Eure lieblings Tremolo-Picking Riffs (muted)

  • Ersteller Revision
  • Erstellt am
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Registriert
27.01.12
Beiträge
263
Kekse
731
Es geht darum das ich Riffs suche, die gemutetes Tremolo-Picking beinhalten um genau dieses zu üben. Ständig nur Angel of Death is auf Dauer langweilig, aber obwohl ich immer mal wieder auf Youtube diverse Suchbegriffe eingebe, find ich einfach nichts was mich da anspricht.
Also, welches sind eure Lieblings Tremolo-Picking Riffs die, mit Ausnahme von Betonungen, gemuted sind? Metal Subgenre ist egal, Hauptsache geiles Riff!
Bin gespannt auf eure Vorschläge.:m_git1:
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit der Strophe von Duality (Slipknot). Ich hoffe mal das des gemutetes Tremolopicking ist, wenn ich mich jetzt nicht vertue.
 
Edit: sorry... konnte den begriff wohl nicht richtig zuordnen, somit ignoriere meine Beispiele am besten :)

Bzw, was meinst du damit genau? Hab da mehrere Sachen zu gefunden, der eine meint damit einfach palm-muting, der andere gemutete Solos auf einer Saite, der andere wieder was anderes.



ot:







Glaub das sollte für den Anfang reichen :)
 
Schau dich einfach bei *yourfavoriteThrashbandhere* um.

Kreator hat ein paar interessante Riffs, z.B. Flag of Hate, Enemy of God oder auch die ganz alten Helloween Sachen, starlight z.B. bissi melodischer. ;)
 
Gibt nicht nur geile Thrash Metal Tremolopicking Riffs...

Ein richtig geiles Riff in der Richtung wäre Hell is thy Home:

 
Danke erst mal für eure Vorschläge, da sind ein paar "knackige" Sachen mitdabei.

@Senchay: der Savage Messiah Song hat die Technik ab 0:22, Blackened nicht.

Hier noch ein Beispiel, was ich meine. Is halt mal wieder Trash:


Bin für jeglichen weiteren Input dankbar.
 
@Senchay: der Savage Messiah Song hat die Technik ab 0:22, Blackened nicht.

Wenn das passt dann hör auch mal in die anderen von dieser CD rein. DIe machen viel in ähnlichem Stil, da gibt es bestimmt noch mehr. Das andere coole Album von ihnen heisst Plaque of Conscience und Insurrection Rising



 
Was mir so spontan einfällt wär "A Lesson in Violence" von Exodus - ist aber je nach Können halt ein recht einfacher Song.
Ausserdem solltest du dich mal bei Amon Amarth umschauen, die benutzen die Technik in sehr vielen Songs.
 
Danke nochmal für den zusätzlichen Input.
@Benny: sind die Heaven shall burn Sachen tatsächlich gemuted?
 
Nicht durchgängig. Bei den Intros der beiden Songs bspw. die tiefste Saite abgedämpft und die höheren offen.
 
Nicht durchgängig. Bei den Intros der beiden Songs bspw. die tiefste Saite abgedämpft und die höheren offen.
Ups, da hat mir wohl mein Ohr einen Streich gespielt. Klang alles offen gespielt. Ist aber auch sehr schnell, da verhört man sich leicht mal ;)
 
Im Endeffekt kannst da jede Powermetalband hernehmen. Da ist das ja die Standardtechnik in fast jeder Strophe ;)

Hammerfall, Helloween, Gamma Ray, Stratovarius... wären so typische Bands.

Oder natürlich die beste Band der Welt. Uns ;)



Im Chorus sind ausschliesslich gemutete Wechselschläge. Ist aber auf 175bpm also schon relativ schnell.

Beim Üben ist dabei das Metronom absolute Oberpflicht. Und bei kaum einer Technik git die Devise so sehr wie hier: Langsam anfangen und sehr(!) langsam steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit mein Nachspiel-Favorit: Amon Amarth - Twilight of the Thunder God.
Fast schon eine kleine Tremolo Picking Hymne zum mitsummen.
 
Mastodon - Oblivion
nich soooo schnell, aber groovige Riffs, gemuted...


Mastodon - Megalodon
ab 2:27 ca



Mastodon - Hand of Stone



Da ist zum Teil auch n bissi String-Skipping dabei und nich nur geschrubbe auf der tiefen E bzw. was auch immer für ein Tuning-Saite:D;)
 
Groove?
Ja, da gibts eigentlich nur eine Band ;)



 
Wie immer vielen Dank für die Vorschläge. Das wächst ja langsam zu einem richtigen "Pool" an Tremolo Picking Übungsriffs heran.
Hier noch meine Interpretation von einem eher groovigem, weil eher langsamen Riff, mit viel gemutetem Picking:
 
Es geht darum das ich Riffs suche, die gemutetes Tremolo-Picking beinhalten um genau dieses zu üben. Ständig nur Angel of Death is auf Dauer langweilig, aber obwohl ich immer mal wieder auf Youtube diverse Suchbegriffe eingebe, find ich einfach nichts was mich da anspricht.
Also, welches sind eure Lieblings Tremolo-Picking Riffs die, mit Ausnahme von Betonungen, gemuted sind? Metal Subgenre ist egal, Hauptsache geiles Riff!
Bin gespannt auf eure Vorschläge.:m_git1:


Ich bevorzuge hier zum üben Holy Wars von Megadeth. Das Riff gepaart aus Hammer-on's/-off's und muted Tremolo-Picking verlangt soviel Präzision umd Geschwindigkeit, daß danach Angel of Death kein Problem mehr sein sollte :)

 

Einfach hammer das Riff, simpel aber geil!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben