Kaufberatung: Low Cost IEM

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Nach dem mein Verleiher (um die Ecke) keine IEM’s mehr im Verleih hat, benötige ich für wenige Gelegenheiten (4-5) im Jahr (losgelöst von meinen Band Aktivitäten), ein einfaches günstiges IEM.

Folgende typischen Anwendungs- Szenarien sind vorstellbar bzw. in der Vergangenheit vorgekommen:
  • Interne Kommunikation zwischen DJ Pult (Aux vorhanden) und einer dritten Person z.B. auf einem kleinen Open Air.
    Getreu dem Motto: Achtung in 40 Sekunden geht es los. Mach dich fertig, um „xyz“ zu machen, zu singen, zu sprechen. D.h. es sollte ein längerer Übertragungsweg (50-100m) möglich sein.

  • Auf einer DJ Veranstaltung (In/out door) tritt ein Sänger/in auf und singt live 3-4 Songs zur Playback Musik.

  • Der DJ moderiert ab und zu selbst auf großer Bühne und braucht für Sprache ein IEM.
Es soll wenig rauschen und für die Sänger/innen einen akzeptablen Sound produzieren und in punkto Übertragungs- Frequenzen Zukunft fähig sein.
Je weniger Latenz, umso besser. Die Hörer sollte man gut reinigen können.
Budget: so wenig wie möglich, da in der Regel das IEM nicht extra an Kunden berechenbar ist.
Welche Geräte sollte ich mir im Low Cost Bereich einmal genauer anschauen?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für die guten Tipps!!!

Low Cost geht doch leider nicht so, wie ich/uns mir/wir das vorgestellt haben.
Einige Tage/Gigs haben wir das jetzt ausführlich getestet.

Kurzes Feedback:
  • Generell - die Vocalisten haben sich alle mehr oder minder durch die Bank weg ein Stereo Signal auf den InEars gewünscht.
    Ging bei mir nicht, da ich keinen Aux mehr dafür frei hatte. Also müsste ich mir dafür anderen Mischer anschaffen.
    Mit 3-Wege Hörern/In Ears, die ich früher bei Bedarf dazu gemietet habe, kam nicht der Wunsch nach Stereo auf.

  • LD Systems MEI 1000 G2
    Die zum Teil benötigte Reichweite für Out Door (z.B. auf Sportfeldern) wird nur zum Teil erreicht. Bzw. die Übertragungsqualität wurde ab einer gewissen Entfernung etwas brüchig. Die Sennheiser Funksysteme liefen noch einwandfrei bei gleicher Entfernung.
    Displayschrift zum Teil zu klein.
    Individuelle Einstellungen ließen sich irgendwie nicht abspeichern (recall).
    Aber ansonsten gutes Teil, was für den Durchschnitts Gebrauch überzeugen kann.

  • Shure SE 425
    Nach dem Test im Musikshop bin schon höherwertiger eingestiegen, als geplant (Shure SE 215). Den meisten Künstlern reichte das leider doch nicht ganz. D.h. hier muss wohl auch noch einiges mehr investiert werden.
Kleine Randgeschichte: eine Sängerin hat sich von mir, etwas entnervt von dem SE 425, mitten im Gig meinen Sennheiser HD 25 DJ-Kopfhörer gemopst und ist dann damit wild über die Bühne gehopst. Das sah zwar etwas komisch aus, war dann aber eine "Bomben Gesangs Performance" von ihr...:)

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reichweitenproblem kannst du doch umgehen, indem du die Sender mit auf die Bühne stellst, oder nicht? Oder wird da wirklich der ganze Sportplatz abgelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurden/werden 2 Sportplätze abgelaufen. Sei es um einen Wettkampf zu starten oder eine Hymne zu singen oder das sportliche Geschehen irgendwie live zu kommentieren.

Topo :cool:
 
Ok, dann geht das natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben