YouTube-Entdeckungen - Akustik-Gitarre - technisch hochwertig!

Da würde mich interessieren, ob er das live tatsächlich spielen kann.
Zumindest soundmäßig glaube ich, dass da in dem Video extrem massiv gewerkelt wurde. Und ich würde beinahe wetten, dass da teilweise Parts per Overdub eingespielt wurden.



Ja, der kann das auch live. :)
Hatte Petteri und Mike Dawes in unser KulturGUT eingeladen und meine Kinnlade vor Staunen kaum noch zu bekommen.
Unfassbar, aber auch Mike Dawes ist sehr geil. Was ich bei beiden klasse finde ist, dass sie doch sehr viel mehr grooven als Andy Mckee oder Don Ross. Da hakt es schon ab und an und wirkt recht mechanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab neulich das hier entdeckt, als ich auf YT nach Dobro's gesucht hab:



Geil, oder?

Jerry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Karlijn Langendijk & Tim Urbanus:



Schön zu sehen, dass die jungspunde auch noch ihren spass an den alten songs haben :great:

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber er schlampt schon krass :p

Interessant find ich, dass beide mit Fußbank für das rechte Bein spielen.. das ist irgendwie doch eher ungewöhnlich.
 
Dumm nur, dass das eigentlich keine "Dobro" ist, auch wenn viele das so nennen....

Ich zitiere mich mal aus dem Rickenbacker Thread ...

Beauchamps und Dopyeras begannen umgehen mit der Produktion in unmittelbarer Nähe zu Rickenbackers Werkzeugformen (Druckguss und Stahl "ziehen") Fabrik. Rickenbacker war erfahrener Produktionsingenieur und besaß die kräftigste "Metall-Presse" in Südkalifornien. Konsequenterweise lieferte er die Korpusse der "National" (so der Firmenname - aha !!) Gitarren. Durch einen Streit zwischen Beauchamps und Dopyera kam es zum Split. Ein Teil der Familie Dopyera wurde Dobro, hielt aber weiterhin ein Teil des Kapitales von National. Der reiche Millionär Kleinmeyer, dessen Hauptziel es war die mit 21 Jahren geerbte Millionen bis zum dreißigsten Lebensjahr (da sollte er weitere Millionen erben) durchzubringen, litt an Geldknappheit und verkaufte seinen Teil von National an einen weiteren Zweig der Dopyera Familie, die damit Entscheidungsmehrheit erlangte. In der Folge wurde Beauchamps und einige weitere Angestellte gefeuert.

Dobro ist erst mal ein Firmenname ;) ... Metall oder Holz ist sekundär. Das Prinzip der Verstärkung nennt sich "Resophonic" ... der Trichter, die Membran bewegt die Schallwellen ... Versuche mit Hörnern wie beim Grammophon sind im Vorfeld gescheitert und waren auch nicht praktikabel.

Gruß
Martin

P.S. für eine weiterführende Diskussion ist dies jedoch der falsche Ort - es sei den wir machen es als YouTube Video :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müssen wir nicht.

Nur soviel: "Tempo" ist erstmal auch ein Firmenname (?), aber gleichzeitig Synonym für ein Papiertaschentuch, wie z.B. auch die von "Zewa".
Es würde aber niemand auf die Idee kommen "Zewa Wisch+Weg" als "Tempo" zu bezeichnen.......

Oder wie oder was?

Weiter mit den YouTube - Videos......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab den vor kurzem entdeckt. Er groovt fantastisch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Lieblingstommy - einfach nur schön.



Klingt wirklich locker-flockig: warum kann ich's dann nicht, verdammt:igitt:???
 
Ja, Tommy ist toll, aber doch keine wirkliche "Entdeckung" mehr .. ;)
 
Ja, Tommy ist toll, aber doch keine wirkliche "Entdeckung" mehr .. ;)

Wollte sagen: Mein Lieblingssong von Tommy - klar ist T.E. keine Entdeckung, aber die Interpretation von Close To You ist genial. Einfach schöööööön!
 
Das ist einfach Unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes, ohne Schnickschnack und (Zirkus)-Tricks.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Firth of Fifth" auf der klassischen Gitarre. Eigenes Arrangement, und das alles im Kopf, keine Noten, keine Tabs...:eek::rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatten wir den schon? Unglaublich! :rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Japaner in Korea. Masa Sumide:



Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben