ein paar Zahlen und Antworten:

Das Werk produziert bis zu 80 Gitarren am Tag.
50-60 Mitarbeiter man kann hier also wirklich von viel Handarbeit sprechen.

Die Hardware stammt von Gotoh und ist Made in Japan. Ich habe auch Schaller gesehen.
309.JPG
300.JPG
304.JPG
303.JPG
299.JPG
284.JPG


-Die eigene Bridge (2 Way Bridge) wird vermutlich auch bei Gotoh hergestellt( zumindest habe ich dafür keine Herstellung gesehen) ich will aber nicht ausschließen, dass sie die nicht selbst fertigen.

-Die Pickups sind Made in Japan

-Der Unterschied zwischen Export und Domestic beträgt 80%zu20%.
-Die OEM-Fertigung ist immer noch sehr wichtig für Fujigen, weil die Marke FGN selbst noch im Aufbau ist und noch nicht voll etabliert.

Kommen wir nun zu den Fragen im Bezug auf die Produktpalette:
Die Gitarren werden von Vertrieben geordert, und letztendlich wird so bestimmt was auf den jeweiligen Markt kommt.
-
-Die Neo-Classics werden in nächster Zeit nicht eingestellt. Klar würde man lieber weiter die eigenen Formen vorantreiben, aber gerade im Hiblick auf die aktuelle Palette von G. mit dem ganzen Modernen Zeugs dran ;-) bieten die klassischen Formen die Möglichkeit die Position von FGN zu stärken.

-Eine Neo-Classic SG wird nicht Exportiert, weil da schnell Klagen aus den USA kämen, da werden aber welche für den Japanischen Markt OEM hergestellt.


-Es kamen Fragen zu Deckenfurnieren und da ist die Antwort ganz einfach eine Kostenfrage.
Die Neo-Classics LC/LS10 haben unter dem Furnier ein normales Ahorn-top! (Also Massiv+Furnier!) Allerdings eben plain. Finde ich persönlich cooler aber nungut, wenn die Leute Flames wollen müssen sie es auch bezahlen wollen.

-Der Unterschied zwischen LS10 und LS/LC20 ist: Poly-Lack vs. Acryl Lack (dünner); Kein Furnier; Pickups und Hardware.

-Custom Ordern ist nicht möglich, weil dies über den dt. Vertrieb laufen müsste und mit zuviel Arbeit verbunden wäre

-Gain-Guitars waren Made in Indonesia und wurden als failed bezeichnet. Die sind wohl einfach gefloppt und die Verkaufszahlen oder Quali waren zu gering. Es wird vorerst keine weitere Serie geben, die außerhalb Japans für FGN gefertigt wird.
Es muss erst die Muttermarke FGN bekannt werden, bevor man so Spirenzien im Ausland machen kann.

Sonstiges:
-Pleken der CFS-Frets ist ziemlicher Non-Sense
-Warum Gigbags statt Koffer habe ich vergessen zu fragen. Allerdings muss man einfach sagen, dass ich in Tokyo viel Kerle mit Gigbags sah und keinen mit Koffer, also ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar ;-)



Und nun auch hier nochmal die Bilder aus dem FGN-Custom House in Tokyo:
133.JPG
134.JPG
142.JPG
138.JPG
145.JPG
148.JPG
149.JPG
150.JPG
151.JPG
152.JPG
155.JPG
156.JPG

Vieles Davon werdet ihr aber so nur dort finden, weil die vom Shop besitzer bestellt wurden.
170.JPG
169.JPG

Der Preis der Ukulelen ist etwas happiger^^ da kaufe ich mir eher 2 Masterfields von ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Wie habt Ihr Euch eigentlich unterhalten mit den Japanern? Hast Du Übersetzer gespielt oder sprechen dort alle/einige Leute Englisch oder gar Deutsch?

Unsere lokalen Betreuer von FGN, Kazu und "Hank" sprechen beide hervorragend Englisch, so daß meine überschaubaren Japanischkenntnisse nicht gefordert waren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum Gigbags statt Koffer habe ich vergessen zu fragen. Allerdings muss man einfach sagen, dass ich in Tokyo viel Kerle mit Gigbags sah und keinen mit Koffer, also ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar ;-)

Japan ist ein Gigbag Land, warum auch immer. Zwar standen in der FGN Fabrik auch stapelweise schwarze Hardcases (Made in China) rum, aber bei den Händlern gibt es die Gigbag kostenlos mit dazu. Interessanterweise werden auch Edel-Gigbags angeboten, deren Preis mehrfach über einem Hardcase liegt, der Markt scheint zu existieren.

Seit Monaten versuche ich für meinen Epiphone Jack Casady semi-acoustic Bass ein Hardcase zufinden - ohne Erfolg. Werde es wohl in Deutschland kaufen und einfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alle meine Kumpels in Ballungsgebieten der USA kommen mit Gigbag zum Gig - auch mit wertvollem und/oder altem Zeug. Hier in DE ist das Lager zumindest geteilt. Einer (Brother Bird) transportiert seine 1962 Strat immer im Case (dafür lehnt sie zuhause an der Wand) der andere (Thomas Blug) hat sie (1962 Strat) im Gigbag sowohl Sommer als auch Winter im Auto liegen. Popa Chubby tourt durch Europa mit genau einer Gitarre im Gigbag, Paul Reed Smith trägt seine Private Stock im PRS SE Gigbag um die Welt. Andy Timmons, den wir auf der Messe getroffen haben, war mit - richtig - Gigbag unterwegs …

Alle Gigbag Nutzer transportieren ihr Instrument selbst - und da liegt für mich auch der Unterschied. ;) Sicher auch immer eine Frage der Produktionsgröße - Joe Bonamassa lässt wahrscheinlich den Truck kommen - und dann ist Koffer die einzig sinnvolle Variante …

Gruß
Martin

P.S. mal bei allen Artist's einen Link zum passenden Bericht hier im Board hinterlassen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man hat eben auch einfach weniger Probleme im Flieger und beim Schleppen, wenn man ein Gigbag nutzt. Solange die Qualität der FGN Gigbags stimmt, muss man also mMn nicht nach einem Case schreien, oder man kauft sich eben selbst eines seperat dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur für die alten Schätzchen ... Allerdings nennt man das dann nicht mehr Truck, sondern Geldtransporter :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur für die alten Schätzchen ... Allerdings nennt man das dann nicht mehr Truck, sondern Geldtransporter :)

Gruß
Martin

Ich schmeiß mich grad weg, superlustig! :rofl:


Im übrigen ein super Bericht mit echt tollen Bildern - mir macht es immer wieder Spaß, die ganzen Reiseberichte hier zu lesen :)

Mesings :)
 
Ach weil die Frage kam:Meine Kamera ist eine Canon EOS 1100D, für diese Zwecke reicht sie und die Videos wurden nicht von mir gedreht (ich habe sie nur teilweise etwas geschnitten und hochgeladen. (Danke Thorsten, dass ich die nutzen durfte :great:), darum weiß ich leider nicht wie die heißt:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Bericht!

Frage zu G&L: Du erwähnst, dass FGN für G&L baut, kann man da näheres erfahren? Dachte, es gibt nur USA und die Tribute-Serie (die aber nicht aus Japan?!)

Ich zitiere meine Frage noch mal selbst ;-) Kannst Du noch was zu G&L und Fujigen erzählen?

Vielen Dank!
 
Oh, sorry^^ hab ich überlesen.

Also zu G&L kann ich dir auch nicht viel sagen. Ich habe vorort nur die Hälse der G&L Tribute(?) Bässe gesehn.
Nach kurzer Inet Recherche wurden diese wohl bisher in Indonesien gefertigt und jetzt in Japan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben