Mini Humbucker oder P90

  • Ersteller Accident
  • Erstellt am
A
Accident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
30.09.12
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer schwierigen Wahl und wollte mir von euch Meinungen einholen.
Als Zweitgitarre bin ich gerade dabei eine Epiphone Wilshire 66 Reissue zu modifizieren.
Die Elektronik ist neu verlötet und im sehr guten Zustand, ABER der Mini Humbucker an der Bridge
klingt füchterlich. Der Output ist viel zu hoch und er verzerrt zu schnell und zu stark.
Egal wie man ihn einstellt, es hilft nicht viel.
Der Neck Pickup gefällt mir dagegen sehr gut und klingt sogar ziemlich ausgewogen.
Jetzt wollte ich den besagten Bridge Pickup austauschen.
Als Alternativen habe ich mir ein Gibson P90 oder ein Gibson Mini Humbucker überlegt.
Wovor ich jedoch beim P90 Angst habe sind Einstreuungen und zu starkes Brummen.
Kann mir da jemand einen Rat geben oder eine Alternative nennen zu den genannten?
Klanglich mag ich einen warmen Sound der aber auch gewisse höhen hat (als Beispiel
Fender Telecaster 72 Deluxe).
Musikalisch geht das alles bei mir in die Richtung: Punk, Indie, Rock.
Alles sehr minimalistisch.


Danke und grüße
 
Eigenschaft
 
Einen normalen Soapbar-P90 wirst Du nicht in die vorhandene Ausfräsung bekommen. Und P90 in Mini-HB-Gehäuse kenne ich jetzt nur aus Boutiquen.
Ich habe auf einer Tele einen Bridge-P90 und Neck-Mini-HB... Macht mich nicht wirklich glücklich. Anders rum ist irgendwie besser.

Mini-HB's sind kleine dreckige Biester, die gehen gerne früh in die Zerre. Das das Teil wirklich viel Output hat, kann ich mir nicht vorstellen - Du bekommst in so ein kleines Gehäuse ja keine 12.000 Umdrehungen unter.
Vielleicht ist ein Firebird-PU eine gute Lösung. Der ist nicht wie ein PAF gebaut sondern wie zwei nebeneinander liegende Blade Single Coils. Und - wenn der vieradrig ist - könntest Du mit einem zusätzlichen Switch das Teil von seriell in parallel schalten. Da beide Spulen auch einen Magneten haben, klingt das deutlich mehr nach Single Coil, fast wie die erste Zwischenposition auf 'ner Strat

P90er brummen immer. Das gehört mit dazu.

Ah, und jetzt lese ich, das die verbauten PU's Keramik-Magnete haben. Die kann man auch gegen AlNiCo-Bars tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch raten, erst einmal den Magneten zu tauschen. Keramik-Magnete sind ziemlich stark und haben teilweise harsche Höhen.
Wenn Du einen warmen, schwächeren Sound suchst, könnte ein Alnico 2 gut passen.
Auch ein Alnico 5 wäre möglich. Der Output ist etwas geringer als beim Keramik. Höhen und Bässe sind ausgeprägt, allerdings runder als beim Keramik, dafür höher als beim Alnico 2. Die Mitten sind dafür etwas weniger präsent (Scoop-Sound).
Vielleicht wäre ein Alnico 4 auch eine Alternative. Sehr ausgewogen und klar und das Magnetfeld ist auch nicht so stark.
 
Minihumbucker und P90 passen in der Regel in die gleiche Fräsung, weil so wurden in der Vergangenheit tausende von Deluxe Gibsons in P90 Gibsons umgewandelt. Ich würde, da der P90 normalerweise kräftiger als ein Minihumbucker klingt, einen P90 am Steg und einen Minihumbucker am Hals bevorzugen. Ist eine wenig bekannte, aber geile Kombination, siehe mein Review der GIBSON Robbie Krieger Les Paul
 
Nein! Es gibt viele Gitarren, die von Werk aus nur Mini-Humbucker Caves haben. Und da passt kein P-90 rein.

Schaust Du hier (klick) und direkt in dem Post darunter kannst Du sehen, wie die Caves bei der Gibson Deluxe aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe von Gibson gesprochen und nicht von Warmouth Bodys.
 
Minihumbucker und P90 passen in der Regel in die gleiche Fräsung
Es soll aber anders herum sein - also P-90 in Mini-Humbucker Caves. Und das ist ohne Vergrößerung der Caves nicht möglich. Es geht hier um eine Epiphone Wilshire 66 Reissue, die hat keine P-90 Caves, sondern welche für Mini-Humbucker.

url

Schau mal auf die Ecken der Pickup-Rahmen, da sind Schrauben zu sehen. Wie wird dann wohl das Cave darunter aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ein P90 wird tatsächlich nicht passen.
Ich werde mich wohl für den Mini Humbucker von Gibson in naher Zukunft entscheiden.

Danke für eure Hinweise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben