Factory-Tour bei FGN in Matsumoto, Japan

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
full

Martin, bist Du sicher, daß dies eine Gitarre werden soll? Ich habe da andere Assoziationen....

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht mir sehr nach Dobro/Resonator Style aus.

Für einen japanischen Klodeckel fehlt die Heiz-Elektronik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Coole Fotos! :great:

Wenn ich so Gitarren Fabriken sehe, frage ich mich immer, wieviele Gitarren diese Welt noch brauch :weird:
 
Schöner Bericht! Merci!

Zum CFS habe ich eine Frage:
Der Sinn ist mir klar, aber wie bringe ich, rein technisch, ein gebogenes Bundstäbchen in einer geraden Griffbrettfräsung unter?
 
Die Bünde werden meine ich, so sah es zumindest aus, ganz normal eingepresst. Also die Normalen radienfolgenden Bundstäbchen.
Die Maschine schleift dann die Bünde in Form.
-Das sah zumindest so für mich aus- viel bekam man da nicht zu sehen. Und Fotos konnte ich davon ja nicht machen.


Beim Circle Fretting System werden statt geraden, leicht gebogene Bundstäbe im Griffbrett montiert, daher passiert jede Saite jeden Bund in exakt rechtem Winkel. Die Kontaktpunkte jeder Saite in jeder Position sind präzise definiert und erlauben es den Saiten mit einem Minimum an Verzerrung zu schwingen. Das Resultat ist zugleich subtil und sehr überraschend, aber so deutlich, dass wir entschieden haben, es patentieren zu lassen.
:confused:


Ich kann aber nochmal nachfragen, vielleicht bekomme ich noch ein paar Infos. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nett von Dir! Danke!
 
Beim CFS werden die Nuten für die Bünde mit einem Fingerfräser, welcher cyclisch geführt ist, in einem Kreissegment gefräst, Nut für Nut. Dies ist natürlich zeitaufwendig gegenüber dem klassischen Verfahren - siehe oben - wo alle Bünde mit der Multi-Kreissäge in einem Schritt in Sekunden geschnitten werden. Zum Bundieren muß halt der Bunddraht unter Vorspannung montiert werden.

Ich hatte den Eindruck, daß das CFS System im Alltag bei FGN keine große Rolle spielt. Das Patent, mit dem für das CFS geworben wird, läßt sich unter der angegebenen Nr. nicht recherchieren, vermute mal, es wurde angemeldet, aber nie erteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Beim CFS werden die Nuten für die Bünde mit einem Fingerfräser, welcher cyclisch geführt ist, in einem Kreissegment gefräst, Nut für Nut. Dies ist natürlich zeitaufwendig gegenüber dem klassischen Verfahren - siehe oben - wo alle Bünde mit der Multi-Kreissäge in einem Schritt in Sekunden geschnitten werden. Zum Bundieren muß halt der Bunddraht unter Vorspannung montiert werden.

Das macht Sinn und so hab ich es mir auch vorgestellt, bis ich das Bild mit der Multifräse sah und davon ausgegangen bin, diese würde auch die CFS-Hälse fräsen.
Dann ist dieser "Fingerfräser" (muss ich mal googeln :)) wohl nicht abgebildet. Besten Dank!
 
Dann ist dieser "Fingerfräser" (muss ich mal googeln :)) wohl nicht abgebildet. Besten Dank!

Diese Fräsvorrichtung steht in einem separaten Raum, wo man uns bat, nicht zu fotografieren, was wir respektiert haben. Es ist aber keine Wundermaschine und rocket science wird auch nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner, informativer Bericht. Vielen Dank...:great:
Ich besitze eine Neo Classic Paula, von der Verabitung und vom Sound, bis jetzt das beste , was ich den Fingern hatte...

Und wenn ich so in den FGN-Shop schaue...oh mann. Da würde ich gerne mal mit prall gefüllter Geldbörse reinschauen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unser Besuch bei Fujigen in Matsumoto liegt nun schon zwei Wochen zurück, Zeit für mich, nochmals für die tolle Möglichkeit meiner Teilnahme bei Thorsten Dörr von M&T sowie bei Martin Hofmann vom MB meinen herzlichen Dank auszudrücken! Es waren hochinteressante Eindrücke und Erlebnisse bei diesem Besuch, nicht nur im Werk, sondern auch im Fujigen Custom House und den einschlägigen Shops in Ochanomizu.
Es hat mir auch viel Spaß gemacht, den Japan-Kandidaten des MB, Lukas, aka socccero, kennen zu lernen, ebenso wie Stefan S. von M&T sowie Andreas H. und Thomas K, beide vom PNP-Verlag/Grand Guitars. Das war eine nette, unkomplizierte Gruppe, die über mehrere Tage hinweg sich von Beginn an sehr gut zusammenfand und gemeinsamen Spaß an der Musik hatte! Gerne wieder!

Gruß aus Japan,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Vielen Dank für all die tollen Bilder und die Informationen
:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich an. Danke für den Reisebericht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bedanke mich ebenfalls für die Mühen und den Enthusiasmus. Mein gutes Gefühl mit meiner Wahl für FGN absolut richtig zu liegen, wird durch diesen Bericht, weiter unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Grand Guitars Bericht der Tour ist dann jetzt auch im neuen Heft :great:

Hier die ersten 2 Seiten davon.
10325520_997559676941647_6663535958752229896_n.jpg
11539700_997559736941641_2275019551616222227_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben