Testspiel | TC Helicon VoiceLive Touch + MP-76

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
TC Helicon Testspiele Teil 4

Die Geräte werden teurer, und damit natürlich auch noch leistungsfähiger. Wer von euch das VoiceLive Touch 2 + MP-76 gewinnen möchte, sollte schon auch singen können und sich auch wirklich dafür interessieren, Effekte und vielleicht auch Chöre auf der Bühne einzusetzen!


Voicelive-Touch-MP76.jpg


Sinn und Zweck des Testspiels
Die kanadische Firma TC Helicon findet die vielen Reviews im Musiker-Board toll. Und es ist einfach etwas anderes, wenn einer von Euch so ein Gerät testet und in einem Review vorstellt, als wenn dies TC Helicon selbst macht. Um das zu fördern hat man uns eine ganze Reihe von Geräten für unsere sogenannten Testspiele zur Verfügung gestellt. Ihr müsst euch nur dafür bewerben, und die Chancen dabei zu gewinnen sind wirklich sehr gut!



Alle vernünftigen Bewerbungen, die einen interessanten Review in Aussicht stellen kommen in eine Lostrommel, und dann entscheidet das Glück, wer die Zusage erhält. Wenn der Gewinner dann seinen Review veröffentlicht hat, wie z.B. hier Ditto Looper und MP-75 Mikrofon, darf er das Gerät behalten! Gerade sind auch die Reviews der hier gewonnenen TC Helicon Play Electric und Play Acoustic fertig geworden - schaut mal rein!

Eure Bewerbung
Bitte sagt uns, was wir von eurem Test erwarten können - z.B.:
  1. Unpacking
  2. Funktionsbeschreibung mit Bildern
  3. Audio-Files/Video
  4. Besonderheiten
  5. persönliche Eindrücke
  6. Fazit
Ihr müsst bei eurer Bewerbung keinen Roman schreiben! Wichtig ist, dass die Jury, die letzten Endes entscheidet bzw. würfelt, den Eindruck erhält, dass bei diesem Testspiel ein ordentlicher Bericht für die Review-Datenbank herausspringt. Klar, dass jeder Beitrag dort erneut Chancen auf den Gewinn bei unserem monatlich stattfindenden Review-Spiel erhält!

Bildschirmfoto 2015-06-18 um 10.43.26.jpg Bildschirmfoto 2015-06-18 um 10.42.10.jpg

Tipps zum Anfertigen von Tests/Reviews findet ihr hier.

Teilnahmeberechtigt ist jeder registrierte Board-User, der zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt ist. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten auch hier und sollten vor allem von neuen Usern gelesen werden.

Dieses Testspiel endet am Samstag, dem 04. Juli 2015 23:59 Uhr - der Gewinner wird am Tag darauf ermittelt.

Die Eigentumsübergabe erfolgt im Anschluss an einen ausführlichen Review des Teilnehmers. Wird kein ausreichender Review erstellt schickt der Teilnehmer das Test-Produkt an das Musiker-Board zurück, so dass erneut ein Tester gezogen wird. Allerdings bleibt es dem Tester selbst überlassen, wie er über die Produkte berichtet.

Rechtliches:
Mitarbeiter der miCOM dürfen nicht mitmachen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tch-voicelive-touch-2-front.png
    tch-voicelive-touch-2-front.png
    45,6 KB · Aufrufe: 357
  • tch-mp76-front.png
    tch-mp76-front.png
    279,3 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
korrigiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will es
Ich will es nicht
Ein bisschen
Von Herzen (nein, das geht zu weit)
Mit Schmerzen (in den Ohren?)
.....
....
...
..
.


Nein, diesmal bin ich nicht dabei. Viel Erfolch also allen anderen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, da bin ich ja der erste. Momentan liegt meine Gewinnchance also bei 100% :D

Also, ich möchte mich für den Test des VL Touch samt passendem Mikro bewerben.
Daß ich die ganzen Standards abfrühstücke, brauche ich wohl nicht nochmal zu schreiben. Vom Unpacking über Verarbeitung und so fort, das versteht sich von selbst.
Interessant wird es bei der Bedienung. Wie gut funktioniert das Handbedienkonzept? Beim Vorgänger gab's da ja des öfteren Kritik. Ich werde es auch ausgiebig mit meinem VL2 vergleichen, wo die Unterschiede in Klang und Bedienung liegen, welches wofür besser oder schlechter geeignet ist. Und das Mikro darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Kommt man mit den Knöpfchen klar? Sind sie roadtauglich? Was kann man damit alles steuern? Will man das auch? Klingt das Mikro vernünftig? Auch da hörte man vom Vorgänger/kleinen Bruder nicht gerade Lobhudelei...

Es gäbe viel Text, viele Bilder, etliche Soundbeispiele - auch im Vergleich mit dem VL2 und anderen Mikros - und evtl. ein Video.


Hier ein paar bisherige Reviews von mir:
- TC Helicon VoiceLive Play GTX
- DigiTech Live FX
- SHURE Mikrofone


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuche aktuell meinen Gesang zu verbessern um damit auch in Bands zu punkten, aber für das Teil reichen meine Fähigkeiten leider überhaupt nicht. Auf ne Review bin ich extrem gespannt. Finde TC richtig knorke.
Könnte TC nicht auch mal Equipment für Bass und Gitarre hier verlosen?
 
Hallo Zusammen!

Also das Teil interessiert mich wirklich. Von daher habe ich ein echtes Interesse, das Gerät nebst Mikro zu testen.

Derzeit nutze ich Live ein Boss VE20 und bin schon recht zufrieden damit. Allerdings könnte ich mir die eine oder andere Verbesserung durchaus vorstellen :)
Vielleicht bringt das TC Helicon diese Verbesserungen ?

In einer Review wären für mich natürlich das Gerät selbst (Verarbeitung usw.), Bedienung und ganz wichtig der Einsatz als Live-Vocal-Tool im Band-Kontext und als Singer/Songwriter Unterstützung von besonderer Bedeutung. Selbstverständlich mit ganz vielen Soundfiles !

Viele Grüße
Markus

Edit::guilty: Ähhh ja, ums Singen geht es ... :rofl: ...

https://soundcloud.com/mjmueler/cradle-song-whitealbum-the-human-abstract-teaser
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bewerbe mich auch mal für den Test ;)
Mein derzeitiges Setup umfasst Akustik-Gitarre mit Looper und ich suche schon eine Weile nach einer Möglichkeit den Aufbau in Richtung Gesang zu erweitern. Mein Hauptaugenmerk wird im Review also auf dem Solo-Live-Einsatz liegen.
Da ich bisher noch nicht mit einem ähnlichen Gerät für Gesang hantiert habe, kann ich das Gerät nicht zu Konkurrenten abgrenzen, wohl aber die Benutzer- bzw. Einsteigerfreundlichkeit bewerten - über den ersten Eindruck bis hin zu einer längeren Testphase soll alles abgedeckt sein.
Das Mikrofon wird natürlich ebenso unter die Lupe genommen, dabei liegt der Schwerpunkt wohl aber mehr auf Funktionalität im Zusammenhang mit dem VL Touch.
Soundbeispiele und Bilder gehören natürlich auch in Mengen ins Review ;)
Mal sehn, was wir dann noch einfallen wird :)
Beste Grüße
alfons
 
Hi !
Ich würde auch sehr gerne den Review schreiben und bin natürlich sehr interessiert an dem Gerät :) Ich hab eine zeitlang den Vorgänger des Voice Live Touch besessen und mich sehr genau mit diesem beschäftigt. Das heißt ich könnte auch Vergleiche zum Vorgänger ziehen, der ja doch eine sehr andere Bedienoberfläche hat. Ich mache experimentelle Musik und benutze sehr viele Gesangseffekte und kenne mich daher mit der Materie sehr gut aus. Auch Gesangsbeispiele aufnehmen wäre kein Problem. Ich besitze das nötige Equipment, um Stereospuren mit Cubase aufzunehmen. Und hier noch eine kleine Kostprobe meiner Stimme, da ihr ja jemanden wolltet, der singen kann:

Ich würde mich super über das Voice Live Touch 2 freuen :)
 
Liebes Musikerboard,

ich möchte mich wirklich sehr gerne für das Review des Voice Livetouch 2 in Verbindung mit dem MP-76 bewerben.
Wie ich schon bei einem anderen TC Gewinnspiel geschrieben habe, habe ich vor einiger Zeit (warum war ich nur so sehr von mir selbst überzeugt?), das Mikrophon in unserer Band geerbt. Nun darf ich alsunser Publikum und meine Bandkollegen, neben meinem Bassspiel, auch noch mit meinem Gesang überzeugen. Dabei fällt mir immer wieder auf, das mein Gesang so "OK" ist. Alles was in der Lage ist meinen Gesang zu verbessern, indem er "angefettet" wird, oder er mit einem Chorus oder Hall zu verstärkt wird, er durch ein Echo für das Publikum interessanter wird, oder er mit durch diverse andere Effekten verfremdet wird, kann mich nur unterstützen.

Das die Gewinnspiele des Musikerboards, in dem die Geräte der Firma TC-Helicon verlost werden, mich dabei ansprechen und neugierig machen, ist natürlich schon klar.

So, wie würde denn nun mein Test aussehen? Ich würde mir zunächst einmal die Verpackung anschauen, und mir Gedanken darüber machen wie ansprechend diese auf mich, bzw. den Kunden wirkt.

Im Anschluß daran, würde ich versuchen intuitiv in die Bedienung zu finden. Wie sehr erklären sie die Geräte von selber? Braucht man die Anleitungen um die Geräte zu bedienen, oder erklärt sich die Bedinung von selber? Und or allem, wie weit kommt man in der Benutzung ohne einen Blick in die Anleitung zu werfen.

Danach würde ich die verschiedenen Effekte die das Voice Livetouch zur Verfügung hat ausprobieren und auf ihren praktischen Nutzwert für mich hin überprüfen. Ich denke ja nicht das alle Effekte für mich und meine Band geeignet sein werden. Oder anders gesagt, welche Effekte sind Band und Sounddienlich, welche Effekte bieten wenigstens noch einen gewissen "Spaßfaktor", und bei welchen Effekten habe ich das Gefühl das diese total sinnfrei und unbrauchbar sind.

Dann würde ich gerne noch das Voice Livetouch gegen das Play Electric, meines Gitarristen welches er mir zur Zeit freundlicherweise zur Verfügung stellt, zu testen. Dabei würde mich am meisten interessieren, welches der beiden Geräte den nun für mich, als singenden Bassisten "besser" passt. Grade die Bedienung des Voice Livetouch über die Tasten des MP-7, bzw. über das Bedienfeld des Voicetouch, wärend eines Songs könnte natürlich für mich als Bassisten etwas schwierig werden. Aber wer weiß ob das wirklich so sehr ins Gewicht fallen wird.

Zum Schluß würde ich mir noch überlegen, für wen die Geräte den wirklich brauchbar, bzw. nützliche Tools sind, und welche Alternativen es zu diesen Geräten gibt.

Das ganze würde ich natürlich, wie sich das gehört, mit Fotos und Soundfiles dokumentieren. Und natürlich hier im Board den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

So liebes Musikerboard, nun liegt es an dir. ich hoffe das du es diesesmal gut mit mir meinst, und ich dieses tolle Packet von dir Gewinnen werde. Bisher hatte ich ja bei deinen Gewinnspielen nie so besonders viel Glück (ok ausser beim Vox Amplug, und beim Hagstrom Wanderbass), und ich finde, das es einfach mal Zeit wird, das ich hier einen großen Gewinn abgreifen kann.

Ach so, bevor ich es vergesse. Solltest du mich wiedermal unberechtigterweise übergehen, liebes Musikerboard, kann und werde ich dir versprechen, das ich in Zukunft noch agressiver an deine Gewinnspiele herangehen werde! Irgendwann muss es doch mal klappen und ich muss einfach mal was gewinnen.

Ok, jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, und den anderen Teilnehmern am Gewinnspiel die Daumen zu drücken! Möge die beste Bewerbung gewinnen. Und möge der Gewinner im Anschluß sehr viel Spaß mit den Geräten haben!
 
Hallo,

also auf das Voicelice Touch in Version 2 bin ich richtig “scharf“ und möchte mich hiermit gerne für den Test bewerben. Ich nutze aktuell bereits die Loop-Funktionen der Vorgänger-Version ausgiebig und kreiere damit auch komplette Arrangements eigener Stücke. Eine Aufnahme davon habe ich ja kürzlich hier im Board vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/threads/kutscher-live-voicelooping-im-gothic-style.613258/ oder auch ansonsten direkt hier https://soundcloud.com/bjoern-viel/kutscher

Als Mikrofon kam bei dieser Aufnahme das MP-75 zum Einsatz, auch der Mic-Control Button wurde bereits genutzt, um die Harmonien im Refrain ein- und auszuschalten.

Ansonsten als Sänger einer a cappella Band, dreht sich bei mir natürlich tatsächlich alles um einen guten Vocal-Sound und die Möglichkeit des diskreten Einsatzes unterstützender Effekte! Von der Nachfolger-Version erhoffe ich mir insbesondere Verbesserungen im Handling durch die neue Menüführung die jetzt ein vernünftiges Display beschert bekam. Richtig voran bringen würde mich auch der erweiterte Funktionsumfang des Loopers, da hier ja jetzt mehrere Tracks zur Verfügung stehen – sehr feine Sache.

Auch wenn der Vergleich zum Vorgänger bei mir möglich ist und auch in den Testbericht mit einfließen wird, werde ich den Großteil des Tests weitestgehend unbeeinflusst davon durchführen. Ich würde den Test in jedem Fall mit Audio- und Videoaufnahmen “garnieren“, wobei auch der Looper wieder zum Einsatz kommen wird.

Die einzelnen “Stationen“ meines Tests, könnten in etwa so aussehen:

1. Unpacking
Enthaltenes oder auch vermisstes Zubehör.
Erster Eindruck einer Wertigkeit des Produkts.

2. Ein Blick ins “Handbuch“ …

3. Aufbau und Inbetriebnahme

4. Praxis

Was ist es, was macht es?
Wie klingt es?
Intuitiv zu nutzen?

5. Vergleich zum Vorgänger Voicelive Touch 1 und dem MP-75

6. Fazit:

Erwartungen erfüllt?
Für Wen?

Wie gesagt, überall wo es Sinn macht (wohl besonders im Praxisteil), wird es auch Videos geben. Würde mich sehr freuen, den Test machen zu können!

Gruß
der Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich für diesen Test bewerben!

Ob ich ausreichend gut singen kann, vermag ich nicht zu sagen (siehe Bedingungen), aber: in meiner Band bin ich für den Gesang zuständig. Bislang hat mir noch niemand gesagt, ich soll's besser lassen...
Jedenfalls bin ich daran interessiert, Effekte und auch gelegentlich Harmoniestimmen für meinen Gesang einzusetzen.

Wie würde ich testen?

1. Unpacking
Das Auspacken ist wahrscheinlich bei diesen Teilen nicht ganz so spannend, aber an dieser Stelle würde mein Bericht, unterstützt durch Fotos, beginnen.
Als erstes würde ich schauen, wie die allgemeine Verarbeitung auf mich wirkt. Macht's einen stabilen, hochwertigen Eindruck oder sieht es so aus, als ob es an irgendwelchen Stellen beim regelmäßigen Gebrauch Schwierigkeiten geben könnte?

2. Funktionsbeschreibung mit Bildern
Ich konnte bereits mit dem VoiceLive Touch 1 Erfahrungen sammeln. Bei der Vorstellunge des VoiceLive Touch 2 würde ich einerseits an diejenigen denken, die noch kein solches Gerät testen konnten. Andererseits würde ich aber immer auch mit dem VoiceLive Touch 1 vergleichen. Die Funktionen des Vorgängers sind bereits super, aber die Bedienung ist recht umständlich - trotz Touch-Tastatur und Slider. Ich vermute, dass das bei dem Nachfolger besser gelöst ist. Außerdem würde mich auch sehr interessieren, ob es diesmal bessere Möglichkeiten der Bearbeitung mit Hilfe eines PCs gibt. Der Vorgänger hat da einige Wünsche offen gelassen...

Vom Vorgänger weiß ich, dass die Befestigung an einem Mikrofonständer gut funktioniert. Das VoiceLive Touch 2 wird da nicht schlechter sein, aber getestet wird das selbstverständlich...

Neu gegenüber dem alten Modell ist die Touch-Matrix mit 9 Feldern. Da interessiert mich sehr, wie sich die Bedienung dadurch ändert. Neu ist auch eine "Hit"-Taste. Die gab es zuvor gar nicht. Auch auf die bin ich sehr gespannt. Die diesbezüglichen Tests würden sicherlich einen entsprechenden Raum im Review einnehmen.

Am Mikrofon fallen sofort die vier Tasten auf. Das MP-75, mit dem ich das MP-76 direkt vergleichen kann, hatte eine konfigurierbare Taste. Da muss man natürlich testen, ob die Bedienung dadurch besser wird oder ob man sich eher "verheddert".
Außerdem soll das Mikrofon eine hervorragende Unterdrückung von Popp- und Atemgeräuschen sowie Griffgeräuschen haben. Das MP-75 hat Geräusche beim Greifen, z.B. Abnehmen vom Stativ, gemacht - darauf würde ich also beim MP-76 besonders achten.

3. Besonderheiten
Ich habe das VoilceLive Touch 1 ab und an als USB-Audio-Interface für die Aufnahme am PC verwendet. Das hat mit einer großen Einschränkung gut geklappt: nach kurzer Zeit gab es immer häßliche Störgeräusche, die erst weggingen, wenn man im ASIO-Treiber die Puffergröße einmal hin- und ggf. wieder zurückgestellt hat. Es könnte an der verwendeten Software gelegen haben - oder aber am VLT 1. Ich würde es also unter gleichen Bedingungen mit dem VLT 2 auch wieder probieren. Wenn's wieder nicht klappt, kommt's nicht in den Testbericht, denn dann liegt es auf jeden Fall an etwas Anderem. Wenn's doch klappt, findet es positive Erwähnung :)

Beim VLT1 gibt es fünf Favoritentasten, dazu fünf Favoritenbänke, so dass insgesamt 25 Favoriten schnell aufgerufen werden können. Leider scheine ich immer mal versehentlich die Funktion des Speicherns eines Favoriten aufzurufen. Das geschieht am VLT 1 durch längeres Berühren einer Favoritentaste. Mir werden immer wieder mal Favoriten überschrieben von einem offenbar in diesem Moment aktiven Preset. So sind die Favoritentasten aber nicht sicher nutzbar. Dummerweise kann man Änderungen, die man an den Presets vornimmt, beim VLT 1 nicht direkt wieder in das Preset speichern, sondern muss das geänderte Preset in einen Favoriten speichern. Am PC kann man dann einen solchen Favoriten auch in einen Preset-Slot ziehen. Ob das am VoiceLive Touch 2 besser gelöst ist? Ich würde es auf jeden Fall testen und beschreiben!

3. Audio-Files/Video
Ich denke, dass ich auch Audio-Material zur Verfügung stellen würde. Ggf. auch Videomaterial. Die Tonaufnahme würde direkt vom Mischpult mit einem 16-Spur-Digitalrekorder abgegriffen und für den Test als Stereo-File zur Verfügung stehen. Ganz ohne Instrumente mag ich euch dann doch nichts vorsingen! Gegebenenfalls würde ich bei der Aufnahme das Dry-Signal und das veränderte Signal zusammen aufnehmen und gegenüberstellen.

4. Fazit
Zu guter Letzt dürfen natürlich ein paar abschließende Worte nicht fehlen. Kaufempfehlung ja oder nein, das sollte schon herauszulesen sein...
 
Tach!
  1. Unpacking - Fotografisch festgehaltene Weihnachtsemotionen inkl. Wunderkerze (evtl. sogar mit Video)
  2. Funktionsbeschreibung mit Bildern - Nervenzerreißende Anspannung! Ich werde es anmachen - anschliessen - und jeden Knopf einfach drücken (OHNE DAS MANUAL GELESEN ZU HABEN!)
  3. Audio-Files/Video - Ich fahr das Gerät an die Grenzen mit meinem "Heavy 4 Oktaven TEST". Alles rein was geht. Jazz, Klassik, Schreien, TWANG, Kermit, Counter Tenor - ALLES!!! (FIREFACE 800 vorhanden!)
  4. Besonderheiten - Direkter Vergleich mit DEM RC300 von BOSS + Direkter Test im Proberaum unter katastrophaler Akustik! + "MASSENTOUCH TEST"
  5. persönliche Eindrücke - Notenvergabe mit Bienchen!!! Persönliches Gespräch mit dem Gerät am Ende!!! Externe Evaluation mit Personen, die ich bestimmt kenne!
  6. Fazit - Das Fazit wird aus einem Satz bestehen - mehr sag ich dazu nicht - EIN SATZ

    Achso... Und wer wissen will wie meine Stimme so klingt:
    https://soundcloud.com/pazifik-ade/volle-fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bekommt man das eigentlich hin, dass man eine Soundcloud-Datei in einem Post hier DIREKT mit Play-Button in Wellenform usw. angezeigt bekommt - wollte das auch so machen, aber da war ich wohl zu doof dafür :ugly: Hatte den HTML-Code genommen und in den Post kopiert - dieser wurde dann aber nur genau eben so als TEXT angezeigt ... :(
 
(SC) link zur soundcloud datei (/SC)

Runde Klammern durch Eckige ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bekommt man das eigentlich hin, dass man eine Soundcloud-Datei in einem Post hier DIREKT mit Play-Button in Wellenform usw. angezeigt bekommt

Code:
[sc]Link[/sc]

Das SC-Tag bekommst mit folgendem Button:

Unbenannt.PNG
 
Aaah - sehr schön ;)

Vielen Dank, nächstes Mal wird's so gemacht :great:
 
Och, mach dir nichts draus, das passiert wohl jedem mal.

Wenn du einen Kommentar/Beitrag erstellst, hast du eine Zeile mit Schaltflächen darüber. Die enthält neben Tools zum Formatieren des Textes auch einen Button zum Einbinden eines Soundcloud-Links. Der macht gar nicht mehr als ein bisschen Code in deinen Text einzubauen, nämlich das Start- und Endzeichen für die Verknüpfung. Den Rest erledigt dann die Boardsoftware.

Also: auf die orange Wolke klicken, Link zwischen den beiden Tags in den eckigen Klammern einfügen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, Peter war schneller......
 
Habe mich schon vorher beworben, aber leider nie Glück gehabt. Deshalb nochmal.
  • Verlinken einer Youtube Demo
  • Erwartungen an das Produkt
  • Technische Spezifikationen
  • Ersteindruck und Stabilität des Geräts
  • Arbeiten mit dem Gerät angeschlossen an eine DAW
  • Liveeinsatz
  • Wie intuitiv lässt sich das Gerät bedienen?
  • Wie einfach lässt es sich bedienen?
    • Loops, Sampling usw.
  • Vorstellen der Sounds
    • Zu den wichtigsten Sounds jeweils eine Soundcloud Demo
  • Welche Erwartungen wurden erfüllt?
  • Für Wen eignet sich das Gerät?
  • Zusammenfassung des Reviews / Fazit
  • Kaufempfehlung?
Ich werde natürlich Fotos davon machen. Mir hat übrigens das letzte Review des TC Play Acoustic von rusher gefallen, daran werde ich mich etwas orientieren.
https://www.musiker-board.de/threads/review-tc-helicon-play-acoustic.612673/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben