Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich hätte mir eben eine Veränderung bezüglich der Anzahl der möglichen Effekte vorstellen können, für die vielleicht ein stärkerer Prozessor benötigt werden würde. Ansonsten kann ich nicht sonderlich darüber urteilen, da ich das Teil ja nicht besitze.

Der Kemper besitzt einen etwa 200Mhz taktenden DualCore, ich wüsste nicht, welche abgefahren Alieneffekte da noch kommen sollen. Natürlich lassen sich irgendwelche rechenintensiven Effekte implementieren, aber sind diese dann für den Alltag wirklich relevant?!
 
Mein Stand war, dass der Spring-Reverb tatsächlich wegen der Rechenleistung nicht vorhanden ist und daher auch im aktuellen kemper nicht kommen kann... Kann aber sein, dass ich da fasch informiert bin...
Aber die Anzahl der sonstgen Effekte reicht doch dicke aus?!? Was hast Du denn vor?
Detune Effekte und Co haben die Latenz übrigens nicht wegen der Rechenleistung, sondern einfach dadurch, dass es nicht mögöich ist eine Tonhöhe bei Sekunde null zu bestimmen. Man muss mindestens so lange warten, bin man anhand des Signalverlaufes auf die Länge der Schwingung schließen kann... Wenn man eine ganz Schwingung bei 20 Hz abwarten möchte (nicht nötig aber denkbar), hat man bereits eine Verzögerung von 1/20 sekunde, also 50 ms... Das ist durchaus zu höhren...
 
Mein Stand war, dass der Spring-Reverb tatsächlich wegen der Rechenleistung nicht vorhanden ist und daher auch im aktuellen kemper nicht kommen kann...

Ich glaube, es liegt einfach nur daran, dass CK den entsprechenden Algorythmus noch nicht fertig hat. Der KPA hat ja angeblich sogar nen Beschleunigungssensor eingebaut. Vielleicht planen die ja so verrückte Sachen, dass man auch auf den KPA drauf hauen kann und es dann so schön scheppert wie in echt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, es liegt einfach nur daran, dass CK den entsprechenden Algorythmus noch nicht fertig hat. Der KPA hat ja angeblich sogar nen Beschleunigungssensor eingebaut. Vielleicht planen die ja so verrückte Sachen, dass man auch auf den KPA drauf hauen kann und es dann so schön scheppert wie in echt :D

Der beruehmte "Schlagschalter"! :rofl:
 
Sagen wir mal so, es ist nicht bekannt, dass ein Kemper II in Planung ist. Ich würde mich als Hersteller auch tunlichst davor hüten, bekanntzugeben, dass ein Nachfolgemodel eines momentan noch auf dem Markt befindlichen Produkt geplant ist oder gar in den Startlöchern steht. Das würde sofort die Verkaufszahlen zusammenbrechen lassen und dass, obwohl sich das z.Z. aktuelle Model noch gut verkauft. Man darf nicht vergessen, dass wir in einer gewinnoptimierten Gesellschaft leben. Beim Modellwechsel vom AXE FX Standard/Ultra ging es auch ohne große Ankündigung zum AXE FX II über, da hatten bestimmt Einige nicht mit gerechnet. Aber immerhin waren wir da bei der FW 11, beim Kemper sind wir dagegen erst bei FW 3...., dies lässt hoffen, dass uns der Kemper in seiner jetzigen Form noch lange am Markt begleiten und aktuell sein wird.

Übrigens habe ich am letzten Wochenende meine ersten beiden Veranstaltungen über den Kemper ohne Röhrenendstufe und meine geliebten Gitarrenboxen gespielt. Stattdessen habe ich nur eine Yamaha DXR10 zum Abhören benutzt. Obwohl ich die Sounds im Vorfeld angepasst hatte, war ich nicht ganz so zufrieden wie mit meinem anderen Setup. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten vernünftige Flageoletts hinzubekommen. Das funktionierte über Kemper - Engl TubeAmp - 2x HKAC112 Pro mit EVM12L viel besser. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen der DXR 10. Welche Einstellungen nutzt ihr an der Yamaha DXR10 im Livebetrieb (D-Contour- & HPF Schalter)?
 
Übrigens habe ich am letzten Wochenende meine ersten beiden Veranstaltungen über den Kemper ohne Röhrenendstufe und meine geliebten Gitarrenboxen gespielt. Stattdessen habe ich nur eine Yamaha DXR10 zum Abhören benutzt. Obwohl ich die Sounds im Vorfeld angepasst hatte, war ich nicht ganz so zufrieden wie mit meinem anderen Setup. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten vernünftige Flageoletts hinzubekommen. Das funktionierte über Kemper - Engl TubeAmp - 2x HKAC112 Pro mit EVM12L viel besser. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen der DXR 10. Welche Einstellungen nutzt ihr an der Yamaha DXR10 im Livebetrieb (D-Contour- & HPF Schalter)?

Es waren ja schon einige, die von Probleme berichtet haben, kontrolliertes Feedback hinzubekommen. Ich vermute, dass dies an dem wesentlich breiteren Abstrahlwinkel liegt. Eine 4 x 12 hat ein extremes Beaming, beim DXR wird der gleiche Pegel ja viel weiter aufgefächert. Daher würde mich das nicht verwundern, wenn der induzierte Schall eben einfach auch viel weniger ist. Das würde Flageoletts ja im Grunde auch betreffen. Daher würde ich vermuten, dass man entsprechend näher an die Schallquelle ran muss, um das gleiche Feedback zu erzeugen. Bei Studio Nahfeld Monitoren ist das ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist zwar logisch aber nicht befriedigend. Live stehen bei mir die Schallquellen immer seitlich ca. 2,0m von mir entfernt, um meinen Tontechniker nicht mit meinem Signal zuzumüllen. Das habe ich mit der DXR genauso gemacht, wie mit meinen beiden HK AC112. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich wesentlich lauter war als sonst, um mich gut zu hören. Mit mehr Nähe zur Box lässt sich das Problem aber auch nicht beheben, dass habe ich gestern schon im Proberaum ausprobiert. Die Flageoletts fallen deutlich schwerer als mit normalen Gitarrenboxen.
 
Das ist zwar logisch aber nicht befriedigend. Live stehen bei mir die Schallquellen immer seitlich ca. 2,0m von mir entfernt, um meinen Tontechniker nicht mit meinem Signal zuzumüllen. Das habe ich mit der DXR genauso gemacht, wie mit meinen beiden HK AC112. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich wesentlich lauter war als sonst, um mich gut zu hören. Mit mehr Nähe zur Box lässt sich das Problem aber auch nicht beheben, dass habe ich gestern schon im Proberaum ausprobiert. Die Flageoletts fallen deutlich schwerer als mit normalen Gitarrenboxen.

Es kann natürlich auch einfach am Sound selbst liegen. Vielleicht klingt dein Setup über Gitarrenbox deutlich mittiger. Vielleicht mal die DXR an den Monitor Out hängen und im Output EQ für den Monitor Weg die Mitten reindrehen.
 
.. tja und dann fällt mir nichts weiter ein, was ein neuer können könnte, was der alte nicht mit SW-Updates hinkriegen könnte...
Profiling von Verzerrern würde mir da einfallen. Ich habe keine Ahnung, ob sich das in den aktuellen noch implementieren lässt, finde aber dass das ein sinnvolles, logisches Feature wäre.
 
Mein Setup habe ich schon vorher auf die DXR abgestimmt, auch mit vielen Mitten. Das habe ich mit jedem einzelnen Preset gemacht, welches ich live benutze. Ich habe die live genutzten Presets jetzt quasi zweimal auf dem Kemper, einmal für die Gitarrenboxvariante und einmal für die DXR Variante. Ich weiß, dass sich ein guter Gitarrenton nur mit einem gehörigem Schuss Mitte durchsetzt. Auch unser Tontechniker ist Verfechter dieser Vorgehensweise. Er war auch sehr zufrieden mit meinem neuen angepassten Setup. Das Signal ging direkt auf die PA mit eingeschliffener DXR. Wenn ich jetzt die DXR an den Monitorausgang hänge, und mit dem EQ auf diesem Ausgang den Sound verbiege, machen ja die DXR keinen richtigen Sinn mehr. Die DXR habe ich ja deswegen angeschafft, um eventuell den gleichen Ton wie ihn die PA wiedergibt, auf der Bühne zu haben.
 
Mein Setup habe ich schon vorher auf die DXR abgestimmt, auch mit vielen Mitten. Das habe ich mit jedem einzelnen Preset gemacht, welches ich live benutze. Ich habe die live genutzten Presets jetzt quasi zweimal auf dem Kemper, einmal für die Gitarrenboxvariante und einmal für die DXR Variante. Ich weiß, dass sich ein guter Gitarrenton nur mit einem gehörigem Schuss Mitte durchsetzt. Auch unser Tontechniker ist Verfechter dieser Vorgehensweise. Er war auch sehr zufrieden mit meinem neuen angepassten Setup. Das Signal ging direkt auf die PA mit eingeschliffener DXR. Wenn ich jetzt die DXR an den Monitorausgang hänge, und mit dem EQ auf diesem Ausgang den Sound verbiege, machen ja die DXR keinen richtigen Sinn mehr. Die DXR habe ich ja deswegen angeschafft, um eventuell den gleichen Ton wie ihn die PA wiedergibt, auf der Bühne zu haben.

Also, ich hab mit den DXR12 jedenfalls keine Probleme damit. Vielleicht mal das Noisegate testweise rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Profiling von Verzerrern würde mir da einfallen. Ich habe keine Ahnung, ob sich das in den aktuellen noch implementieren lässt, [...]
Warum sollte sich das nicht implementieren lassen? Da braucht es denke ich keinen Kemper 2 für... Wenn es ein gewolltes Feature ist, wird es früher oder später kommen...
 
Also, ich hab mit den DXR12 jedenfalls keine Probleme damit. Vielleicht mal das Noisegate testweise rausnehmen.

Vielleicht ist die DXR 12 da besser geeignet als die DXR 10, eine Gitarrenbox hat ja auch meist 12 Zoller verbaut. Leider konnte ich beide Modelle nie im direkten im Vergleich antesten. Allerdings favorisieren die meisten DXR User die 10er Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze die DXR10 sowohl live und im Proberaum und habe keinerlei Probleme bei Flageolets, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das enorm vom verwendeten Profil abhängt.

Ansonsten hab ich bei der DXR keinerlei Einstellungen vorgenommen, sprich keinen Hochpass zugeschaltet da mir sonst deutlich das LowEnd fehlt und D Contour ist auch aus.
 
also ich benutze die DXR10 sowohl live und im Proberaum und habe keinerlei Probleme bei Flageolets, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das enorm vom verwendeten Profil abhängt.

Ansonsten hab ich bei der DXR keinerlei Einstellungen vorgenommen, sprich keinen Hochpass zugeschaltet da mir sonst deutlich das LowEnd fehlt und D Contour ist auch aus.

Genau so habe ich die Boxen auch genutzt. Mal schauen, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Kemper letzte Woche auch zum ersten Mal live dabei, allerdings ohne Endstufe und Box. Direkt in die PA, Monitoring über IEM.
Probleme mit Flageoletts hatte ich keine, soundmäßig hat alles funktioniert wie es soll. Teilweise sind lange Singlenotes sogar ganz sauber in die Obertöne gekippt.
Auch unser Tontechniker hat gemeint, dass die Ampsounds echt gut und authentisch sind. Er musste an seinem EQ eigentlich nix mehr machen. So solls sein :)
Naja, wie auch immer...
Ich hätte jedenfalls auch am ehesten das NoiseGate im Verdacht, dass das zu früh zu macht oder sowas.

Ich hatte ein ganz anderes Problem:
Der Kemper ist während eines Songs plötzlich ohne irgendeine Vorwarnung abgestürzt (also nicht vom Tisch, sondern softwareseitig... :)
Der Display stand still, die Input-Leuchte registrierte nix mehr, und ich konnte keine Rigs mehr schalten.

Das hatte ich bisher noch nie, weder zuhause, noch während Proben. Und da lief er auch schon mehrere Stunden am Stück stabil.

Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt und kann mir vielleicht einen Tip geben, wie ich das beheben kann?
Neueste Firmware ist drauf, zuviele Rigs hab ich auch nicht (vielleicht 25 oder 30).
 
"Vielen Dank für Ihre Bestellung!"

So. Ich hab es getan! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht ist die DXR 12 da besser geeignet als die DXR 10, eine Gitarrenbox hat ja auch meist 12 Zoller verbaut. Leider konnte ich beide Modelle nie im direkten im Vergleich antesten. Allerdings favorisieren die meisten DXR User die 10er Variante.

Als ich mir eine Box für den Kemper ausgesucht habe, habe ich in einem Musikladen einen ganzen Haufen aktiver Boxen in der Preisklasse getestet und da hatte für mich persönlich die DXR12 gewonnen, auch im direkten Vergleich zur DXR10. Der Grund war für mich, dass die DXR12 bei Palm Mutes und ähnlichem einfach mehr Wums hat. Mir ging's dabei einzig und alleine um den Spielspaß und im direkten Vergleich hat sie mir persönlich mehr Spaß gemacht. :) Jetzt kommt das "aber". Auf entsprechend kleinen und wummerigen Bühnen hat sie deutlich zu viel Wums und kann schon entsprechende Resonanzen anregen... Da muss man dann nachregeln.
Probleme mit Flageoletts oder gewollten Feedbacks hab ich keine, ganz im Gegenteil, die klingen sogar richtig gut... :D
 
ch hatte meinen Kemper letzte Woche auch zum ersten Mal live dabei, allerdings ohne Endstufe und Box. Direkt in die PA, Monitoring über IEM.
Probleme mit Flageoletts hatte ich keine, soundmäßig hat alles funktioniert wie es soll. Teilweise sind lange Singlenotes sogar ganz sauber in die Obertöne gekippt.
Auch unser Tontechniker hat gemeint, dass die Ampsounds echt gut und authentisch sind. Er musste an seinem EQ eigentlich nix mehr machen. So solls sein :)
Naja, wie auch immer...
Ich hätte jedenfalls auch am ehesten das NoiseGate im Verdacht, dass das zu früh zu macht oder sowas.

Also, da ich den Kemper schon seit einem Jahr live benutze, allerdings bis vor einer Woche immer in der Kombination mit Röhrenendstufe und Gitarrenboxen, ist das schon ein Zeichen dafür, dass mich das Konzept überzeugt hat. Immerhin habe ich meine sämtlichen Amps seitdem nicht mehr live benutzt. Zugegeben, anfangs war immer noch einer meiner Triamps im Gepäck (es könnte ja mal was passieren), aber das habe ich dann auch schnell bleiben lassen nachdem ich bemerkt habe, wie zuverlässig der Kemper ist. Ich hatte bisher keinen Absturz zu verzeichnen. Ich wollte eben jetzt noch den letzten Schritt wagen und mich von meinen Gitarrenboxen + Röhrenendstufe trennen, eben weil diese Kombination schon den Ton um einiges verfärbt. Nicht das ich einen schlechten Ton hatte, nein, es waren immer alle zufrieden. Die Sounds waren schon sehr gut. Es gab nur positive Resonanzen von Publikum, Technikern und Musikern. Aber durch die Soundverfärbung der Boxen- & Endstufenkombination verschenkt man sich halt einige Möglichkeiten. Deswegen der Schritt zu Aktivbox. Nachdem ich die DXR 10 das erste Mal am Start hatte, ist mir das mit den Flageoletts halt aufgefallen. Es war ja nicht so, dass ich keine Flageoletts hinbekommen hätte, ich hatte bloß dass Gefühl, dass ich sie mir schwerer erkämpfen musste als über die vorher gespielte Kombination. Sonst waren ich und auch andere Musikerkollegen mit dem Ton, der aus der DXR10 tönte, völlig zufrieden. Auch kontrollierte Feedbacks ließen sich erzeugen. Ebenso hatte unser Tonmann an dem direktem Signal vom Kemper in die PA nichts auszusetzen.

Ich habe mich gestern Abend nochmal mit der Problematik auseinander gesetzt und mit dem Noisegate ein bisschen gespielt. Seitdem funktioniert das mit den Flageoletts so wie es soll (Danke Tylerhb).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich gestern Abend nochmal mit der Problematik auseinander gesetzt und mit dem Noisgate ein bisschen gespielt. Seitdem funktioniert das mit den Flageoletts so wie es soll (Danke Tylerhb).

Ich hatte schonmal ähnliche Probleme gehabt. Ich mach das mittlerweile so, dass ich das Haupt Noise Gate nur noch relativ moderat einstelle und dann auf "lock" setze. Für Hi Gain Rhythmus Sounds nehm ich dann je nach Rig einfach noch das 4:1 Gate in nem Stomp Slot dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben