Weltklang Trompete

  • Ersteller Jay3526
  • Erstellt am
J
Jay3526
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
24.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eben auf dem Dachboden die alte Trompete von meinem Vater gefunden. Ich habe davon leider keine Ahnung. Es ist eine "Weltklang" mit der Gravur i oder 1 00423 made in GDR. Jetzt ist meine Frage worum handelt es sich hier genau, und hat sie überhaupt noch wert oder kann sie als deko benutzt werden
image.jpg
image.jpg
image.jpg
? Habe schon gegooglet aber leider nichts zu dieser gefunden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 494
Falls sich nach der langen Zeit ohne Gebrauch die Ventile oder Züge nicht mehr leicht bewegen lassen, bitte nicht mit Besser lässt man das von einer Fachwerkstatt erledigen, wahrscheinlich ist vor dem Spielen sowieso ein Service fällig (Reinigen, Anschlagkork ersetzen, Lagerhälse einziehen, Ölen). Damit nicht unnötig investiert wird, würde ich nachfragen, ob das Sinn macht oder ob regelrechte Reparaturen nötig sind (undichte Ventile, ausgeschlagene Gelenke...).

Der optische Eindruck auf den Fotos ist nicht schlecht und wenn sie spielbar ist hat man eine einfache Drehventiltrompete in B (Bb = dt. B).

Weltklang war der Markenname der meist einfacheren Produktlinie des Vorgängerunternehmens der heutigen B&S aus dem Vogtland (GDR = German Democratic Republic).

Zum Wert kann ich nicht viel sagen, das ist bei so einem Instrument sehr vom konkreten Exemplar abhängig (Ansprache, Intonation, Klang, Abnutzung, Korrosion).
Eine einfache neue Drehventiltrompete als preisgünstigstes Teil bei Thomann kostet rund 740 EUR, hat jedoch bereits Minibal-Gelenke.
So ganz aus dem Bauch würde ich zwischen 40% und 50% davon ansetzen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Spielen werde ich sie eher nicht, habe mich damit noch nie beschäftigt :)


Mit freundlichen Grüßen j.
 
Also auf eBay steht eine Weltklang für ca. 173€ ! ... Wenn es nicht deine ist :D
 
Falls es noch aktuell sein sollte:

Für Infos über die Firma und besonders über das Instrument direkt ist Herr Marco Weller aus Markneukirchen der Experte.
Er ist über das Instrumentenmuseum Markneukirchen bzw. dessen Forum erreichbar.

LG
Dan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben