Umstellung auf Digitale Endstufen Sinnvoll?

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
...
wieso 8 HE? mit Controller hab ich vorne noch 1 HE frei, beim 6 HE Rack

Ich habe so gerechnet:
- 2 Endstufen à 2 HE: 4 HE
- Controller: 1 HE
- Anschlusspanel vorne: 1 HE
- Racklight: 1 HE
------------------------------------
SUMME: 7 HE, also ein 8er Rack

In meiner Passiv-PA-Zeit standen die Endstufenracks immer unter der Bühne, und da war es meist dunkel. Daher das Racklight und die vorne liegenden Anschlüsse, denn das war da einfach notwendig. Statt einem simplen Racklight kann es natürlich auch sowas wie ein Furman PowerConditioner sein, auch da gibt es Varianten incl. Racklight.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu braucht man im Endstufenrack eine feste Beleuchtung? Für dunkle Ecken gibt es Taschenlampen, das reicht.
Ansonsten bin ich da ganz bei Rockopa, was die Bestückung angeht. Ein potenter 4-Kanal-Verstärker, ein DCX2496 und ein Patchfeld (mit ordentlicher und Verständlicher Beschriftung) in einem 4-HE-Rack reichen vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, vielen Dank an alle, wobei ich dann nen 6HE nehmen werde wo dann 2 Endstufen rein können inkl. Controller und Patchfeld.

Könnt ihr noch nen anderen, nicht Behringer Controller empfehlen?
 
Hallo Björn,

ich hab den Nova DC 4000 Mk III.

https://www.thomann.de/de/nova_dc_4000.htm

Bin ich sehr mit zufrieden. Hat alles was man braucht, keinen überflüssigen Schnickschnack und klingt ( soweit sowas klingt) gut.

Gruß Andreas
 
Wobei man schon ganz klar sagen muss, dass es in Punkto Handling schlicht und ergreifend keine Alternative zum Behringer gibt. Auch nicht "für Geld".

Mir ist seit jeher absolut schleierhaft, warum es außer dem Uli bis zum heutigen Tag kein einziger Hersteller gebacken bekommt, statt einer haarsträubenden Menüführung auf einem völlig nichtssagenden, zweizeiligen Display mit dutzenden Parametern einfach mal was vernünftiges zu implementieren. Die GUI muss man so oder so programmieren, egal, was man letztlich anzeigen will, und die Dreimarkfuffzich die das grafische Display im Einkauf kostet werden doch wohl noch drin sein.

So weiß man ja beim Setzen des zweiten EQs schon nicht mehr, was man beim ersten gerade eingestellt hat. Von Routings ganz zu schweigen. Da habe ich bisher bei allen "großen" einen kompletten Totalausfall hinsichtlich des Bedienkonzeptes erlebt, egal ob das jetzt BSS, Dynacord oder sonst was war.

Mit PC - easy going. Aber alleine bis der hochfährt, habe ich halt drei DCXe per Display eingerichtet... :nix:
 
Wir benutzen eine LAB Gruppen PLM 10000 SP. Das ist ein sehr feines Teil. Das Controling ist eingebaut (LAKE Processing), DANTE Network und ordentlich Power. Und unsere Sängerinnen können das Endstufenrack (3HE mit Panel) alleine tragen. Was will man mehr?
 
Am DCX2496 führt eigentlich nichts dran vorbei, wenn man unter 1000 Euro bleiben will. Es gibt auch wirklich kein Argument, was dagegen spricht. Drei Inputs, 6 Outputs, digitaler Eingang (!), Limiter, EQing, ordentliche Delayfunktion (auch lange Delays für Delaylines möglich), dynamischer EQ (richtig eingesetzt Gold wert).
Wichtig ist nur, nicht die LE-Variante zu nehmen. Klanglich ist das Teil auch unauffällig; geringes Rauschen; da gibt es deutlich teurere Controller, die das schlechter machen.
Einziges "Manko" ist der Limiter, der sich nur auf -24 dBfs einstellen lässt, was "gerade einmal" -2 dBu sind, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
 
Aber ansonsten geht es Dir noch gut,oder.
Klar gehts mir gut, Rockopa:) Der Amp war bei unserem PA SysOne dabei. Standardmäßig wird das ja mit zwei Fiats (Powersoft) verkauft und uns war eben der Volvo lieber. Höllstern schied aus wegen der etwas altbackenen Anschlusstechnik.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Taunus!
 
Höllstern schied aus wegen der etwas altbackenen Anschlusstechnik.
Bei eurer riesigen Amp-City war Dante bestimmt absolut notwendig... :confused:

Schreib doch bitte noch kurz, was der Spaß (Amp) gekostet hat. Dann hat sich das hier ganz schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich krieg es nicht genau hin, aber der Amp lag so um die 8k. Dante war uns wichtig, weil das nächste Digitalpult auch damit ausgestattet sein wird. Ich möchte die AD/DA - Wandlungen so gering wie möglich halten. Wir haben schon drei Line6 Funken am laufen, zwei werden wohl noch dazu kommen, vielleicht gibt es in Bälde ein InEar von der Firma. Ich habe einen Synth mit Digitalausgang, unser Zuspieler hängt am SP/DIF. Und über all dem Kram schwebt das Wort Latenz. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Es wird mit Sicherheit bald Pulte geben, die über mehr digitale Anschlüsse verfügen. Aber langsam kommen wir vom Thema ab.
 
Nö. Hat ja auch in einem Systemcontroller nichts verloren. Wenn man so etwas möchte, muss man das an anderer Stelle mit einem anderen Tool integrieren.

Dante ist übrigens super, wenn man einige Racks mit jeweils mehreren Endstufen Backstage herumfliegen hat. One size fits it all! Da kann man schnell auf alles reagieren. Deswegen ja auch die in jeder Endstufe eingebauten fernsteuerbaren Lake-Controller Bei einem einzelnen Amp hat Dante aber nur den Nachteil gegenüber AES/EBU, dass es administrativen Aufwand kostet, den letzteres nicht hat: Stecker einstecken und gut ist 's.
Daher würde es mir nicht einfallen, mir eine einzelne Endstufe mit Dante zuzulegen. Wenn das Wunschmodell kein AES/EBU hat, nimmt man eben die Variante ohne integriertem Controller und nimmt ein zusätzliches Gerät mit. Das 1 HE und die 2 kg extra spielen bei einem einzelnen Amprack keine Rolle. Erst wenn Endstufen zu Rudeltieren werden, sollte man sich darüber Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Björn,

dafür ist das Gerät überhaupt nicht gedacht. Feedbacks sollten bei entsprechenden KnowHow des PA-Bedieners erst überhaupt nicht erst entstehen. Hier auf eine Automatik zu setzen, um sich Arbeit zu sparen oder nicht vorhandenes KnowHow zu kompensieren, halte ich für den falschen Ansatz. Es gibt einige Feedback Destroyer, die bekanntesten und brauchbarsten sind wohl die von "Sabine", die aber auch kein Allheilmittel sind. Am besten mal ein wenig im Board stöbern - spontan fällt mir da ein Review von @tonstudio2 ein, das ein Sabine-Modell mit einem Behringer Shark vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, ich haoffe ja immer noch, das das demnächst ins X32 eingebettet wird :D
 
Klinke mich gerade noch mal ein. Die PLM kann auch AES/EBU. Das macht natürlich noch mehr Sinn weil man sich dann die bestimmt nicht billige Dante-Karte für das Pult sparen kann. AES/EBU ist ja oft schon standardmäßig an Board. Danke für den Tip.
 
Jup, dann nimm AES/EBU. Da wirst du auf Dauer eher deinen Spaß mit haben, vor allem, wenn du erst noch die Dante-Karte dazu kaufen müsstest.
 
Wo greift die AES/EBU beim X32 den ab?
Hab da noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Den DSM. Schau ich mir nachher mal genauer an, danke
Aber ich glaube ich nehme da doch einfach den kleinen Behringer, mal schauen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben