Welches Micro für Bassdrum?

H
Hadi78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen da ihr mir schon öfter gut weiter geholfen habt kommt jetzt die nächste Frage

Welches Micro für die Bassdrum?

Unsere Vorraussetzungen:
Proberaum Größe ca. 20qm mit PA
1x Bass 2xGitarre 1x Gesang und 1x Schlagzeug mit kleiner Bassdrum
Musikrichtung: Deutschrock

Die Bassdrum geht gnadenlos unter wenn wir spielen und jetzt wollen wir sie microphonieren.
Habe hier schon einiges gelesen aber bin nicht ganz schlau daraus geworden.
Wir suchen keine Highend Lösung sondern eher ne gute einfache Lösung.
Könnt ihr mir da ein paar Micros empfehlen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen Hadi78
Wir suchen keine Highend Lösung sondern eher ne gute einfache Lösung.
Also für eine gute einfache Lösung könnte ich dir (aus eigener "Hörerfahrung) das "Shure PG 52" mal zum antesten empfehlen.
Wir hatten dieses Mikro damals auch im Proberaum verwendet und der Wumms und Sound war recht gut.
Eventuell für dich mal als Anhaltspunkt.
 
Bevor das Drumset bzw. BD noch lauter gemacht werden muss, sollte man evtl. Bei der BD selbst anfangen:

Muss das Fell mal ausgetauscht werden?
Ist die BD gut und passend zum Musikstil gestimmt?
Habt Ihr mal unterschiedliche Positionen zum Aufbau des Sets im Raum ausprobiert?
Sind die Amps der Saitenfraktion einigermasse auf die Ohren ausgerichtet oder blasen die Speaker nur in Eure Kniekehlen rein?
Amps evtl. zu laut??

Ist das alles durchprobiert und keine Besserung eingetreten, tja dann könnte man mal über eine BD-Mikrofonierung nachdenken....:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich würde auch erstmal versuchen an der Lautstärke zu arbeiten, eine Probe die so laut ist, dass die Bass Drum untergeht, wäre für meinen Geschmack schon sehr zu laut.
 
:gruebel:...Naja, wir sind nicht gerade ultralaut bei den Proben aber trotzdem hat auch bei uns die Bassdrum kaum eine Chance durchzukommen
während der restliche Teil des Drums uns teilweise die Ohren weghaut.
Die Bassdrum ist auch bei uns im Proberaum das einzige was vom Drumset abgenommen wird.
 
Das PG 52 ist wirklich ganz ordentlich, auch wenn es etwas eine Tendenz zu wummern hat, nicht so straff wie das beta 52. Ansonsten würde ich die Tipps von Trommler53842 durchaus mal ins Auge fassen.

Gruss
 
Ich bin ja ein Grenzflächen-Fan. Im Low-Budget-Bereich verrichtet da das Superlux E100 ganz prima seinen Dienst.
 
Und ich werde nicht müde meine Vorliebe für das EV PL33 im unteren Preissegment zu äußern. Ich habe meist Bassdrummikros im Neuwert von 1000€ im Koffer und greife dann doch zum EV wenns darum geht eine definierte Rock Kick zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich ? Dann muss ich das auch mal ins Auge fassen. 1,2 Low Budget Empfehlungen sind immer willkommen. Meine "Standard Kombination" ist das Beta52 und Beta91.


Gruss
 
Auch von mir eine klare Empfehlung für das EV PL33.
Habe ich selbst seit ca. 2 Jahren im Einsatz, sowohl an meiner Bassdrum als auch bei der ein oder anderen Band die ich Als Tontechniker betreue. Mit dem Sound waren bis jetzt alle überaus zufrieden ;-)
Es eignet sich sehr gut um einen modernen Pop/Rock-Sound zu erzielen. Das PL33 kann deutlich mehr als sein Preis verspricht!

Viele Grüße,

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den Vorgänger des PL 33, das ND 868. Vom Look und den techn. Daten stimmen sie jedenfalls ziemlich genau überein. Das war kein schlechtes Mikro und musste sich erst dem dreimal so teuren Sennheiser e902 geschlagen geben. Ich habe damit auch mal Bassamps und abgenommen und gesehen, dass jemand eine Tuba mikrofoniert hat. Geht alles recht gut. Also Daumen hoch dafür.

Gruß,
Jo
 
Ich kann dir sagen was du nicht wirklich nehmen solltest und das ist das AKG Ei in allen Variationen.

Empfehlenswert wären auch beyerdyanmic Opus 99, M99 oder ein M88TG.

Ansonsten sind die schon empfohlenen Mikros auch sehr gut zu gebrauchen. Jedes Mikro hat diesbezüglich einen anderen Sound und es ist letztendlich auch geschmackssache. Allerdings sollte das Mikro auch zum Genre und zur Bassdrum selbst passen. Ist wie bei einem Gesangsmikro.

Grenzfläche würde ich (bei live und auch im Proberaum) nicht nehmen. Im Studio OK aber ansonsten wirklich fragwürdig.
 
Hi,

Bei BD-Mikros hast du ne Menge Auswahl und die Frage nach dem besten ist wohl ähnlich wie die frage nach dem Lieblingsessen oder der Lieblingsband^^:D

Trotzdem sind hier schon einige gute Mikros genannt worden, ich schließ mich den anderen an, das PG-52 ist ok, kein Wunder-Mikro aber in Ordnung, das mehrfach erwähnte PL-33 ist ein absoluter Geheimtipp für den Preis (micht nur für den Proberaum) falls du etwas mehr investieren willst solltest du dir mal das Beta-52 anschauen, das ist die "richtig professionelle" Variante...wenn du den Osund amgstist das das Senneheiser e602 in meinen Ohren für einige Drums auch nicht schlecht, das schon genannte M99 von Beyer ist auch n guter Schallwandler...

Ich stimme aber Yamaha4711 zu, wenn du nicht ausdrücklich diesen Sound willst solltest du nicht zum D112 greifen nur weil man es oft sieht bzw früher gesehen hat....

Und du solltest dir evtl doch n paar Grenzflächen anschauen, ich mag die sehr, andere, z.B. Yamaha4711 anscheinend nich besonders, du siehst also man kann sihc darüber streiten (will auch nicht sagen dass es übermäßig geile Mikros sind, aber ich mag in vielen Fällen den Sound von ner Beta91 oder e901...).
Das ist, wie schon gesagt wurde, genau so Geschmackssache wie Gesnagsmikros etc...du solltest idealerweise einfach mal einige aussuchen und im Vergleich testen was dir am meisten zusagt/am besten zu euch passt!

Vg.fuu
 
Ich mag die Grenzfläche (in meinem Fall das Shure Beta 91) vor allem in Kombination mit Beta 52 oder auch Audix D6. Alleine würde ich es auch nicht einsetzen wollen

Gruss
 
Eben, ne Grenzfläche ist in 99% der Fälle nicht das Hauptmikro und wird meist nur in Kombination mit einem zweiten Mikro eingesetzt. Im Studio geht das, live würde ich es lassen, da man hier auch viel falsch machen kann.
 
Dann sind wir uns ja einig :)
 
Im Studio geht das, live würde ich es lassen, da man hier auch viel falsch machen kann.
Das halte ich für einen suboptimalen Ansatz.

Wie ja offensichtlich quasi Konsens ist, wird eine Grenzfläche eher als Ergänzung genutzt.
Bedeutet also, dass noch ein (anderes) Hauptmikro vorhanden ist. Dann spricht doch nichts dagegen, das Hauptmikro auch als solches zu nutzen und mit der Grenzfläche so lange bei entsprechend dezentem Pegel zu üben/experimentieren, bis es als "zusätzliche Würze" das gewünschte Ergebnis bringt. Merkt man, dass der BD-Sound irgendwie nicht passt, nimmt man die Grenzfläche zurück und baut den Schlagzeugmix basierend auf dem Haupt-BD-Mikro neu auf.

Nur mit entsprechender Übung wird man da zu einem Ergebnis kommen. Deshalb hilft es auch nichts, wenn man aus Respekt vor möglicher Fehlbedienung sich erst gar nicht an das Thema heranwagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

das PG52 hatte ich auch mal eine Weile, bin dann allerdings auf andere Mikros umgestiegen. Direkt vergleichen kann ich die nicht, da die jetzigen im Preissegment wesentlich höher angesiedelt sind.

Audix D6: Hab ich auch eine ganze Weile mal benutzt. Das Mikro färbt doch relativ stark, aber ich halte es je nach Musikstil durchaus für brauchbar. Wem der Sound gefällt kann das in ne Metal-BD stecken und glücklich sein. Allerdings habe ich damit mal probiert einen nicht ganz so "klatschigen" Sound zu produzieren und hab mir den ganzen Abend den Wolf geschraubt...irgendwie wurds nicht richtig gut.

Beta52: Bei dem Mikro drehe ich eigentlich immer nur Bass raus, aber dann lässt sich durchaus was damit anfangen.

Sennheiser e901: als alleiniges Mikro in der BD würd ichs nicht mehr verwenden. An sich aber sehr brauchbar. Wenn ihr es nur im Proberaum braucht, durchaus denkbar. Aber dafür ist es vermutlich zu kostspielig.

Sennheiser e902: Das hatte ich schon ein paar Mal, weil es so vorgegeben war. Damit lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Preislich liegt es beim D6.

Kurz gefasst: Wenn es keine High-End-Lösung sein soll, steck ein PG52 rein. Live-Mischer machst du damit vermutlich eher nicht glücklich.

Mal noch eine Frage an die restliche Belegschaft: Steckt eigentlich sonst noch jemand ein Electro Voice RE320 in die Fußtrommel?

Liebe Grüße

Andi
 
Mal noch eine Frage an die restliche Belegschaft: Steckt eigentlich sonst noch jemand ein Electro Voice RE320 in die Fußtrommel?

Liebe Grüße

Andi
Manchmal, aber lässt sich an einer Hand abzählen. Eher bei ruhigen jazzigen Sachen, aber wie gesagt, inzwischen sehr selten.

Gruss
 
Mein Bassdrum-(LowBudget-)Geheimtip ist das AKG D550. Ist aber mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen, also eBay etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben