Kesselgratung

  • Ersteller Cyber_DJ
  • Erstellt am
C
Cyber_DJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
25.12.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich wollte mich mal so ein bisschen mit dem Trommelbau beschäftigen.
Da gibt´s ja tausende Möglichkeiten.

Hier zu meiner Idee.
Ich habe vor einen Kessel zu entwickeln, der ohne innere Beschädigung auskommt. Das heißt, das von innen keine Schrauben drin sind, die Felle aber trotzdem einzeln gespannt werden können. Nur soviel zur Info.
Ich hänge jetzt grade an der Kesselgratung und mache mir da so meine Gedanken.
Wenn ich einen Kessel habe mit einer ordentlichen Wandstärke, ist es ja kein Problem da eine ordentliche Gratung anzubringen.
Wie ist das aber bei einem Kessel aus sagen wir mal 3mm dickem Rohr in VA oder Aluminium.
Ich will ja hier nicht unbedingt anfangen und das schöne gezogene Rohr mit einer Bördelung versehen, was das Rohr definitiv beschädigen würde.

Würde es reichen, wenn ich die Gratung normal wie auch beim dicken Kessel anbringe und einfach so anarbeite, das eine schöne saubere Auflagefläche, die nicht Scharfkantig ist, anbringe?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe mal eine Skizze angehängt wo es vielleicht etwas klarer draus wird.

Freue mich über Eure Antworten.

Gratung.jpg

Cyber
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp... Ja!
Fast alles, was nicht Auflagefläche ist, ist wenig relevant für den Sound. Die Form der Gratung hat einen großen Einfluss auf den Sound. Mathematisch ein Randwertproblem. Die Dämpfung am Rand wird größer, je mehr Auflagefläche vorhanden ist. Holz wird deswegen auch gerne im spitzen Winkel zugeschnitten. Der Ton wird dadurch offener. Auch die Radien sind interessant für das Schwingungsverhalten.
Viel Erfolg, ich bin gespannt, was daraus wird... FOTOS ;).
Und... 3mm sind nicht dick ;).

Tim Taylor würde minimum 8mm empfehlen und dann die Gratung beidseitig spitz fräsen.... how how how
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gratung aussen ist auch wichtiger als der Innenwinkel, weil dort das Fell aufliegt.
Das klappt auf jeden Fall. 3mm ist genug.

Wichtig ist, daß der Kessel plan ist, also auf einer ebenen Fläche überall gleichmässig aufliegt.
Denn nur dann kann man die Trommel tief stimmen
 
Hey, super. Danke euch für die Antworten. Bilder kommen auf jeden Fall. Muss aber schauen, ob ich das doch vorher schützen lasse. Sowas gibt es meiner Meinung nach noch nicht soll, da man trotzdem die Felle einzeln stimmen kann. Lasse mich da aber gerne eines anderen belehren.

Grüßerle
Cyber
 
Pearl Free Floating? Falls das deine Idee ist bist du nicht der Erste ;). Verklebte Rundreifen um den Kessel ind einer Einbuchtung gibt es auch schon...
 
Beim planen auch das Snarebed nicht vergessen.

Bin gespannt auf das fertige Teil :)
 
Pearl Free Floatings sind doch auch separat stimmbar und ohne Bohrungen. Oder irre ich mich mit der Stimmbarkeit? :gruebel: Ich meine, das ist so.
 
Hi,
klar kann man bei den FF-Snares die Felle getrennt stimmen.
Pearl verwendet dazu einen Alu-hilfsrahmen, in welchen sowohl das Snarebett als auch die Ventilationslöcher!!! intergriert sind.
Das system gibts noch von anderen Anbietern z. B. Sleishman, St-drums
Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben