Roland JD-XA (Synthesizer)

Naja, Yamaha verkauft sich z.B. auch ohne Glanz ganz gut. Roland möchte hier wohl einfach das Segment bedienen, wo Glanz eben gewünscht ist. Ist ja auch durchaus sinnvoll, wenn nicht alle das Gleiche machen und so den Markt etwas aufteilen.
 
Ein weiteres Video, in dem einige "Details" erwähnt werden:
 

Ein Paar Presets angespielt von den Polnischen Kollegen.

Gruß
Sebastian
 



This video, via Hunart©, captures a user demo of the new Roland JD-XA analog + digital synthesizer. Here’s what he has to say about it:

One day with the JD-XA… I was preparing a presentation so not much time left for the video itself, but I hope I captured some of the capabilities of the synth. In this quick demo every sound (except the few drum samples) and effect comes from the JD-XA


:hat:
 
Da ist Roland schon ein sehr cooler Synth gelungen. Bin schon sehr gespannt daruaf, ihn selbst mal unter den Fingern zu haben.
 
Find ich ja echt schön, dass die sich mal wieder auf was anderes besinnen, als weiter das Rompler-Wettrüsten mitzuspielen... kommt wieder n bisschen Variabilität und Bewegung in den Markt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der JD-XA ist wirklich ein interessanter Hybrid-Synthesizer.

Aber selbst wenn ich das Geld dafür hätte, wüsste ich nicht, ob ich ihn so wie er ist kaufen würde. Für echten Analog-Sound würde ich eher einen Prophet 6 bevorzugen (mit frei laufenden VCOs, der XA arbeitet offenbar nur mit DCOs).
Andererseits könnte ich mich doch wieder mehr für das Roland-Konzept erwärmen, wenn die Digital-Abteilung auch noch VariPhrase bieten würde (inklusive Sampling natürlich). Denn DAS in Verbindung mit analogen Filtern wäre wirklich sagenhaft, dafür verzichte ich dann auch gerne auf echte VCOs :)
 
einsacht für einen vollen, halben integra und nen analogsynth fänd ich schon ne ansage.

Gibt es von den Sounds her eine Überschneidung mit dem Jupiter50/80 ?
Da der Integra ja schon einiges an Sounds mit dem Jupiter gemeinsam hat.
Gut wäre es wenn es neu programmierte Sounds sind - meine hier die SuperNaural-Sounds. Die Analogen sind davon natürlich losgelöst.

Ansonsten klingt der JD-XA sehr modern, und hat als Hybrid sicher mehr potential als manch reine Analogkiste. In letzter Zeit kamen ja einige Analoge Synths auf den Markt, die so gut wie nichts neues boten.
 
Nix eins-acht... - sind offenbar knapp zwei-eins...




:hat:
 
In der KEYS stand, dass interne Wellenformen eher so D50-Klänge ermöglichen, aber kein Sample-ROM eines Integra7 oder Ähnliches. :cool: Aber hey, ein D50 in neu in Hi-Fi und so ist doch auch was! :prost:
 
Wird beim JD-XA die Roland Analog Circuit Behavior (ACB)-Technologie in der VA Sektion verwendet ? oder steckt da was anderes dahinter ?
Falls ACB im Einsatz, ist dann wie beim System-1 das Laden der Plugins möglich ?
 
Die VA-Sektion soll wohl der des Integra7 entsprechen. Angeblich sollen sogar Patches kompatibel sein. Bin jetzt nicht sicher, wo ich das her habe. Evtl. aus dem Sonicstate-Review.

 
Wird beim JD-XA die Roland Analog Circuit Behavior (ACB)-Technologie in der VA Sektion verwendet ?

VA?
Ich dachte sie brüsten sich mit dem Attribut "Echt-Analog?" :gruebel:


Falls ACB im Einsatz, ist dann wie beim System-1 das Laden der Plugins möglich ?

...damit würdest du (vorerst zumindest) aus dem polyphonen wieder einen monophonen Synth machen - ergibt auch keinen Sinn, stimmt's?


HTH
:hat:
 
VA?
Ich dachte sie brüsten sich mit dem Attribut "Echt-Analog?" :gruebel:
Ist ja beides drin. 4 Stimmen Echt-Analog und 64 Stimmen digital.

Der kleine JD-Xi hat eine Stimme Echt-Analog (mit Sub-Oszi) und 128 Stimmen digital.

...damit würdest du (vorerst zumindest) aus dem polyphonen wieder einen monophonen Synth machen - ergibt auch keinen Sinn, stimmt's?
Das wäre doch nur die Frage der Rechenleistung. Von einem JD-XA könnte man da schon etwas mehr Rechenleistung erwarten als vom System-1. :cool:
 
Ach, das 'Analog Behaviour' bezog sich auf die 64-stimmige Digital-Sektion - verstehe!

Trotzdem gibt's meines Wissens nach noch keine polyphonen "Reiss Raus", die man selbst für System-Nummero-Uno laden könnte...


:) :hat:
 
Ach, das 'Analog Behaviour' bezog sich auf die 64-stimmige Digital-Sektion - verstehe!
Keine Ahnung, vielleicht hat musicdiver auch gänzlich übersehen, dass es im JD-XA auch einen echt-analogen 4-stimmigen Synth gibt. Ich bin da sofort auf Digital eingegangen, weil Digital angesprochen wurde.
 
Nein, habe nicht die VA
Keine Ahnung, vielleicht hat musicdiver auch gänzlich übersehen, dass es im JD-XA auch einen echt-analogen 4-stimmigen Synth gibt. Ich bin da sofort auf Digital eingegangen, weil Digital angesprochen wurde.

Hallo Michael,
deswegen habe ich explizit nach der Analogsektion gefragt, was dort dahintersteckt ob VA mit Analog Circuit Behavior (ACB)-Technologie oder richtiger Analogtechnik, oder wie auch immer.
Die ACB Technologie ist im System-1 ja 4 Stimmig, daher lag das nahe dies zu vermuten.
Der JD-XA hat Deinem Feedback nach somit nichts mit dem System-1 gemeinsam. Eventuell müsste man das trotzdem hinterfragen, und auf Tests von entsprechend kompetenten Zeitschriften mal abwarten.
Woher hast Du diesbezüglich die Gewissheit, dass die Analogsektion auch wirklich Analog ist und nicht VA ?
 
Woher hast Du diesbezüglich die Gewissheit, dass die Analogsektion auch wirklich Analog ist und nicht VA ?
Das war doch seit Anfang an so angekündigt. Roland sagt das, alle Tester sagen das usw. "X" steht ja für die Mischung aus rein analog und digital. Bei JD-Xi eine Stimme, bei JD-XA vier Stimmen rein analog. Der Rest ist digital: VA und angeblich Samples (stand z.B. in der KEYS). Das mit der Kompatibilität mit Integra7 schreibt Roland übrigens auch in den Specs: "Digital Part uses SuperNATURAL Synth tones that is compatible with the Integra-7." Quelle: http://www.roland.com/products/jd-xa/specifications/

Wegen "analog" siehe z.B. auch hier:
  • Advanced synthesizer with independent analog and digital sound engines
  • Discrete analog synth engine (four parts) with 2 x OSC, Filter, Amp, 4 x Env (2 x Pitch, Filter, Amp), and 2 x LFO per voice plus Analog Dry Out for raw signal output
  • Analog filter section features 4-Pole, transistor-ladder, and multi-mode (LPF/HPF/BPF) filters with supremely smooth, natural response to knob movements
    [...]
Quelle: http://www.roland.com/products/jd-xa/features/

Wird beim JD-XA die Roland Analog Circuit Behavior (ACB)-Technologie in der VA Sektion verwendet ?
Die VA-Sektion ist selbstverständlich in der digitalen Sektion, weil VA definitionsgemäß digital ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben