Neue dicke Saiten klingen dumpf

  • Ersteller Jimmy2701
  • Erstellt am
Jimmy2701
Jimmy2701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
04.01.15
Beiträge
133
Kekse
313
Ort
Rostock
Cheers,
Ich spiele eigentlich recht dünne Saiten (009,Hybrid), ich wollte jedoch mal was neues ausprobieren, und entschied, mir dickere Saiten zu Kaufen. Ich bestellte mir die "Beefy Slinky" Saiten von Ernie Ball (0.11). Als ich sie aufzog und einspielte merkte ich, dass die Saiten total Tod und Dumpf klangen. In den Bewertungen im Internet konnte ich nichts dergleichen lesen. Außerdem klingen die hohen Töne ab dem 18. Bund gar nicht mehr, sondern Sterben mit Kratzendem Klang ab.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus
Mfg jimmy
 
Eigenschaft
 
Moin, ist sicherlich ein wenig schwierig und vielleicht doch etwas Kaffeesatzleserei....mir fiel nur ein, dass bei einer Umstellung von 009 auf 011 Saiten eventuell die Saiten oder nur paar schlecht im Sattel sitzen könnten/werden.
Warum dann aber Töne ab 18. Bund kratzend absterben, kann ich mir auch mit Sattelschwierigkeiten nicht erklären. Das würde wohl eher häufige Verstimmung erklären.
Halskrümmung i.O.?
 
In den Bewertungen im Internet konnte ich nichts dergleichen lesen.

Doch, schon so, wie Du es auch beschrieben hast:

"Aufgezogen fällt sofort auf, dass die Saiten irgendwie "toter" klingen als andere Saiten aus gleichem Material. Sie haben weniger Höhen und ein sehr kurzes Sustain ... Die Saite spricht dafür sehr schnell an und liefert einen sehr direkten eher mittigen Sound."

(Quelle: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2627_beefy_slinky.htm)

So wie ich das verstanden habe, sind diese Saiten besonders steif, damit sie für tiefere Stimmungen besonders geeignet sind. Für eine Les Paul in Normalstimmung wohl nicht die geeignete Wahl.
 
Erklärt das mit dem 18. Bund (wenn wirklich so extrem) allerdings auch nicht so recht. Da würde ich doch auch stark auf Halskrümmung tippen. Die ist auf keinen Fall die selbe, wenn du von 09 auf 011 extra Steife wechselst, ohne tiefer zu stimmen als vorher.
 
Ich hätte Dir vielleicht lieber wieder einen Hybrid-Satz empfohlen, also den 10-52 er, weil beim 11-48er Satz sind im Vergleich zum 9-46er die tiefen Saiten kaum dicker/härter, aber die hohen drei sehr deutlich. Der 10-52er wäre gleichmäßig härter/straffer.
 
beim 11-48er Satz sind im Vergleich zum 9-46er die tiefen Saiten kaum dicker/härter, aber die hohen drei sehr deutlich.

Beefy Slinky sind doch 11-54. :confused:

Ich könnt mir vorstellen, dass die Saiten wirklich zu steif sind, wie Hans_3 schon schrieb. Grad die 22er G-Saite...
 
Ahhhh verdammt, das mit den Beefy Slinky hatte ich mitten im Schreiben schon wieder vergessen und dachte, er hätte den normalen 11er Satz gekauft. :D Danke Benny, hast recht.
 
Ich spiele die "normalen" 11-48er (https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2220.htm) auf Eb und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Vergleich zu anderen Marken, die ich probiert habe. Eventuell liegt es also wirklich an den sehr steifen Saiten, wie Hans3 schon sagte.
Dazu kommt dann vielleicht noch, dass die Saiten ab dem 18. Bund auf Grund ihres größeren Durchmessers und des größeren Ausschlags beim Schwingen auf die Bundstäbchen treffen ("Töne sterben mit kratzendem Klang ab"). Hier kann es helfen, an der Brücke nachzujustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das neue nicht passt, dann am besten zum alten wechseln ^^
 
dass die Saiten ab dem 18. Bund auf Grund ihres größeren Durchmessers und des größeren Ausschlags beim Schwingen auf die Bundstäbchen treffen

Die Auslenkung mit dickeren Saiten sollte bei gleicher Stimmung allerdings geringer sein. ;)
 
Öh... höhere Masse, geringere Auslenkung. Da hast du natürlich recht! ;)
Hinter dem Rest des Beitrages stehe ich aber nach wie vor :D
 
Also wenn du von 9-46 auf 11-54 wechselst und gleich stimmst, MUSST du danach die Halskrümmung anpassen.

Du hast durch die dickeren Saiten einen viel höheren zug auf dem Hals, d.h. der Hals bekommt eine viel höhere Krümmung. Dies wiederrum führt dazu, dass die Saiten auf den hohen Bünden aufliegen, wenn du die Bünde ca. in der Mitte des Halses greifst. Und wenn sie nicht ganz aufliegen, kann es sein, dass sie nur leicht schnarren, was zu "mattem" Klang und nicht vorhandenem Sustain führt.

Ergo:
Das was du beschreibst ist nur Logisch nach diesem Wechsel. Halskürmmung neu einstellen und alles sollte gut sein.
 
Alle reden über Halskrümmung - wenn Saiten komisch klingen, vor allem beim Wechsel auf einen "dickeren" Satz dann wären meine ersten Verdächtigen die Sattelkerben - wenn die Saiten nicht vernünftig aufliegen können sie nicht klingen.
Das Absterben des Tons kann auch an den Kerben der Brückenreiter liegen (genau wie bei den Sattelkerben).
Schnarren die Saiten?
Wie nah sind die Pickups an den Saiten (Stratitis-Verdacht)?
Interessant wäre bei welcher Gitarre das auftritt.

Dazu kommt: was ist man vom alten Satz gewohnt? ich mag die Slinky gar nicht - gegenüber den Bullets z.B. fehlt denen jegliche Brillanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon bei mehreren verschiedenen Gitarren auf 54er gewechselt und musste noch nie die Sattelkerben nachfeilen. Das ging immer einwandfrei.

Dagegen hatte ich das beschriebene Problem schon mehrfach aufgrund einer zu hohen Halskrümmung ;) Deswegen bin ich mir relativ sicher dass es daran liegt.

Aber fast 100% ist es eines von beidem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE,

hast inzwischen rausgefunden was das Problem war?
 
@Jimmy2701 Würde mich auch interessieren, u. a. auch ein User hier mit selbem Problem, der sich heute meldete.

Also? :)

:hat:
 
Ja , das Problem war tatsächlich die Halskrümmung;) Ich habe sie zwar nach dem wechseln der saiten eingestellt, aber sie hat sich schlagartig wieder geändert.:gruebel:
Mfg Jimmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um wieviele 1/4-Drehungen hast du sie denn eingestellt? Nur so aus Interesse.
 
Um wieviele 1/4-Drehungen hast du sie denn eingestellt? Nur so aus Interesse.
Um fast 3.
Ich werde wieder zu meinen alten Saiten wechseln, da mir die 11' viel zu steif sind (auch bei 7 Halbtönen tiefer!), und einfach zu leblos klingen. ;)
Mfg Jimmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben